ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zuheizung in der Lüftung?

Zuheizung in der Lüftung?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:32

Hey Leute

Welche Tiguan haben in der Lüftung eine Zuheizung für die kalte Zeit wenn der Motor noch nicht warm ist? Bei unserem dauert es relativ lange. Bei einem Bekannten kommt schon nach wenigen Minuten warme Luft.

Beste Antwort im Thema

Hallo schmiddi1

leider wird auch bei Fortbildungen nur das weiter gegeben,

was vom Vortragenden selber verstanden wurde.

Die PTC-Heizung hat zwei Stufen und schaltet immer bei

Außentemperaturen unter 5°C automatisch, wenn der Motor läuft.

Eine Beeinflussung durch den Fahrer ist nicht vorgesehen.

Die Einstellung der Klimaanlage ist auch ohne Bedeutung, da

der Ventilator in der mittleren Leistungsstufe automatisch startet.

Wird ab Werk eine Standheizung eingebaut entfällt die elektrische

Heizung.

Gruß

suedwest

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuheizung in der Lüftung... Imho haben das wenn doch nur Diesel, weil die länger zum warm werden brauchen. Und dort ist es doch dann eher der Motor selbst, der dadurch schneller warm werden soll, oder irre ich?

Mein Tiger pustet nach noch nicht mal 2km schon warme Luft raus - und das bei den aktuell frischen 0-3°... :p

Gruß

Caipi

Der Diesel hat im Heizungskasten einen elektrischen Zuheizer , um diesen zu aktivieren muss die Temperatur auf High gestellt werden .

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

 

Und dort ist es doch dann eher der Motor selbst, der dadurch schneller warm werden soll, oder irre ich?

Ich denke, da irrst Du Dich:

Klar wird durch den höheren Stromverbrauch und die damit verbundene höhere Leistungsaufnahme der Lichtmaschine der Motor auch schneller warm, aber um diesen primär zu wärmen und nur noch sekundär den Innenraum mit der Verlustwärme zu heizen, musst Du andere Dmensionen an Verbrauchern aktivieren, als es der elektrische Zuheizer vermag. Ein Saharaklima ist hier bestimmt nicht willkommen. ;)

Die beschleunigte Motorerwärmung ist einfach als sehr willkommener Nebeneffekt zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Der Diesel hat im Heizungskasten einen elektrischen Zuheizer , um diesen zu aktivieren muss die Temperatur auf High gestellt werden .

Nö, der spricht bei Außentemperaturen von imo <=4°C schon alleine an. Ich habe meinen Innenraum schon seit ewigen Zeiten auf 22°C stehen und das Teil arbeitet auch bei mir fleißig mit, wenn es draußen entsprechend kalt ist.

am 4. Dezember 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

..... Ein Saharaklima ist hier bestimmt nicht willkommen. ;) ...

 

Mal so aus dem Zusammenhang gerissen:

Du weisst aber schon, dass es auch in der Sahara zu <0° Temperaturen kommt?!

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

...dass es auch in der Sahara zu <0° Temperaturen kommt?!

Das war mir sofort nach dem Abschicken so was von klar, dass ich mit diesem Einwand rechnen muss. :D :D :D

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 19:33

... Also haben die Benziner grundsätzlich keine Zuheizung? So schnell werden die Benziner ja auch nicht warm...

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Der Diesel hat im Heizungskasten einen elektrischen Zuheizer , um diesen zu aktivieren muss die Temperatur auf High gestellt werden .

Beichtvater :

Nö, der spricht bei Außentemperaturen von imo <=4°C schon alleine an. Ich habe meinen Innenraum schon seit ewigen Zeiten auf 22°C stehen und das Teil arbeitet auch bei mir fleißig mit, wenn es draußen entsprechend kalt ist.

Das er bei einer Einstellung von 22 Grad schon mit heizt ist doch unlogisch weil er dann immer an währe und eine große Menge Strom der Batterie entziehen würde . Dementsprechen wird der Motor immer mehr verbrauchen .

Uns hat man auf einem Lehrgang gesagt das der PTC-Zuheizer erst bei Temperatureinstellung High sich zuschaltet .

Hallo schmiddi1

leider wird auch bei Fortbildungen nur das weiter gegeben,

was vom Vortragenden selber verstanden wurde.

Die PTC-Heizung hat zwei Stufen und schaltet immer bei

Außentemperaturen unter 5°C automatisch, wenn der Motor läuft.

Eine Beeinflussung durch den Fahrer ist nicht vorgesehen.

Die Einstellung der Klimaanlage ist auch ohne Bedeutung, da

der Ventilator in der mittleren Leistungsstufe automatisch startet.

Wird ab Werk eine Standheizung eingebaut entfällt die elektrische

Heizung.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Der Diesel hat im Heizungskasten einen elektrischen Zuheizer , um diesen zu aktivieren muss die Temperatur auf High gestellt werden .

 

Das er bei einer Einstellung von 22 Grad schon mit heizt ist doch unlogisch weil er dann immer an währe und eine große Menge Strom der Batterie entziehen würde . Dementsprechen wird der Motor immer mehr verbrauchen .

Uns hat man auf einem Lehrgang gesagt das der PTC-Zuheizer erst bei Temperatureinstellung High sich zuschaltet .

Dann war das sicher ein Kochlehrgang :D:D

 

Warum sollte er ständig mitlaufen ? Er schaltet sich ( nur ) unterhalb 5°C selbsttätig zu.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

 

Warum sollte er ständig mitlaufen ? Er schaltet sich ( nur ) unterhalb 5°C selbsttätig zu.

Und auch dabei nur solange, bis der Motor in der Lage ist, alleine ausreichend Wärmeenergie zur Verfügung stellen zu können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo schmiddi1

leider wird auch bei Fortbildungen nur das weiter gegeben,

was vom Vortragenden selber verstanden wurde.

Die PTC-Heizung hat zwei Stufen und schaltet immer bei

Außentemperaturen unter 5°C automatisch, wenn der Motor läuft.

Eine Beeinflussung durch den Fahrer ist nicht vorgesehen.

Die Einstellung der Klimaanlage ist auch ohne Bedeutung, da

der Ventilator in der mittleren Leistungsstufe automatisch startet.

Wird ab Werk eine Standheizung eingebaut entfällt die elektrische

Heizung.

Gruß

suedwest

In meinem Tiger ist eine Standheizung ab Werk eingebaut. Habe jetzt allerdings festgestellt, dass bei Außentemperaturen < 5 Grad eine Zusatzheizung mitläuft, welche nicht die Standheizung sein kann. Ich vermute also, dass es auch bei Fahrzeugen mit Standheizung eine Zusatzheizung geben muss.

Gruß

bibolinator

Zitat:

In meinem Tiger ist eine Standheizung ab Werk eingebaut. Habe jetzt allerdings festgestellt, dass bei Außentemperaturen < 5 Grad eine Zusatzheizung mitläuft, welche nicht die Standheizung sein kann. Ich vermute also, dass es auch bei Fahrzeugen mit Standheizung eine Zusatzheizung geben muss.

 

Gruß

 

bibolinator

Nee wohl nicht.

Da wird die SHZ automatisch als Zuheizer genutzt. Das SHZ Symbol leuchtet aber nicht.

 

greenkeeper

Zitat:

 

Nee wohl nicht.

Da wird die SHZ automatisch als Zuhaizer genutzt. Das SHZ Symbol leuchtet aber nicht.

greenkeeper

Das ist mir auch aufgefallen. Eine Deaktivierung über die MFA ist ebenfalls nicht möglich.

bibol

Zitat:

Original geschrieben von bibolinator

In meinem Tiger ist eine Standheizung ab Werk eingebaut. Habe jetzt allerdings festgestellt, dass bei Außentemperaturen < 5 Grad eine Zusatzheizung mitläuft, welche nicht die Standheizung sein kann. Ich vermute also, dass es auch bei Fahrzeugen mit Standheizung eine Zusatzheizung geben muss.

Gruß

bibolinator

Hallo

bibolinator

deine Feststellung ist richtig, nur !! es ist die Standheizung,

die mit den selben Kriterien startet, wie die elektrische.

Die Abschaltschwelle wird durch die Kühlwassertemperatur

geschaltet.

Anders als bei den z.B. im Touran verbauten Dieselzuheizern

wird beim Tiguan auch der Motorkühlkreis aufgewärmt.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen