ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Abgase durch Lüftung

Abgase durch Lüftung

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:18

Hallo Allerseits!

Mir ist heute zwei mal aufgefallen, daß im Stand bei laufendem Motor starker Abgas-Geruch durch die Lüftung kommt. Dies an unterschiedlichen Orten und ohne, daß ein "Stinker" vor mir stand. Sobald ich gefahren bin, ging es wieder weg. Kann mir nicht erklären, wo her das kam. Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?

Meisterliche Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2009 um 21:17

Da haben wir doch den Übeltäter ,

den Zuheizer !

Bei anderen Modellen vom :) , wie T5 , Touran gibt es das gleiche Problem .

Gruß Andreas

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 20:44

Hallo FCB,

hattest Du eventuell die Standheizung laufen, als Dir der Abgasgeruch auffiel?

Falls ja, dann ist das sozusagen "normal", kenne ich auch von meinem Toyota, und in diversen anderen Autoforen wird ebenfalls immer wieder darüber berichtet. Wäre in dem Fall also kein Tiguan-spezifisches Problem. Das "Problem" der Standheizungen: Deren "Abgasrohr" mündet unterhalb des Motors, so daß sich deren Abgase im Motorraum sammeln und dann teilweise von der Lüftung angesaugt werden können.

Falls Du also eine Standheizung verbaut hast und diese aktiviert war als Du im Stand Abgasgeruch im Auto bemerktest, dann gibt es eine einfache Lösung: Lüftung im Stand auf Umluft schalten.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:54

Hallo Wolfgang,

ich habe keine Standheizung. Daran kann es also nicht liegen. Aber vielleicht ein Zuheizer?

Gruss Sven

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Hallo FCB,

hattest Du eventuell die Standheizung laufen, als Dir der Abgasgeruch auffiel?

Falls ja, dann ist das sozusagen "normal", kenne ich auch von meinem Toyota, und in diversen anderen Autoforen wird ebenfalls immer wieder darüber berichtet. Wäre in dem Fall also kein Tiguan-spezifisches Problem. Das "Problem" der Standheizungen: Deren "Abgasrohr" mündet unterhalb des Motors, so daß sich deren Abgase im Motorraum sammeln und dann teilweise von der Lüftung angesaugt werden können.

Falls Du also eine Standheizung verbaut hast und diese aktiviert war als Du im Stand Abgasgeruch im Auto bemerktest, dann gibt es eine einfache Lösung: Lüftung im Stand auf Umluft schalten.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Hallo Elchdoktor,

die Standheizung/Zuheizer ist sicher nicht Schuld. Diese hat das Abgasrohr direkt vor dem rechten Vorderrad, außerhalb der

Motorraumverkleidung.

Die Luft für den Innenraum wird auf der Beifahrerseite direkt unterhalb der Scheibe (auch Zugang auf der Fahrerseite) angesaugt.

Zu überprüfen ist aber ob die Dichtleiste(Gummi) der Motorhaube an der richtigen Stelle ist, auch die Übergänge zu den Kotflügeln.

Ist eine Climatronic eingebaut, sollte der Luftgütesensor automatisch auf Umluft stellen.

Gruß

suedwest

am 28. Oktober 2009 um 21:17

Da haben wir doch den Übeltäter ,

den Zuheizer !

Bei anderen Modellen vom :) , wie T5 , Touran gibt es das gleiche Problem .

Gruß Andreas

am 28. Oktober 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo Elchdoktor,

die Standheizung/Zuheizer ist sicher nicht Schuld. Diese hat das Abgasrohr direkt vor dem rechten Vorderrad, außerhalb der

Motorraumverkleidung.

Die Luft für den Innenraum wird auf der Beifahrerseite direkt unterhalb der Scheibe (auch Zugang auf der Fahrerseite) angesaugt.

Hallo suedwest,

das ist zwar richtig, daß das Abgasrohr des Zuheizers außerhalb der Motorraumverkleidung mündet, doch das kümmert die Abgase des Zuheizers wenig. ;) Bei entsprechender Witterung/entsprechenden Windverhältnissen drückt es einen Teil der Abgase trotzdem in den Motorraum. Und wenn bei Windstille die Abgase des Zuheizers um das Auto wabern, gelangen sie natürlich auch in den Bereich, wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird; und somit kommt es zur entsprechenden Geruchsbelästigung im Auto.

Mein Toyota hat im übrigen auch "nur" einen Zuheizer. Doch ein mit Treibstoff betriebener Zuheizer und eine Standheizung unterscheiden sich ohnehin nur durch wenige Details. Jedenfall kann es, wie oben geschrieben, auch bei kraftstoffbetriebenen Zuheizern gelegentlich dazu kommen, daß man im Innenraum Abgasgeruch bemerkt (und das nicht nur bei VW, auch andere Hersteller kämpfen mit dem gleichen Problem).

Bleibt eigentlich nur noch zu klären, ob bei FCBs Tiguan noch ein treibstoffbetriebener oder schon ein elektrischer Zuheizer verbaut ist. Angeblich sollen die neuen Tiguan ja inzwischen letzteren verbaut haben. Und da wäre Abgasgeruch im Auto natürlich höchst befremdlich.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

am 29. Oktober 2009 um 6:44

Hallo,

schau doch einmal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...stinkt-fuerchterlich-t2199307.html?...

Da es nun langsam wieder kälter wird, könntest Du von diesem Problem betroffen sein. Ich hatte im letzten Winter damit zu kämpfen. Abhilfe (auf Dauer?) schaffte nur ein Werkstattbesuch mit freibrennen des Zuheizers.

 

mfg

Dolfy

am 29. Oktober 2009 um 7:32

Der Tiguan hat einen elektrischen Zuheizer.

moin moin

wurm hats kurz und knapp gesagt,

der zuheizer kanns nicht sein. Der ist

beim tiger elektrisch.

Aber steht man mit laufendem motor

ungünstig (wind von achtern) kann

es schon mal sein, dass über die

lüftung die eigenen auspuffabgase eingezogen

werden.

grüssle

willi

am 29. Oktober 2009 um 12:09

Hallo

der Tiguan ohne Standheizung hat einen elektrischen Zuheizer bei dern Dieselmotorvarianten, warum sollen da Abgase entstehen ??

Gruss Charlybenetti 

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

moin moin

Aber steht man mit laufendem motor

ungünstig (wind von achtern) kann

es schon mal sein, dass über die

lüftung die eigenen auspuffabgase eingezogen

werden.

grüssle

willi

Das kann es aber nicht sein, denn das hab ich noch nie und bei keinem Auto gehabt.

Hallo suedwest,

das ist zwar richtig, daß das Abgasrohr des Zuheizers außerhalb der Motorraumverkleidung mündet, doch das kümmert die Abgase des Zuheizers wenig. ;) Bei entsprechender Witterung/entsprechenden Windverhältnissen drückt es einen Teil der Abgase trotzdem in den Motorraum. Und wenn bei Windstille die Abgase des Zuheizers um das Auto wabern, gelangen sie natürlich auch in den Bereich, wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird; und somit kommt es zur entsprechenden Geruchsbelästigung im Auto.

Bleibt eigentlich nur noch zu klären, ob bei FCBs Tiguan noch ein treibstoffbetriebener oder schon ein elektrischer Zuheizer verbaut ist. Angeblich sollen die neuen Tiguan ja inzwischen letzteren verbaut haben. Und da wäre Abgasgeruch im Auto natürlich höchst befremdlich.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Grundsätzlich möchte ich dir nicht wiedersprechen, nur dürfen aus dem Motorraum niemals Gase in den Innenraum

des Fahrzeugs gelangen. Vom Abgasrohr der Standheizung zum Ansaugschacht der Innenraumbelüftung ist ein

gut gesicherter Weg. Eine Geruchsbelästigung dürfte also nur in Ausnahmesituationen vorkommen, in jedem Fall

nicht aus dem Motorraum.

Grundsätzlich haben die neuen commomrail-Diesel im Tiguan keinen elektrischen Zuheizer, auch ein Diesel

betriebener Zuheizer wird nicht verbaut.

Die als Mehrausstattung eingebaute Standheizung/Zuheizer ist natürlich mit Diesel aus dem Tank betrieben.

Zur Definition: Zuheizer (elektrisch+Diesel) starten ihren Dienst automatisch nach dem Anlassen des Motors.

ein Eingreifen des Fahrers in das System ist nicht vorgesehen/möglich.

Elektrisch= im Kühlsystem des Motors. Diesel= heizt nur den Innenraum des Fahrzeugs aber nicht

den Motor.

Standheizung= wird vom Fahrer gestartet (Pogramierung+Fernsteuerung) und ist unabhängig vom Motor.

Die im Tiguan verbaute Standheizung erfüllt beide Bedingungen, sowohl vom Fahrer gesteuert, wie die

automatische Funktion(Zuheizer) nach Motorstart ab einer Außentemperatur von ca.5°C. Hierbei wird der

Innenraum, wie auch der Motor(Kühlwasser) aufgeheizt.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen