ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zuheizer zur Standheizung umprogrammieren 3.0 TDI

Zuheizer zur Standheizung umprogrammieren 3.0 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:12

Hallo zusammen,

bevor mich einer erschlägt oder an die Suche erinnert, ich habe alles schon durchsucht....:D

Folgendes......

Das man den Zuheizer nicht einfach mal so zur Standheizung umprogrammieren kann, habe ich schon in Erfahrung gebracht....

Jetzt ist mir aber bei 3-2-1 folgendes in die Augen gefallen....

Zuheizer auf Standheizung

Also müsste es doch möglich sein!!??

Mein A8 hat auch dieses Restwärmeausnutzung.

Soll heißen, wenn ich stehe und die Zündung aus habe und das Klimabedienteil einschalte, dass dann für ca. 20-30 Minuten noch warme Luft aus den Düsen kommt.....

Also müsste auch eine elektrische Wasserpumpe verbaut sein, so das dass restliche warme Wasser zirkulieren kann....

Was meint ihr, soll ich per VCDS einfach mal den Wagen so codieren das er eine Standheizung hat???

Wird dann im MMI der Menüpunkt Standheizung auftauchen???

Das Thema reizt mich gerade sehr...:D:D:D

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun auch bei meinem MJ 08 umgebaut von Zuheizer auf Standheizung und hatte einige Probleme, welche ich aber lösen konnte. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen....

Die Zusatzwasserpumpe habe ich aus dem VW Regal genommen (Zusatzwasserpumpe 1,2 TSI 1K0965561L - gebraucht ab ca. 25 Euro zu haben)

Die Pumpe habe ich vorn unter den Scheinwerfer/Luftfilter gebaut. Angeschlossen an den vorderen Schlauch. (Wasser fließt in die Standheizung rein) - bei dem Anderen ist absolut kein Platz

Kabel an der Heizung angeschlossen und an der Pumpe (+ und - beachten). Der Stecker an der Heizung ist da, muss nur mit den richtigen Pins bestückt werden.

Nun die Elektronik anpassen...

In der Standheizung (18) (Zuheizer) die Codierung ändern - V55 (Umwälzpumpe) verbaut (000011)

In der Anpassung habe ich die Steuerung für die Umwälzpumpe noch auf Max Förderleistung angepasst, kann alternativ vom MSG, oder der Heizung gesteuert werden. Ob es auch ohne die Anpassung geht weiß ich nicht, wollte auf Nummer Sicher gehen.

Dann im MMI (07) die Verbauliste auf - Standheizung verbaut - angepasst. Aber ohne Änderung im MMI. Auch nach MMI Neustart, nix. Kein Menüpukt Standheizung. Warum auch immer... ?

...weitersuchen....

Dann in der Klimasteuerung (08) die Codierung ändern, auf Standheizung verbaut.

Jetzt ist im Setup Menü der Klimaanlage der Punkt Standheizung verfügbar und diese funktioniert auch.

 

Noch was.. ich hatte die Standheizung ausgebaut und musste feststellen, dass sich da richtig viel Ölkohle rausschütteln lies. Ich habe im Rep.-Leitfaden gelesen, dass sich diese wohl durch ein Betrieb der Standheizung mit Benzin (statt Diesel) freibrennen lässt (ca. 30min).

Hat das schon mal wer probiert, gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Im Phaeton Forum gibt (gab) es einen User Namens "Picaschaf", welcher beim P. V10TDI die Zuheizer zur Standheizung umcodiert hat. Er hat dafür auch ein "How-to" erstellt. habe den Link jetzt nicht parat, aber einfach mal das Thema Standheizung dort suchen...vielleicht hilft es ja.

Genau dies ist übrigens der Grund, warum ich noch keinen A8 fahre :-), mit Standheizung sind die sehr rar.

Grüße

Rainer

Ich habe es gefunden: siehe Anhang.

Grüße Rainer

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:59

Vielen Dank Rainer,

werde mich mal durchlesen und ggf. testen...:D

Halte euch auf dem laufenden.....

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:35

Hallo zusammen,

ich habe heute mal etwas mit VCDS rumgespielt...:D

Mir ist es gelungen den Zuheizer als Standheizung zu benutzen... Im MMI lässt sich auch alles einstellen...

Jetzt kommt das große ABER.....

Der Zuheizer/Standheizung läuft für 1-2 Minuten ohne Probleme, geht dann aber aus und aus dem Bereich wo der Luftfilter sitzt kommt ein komisches unregelmäßiges knacken....

Das knacken hört sich so an, als wenn sich ein Ventil verklemmt bzw, als wenn ein Zahnrad überspringt....

Dabei habe ich jegliche VCDS Einstellungen ausprobiert.... Mit Umwälzpumpe (V55), ohne diese Pumpe und mit Ventil und ohne Ventil....

Tja, jetzt stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter....!!!

Fehlerspeicher bleibt übrigens leer.....

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:41

Hi René,

den Thred habe ich mir auch schon durchgelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Den Zuheizer kann ich als Standheizung ja mittlerweile über das MMI bedienen, alle Einstellungen sind vorhanden.

Standheizung läuft an, Lüftungsgebläse läuft auch mit an, aber nach ca. 2 Minuten geht sie aus und aus dem Bereich, wo der Motorluftfilter sitzt, da wo auch der Zuheizer/Standheizung verbaut ist, kommt ein sehr lautes knacken in unregelmäßigen Abständen.....

Siehe Bericht weiter oben.....

Jetzt frage ich mich, was dieses knacken verursacht.....???!!!

Habe bei Audi mal angerufen ob es ein Upgrade fur den Zuheizer gibt....

Der Teileverkäufer hat sich wirklich Mühe gegeben, aber nichts gefunden...

Er wird sich aber am Montag direkt mit Audi und Webasto in Verbindung setzen und versuchen eine Lösung zu finden....

Bin echt gespannt......:D

Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen ?

Zusatz-/Standheizung
Steuergerät Codierung
STG 18 (Zusatz-/Standheizung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00?xx: Absperrventil für Kühlmittel -N279-
0 - kein Absperrventil -N279- verbaut (bei Fahrzeugen mit Dieselmotor ohne Standheizung und auf Kundenwunsch (falls vorrangig Erwärmung des Motors gewünscht))
1 - Absperrventil -N279- verbaut (Stand-/Zusatzheizung verbaut)
00x?x: Umwälzpumpe -V55-
0 - ohne Zusatz-/Standheizung (keine Umwälzpumpe -V55-)
1 - mit Zusatz-/Standheizung (mit Umwälzpumpe -V55-)
00xx?: Unterspannungsabschaltung
1 - über Steuergerät für Energiemanagement -J644-
2 - über festen Spannungswert (Anpassung)

Freue mich über Updates :)"

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 15:02

Ja genau,

bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen....:)

Hi,

glaube in irgendeinem Thread von vor x Jahren stand mal, dass die Umwälzpumpe nicht stark genug wäre, den Kreislauf zu heizen.

leider zu viele Jahre her, hatte damals das gleiche wie du.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 20:48

Hmmm,

eine elektrische Umwälzpumpe muss ja in meinem A8 verbaut sein, da sonst die Restwärmeausnutzung ja nicht funktionieren würde...

Jetzt müsste man wissen, wie stark diese überhaupt ist und ob sie überhaupt läuft, wenn die Standheizung eingeschaltet ist.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde es ausreichen, wenn ich einfach die originale Umwälzpumpe (V55) besorge und zwischen den Kühlkreislauf hänge!?

Wenn ja, benötige ich nur noch ein Elektrospezialisten der mir mit der Verkabelung helfen kann...:D

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 21:23

Habe noch ein Bild von der Standheizung im A8 gefunden...

Es heißt also für mich das ich mich unter den Wagen legen muss um zu gucken ob diese Umwälzpumpe (V55) verbaut ist....

Wenn ich dazu komme, dann werde ich das nächste Woche in Angriff nehmen....:D

Pumpe1-4373831771665818866
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:49

Jetzt bin ich ein wenig verwundert:confused:

in deinem Thred steht drin, dass man ein neues Standheizungssteuergerät benötigt....

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Standheizungssteuergerät beim Zuheizer sowie bei der Standheizung völlig identisch sein sollen....

Ohhhh man, ich kaufe mir einfach ein Q7.....

Da geht es schneller mit der Umprogrammierung:D:D:D

Genau denselben Link hatte ich Dir weiter oben schon geschickt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zuheizer zur Standheizung umprogrammieren 3.0 TDI