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Zuheizer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. November 2009 um 8:25

Hallo zusammen,

das Thema Zuheizer wurde ja schon mehrfach diskutiert, trotzdem nochmals die Frage:

woran merkt man denn, dass der Zuheizer (2,7 TDI, <5 Grad) wirklich funktioniert? Wenn das wie beschrieben ein elektrischer Zuheizer ist, müsste doch auch sofort warem Luft ausströmen, oder nicht?

Vielen Dank

Markus

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12 Antworten
am 12. November 2009 um 8:32

Ich fahre einen 3.0 TDI und da dauert es auch ein bisschen bis warme luft kommt aber ich finde es trotzdem sehr schnell, kann mich noch an die älteren großen Diesel ohne Zuheizer erinnern war damals ein 530d bei dem hatt es mindestens drei mal so lange gedauert bis es mal warme luft gab, ein Diesel braucht halt länger als ein Benziner um auf Temperatur zu kommen... (meine Meinung! nicht wissenschaftlich fundiert:D)

 

Gruß Alex

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von FA1986

Ich fahre einen 3.0 TDI und da dauert es auch ein bisschen bis warme luft kommt aber ich finde es trotzdem sehr schnell, kann mich noch an die älteren großen Diesel ohne Zuheizer erinnern war damals ein 530d bei dem hatt es mindestens drei mal so lange gedauert bis es mal warme luft gab, ein Diesel braucht halt länger als ein Benziner um auf Temperatur zu kommen... (meine Meinung! nicht wissenschaftlich fundiert:D)

Gruß Alex

Danke Alex,

der Zuheizer beim 2,7 und 3.0 soll ja ein elektrischer sein, d.h. er funktioniert wie ein Heizlüfter. Da würde ich erwarten, dass mehr oder weniger sofort warme Luft kommt. Das dürfte also mit dem Motor (ob Dieser oder nicht) nichts zu tun haben. Oder sehe ich etwas falsch?

gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von muc_m

der Zuheizer beim 2,7 und 3.0 soll ja ein elektrischer sein, d.h. er funktioniert wie ein Heizlüfter. Da würde ich erwarten, dass mehr oder weniger sofort warme Luft kommt. Das dürfte also mit dem Motor (ob Dieser oder nicht) nichts zu tun haben. Oder sehe ich etwas falsch?

Ich habe große Zweifel, dass der Zuheizer elektrisch sein soll. Der hätte m.E. zu wenig Heizleistung. Die Lichtmaschine liefert je nach Model sagen wir 180A, davon gehen bestimmt die Hälfte an Elektronik, Sitzheizung und Batterie. D.h. man heizt mit ca. 100A max., d.h. 1200Watt. Ich weiß nicht ob man mit einem eher kleinen Fön (ein guter Fön liefert so ca. 2kW) bei so einem Wagen und Minustemperaturen überhaupt etwas bewirken kann :confused:.

Ich habe Standheizung, da wird mit Kraftstoff geheizt. Hier gibt es aber viele Threads wo es um Nachrüsten von Standheizung geht. Viel wird da nicht verändert, da die Standheizung angeblich nichts weiter als eine funktional erweiterte Funktion des Zuheizers ist. Ich gehe also davon aus, dass der Zuheizer wirklich mir Kraftstoff läuft. Jetzt muss es nur einer bestätigen, der es 100%-ig weiß :D

lt. AUDI :

"Ausstattungsbedingt kann bei den Dieselvarianten ... in die Klimaanlage eine elektrische Luftzusatzheizung eingebaut sein. Das Funktionsprinzip der Luftzusatzheizung besteht wie beim Audi A6 Vorgänger aus keramischen Kaltleiter-Widerständen und Lamellen, die sich beim Durchfluss eines elektrischen Stromes erwärmen und diese Wärme an die durchströmende Luft abgeben. ... Allerdings wird dieser Zuheizwunsch nur realisiert, wenn die Generatorauslastung nicht zu hoch ist"

Wenn Du also im Winter mit Licht, Navi, Musik, Sitz-, Spiegel- und Heckscheibenheizung losfährst, wird es wohl "enge".

Abhilfe schafft im Zweifelsfalle die originale STHZ, die dann werksseitig als Zusatzheizung benutzt wird (die elektrische entfällt), das funzt fasst immer (wenn Batterie & Tank voll genug sind und auch kein "Crashsignal vom Airbagsteuergerät" kommt).

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

 

Ich habe Standheizung, da wird mit Kraftstoff geheizt. Hier gibt es aber viele Threads wo es um Nachrüsten von Standheizung geht. Viel wird da nicht verändert, da die Standheizung angeblich nichts weiter als eine funktional erweiterte Funktion des Zuheizers ist. Ich gehe also davon aus, dass der Zuheizer wirklich mir Kraftstoff läuft. Jetzt muss es nur einer bestätigen, der es 100%-ig weiß :D

Nope das stimmt nicht. Bei den alten Dieseln afaik 4b, war das in der Tat so, bei den aktuellen eben nicht , die sind elektrisch. Das hatte jemand schon im letzten großen Zuheizer Thread vor 3 oder 4 Monaten schon mal ausführlich erklärt.

Gruß CindeR

 

Hab den elektrischen, die Luft ist definitiv viel schneller warm als beispielsweise bei einem kleinen Benziner.

Sofort beim Anlassen warme Luft zu bekommen ist wohl eher Wunschdenken.

Ohne Zuheizer dürfte es bei unserem 2.7 wohl mindestens 6 KM brauchen bis was halbwegs warmes kommt, wenn nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

 

Ich habe Standheizung, da wird mit Kraftstoff geheizt. Hier gibt es aber viele Threads wo es um Nachrüsten von Standheizung geht. Viel wird da nicht verändert, da die Standheizung angeblich nichts weiter als eine funktional erweiterte Funktion des Zuheizers ist. Ich gehe also davon aus, dass der Zuheizer wirklich mir Kraftstoff läuft. Jetzt muss es nur einer bestätigen, der es 100%-ig weiß :D

Nope das stimmt nicht. Bei den alten Dieseln afaik 4b, war das in der Tat so, bei den aktuellen eben nicht , die sind elektrisch. Das hatte jemand schon im letzten großen Zuheizer Thread vor 3 oder 4 Monaten schon mal ausführlich erklärt.

Gruß CindeR

Wie bereits geschrieben, war schon im 4B die Zusatzheizung elektrisch.

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Nope das stimmt nicht. Bei den alten Dieseln afaik 4b, war das in der Tat so, bei den aktuellen eben nicht , die sind elektrisch. Das hatte jemand schon im letzten großen Zuheizer Thread vor 3 oder 4 Monaten schon mal ausführlich erklärt.

Alles klar, wieder etwas dazugelernt :D .. Danke! ;)

Aber viel heiße Luft von schätzungsweise 1,2kW kann man nicht erwarten .. ist aber besser als nichts :)

Themenstarteram 12. November 2009 um 12:02

Vielen Dank an alle, die hier Input gegeben haben.

Meine abschließende Frage (und hier schließt sich der Kreis zu einem andern Thread, den ich gestern eröffnet habe): wo kommt diese warme Luft raus? Nur an den Scheiben, Seite und Füße oder bläst das auch aus der Lüftung in der Mittelkonsole (im Auto Modus der Klima). Bei mir tut's das nämlich nicht, da kommt gar nichts, komplett zu, Mitte bleibt dauerhaft, auch auf langen Strecken kalt (gar kein Luftauslass) was mich sehr wundert....

Gruß

Markus

Der Zuheizer sitzt direkt hinter dem normalen Wärmetauscher, also sollte die Luft an allen Auslässen auch erwärmt werden.

Wie alles, kann auch ein Zuheizer ausfallen. Ebenso kann er wegen der Generatorlast nicht angesteuert werden. Direkt nach dem Start glühen Diesel ja nach, was ohnehin schon für eine erhöhte Last sorgt. Wenn dann noch die Batterie relativ tief entladen war, trotz Management... Kann man aber alles per Diagnose nachsehen. Am besten natürlich beim Kaltstart unter 5°C.

tachchen Themenstarter

also, wenn mich nicht alles täuscht, kannst du im MMI Menü die mittleren Luftauslässe separat ansteuern, was warm oder kalt angeht.

 

ich hänge mich mal hier dran! Habe vor kurzen meinen A6 3.0 TDi bekommen und nun die Bedienungsanleitung durchgeblättert. Laut dieser sollte bei Dieselmotoren der Zuheizer vorhanden sein und über das MMI steuerbar sein, wie oben beschrieben, jedoch fehlt bei mir der Menüpunkt "Zuheizer"

Kann man das aktivieren (habe VCDS)?

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