- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Zukunft des 8-Zylinder-Motors
Zukunft des 8-Zylinder-Motors
Hallo,
nach Aussage der VW-Hotline von heute sollen alle Modelle ab Modelljahr 2016 (ab 22. Woche 2016)
an die Euronorm 6 angepasst werden.
Ob der 8-Zylinder-Motor -entsprechend angepasst- dann noch weiterhin gebaut werden wird, konnte man mir nicht sagen.
Ist hier jemand im Forum, der dazu etwas Genaues weiss?
Dank im voraus und freundliche Grüsse!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Our say: ein mal V8, immer V8
machst du dir ernsthaft Sorgen, dass VW bzw. der VW/Audi/Piech & Co Weltkonzern keinen V8 mit Euro 6 Einstufung ab 2016 bauen wird? Wenn dem so sein sollte, dann kauf dir ein anderes Modell einer anderen Marke die noch nach 2016 einen V8 anbietet oder einen der letzten V8 Touaregs und fahr ihn 10 Jahre
Fakt ist wohl, dass der derzeitige Motor auf die Euro6- Norm nicht umgerüstet werden kann.
Bei Porsche gab es eine Zeit lang sogar das Gerücht, dass der Cayenne S Diesel ab MJ 2015 nicht mehr als V8- Diesel angeboten wird, da die Lieferverpflichtung von Audi ausgelaufen sei sowie die Euro6- Umstellung nicht funzt.
Der Weg wird leider weg vom 8- Zyl- Diesel gehen......schau Dich um....weder BMW noch Mercedes bieten einen derartigen Motor an.
Porsche hängt am Tropf der Audi AG.
Zitat:
@Focus_Zetec schrieb am 13. November 2014 um 22:17:02 Uhr:
machst du dir ernsthaft Sorgen, dass VW bzw. der VW/Audi/Piech & Co Weltkonzern keinen V8 mit Euro 6 Einstufung ab 2016 bauen wird? Wenn dem so sein sollte, dann kauf dir ein anderes Modell einer anderen Marke die noch nach 2016 einen V8 anbietet oder einen der letzten V8 Touaregs und fahr ihn 10 Jahre
Erledigt!
well done Sir
Wo ein Wille, da auch ein 8ender..... Und wenn es beim Wettbewerb ist wie z.B. Range Rover
Ein Porscheberater hat mir letztes Jahr um die Zeit schon gesagt, dass es wahrscheinlich die letzte Möglichkeit im VW-Konzern einen V8 TDI zu kaufen. Mit dem neuen Cayenne wird es den Motor wohl nicht mehr geben. Analog dazu natürlich auch in den anderen Derivaten des VW-Konzerns.
Gruss
pesbod
Dacia Duster W12
mates,
das Gehabe um downsizing ist für mich nicht nachvollziehbar. Well, kleinere Motoren mit 3 und bald noch mehr Turboladern wird uns usern um die Ohren gehauen.
Aber ... wenn man den letzten Meldungen über den CO2-Ausstoss in Deutschland glauben mag, so ist dieser so hoch wie nie zuvor und das trotz "Energiewende". Ist klar, die Kohle Kraftwerke laufen seit einiger Zeit auf vollen Touren.
Da spielt es meines Erachtens wirklich keine Rolle, ob wir aufgeblasene 6-Ender fahren oder back to the roots mit V8 unterwegs sind. Hinten kommt letztendlich das raus, was im Tank ist und ganz ehrlich, mir ist es aufgrund der politisch gewollten Lage wurscht, dass der V8 tdi a bizzli mehr hinten raushaut.
A propos roots ... was heisst Wurzelsepp auf engisch? roots josef
cheers a do happy weekend!
Dacia Duster W 12, wie geil ist das denn? Genial !!!
Zitat:
@pesbod Ein Porscheberater hat mir letztes Jahr um die Zeit schon gesagt, dass es wahrscheinlich die letzte Möglichkeit im VW-Konzern einen V8 TDI zu kaufen. Mit dem neuen Cayenne wird es den Motor wohl nicht mehr geben. Analog dazu natürlich auch in den anderen Derivaten des VW-Konzerns.
Gruss
pesbod
Moin,
ich habe mir erst einmal die vermeintlich letzte Chance auf einen V8 TDI im Cayenne durch eine Bestellung gesichert Mein Porsche-Dealer meint allerdings, dass Porsche mit Hochdruck an der EURO 6-Norm des Achtenders arbeitet (mit dem "Pipi-Zusatztank"). Der Motor wird einfach zu stark nachgefragt.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Der DD W12 entstand als ein Freund seine erste Prüfung vom Finanzamt hatte. Dioe wollten ihm auch die 1% Versteuerung aufdrängen, er aber als Selbstständiger lieber Fahrtenbuch führen. Da kam uns die Idee: Man kaufe einen billigen Duster und rüste ihn dann mit nem W12 auf. SOnderausstattung dann auf Wunsch nachrüsten und fertig. Anschaffungswert somit ca. 10.000 Euro und die dann versteuern. Alles nachträgliche gehört ja nicht zum Anschaffungswert
Aber das beste daran: Bei der Huddel rechnet selbst Dolo mit dem RR nicht damit, nur kleine Rücklichter zu sehen
Zitat:
@DerBiba schrieb am 14. November 2014 um 21:35:17 Uhr:
Aber das beste daran: Bei der Huddel rechnet selbst Dolo mit dem RR nicht damit, nur kleine Rücklichter zu sehen
Isch abe gar keine RR.
Zitat:
@Ex-Polofahrer schrieb am 14. November 2014 um 21:24:32 Uhr:
Der Motor wird einfach zu stark nachgefragt.
Wenn der V8 TDI im Konzern stirbt, wird Porsche alleine den wohl nicht aufrecht erhalten können.
Selbst wenn der Motor bei Porsche stark nachgefragt wird, sind es trotzdem nur homöopathische Mengen bezogen auf den bisherigen Bedarf.
Ich habe ja mal den M50D von BMW (Tri Turbo 3 L mit 380 PS) gefahren. Wenn man den richtig ran nimmt, liegt der im Verbrauch genauso wie der V8 TDI. Nur mit dem Unterschied, dass es da eben etwas am Drehmoment und der Laufruhe des 8 Zylinder fehlt.
Eigentlich bin ich ja Benzinjunkie....Das ich jetzt freiwillig V8 TDI fahre spricht eine ganz deutliche und klare Sprache für den TDI.... Nach meinem W12 im Phaeton, ist das einer der besten Motoren, die ich jemals gefahren habe. Und ich hatte in den letzten fast 40 Jahren viele erstklassige Motoren unterm Hintern....
Gruss
pesbod
Zitat:
...Selbst wenn der Motor bei Porsche stark nachgefragt wird, sind es trotzdem nur homöopathische Mengen bezogen auf den bisherigen Bedarf.
Moin,
sorry, wenn ich Porsche schrieb. Natürlich wird im Konzern an dieser Lösung gearbeitet. Auch bei Audi wird der V8 TDI im gehobenen Segment stark nachgefragt. Nur bei der Kernmarke selbst scheint er eher ein Nischenprodukt zu sein. Liegt vermutlich am deutlichen Aufpreis zum kleinen V6.
Grüße
Ex-Polofahrer