1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zuheizer TDI, Mehrverbrauch, Funktion, Schaltpunkte

Zuheizer TDI, Mehrverbrauch, Funktion, Schaltpunkte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:32

Hallo,

ich habe seit Mitte Januar einen Golf VI Variant TDI 1.6 105 PS.

2 Tankfüllungen sind bisher durch den Motor gegangen und die Verbräuche haben mich vom Hocker gehauen.

Bei der ersten Tankfüllung ca. 5,7 ltr/100 km und bei der zweiten Tankfüllung ca. 6,1 ltr/100 km.

Die Multifunktionsanzeige zeigte 5,4 ltr/100 km für die Gesamtkilometer an.

Mit meinem über 10 Jahre alten Golf IV TDI, 90 PS, bin ich auch im Winter immer unter 5,5 ltr/100 km geblieben!

Das der tatsächliche Verbrauch über den traumhaften Prospektangaben liegen wird, war mir klar.

Ich habe aber niemals damit gerechnet, dass die Abweichungen so groß sein werden.

Ich bin immer vorausschauend und langsam und mit der momentanen Verbrauchsanzeige im Blick gefahren (Autobahn ca. 120 km/h, Landstraße je nach Geschwindigkeitsbeschränkung 70 ... 100 km/h).

Noch langsamer, ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein, geht nach meinem Empfinden nicht!

Streckenanteile dabei ganz grob ca. 50 % Stadt mit Einzelfahrten um die 10 km, 25 % Landstraße und 25 % Autobahn.

Nach der Internetrecherche weiß ich nun, das der TDI einen Zuheizer für die Luft der Lüftungs-/Klimaanlage hat, der offensichtlich für den erheblichen Mehrverbrauch verantwortlich ist.

Mit diesem Wissen habe ich nun bei den Fahrten zunächst die Lüftungs-/Klimaanlage Climatronic auf OFF gestellt, in der Multifunktionsanzeige die Öltemperatur beobachtet und die Lüftungs-/Klimaanlage erst bei einer Öltemperatur von ca. 90°C wieder eingeschaltet.

Der Verbrauch ist dabei deutlich zurückgegangen.

Bei kurzen Stadtstrecken sehe ich keinen Nutzen durch den Zuheizer, ganz im Gegenteil, das Fahrzeug wird innen nicht warm, dem Motor fehlt diese Energie um warm zu werden und der Verbrauch steigt ohne Nutzen merklich.

Offensichtlich wird im Golf VI TDI ein PTC-Zuheizer von Beru mit einer Leistung von 1000 W eingesetzt.

Weiß jemand, wie der Zuheizer beim Golf VI Variant geregelt wird?

Erfolgt eine Freischaltung bei einer bestimmten Außentemperatur? Kann man diese ggf. durch VW ändern lassen?

Wird der Zuheizer ggf. auch bei Außentemperaturen von +10°C oder höher eingeschaltet, d. h. ggf. auch im Sommer?

Woran sieht man, das der Zuheizer läuft?

Warum gibt es keinen Schalter um den Zuheizer auszuschalten, vergleichbar mit der AC-Taste für die Kühlanlage/Kompressor, d. h. Zuheizer aus und die Lüftung/der Ventilator kann dennoch laufen?

Ich habe den TDI gekauft, weil mir der geringe Verbrauch wichtig ist und ich möchte den Verbrauchsvorteil nicht im Zuheizer verheizen.

Irgendwie kann ich mich mit dem Zuheizer nicht anfreunden und würde ihn am liebsten einfach abschalten (... ich bin mit dem Golf IV TDI viele Kilometer ohne Zuheizer gefahren und das ging auch ...). Gleichzeitig bin ich mir aber auch ziemlich sicher, dass man den Zuheizer bei sehr niedrigen Außentemperaturen braucht.

Von den über 10 Jahren "Entwicklungsfortschritt" zwischen den Motoren des Golf IV TDI und des Golf VI TDI habe ich mir mehr versprochen .......

Beste Antwort im Thema

Der Fortschritt liegt im Minderverbrauch trotz steigendem Fahrzeuggewicht und mehr elektrischer Verbraucher.

Dein Vergleich hinkt.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

... der Golf 6 TDI 1.6 DPF Kombi soll einen (dieselbetriebenen) Zuheizer besitzen?

Das wäre mir neu! Im Gegensatz zum Touran besitzt er AFAIK nur einen elektrischen.

Gruß

glaube nicht das wir hier von einem dieselbetriebenen Zuheizer sprechen, denn sowas gibts meiner Meinung nach im Golf VI nicht mehr (ob leider nicht nicht ist sicher Geschmackssache). Was ich hingegen beobachte ist das die "Auto" stellung der Climatronic mir mind. einen Liter Mehrverbrauch im Winter beschert. So ist es so das wenn man mit kaltem Motor los fährt und 22°C und AUTO auf der Climatronic steht dann versucht das System die Innenraumtemp. möglichst schnell herzustellen. So klaut die Anlage dem Motor die schwer erzeugte Wärme. Die CR TDI's sind (in dem Fall Leider) so effizient das für viel heizen mehr als 2 km Fahrt benötigt werden. MEIN TIPP!: ich stelle im ersten Moment immer auf Gebläsestufe eins und warte bis der Motor warm ist, dann auf 2 oder 3 stellen Auto habe ich mir abgewöhnt... so bin ich wieder von 5,5 auf 4,5-7 gekommen. /nutze bei kaltem Auto dann die Sitzheizung dann ist's wenigstens von unten warm :)

hoffe hilft n bisl... bedenke aber das der Motor noch ein wenig "eingefahren" werden muss, also mein Verbrauch sank um 0,5 Liter im laufe der ersten 20.000....

mfg

Du darfst beim Verbrauch nicht vergessen dass dein aktuelles Auto schwerer als der Golf IV ist sowie einen DPF beinhaltet. Auch durch diesen ergibt sich ein Mehrverbrauch.

Ansonsten gilt denke ich das schon gesagte. Der Verbrauch sollte nach einigen tausend Kilometern noch sinken.

Gruss

Warndreieck

Ich glaube nicht, dass der Zuheizer für diesen Mehrverbrauch verantwortlich ist, sondern die geringe Motortemperatur. Wenn Du Deine Climatronic ausschaltest, dann wird der Motor schneller warm, und verbraucht dann weniger.

Zitat:

Original geschrieben von ohnePunkte

Von den über 10 Jahren "Entwicklungsfortschritt" zwischen den Motoren des Golf IV TDI und des Golf VI TDI habe ich mir mehr versprochen .......

Entwicklungsfortschritt:

Mein Mercedes W124 200D Ab 1985 (mit Klima, 4-Gang, Servolenkung hydraulisch) hat im Schnitt 6,0 Liter Diesel verbraucht.

Mein Jetta 1.6 TDI DPF Ab 2009 (mit Klima, 5-Gang, Servolenkung elektrisch)) verbraucht im Schnitt ca. 4,7 Liter Diesel.

1,3 Liter Minderverbrauch nach 24 Jahren Entwicklungsfortschritt?

Hätte der Benz das 5-Gang Getriebe gehabt, dann betrüge die Differenz nur ca. 1 Liter.

Wo ist da der Entwicklungsfortschritt?

Gruß

PS: Mit dem Benz war ich in den 10 Jahren Benutzung nicht so oft in der Werkstatt wie mit dem Jetta in nunmehr nur 2 Jahren!

Die Heizung des Benz' war auch im Winter top!

Der Fortschritt liegt im Minderverbrauch trotz steigendem Fahrzeuggewicht und mehr elektrischer Verbraucher.

Dein Vergleich hinkt.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Dein Vergleich hinkt.

... der Benz war schwerer als der Jetta:

(elektrischer orthopädischer Sitz, Stahlschiebedach, AHK fest, elektrische Zusatzwasserpumpe, Kat Euro2, echtes Reserverrad;))

Gruß

am 13. Februar 2012 um 21:41

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

denkt man immer, aber der W124 war ein verhältnismäßig leichtes Auto.

Der Jetta wiegt gemäß VW ohne Zusatzausstattungen 1.392 kg und ein Mercedes 200D MOPF0 wird in dem Prospekt, den ich hier vor der Nase habe, mit 1.310 kg angegeben.

Aber der Knackpunkt ist hier nicht das Gewicht, sondern Du vergleichst von den Fahrleistungen her Äpfel mit Birnen. Für die Fahrleistungen, die heute der Jetta 1,6 TDI bringt, brauchte es damals dann schon den 300D, und der war dann doch um einiges teurer im Verbrauch als der 200D.

VG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

denkt man immer, aber der W124 war ein verhältnismäßig leichtes Auto.

Der Jetta wiegt gemäß VW ohne Zusatzausstattungen 1.392 kg und ein Mercedes 200D MOPF0 wird in dem Prospekt, den ich hier vor der Nase habe, mit 1.310 kg angegeben.

Aber der Knackpunkt ist hier nicht das Gewicht, sondern Du vergleichst von den Fahrleistungen her Äpfel mit Birnen. Für die Fahrleistungen, die heute der Jetta 1,6 TDI bringt, brauchte es damals dann schon den 300D, und der war dann doch um einiges teurer im Verbrauch als der 200D.

VG

Stefan

Mein Jetta hat keine schweren Zusatzausstattungen (Klima und Notrad sind Serie).

Der Benz hatte sie: Vollelektrischer orthopädischer Recaro Sitz, Stahlschiebedach, AHK Fest, echtes Reserverrad, Klima, ZV. Vollgetankt selbst gewogen 1600 kg.

Fahrleistung? Ich vergleiche hier die Basismotorisierung. Würde der SDI noch angeboten, hätte ich ihn bestellt!

(Aber nur um weniger zu zahlen, da der Verbrauch von 1.9 TDI und SDI ja bekanntlich gleich waren)

Gruß

am 13. Februar 2012 um 22:05

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von ohnePunkte

Naja, da gibt es ja schon ein paar Einflussgrößen:

- Dein neuer ist ein Variant, Dein alter nicht (oder?)= deutliches Mehrgewicht, welches bewegt werden will

- wie hier schon gesagt wurde, erst einmal Einfahrzeit abwarten, bei mir ging der Verbrauch auch nach etwa 3-4 Tkm noch ein Stückchen runter

- die kalten Temperaturen im Moment sorgen auch für deutlich erhöhten Verbrauch, da liegen dann Fluch und Segen des hohen Wirkungsgrades eng beieinander, die aktuellen TDI brauchen, da sie weniger Abwärme produzieren, länger, um warm zu werden, als die alten, längere Warmlaufphase bedeutet aber höheren Verbrauch, fährt man meist längere Strecken fällt das nicht auf, bei Kurzstrecken schon

- der Zuheizer braucht natürlich elektrische Energie, die auch irgendwoher kommen muss, da kann aber der Motor nichts dafür, wenn ein zusätzliches Komfortextra gefüttert werden will. Das wäre genauso, als wenn Du den Mehrverbrauch der Klimaanlage dem Motor anlastest, der zusätzliche Komfort kostet da den Sprit und nicht mangelnder Fortschritt in der Technik.

Ich möchte den Zuheizer jedenfalls nicht missen, wer ihn nicht will, stellt einfach "Auto" an der Climatronic aus, dann sollte auch der Zuheizer Ruhe geben.

Den tatsächlichen Verbrauchsfortschritt wirst Du dann im Sommer sehen :) Und es gibt ja auch durchaus noch anderen Fortschritt, z.B. in Sachen Geräuschentwicklung :cool:

VG

Stefan

am 13. Februar 2012 um 22:09

Zitat:

Zitat:

1,3 Liter Minderverbrauch nach 24 Jahren Entwicklungsfortschritt?

Hätte der Benz das 5-Gang Getriebe gehabt, dann betrüge die Differenz nur ca. 1 Liter.

Wo ist da der Entwicklungsfortschritt?

Gruß

PS: Mit dem Benz war ich in den 10 Jahren Benutzung nicht so oft in der Werkstatt wie mit dem Jetta in nunmehr nur 2 Jahren!

Die Heizung des Benz' war auch im Winter top!

ohohoh... jeder der damals -als der dpf wahn uns erreicht hat- "rot-grün" auf seinem wahlzettel angekreuzt hat sollte sich nicht beschweren !

der partikelfilter bringt uns neben reperaturkosten beim austausch / verstopfung einen höheren abgasgegendruck und zusatzeinspritzugen bei der aktiven regeneration inklusive mehrverbrauch und emmisionen.

den rest erbringt das höhere gewicht sowie das höhere leistungsangebit ( dein 200d hatte 75 ps)

der 1.6 tdi hat sicherlich einen besseren wirkugsgrad als dein 200d ( g/kwh) , aber futtert das grossenteils im dpf , dem komfort sowie den besseren fahrleistungen auf.

was er nicht hat ist die standfestigkeit und die solide konstruktion des w124 200d.

Wie schon geschrieben: bei der Climatronic die Automatik abschalten und den Temperaturregler auf ganz kalt drehen, dann laufen die elektrischen Zuheizer auch nicht. Beim Golf muß man m. E. auch nicht warten, bis die Kühlwassertemperatur 90 ° anzeigt, man kann auch vorher bereits Wärme aus dem Kühlkreislauf (also nicht von den Zuheizern) bekommen.

Davon abgesehen bleibt im Winter trotzdem ein Mehrverbrauch von etwa einem halben Liter auf 100 km, auch bei extremer Langstrecke (> 500 km), bei der die Warmlaufzeit keine Rolle spielt. Gründe könnten sein: Winterreifen, Winterdiesel, Getriebe- und Lageröle oder (mein Kandidat) eine mitlaufende Vorglühung. Mit diesem Mehrverbrauch mußt Du Dich zwangsläufig anfreunden. Dazu kommt, daß meiner Erfahrung nach der 1.6 TDI im Kurzstreckenverkehr bei Kälte extrem säuft (was m. E. an der mitlaufenden Vorglühung liegt). Einen Diesel vorrangig im Kurzstreckenverkehr einzusetzen, war früher unklug und ist es damit heute auch noch.

am 13. Februar 2012 um 22:39

aber vorsicht ! der zuheizer wurde nicht nur dazu erfunden um sprit zu saufen sondern um den motor schneller auf betriebstemperatur zu bringen und ihn somit schneller aus dem verschleissförderndem kaltlauf zu bringen .

man hat nix gespart wenn man, frierend im auto sitzend, den zuheizer abschaltet und am ende motorschäden zu bezahlen hat weil der motor nicht seine betriebstemperatur erreicht .

Der Zuheizer heizt nur den Innenraum, aber nicht den Motor

Deine Antwort