ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zukunft der LKWs

Zukunft der LKWs

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:21

Hallo,

Eine kleine Umfrage ins Forum: Bei den PKWs wird es wahrscheinlich sicher so sein, dass wir in Zukunft Elektroautos sehen werden. Aber wie sieht es aus mit den LKWs? Die Verbrauchen ja Diesel und brauchen eine riesige Leistung incl Reichweite um über die Kasseler Berge zu kommen. Ich bin mir ziehmlich sicher dass ein ElektroLKW nicht die nötige Leistung und Reichweite aufbringen kann. Was meint Ihr? Was passiert mit dem LKWverkehr in der Zukunft? Wird es nur ganz wenige Tankstellen geben wo man Diesel tanken kann?

der lucas

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2009 um 18:23

Wer Motorlärm will hat halt pech gehabt, der soll sich nen Vibrator zwischen die Pobacken klammen, und da den Sound und die Vibrationen her bekommen :D

Ne mal im ernst, für LKW gäbe es doch wirklich nichts besseres als elektriche oberleitungen. Diese müssen ja nciht als alleinige energiequelle bestehen, man kann doch auch zusätzlich noch Batterien im LKW haben, die durch die Oberleitungen geladen werden, und das Fahrzeug antreiben wenn keine Oberleitungen da sind. Auf Landstraßen bräuchte man dann auch keine Oberleitungen, weil die LKW dann halt mit Batterien fahren. Und der Fernverkehr ist eh nciht viel in der Stadt unterwegs. Und für den Absoluten Notfall kann man immer noch ein kleines stromagregat bei haben, welches dann die Batterien läd, damit man zur nächsten elektrotanke kommt...

So wie das heute auf den Rastplätzen wäre, wäre das auch viel Prakticher, über den LKW Parkplätzen sind Oberleitungen, man braucht also auch keine Dieselstandheizung mehr, die Kühlagregate für die Kühl LKW können damit versorgt werden, man hat am nächsten Tag kein Problem mehr damit das der LKW nciht anspringt, weil man zu viel strom aus der Batterie gezogen hat...

Und stellt euch mal den Anzug vor den so ein Elektro LKW dadurch hat.... Wer glaubt das ein Elektro Fahrzeug ncith genug Drehmoment hat, der liegt schwer Falsch, wenn genug Energie vorhanden ist, und Der Motor entsprechend Kostruiert ist, zieht euch so ein Elektro LKW Die Falten ausm sa....

Und wenn man schonmal dabei ist, dort wo heutzutage im Berg gebremst wird, oder der Retarder eingeschaltet wird, kann man doch einfach die Energie zurück ins netz führen, damit quasi der entgegenkommende verkehr diese Energie nutzen kann, um den Berg hochzufahren. Genau so bei ausfahrten, der eine LKW verzögert, und der andere LKW der gerade auffährt kann diese Energie nutzen um zu beschleunigen.

Um eine solche infrastruktur aufzubauen, braucht es aber sehr viel Geld, und zeit. Geld sollte von der Theorie her sein Gestern kein Problem mehr sein, da die kosten für die LKW Maut ja wieder gestiegen sind, also könnte man ja das eingenommene Geld dafür verwenden. Aber das ganze würde ja nichts bringen, da es noch keine LKW gibt, die diese Technologie nutzen, und dann müsste es im Ausland auch diese Oberleitungen geben, oder mindestens auf den Rastplätzen, damit man dort nachladen kann...

Alles in allem wird es aber noch ewig dauern, da noch nciht wirklich bedarf besteht...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

es gibt bereits heute kleinere Hybrid-LKW's die in Richtung Elektro gehen

Nissan Cabstar und Daimler Atego sind da schon unterwegs ebenso wie Mitsubishi Canter

Unter anderem im Versuch bei der Post

Wenns nicht um Fernverkehr geht gibts auch OberleitlinienLKW's wie Busse die z.B. in Bern unterwegs sind.

am 2. Januar 2009 um 14:52

Aber gerade im Fernverkehr wärs doch möglich Oberleitungen auf den Autobahnen zu installieren oder meinst du nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von TheBrainKP

Aber gerade im Fernverkehr wärs doch möglich Oberleitungen auf den Autobahnen zu installieren oder meinst du nicht ?

meinst was des kostet?

ich glaub das steht in keinem verhältnis und ehrlich gesagt dann möchte ich auhc nicht mehr fahren ich will den motor hören und spüren und ned drinn sitzen wie im zug

in dem Moment kannst du gleich wieder zurück auf die Schienen denn das Netz gibts ja schon

"will den Motor hören und spüren", alter du arbeitest dass steht im Vorrang und nicht dein Privatvergnügen, könntest ja ne CD laufen lassen und den Subwoofer einschalten nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

in dem Moment kannst du gleich wieder zurück auf die Schienen denn das Netz gibts ja schon

"will den Motor hören und spüren", alter du arbeitest dass steht im Vorrang und nicht dein Privatvergnügen, könntest ja ne CD laufen lassen und den Subwoofer einschalten nicht vergessen.

ja aber nicht unter solchen bedingungen

dann würd ich mir was anderes suchen aber fahren will ich dann auf keinen fall mehr

nu wird wirklich schon gejammert weil ein neues Fahrzeug zu leise sein könnte OMG, schlimmer gehts echt kaum noch

Hehe, wenn ich an useren TGA 430 denke, der klingt ja eh schon nicht mehr wie ein LKW. Eher wie irgendwas elektrisches - Staubsauger viellecht:D

am 2. Januar 2009 um 16:15

Ich hab ja net behauptet dass es billig is aber machbar bestimmt und E Antrieb mit Akku kannst im LKW denk ich auf lange Zeit vergessen. Bei der Kapazität die der haben müsste brauchst sonst keine andere Ladung mehr :D und den Blödsinn mit "zurück zur Schiene" kannst doch eh vergessen weil des einfach ne ganz andere zielgruppe ist die du damit erreichen kannst.

 

BTW wenn ich so darüber nachdenke könnte man damit das LKW- Überholverbot auch abschaffen wenn die LKW mit Strom aus Oberleitung fahrn und der nur rechts verfügbar is :p:p und der gag mit motorsound von der cd is au net schlecht ;)

 

am 2. Januar 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von TheBrainKP

Ich hab ja net behauptet dass es billig is aber machbar bestimmt und E Antrieb mit Akku kannst im LKW denk ich auf lange Zeit vergessen. Bei der Kapazität die der haben müsste brauchst sonst keine andere Ladung mehr :D und den Blödsinn mit "zurück zur Schiene" kannst doch eh vergessen weil des einfach ne ganz andere zielgruppe ist die du damit erreichen kannst.

 

BTW wenn ich so darüber nachdenke könnte man damit das LKW- Überholverbot auch abschaffen wenn die LKW mit Strom aus Oberleitung fahrn und der nur rechts verfügbar is :p:p und der gag mit motorsound von der cd is au net schlecht ;)

Wieso Gag?

Traurigerweise wird das von einigen Herstellern in Sportwagen schon seit einiger Zeit angeboten. Da kommt der Motorsound aus den Lautsprechern, um halt die frustrierten Fahrer zu befriedigen. Mancheiner braucht halt seine Befriedigung auf die eine oder andere Art. Wenn es sonst nicht mehr klappt.

Edit: Nach dem Motto, Heut hat er einen Porsche Fimmel früher mal einen forschen Pi...

am 2. Januar 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von TheBrainKP

Aber gerade im Fernverkehr wärs doch möglich Oberleitungen auf den Autobahnen zu installieren oder meinst du nicht ?

Willst du wirklich ganz Deutschland oder Europa mit Oberleitungen zupflastern bis hin zu allerkleinsten Firma???

 

Es wäre die gleiche Utopie wie die Idee alle Waren nur noch mit der Bahn befördern zu lassen, denn dann müsste jeder Aldi und jede Firma einen Gleisanschluß haben.

 

Im Schwerlastverkehr gibt es so lange keine Alternative bis das "beamen" von Waren erfunden wurde.

weder von Brain noch von mir war die Rede von Nahverkehr, aber das Fernverkehrsnetz könnte noch immer über die Bahn geleitet werden, mag nur keiner warhaben

AndyRe,

Kombi Verkehr: alles was unter 9-10 Std. Fahrzeit ist, rechnet sich nicht von den Kosten und Zeit.

Meine Meinung, die LKWs werden grosser, z.B. Gigaliner. Fahren mit Dieselantrieb -bestende Infrastrucktur- zu den Verteilercentren nahe der Autobahn.

Von dort Diesel -Landstrasse-, und Diesel-Electric Antrieb in die Stadte.

Die Technik ist vorhanden, mit die Zeit kann diese Technik weiter Entwickelt werden.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

weder von Brain noch von mir war die Rede von Nahverkehr, aber das Fernverkehrsnetz könnte noch immer über die Bahn geleitet werden, mag nur keiner warhaben

am 2. Januar 2009 um 17:24

Mal ernsthaft,

eine Änderung wird kommen, in welche Richtung dieses letztendlich geht bleibt wohl noch lange eine Frage. Fakt ist allerdings, das der Elektromotor in der Entwicklungsgeschichte ziemlich zu Anfang schon vorhanden war. Fakt ist aber auch, das dieser aus der Entwicklung sehr schnell verbannt wurde, da es einfach bequemer war mit den Verbrennungsmotoren weiter zu machen.

Die Entwicklung des Elektroantriebes wurde für viele Einsätze daher auf Eis gelegt und hinkt was die Energiebereitstellung zum Zwecke der Umwandlung zum Antrieb betrifft, einiges der Zeit hinterher. Wäre die Entwicklung anstatt in der Verbrennungstechnologi die ganze Zeit in die Elektroentwicklung gesteckt, ich behaupte es wäre eine andere Welt entstanden. Wir stecken da noch in Kinderschuhen.

Kann mir aber doch hierbei ganz große Errungenschafften mit ihren Vorteilen durchaus vorstellen. Man muß der Phantasie dabei etwas Spielraum lassen.

Der Grat zwischen Wahnsinn und Genialität ist bekanntlich sehr schmal. Durch diese Angst bleiben uns wahrscheinlich die best möglichen Erfindungen noch sehr lange verborgen.

Mann Mann Mann

hörts blos auf über so an schmarrn weiter nach zu denken

das ist das ende unseres berufes

da kann einem ja beim blosen lesen kotz übel werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen