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Zuheizfunktion abschalten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. November 2010 um 11:00

Hallo zusammen, wie kann ich die Automatische Zuheizfunktion meiner original verbauten Webasto Standheizung abschalten ?

Bei ca. 5 Grad Außentemperatur wir die Zuheizfunktion automatisch aktiviert. Im Steuergerät ist bei Zuheizer aktiv aber kein Haken gesetzt ?

Verbirgt sich irgendwo anders noch eine einstellbare Zuheizfunktion, z.B. im Motorsteuergerät ? Habe nirgendwo was gefunden.

Passat CC Bj. 02/2010

2l TDi 170 PS

 

Bitte nur die Farge beantworten, keine Komentare o.ä.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn du keine Kommentare erwünscht, dann frag einfach nicht. Geh zu VW oder frag direkt bei VW über die VW Homepage an - ob du da die richtige Antwort bekommst, kann dir wahrscheinlich nichtmal VW sagen.

Schön, wenn du denkst du seiest was besseres, dann tu das, aber nerv die Unterschicht dann nicht mit deinem Scheiß und zieh ab.

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Sorry, aber ich muss deine Frage kommentieren, da es sonst teuer werden kann.

Warum willst du denn diese super nützliche Funktion abschalten? Ist dir der Sprit zu teuer?

Wenn du den Zuheizer (nicht Standheizung) abschalten möchtest, schadest du deinem Motor mehr als alles andere!

Der 2.0TDI ist so effizient, dass bei kalten Aussentemps die im Motor erzeugte Eigenwärme nicht ausreicht, um den Motor "schnell" auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Aus diesem Grund ist in jedem Passat ein Zuheizer verbaut!

Schalt die Funktion ab und die letzten paar Monate/Jahre haben für dein Motor geschlagen.

da kannst auch gleich das Öl ablassen und unter dem Min.-Wert betreiben, hast dann genau den gleichen Effekt - keine bzw zu wenig Schmierung.

Viel Glück.

mfg

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:22

Hallo Rene22, keine Schmierung durch Ölablassen oder kalter Motor, ist doch schon ein gewaltiger Unterschied !!!

Ich möchte selbst bestimmen, wann Zugeheizt wird und wie lange., habe ja nicht gesagt das garnicht zugeheizt wird.

Wenn man nun kurz nachdem man losgefahren ist z.B. 2 mal einen Bahnübergang überqueren muss wo meistens die Schranken geschlossen sind, unterbricht man jedesmal bei abstellen des Motors den Zuheizvorgang, der dann jedesmal nach anlassen des Motors neu gestartet wird. Ich möchte gerne den Zuheizvorgang z.B. erst dann starten wenn eine längere Fahrt ohne abstellen des Motor bevorsteht.

Oder wenn z.B. eine Strecke von 50 km oder mehr ansteht, vielleicht garnicht Zuheizen wenn gewährleistet ist, das der Motor und das M-Öl auch Betriebstemp erreichen wird.

Das ist gelinde gesagt Schwachsinn. :) (nicht bös gemeint)

Der Passat 3C hat seit Modelljahr 2007 meines Wissens nach (wenn keine SH verbaut ist) ohnehin keinen Diesel-Zuheizer mehr. Es gibt lediglich ein elektrisches Heizelement, das die Luft, die in den Innenraum strömt ähnlich eines (schwachen) Heizlüfters aufheizt. Der Motor profitiert davon in keinster Weise.

 

(Ich meine auch, dass bei den Dieselzuheizern nur der Strang zum Wärmetauscher der Innenraumheizung geheizt und nicht der Motor direkt vorgewärmt wurde. Lediglich das zurückströmende Wasser vom Innenraum-wärmetauscher wurde dadurch wärmer und hat eine gewisse Aufwärmung des restlichen Kühlwassers bewirkt)

@TE: Bei der Einstellung ECON sollte die Zuheizer-Funktion aus sein. Ob das bei den neueren Bedienteilen auch noch so ist, wenn A/C aus ist weiss ich jedoch nicht.

Zumindest beim Touran ist es zudem wohl so, dass die SH ab Werk (also nicht der umgerüstete Zuheizer) nur den Innenraumbereich wärmt und nicht den Motorkühlkreislauf (Aussage aus www.langzeittest.de)

Der Zuheizer und die Standheizung sind also letztlich ein Komfort-Feature, die keinen Einfluss auf die Motorvorwärmung oder den Motorverschleiss haben dürften. (Wobei der Motor vermutlich durch die höhere Belastung durch die Stromaufnahme der Lichtmaschine bei eingeschaltetem Zuheizer minimal schneller warm wird.)

Der Passat Variant hat nur in der Skandinavischen Version einen Diselzuheizer für den Innenraum, alle anderen Varis - ohne SH - haben ein Elektrisches 1KW+- ein bissl Heizelement für den Innenraum.

Das System wärmt das Motoröl nullnicht vor.

Den Zuheizer sollte man Eigentlich abschalten können wenn man auf Econ drückt und die LED leuchtet, oder auf AC bzw A/C und die LED nicht leuhctet.

Motorlebensdauer, naja.... bringt evtl etwas... ist aber bei weitem nicht so gravierend, wie geschrieben... die letzten Jahre eines Motor haben geschlagen, in dem moment in dem er das erste mal angelassen wurde...

Ich habe MJ 07 und habe einen dieselbetriebenen Zuheizer verbaut. (Skand. Version - zum Glück)

Dieser dient meines Wissens nicht zum "zuheizen" des Innenraums, sondern des Motors.

Ich habe meinen Zuheizer umrüsten lassen auf Standheizung. Welchen Kreislauf diese nun im Betrieb beheizt kann ich nicht sagen.

Aber beim Zündung einschalten hab ich +/- 75°C, nach Starten des Motors geht es dann runter auf ~50°C.

Wenn ich wüsste, wo der Temperaturfühler sitzt, der mit dem Kombiinstrument verbunden ist, kann ich sagen, welche Kreislauf beheizt wird.

PS: War vllt. ein wenig dramatisch ausgedrückt, aber dennoch verlängert ein Zuheizer/SH die Lebensdauer.

mfg

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php

Was Du hast ist aber für den TE nicht relevant, René :)

 

Zwar schon älter, aber evtl. für den TE interessant: http://www.eisenbahnfreunde-werl.de/sharan/zh.html

bzw.:

http://...a-schutzbleche.rueenaufer.de/...y-Zuheizer-Umbau-MJ2000_.pdf

http://www.eisenbahnfreunde-werl.de/sharan/schalter.htm

http://www.eisenbahnfreunde-werl.de/sharan/zhschalter.html

Themenstarteram 7. November 2010 um 13:18

Hallo Leute,

ich merke mal wieder hier oder in diversen anderen Foren eine Frage stellen bringt nicht mehr viel.

Schade.

Es ging um : Passat CC Bj. 02/2010, 2l TDi 170 PS in dem eine STH Werksmäßig verbaut ist !!! mehr nicht !!!

Bei diesem Modell ist es so, das dort eine Elektrisches Heizregister, welches die Luft leicht anwärmt verbaut ist.

Die STH beheizt direkt den Innen-Wärmetauscher für die Innenluft, das zurückströmende Wasser vom Innenraum-Wärmetauscher wird durch den Motorblock geleitet und dann wieder zur STH, wenn kein zusätzliches Ventil verbaut wurde.

Die Zuheizfunktion übernimmt die STH, indem sie einfach zugeschalte wird, wenn der Motor läuft, es unter 5 Grad Außentemp. kalt ist und das Kühlwasser glaube ich unter 75 Grad warm ist.

Die Zuheizfunktion lässt sich nicht mittels einer ECO oder der Auto Taste abstellen.

Bei allen anderen Modellen kann das natürlich anders sein, keine Frage !!!

Das die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr direkt die Kühlmitteltemp anzeig ist doch auch bekannt.

Ich wollte aber nicht wissen wie das bei anderen Modelln ist.

In weiser vorraussicht habe ich extra geschrieben: Bitte nur die Farge beantworten, keine Kommentare o.ä.

Zerbrecht Euch doch nicht den Kopf, wieso weshalb und warum ich die Frage, siehe am Anfang des Themas stellte.

Einfach nur Frage beantworten reicht doch.

Danke

Wenn du keine Kommentare erwünscht, dann frag einfach nicht. Geh zu VW oder frag direkt bei VW über die VW Homepage an - ob du da die richtige Antwort bekommst, kann dir wahrscheinlich nichtmal VW sagen.

Schön, wenn du denkst du seiest was besseres, dann tu das, aber nerv die Unterschicht dann nicht mit deinem Scheiß und zieh ab.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Wenn du keine Kommentare erwünscht, dann frag einfach nicht. Geh zu VW oder frag direkt bei VW über die VW Homepage an - ob du da die richtige Antwort bekommst, kann dir wahrscheinlich nichtmal VW sagen.

Schön, wenn du denkst du seiest was besseres, dann tu das, aber nerv die Unterschicht dann nicht mit deinem Scheiß und zieh ab.

Typischer CC-Fahrer halt... :rolleyes: Statt mal dankbar zu sein, dass man sich den Kopf zerbricht und seine Freizeit für ihn investiert. Selber denken und sich aus den geposteten Antworten evtl. selbst ein Bild zu machen und das nützliche vom unnötigen zu trennen hilft manchmal bei der Lösungsfindung. Ist halt etwas aufwändiger als die genau passende Antwort vorgekaut zu bekommen.

Dafür hat man ja noch Plätze auf der ignore Liste frei.

Ne, typisch CC/-Fahrer würd ich nicht sagen... kenn auch nette Vertreter davon

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ne, typisch CC/-Fahrer würd ich nicht sagen... kenn auch nette Vertreter davon

Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Themenstarteram 7. November 2010 um 14:57

Hallo Leute,

wie gesagt,

ich merke mal wieder hier oder in diversen anderen Foren eine Frage stellen bringt nicht mehr viel.

Schade.

 

Typischer CC-Fahrer halt...

Danke !! Beantworte aber meine Frage nicht.

 

Es geht wohl nicht ohne Komentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

 

Wenn du keine Kommentare erwünscht, dann frag einfach nicht.

Wieso sollte ich nicht eine Frage stellen, kann man doch einfach sachlich beantworten und das ist bis jetzt nicht geschehen.

Schön, wenn du denkst du seiest was besseres

Was soll so eine Antwort ? Wie kommt man nur darauf ?

Ich habe lediglich eine technische Frage gestellt und wollte nur diese Beantwortet haben, nichts anderes.

 

Es war bestimmt nichts böse gemeint.

 

Denkt mal über Euer Verhalten nach.

Ich werde keine Antworten mehr geben, es sei denn sie haben mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Danke und Ende

Lern lieber mal richtig zu zitieren, bevor Du hier die beleiddigte Leberwurst spielst...

Tipp:

[ quote]

....zitierter Text...

[ /quote]

(ohne die Leerzeichen)

P.S.: Denk mal über DEIN Verhalten nach. DU suchst hier nach kostenloser Hilfe. Geh' doch einfach zum VW Dealer, wenn Du meinst wir sind zu blöd die richtigen Antworten zu geben. Die haben dort Technische Unterlagen, Stromlaufpläne, Hinweise des Herstellers und werden Dir sagen, dass Du bei den Modifikationen die Garantie verlieren wirst und sie es deshalb nicht machen werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Ari63

Wieso sollte ich nicht eine Frage stellen, kann man doch einfach sachlich beantworten und das ist bis jetzt nicht geschehen.

Ne, dazu später.

Zitat:

Original geschrieben von Ari63

Original geschrieben von Masterb2k

Schön, wenn du denkst du seiest was besseres

 

Was soll so eine Antwort ? Wie kommt man nur darauf ?

Ich habe lediglich eine technische Frage gestellt und wollte nur diese Beantwortet haben, nichts anderes.

Su, hier kommt der Bessere ins Spiel.

Kurze Erklärung eines Forums:

- Frage stellen

- Antwort bekommen

- bei falscher Antwort falsche Antwort korrigieren

- unklarheiten aus dem Weg räumen - Meinungen haben...

- evtl richtige Antwort bekommen

Wenn man nun vorraussetzt, dass einem alle gehorchen und nur das tun, was man sagt, denkst du, du seist besser als die anderen hier im Forum... hier gibts nur einen Dienstgrad, der höher ist und das ist der Moderator, das bist du soweit ich das sehen kann nicht.

Wenn du so dummbratzig in allen Foren auftritts, ist es kein Wunder dass dir niemand helfen will...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ari63

Denkt mal über Euer Verhalten nach.

...

dito...

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