ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. November 2010 um 13:11

Hallo,

ich habe (versucht) mich im Forum bestmöglich zu belesen, was die Aufrüstung zur Standheizung angeht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich komme nicht weiter.

Ich habe einen Touran 2.0 TDI mit DPF (MKB: BMM) mit EZ: 3/2010. Es ist ein Freestyle Facelift (also kein ganz nagelneuer).

Es gibt diverse Anleitungen, wie man das wohl selbst mit ein bisschen handwerklichem Geschick machen können soll. Allerdings finden sich immer wieder Hinweise, das geht aber in der Kombination nicht oder so oder so nicht. Der Bausatz von http://www.zuheizer-upgrade.de/ scheint mir als Laien am geeignetsten, der geht aber nicht mehr mit meinem Touri. Diese Anleitung http://www.mytouran.de/html/standheizung.html kann ich vermutlich nicht nutzen, da in meinem Bedienpanel an der Stelle wo die Stanheizung (neu) ist, derzeit die Taste "DUAL" ist. Ich habe nämlich an meinem

Gibt es eine einigermaßen, für Laien verständliche, Anleitung ohne das Auto halb zerlegen zu müssen? Gibt es was, was quasi immer geht?

Alternativ habe ich ein Angebot vom Webasto Partner über ca 990 Euro inkl. T91 (ohne extra ovale Uhr) und Einbau. Leider ist T100 HTM nicht vorgesehen/möglich. Auch hier habe ich gelesen/gehört, wäre es durchaus machbar das zu verbauen, aber auch keine wirkliche "Anleitung" bzw. verlässliche Aussage.

Ist der Preis okay? Immerhin will der VW Händler für das gleiche aus VW Teilen ca. 1400 Euro haben.....

Ich bin jetzt so verwirrt, dass ich kurz davor bin, das machen zu lassen (damit ich später auch keine Probleme bekomme falls mal Garantieanspüche oder so kommen).

Danke für eure Meinungen und Hinweise.

Chris

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Chris,

die Frage die sich stellt ist, welche Variante willst du ?

Die vollwertige STH mit Integration in MFA+ und FB, dann gibt es nur den Weg wie unter mytouran beschrieben oder, so hab ich es gemacht, den Zuheizer gegen eine kompl. STH ausgetauscht.

Schwierigkeit dabei ist, eine wirklich funktionierende STH zu finden(spricht für Webasto machen lassen).

Den Umbau kann man selbst machen(mytouran) oder machen lassen.

Wegen dem Bedienteil, auch hier muß es ja für dein Baujahr eine serienmäßige Lösung gegeben haben, andererseits was spricht dagegen, auf das Bedienteil mit der STH Taste zu verzichten ? Du hast ja die MFA+ und die FB. Ich hab bei mir damals auch das Bedienteil tauschen müssen.

Funktionieren tut das auch ohne die Taste. Was du aber brauchst ist die Steuerung der Lüfter für deine Climatronic, nennt sich glaub ich ICU.

Das Webasto Angebot ist gut, aber sicher ohne Integration in die MFA+. Über T100 kann ich leider nix sagen.

Die Aufrüstlösung VW ist imho ebenfalls ohne MFA+ , nur teurer.

Gruss

Frank(der selbst in einen Touran BJ 2006 eine STH +T91 nachgerüstet hat)

Servus

ich spiele aiuch gerade mit dem Gedanken den Zuheizer aufzurüsten und hab über die Webasto seite 2 Angebote beantragt

1 kam gestern

KIT TELESTART T91 NACHRUESTUNG 9013796A 1 259,66 €

Vorwahluhr 1533 KPL. mit WEBASTO-Blende 1301122C 1 60,50

Einbauzeit (in Stunden) 0,50 69,00 € 34,50 €

Summe Teile und Arbeitsleistung 354,66 €

ADAC-Rabatt auf alle Teile 5% 16,01 €

Gesamtpreis (inkl. Mwst.) 403,00 €

eines steht noch aus

Ach ja, das Angebot stammt von einem:)

Zitat:

Original geschrieben von Ziachspieler

Servus

ich spiele aiuch gerade mit dem Gedanken den Zuheizer aufzurüsten und hab über die Webasto seite 2 Angebote beantragt

1 kam gestern

KIT TELESTART T91 NACHRUESTUNG 9013796A 1 259,66 €

Vorwahluhr 1533 KPL. mit WEBASTO-Blende 1301122C 1 60,50

Einbauzeit (in Stunden) 0,50 69,00 € 34,50 €

Summe Teile und Arbeitsleistung 354,66 €

ADAC-Rabatt auf alle Teile 5% 16,01 €

Gesamtpreis (inkl. Mwst.) 403,00 €

eines steht noch aus

Ach ja, das Angebot stammt von einem:)

Und wo ist da die Aufrüstung des Zuheizers ?

Für mich ließt sich das "nur" wie der Einbau der FB und der Uhr. Der Zuheizer muß , damit es funktioniert per Software(Dongle geschützt und nur einmal benutzbar) aufgerüstet(freigeschaltet) werden, damit er die Befehle der FB oder Uhr "versteht". Integration in die MFA+ wie bei werkseitiger STH gibt es dann natürlich nicht.

Die Preise dafür lagen früher so um die 350 Euro, von daher würde ich nochmals nachfragen.

Gruss

Frank

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:20

Hallo,

ich denke auch, da feht was. Mein VW Händler bietet das an:

Zitat:

vielen Dank für die Anfrage, nachstehend möchten wir ihnen folgende Preise mittteilen:

 

Ersatzteile:

Aufrüstkit: 479,00 Euro

Zeituhr: 119,00 Euro

Fernbedienung: 399,00 Euro

 

Montage:

Einbau Aufrüstkit: 430,00 Euro

Anpassen Zeituhr: 53,55 Euro

Anpassen Fernbedienung: 53,55 Euro

 

Alle Preise verstehen sich incl. Mwst.

 

Leider sind die Ersatzteile zurzeit ab Werk nicht lieferbar.

*Schuck*

Der Händler (freier Autoschrauber), den ich mir auf der Webasto Seite rausgesucht habe, bietet mir das gleiche (ohne VW Symbol) für 990 Euro an (ohne Uhr, nur die FFB). Die FFB ist bei VW eine T91 mit VW Symbol auf dem Sender, beim anderen Händler eine "echte" T91.

Beides ohne MFA und/oder T100 HTM und auch ohne "Sommerprogramm".

Chris

Hi chris,

stolze Preise !

Was hälst du davon, dir eine VW T91 samt Empfänger in der Bucht zu besorgen ?

Hab ich damals auch so gemacht und deutlich weniger bezahlt !(glaube es waren so um die 140 Euro zusammen).

Das läßt du dann bei deinem freundlichen verbauen inkl. Aufrüstkit des Zuheizers.

Dann solltest du mit ca. 650 -700 Euro hinkommen.

Beim Angebot des "Freien" ist demnach die T91(original) dabei, soweit mir bekannt, kann die aber den Sommer/Winter Betrieb umschalten.(das könnnen die "VW's" nicht !)

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

Zitat:

Original geschrieben von Ziachspieler

Servus

ich spiele aiuch gerade mit dem Gedanken den Zuheizer aufzurüsten und hab über die Webasto seite 2 Angebote beantragt

1 kam gestern

KIT TELESTART T91 NACHRUESTUNG 9013796A 1 259,66 €

Vorwahluhr 1533 KPL. mit WEBASTO-Blende 1301122C 1 60,50

Einbauzeit (in Stunden) 0,50 69,00 € 34,50 €

Summe Teile und Arbeitsleistung 354,66 €

ADAC-Rabatt auf alle Teile 5% 16,01 €

Gesamtpreis (inkl. Mwst.) 403,00 €

eines steht noch aus

Ach ja, das Angebot stammt von einem:)

Und wo ist da die Aufrüstung des Zuheizers ?

Für mich ließt sich das "nur" wie der Einbau der FB und der Uhr. Der Zuheizer muß , damit es funktioniert per Software(Dongle geschützt und nur einmal benutzbar) aufgerüstet(freigeschaltet) werden, damit er die Befehle der FB oder Uhr "versteht". Integration in die MFA+ wie bei werkseitiger STH gibt es dann natürlich nicht.

Die Preise dafür lagen früher so um die 350 Euro, von daher würde ich nochmals nachfragen.

Gruss

Frank

Servus

ich wollte eh noch nachfragen; geb dann wieder laut wenn ich mehr weiß

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:40

Hallo Frank,

genau da fängt mein Problem an.

T91 heisst eigentlich mit Umschaltung, stimmt. Ausserdem soll das dann (bei Webasto und auch in der Bucht nachzulesen) mit T100 HTM kombinierbar sein. Der Händler (alle die ich gefragt habe) meinen: "Jaaaa, aber! Das gilt für eine vollwertige Webasto Heizung, nicht für die aufgerüsteten Zuheizer."

Da sind sie wieder die wiedersprüchlichen Angaben. Und als ich ganz freundlich fragte, ob die auch von mir angelieferte Teile verbauen... Na drei Mal darfst Du raten....

Irgendwie fühle ich mich ein bisschen überfordert. :) Wenn ich sehe, dass das im Eigenbau (von Leuten die Ahnung haben) ganz easy, für jedermann zum nachbauen (so klingt es zumindest immer) alles möglich ist, dann prallen da gerade zwei Welten aufeinander. Ich habe schon einige Threads gelesen, wo ohne Probs Sommer/Winterbetrieb und auch die T100 HTM mit Innenraumsensor usw verbaut wurde. Auch mit der Lösung in der MFA scheint es "ganz einfach" zu sein.

Kann das mal einer meinem Händler (egal ob dem VW oder dem freien) erklären? Statt dessen darf ich 1K € da lassen und im Verhältnis die Sparversion bekommen.

Hm. Ich habe sicher keine zwei linken Hände aber auf blauen Dunst kann ich das nicht selber leisten. Daher bin ich auf einen Händler angewiesen.

Gibt es in Norddeutschland keinen fähigen Schrauber der sowas zu einem realistischen Preis macht?

hiho

 

warum sind die 2 eigenbaulösungen nur für bestimmte modelle geeignet?? solange der wbus bei den heizungen tut funktioniern die dinger auch...

 

und die htm100 ist doch nur ne fernsteuerung mit zeitschaltuhr eingebaut?? warum soll man die zusammen mit der t91 verbauen??

karren "zerlegen" muss man eh wie eh... ob man die heizung nu komplett gegen ne sh tauscht oder mit dem selbstbauzeugs aufrüstet... anders kommt man nicht brauchbar an den stecker...

 

wenn mans richtig haben will würde ich ne standheizung in ebay kaufen die einbauen nen t91 dazu + klimabedienteil mit sh taste... die sh kann man einfach umstecken/umschrauben. der t91 empfänger braucht ein kabel nach vorn zur standheizung und dann + und minus drauf... dazu ne klebeantenne ins a-brett kleben fertig... klimabedienteil brauch man auch nur umstecken... danach zu vw oder einem der vcds hat und die standheizung richtig codieren lassen..

wenn die standheizung vom bj passt läuft die auch in dem auto wenn richtig codiert ist...

 

zu dem webastohändler nachrüstungen:

die ganzen original webastonachrüstbedienelemente funktioniern so einfach nicht mit den vag heizungen da bleibt nur die vw nachrüstung( soll um die 400€kosten mit webasto zeitschaltuhr). wenn die ne standheizung nachrüsten muss da nen anderes heizgerät rein. das wird dann aber kein zuheizbetrieb machen... also fährt man 2 heizer rum oder verzichtet aufs zuheizen...

"Die FFB ist bei VW eine T91 mit VW Symbol auf dem Sender, beim anderen Händler eine "echte" T91."

stimmt nicht... die vw t91 sender senden ne laufzeitinfo mit die die normalen webasto t91 nicht oder zumindest nicht alle senden...= vw heizung tuts nicht damit.

und bevor ich ne webasto zeitschaltuhr und ne t91 nachrüste kauf ich mir lieber die htm100 dann ists nur ein teil und man hat alles zusammen + noch paar schöne sachen...

 

aber das anklemmen der selbstbaulösungen ist keine große aktion...

ein kabel nach vorn zum heizungsstecker den kasten über den beifahrerfussraum... da die 2 kabel fürs gebläse anzapfen + und minus beim radio "klauen" und halt ne zeitschaltuhr irgendwohin montiern... was imho aber nicht klar wird aus den anleitungen ist ob die teile auch funktioniern wenn man da anstelle (oder neben der zeitschaltuhr) nen t91 empfänger anklemmt... werde den danhag.de fritzen die tage desswegen wohl mal fragen müssen da ich das an unserem touran so nachgerüstet habe (im moment noch ohne t91)

Hi chris,

fairer Preis, das ist so ein Sache...

Wie mein Vorredner schon sagte, die beste und einfachste Lösung ist den zuheizer komplett gegen eine STH zu tauschen, dann hättest du MFA+ Einbindung und könntest auf die Uhr verzichten(da ja in der MFA vorhanden). Den W-Bus Pin führst du bei der Gelegenheit gleich mit raus und rüstest die FB T 91 später nach. Ist wirklich nicht schwierig nur halt schlecht dranzukommen an das Teil.

Da kannst du dann in Ruhe bei Eb.. gucken, ob du die Teile günstig kriegst.

Das größte Problem ist wohl an eine original STH zu kommen(kein aufgerüsteter Zuheizer) die auch noch funktioniert. Vieleicht mal beim Verwerter fragen und wenn die dann 300 euro kostet, ist das immer noch billiger als neu bei VW. Sollte nur möglichst ab BJ 08 sein, da sind nochmals Änderungen gemacht worden.

Zur Not läßt du das beim freien Schrauber einbauen(hab ich auch gemacht), codieren kann dann der "freundliche" oder ein VCDS User hier aus dem Forum. Bedienteil tauschen ist eine Sache von 5 Min.

Die Webasto Leute dürfen glaube ich aus rechtlichen Gründen gar kein Zuheizer aufrüsten(will VW so), von daher kann es sein, das du dann 2 Heizungen im Auto hättest. Mal abgesehen davon, das ich nicht wüßte wohin beim Touran, was soll das ?

Bei Bedarf kann ich dir einige Unterlagen zukommen lassen(Elektrik, Teilenummern,Verlegeplan, etc), allerdings alles vom BJ 2006. Könnte sein das das nicht mehr 100% stimmt beim BJ 2010.

Entscheiden mußt letztendlich du selbst.

Unterstützung hier im Forum findest du bestimmt genug.

Gruss

Frank

hiho

braucht ja nichtmal ne ganze heizung... solange das brennluftgbläsemit stg ok ist kann man das umbauen....

ich hab vor 3 wochen ne neue unbenutzte vw heizung in ebay für 201€ gekauft...

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

braucht ja nichtmal ne ganze heizung... solange das brennluftgbläsemit stg ok ist kann man das umbauen....

ich hab vor 3 wochen ne neue unbenutzte vw heizung in ebay für 201€ gekauft...

Hi stummel,

aber nur wenn das BJ stimmt. Hatte bei meiner damals auch das Problem STH aus 2004, Zuheizer aus BJ 2006. Ergebniss: Stecker für Flammwächter und Temp. sensoren anders = passt nicht. Dann lieber eine kompl. Heizung.

Glückwunsch, für den Preis ne unbenutzte, das rockt

Gruss

Frank

das mit dem baujahr hab ich ja oben schon geschrieben... neuer ist meinstens kein problem älter schon...

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:53

Hallo,

die T100 HTM ist sicherlich ein bisschen mehr als nur eine FB mit Zeitschaltuhr. Die Antwort von Webasto dazu:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Pelzer,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Prinzipiell unterscheiden wir im Bereich unserer Standheizungen Werkseinbauten und Nachrüstlösungen.

 

Wir als WEBASTO beschäftigen uns bezüglich der Einbindung der Heizgeräte und der Ausstattung mit diversen Bedienelementen vorrangig mit dem Nachrüstbereich.

Werksverbaute Standheizungen oder Zuheizer werden in der heutigen Zeit fast auschließlich in die CAN- Bus- Systeme der einzelnen Fahrzeughersteller eingebunden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei der Vielzahl der weltweit existierenden Fahrzeugtypen, -modelle und der zugehörigen Motorisierungen unmöglich über alle damit verbundenen Software- Stände aktuell informiert sein können. Aus diesem Grunde bauen wir Heizgeräte für Werkseinbauten ausschließlich aufgrund der Vorgaben der einzelnen Hersteller.

 

Bei der Zuheizeraufrüstung der Thermo Top V zur vollwertigen Standheizung im VW Touran wird seitens WEBASTO die Nutzung der Bedienelemente Telestart T 100 HTM sowie des Thermo Calls ausgeschlossen.

Soweit der offizielle Teil.

Wenn ich nun darüber nachdenke, den Zuheizer gegen eine echte Standheizung zu tauschen, dann ist der Aufwand m.E. deutlich größer als ein einfaches Softwareupdate. Was soll das dann kosten (wenn man es nicht selber kann). Alleine die Software-Aufrüstung kostet bei VW ja schon mal eben um die 400 Euro. PLUS Teile...

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

 

Wenn ich nun darüber nachdenke, den Zuheizer gegen eine echte Standheizung zu tauschen, dann ist der Aufwand m.E. deutlich größer als ein einfaches Softwareupdate. Was soll das dann kosten (wenn man es nicht selber kann). Alleine die Software-Aufrüstung kostet bei VW ja schon mal eben um die 400 Euro. PLUS Teile...

Eben drum, wenn du eine komplete STH kaufst(günstig scheint ja zu gehen bei Eb..) dann hast du "nur " den Umbau. Dafür gibt es Anleitungen hier im Netz oder du gehst zu einem "freien" Schrauber.

Sollte normalerweise in 1 max 2 st. erledigt sein. Klimateil kannst du selbst tauschen.

Dann hast du aber schon die Einbindung in die MFA+ mit Uhr und Sommer/Winter Betrieb.

Wenn du dann noch willst kaufst du dir noch ne FB dazu.

Alles in allem mehr Leistung für gleiches Geld als VW für die Aufrüstung verlangt. Selbst wenn es 500 werden, hast du einen Mehrwert, da wie Original vom Werk und du brauchst keine "hässliche Uhr mehr.

Erkundige dich beim "Freien" was der für einen Umbau nehmen würde, Codierung beim User aus dem Forum gibst meist für ein Kaffegeld und ein Bedienteil kostet auch nicht die Welt.

Dann rechne zusammen.

Klar ist es einfacher zum "freundlichen" zu gehen, Auto hinstellen, wieder abholen, gut is, aber eben dann auch teurer und weniger komfortabel.

du hast ja auch nach "fairen" Preisen gefragt,dafür musst du dann aber selbst tätig werden. Unterstützung via Forum gibt es genug.

Gruss

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer zur Standheizung aufrüsten