Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zukunft fest installierte Navis

Zukunft fest installierte Navis

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:51

Vielleicht ist das Thema etwas zu generell für's 1er-Forum, aber mich würde interessieren, wie 1er-Fahrer darüber denken:

Wie seht ihr die Zukunft der fest installierten Navigationsgeräte?

Für mich zeichnet sich eindeutig ab, dass eine Navigationslösung in Zukunft auf ein persönliche mobiles Endgerät gehört, da dies das Gerät sein wird, welches jeder immer dabei hat. Hieraus ergeben sich verschiedene Vorteile:

- Navigation endet nicht im Auto, d.h. ich kann irgendwo parken und in Fußgängerzonen zu Fuß weiter navigieren

- man kann sich zum Parkplatz des Autos navigieren lassen und muss sich diesen nicht merken (in fremden Städten manchmal sinnvoll)

- man kann auf die sowieso gespeicherten Kontaktdaten zurückgreifen

- man hat Zugriff auf Internetdienste mit der SIM-Karte, die man sowieso benutzt

- Kartenmaterial könnte Tagesaktuell sein

- Verkehrserkennung kann effektiver sein

- etc.

Was bei der mobilen Navigation nervt ist das kleine Display und die Verkabelung.

Ich würde mir für die Zukunft also einen Standard wünschen, bei dem sämtliche Navigation im mobilen Endgerät stattfindet, aber eine fest installierte Anzeige und die Empfangseinrichtungen des Autos genutzt werden. So könnte man das beste aus beiden Welten miteinander verbinden.

Wie denkt ihr darüber und bibt es bereits irgendwelche Entwicklungen in diese Richtung?

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 15:11

Ich will mein fest integriertes Navigerät im Auto nicht missen!

Besitze zwar auch einen Iphone, aber allein das rauskramen aus der Tasche und das verbinden im Auto geht mir eindeutig auf die Nerven. Von daher freue ich mich jeden Tag über mein Navi + Idrive Bedienung in meinem 1er :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2011 um 13:07

Dem muss ich eindeutig widersprechen. Die festen Navis sind ja mittlerweile nicht mehr nur reine Navigationsgeräte, sondern vielmehr die Steuerzentrale des Autos. Es gibt so einige Einstellungen gerade bei BMW, die sich nur über das iDrive Menü ansteuern lassen. Wie will man denn sonst bitte seinen iPod durchscrollen? Wieder so unkomfortabel wie vor einigen Jahren mit Playlisten über den CD Wechsler Eingang? Ich möchte da meine schöne Menüführung im iDrive nicht missen, genauso auch das durchsuchen des Telefonbuchs, eine DVD mal während einer Wartezeit schauen, surfen, die Zusatzdienste von BMW Assist. Das wird alles problematischer zu lösen sein, wenn man ein mobiles System hätte.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Dem muss ich eindeutig widersprechen. Die festen Navis sind ja mittlerweile nicht mehr nur reine Navigationsgeräte, sondern vielmehr die Steuerzentrale des Autos. Es gibt so einige Einstellungen gerade bei BMW, die sich nur über das iDrive Menü ansteuern lassen.

Das kann doch auch so bleiben!?

Zitat:

Wie will man denn sonst bitte seinen iPod durchscrollen? Wieder so unkomfortabel wie vor einigen Jahren mit Playlisten über den CD Wechsler Eingang? Ich möchte da meine schöne Menüführung im iDrive nicht missen, genauso auch das durchsuchen des Telefonbuchs, eine DVD mal während einer Wartezeit schauen, surfen, die Zusatzdienste von BMW Assist. Das wird alles problematischer zu lösen sein, wenn man ein mobiles System hätte.

Genau das meine ich ja: genauso, wie man die auf dem mobilen Endgerät gespeicherten Daten des iPods per schöner Menüführung der Fahrzeugschnittstelle durchsuchen kann, möchte ich das auch für alle anderen Informationen, incl. Navigationsdaten.

D.h. ich bin der Meinung, die Autohersteller sollten sich auf die Integration (d.h. Präsentation und Bedienerführung) der mobilen Endgeräte spezialisieren, aber in Zukunft nichtmehr die Daten selbst berechnen und generieren. Denn das können andere eben deutlich besser.

Ob andere das besser koennen sei mal dahingestellt, schliesslich schneiden die Festeinbauten bei Vergleichstests i.d.R. hervorragend ab.

 

Deine Idee hat einen gewissen Charme, aber ich glaube die Zeit ist noch nicht reif dafuer. Erstens gibt es keinen normierten Schnittstellenstandard, so dass die Fahrzeughersteller fuer jedes Endgeraet neu entwickeln muessten (Du siehst es ja, wie lange es gedauert hat, simple Bluetooth Integration fuer die gaengigsten Handys hinzubekommen), ausserdem haben die Hersteller doch keine grosse Motivation. Heute koennen Sie fuer die Navigationsfunktion Mondpreise nehmen, Wenn das auf eine reine Display- und Bedienfunktionalitaet reduziert wird, wird der Kunde das nicht als aufpreispflichtig akzeptieren....bei etwa gleichem Hardwareaufwand wie fuer das Komplettnavi.

 

Da muss der Druck vom Markt schon immens werden, bevor sowas kommt. Aber cool waere es.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ob andere das besser koennen sei mal dahingestellt, schliesslich schneiden die Festeinbauten bei Vergleichstests i.d.R. hervorragend ab.

Andere machen es ja sowieso (z.B. Navtec bei BMW) - trotzdem ist jedes fahrzeugherstellerspezifische System geschlossen, wohingegen für mobile Endgeräte meist jeder entwickeln kann. Alleine das bringt erheblichen mehrwert. Dazu entwickeln sich die mobilen Endgeräte immer mehr zum Zentrum der persönlichen Daten - daraus ergeben sich zwangsläufig Anwendungen, die ein Fahrzeug nicht bieten kann.

Zitat:

Deine Idee hat einen gewissen Charme, aber ich glaube die Zeit ist noch nicht reif dafuer. Erstens gibt es keinen normierten Schnittstellenstandard, so dass die Fahrzeughersteller fuer jedes Endgeraet neu entwickeln muessten (Du siehst es ja, wie lange es gedauert hat, simple Bluetooth Integration fuer die gaengigsten Handys hinzubekommen), ausserdem haben die Hersteller doch keine grosse Motivation. Heute koennen Sie fuer die Navigationsfunktion Mondpreise nehmen, Wenn das auf eine reine Display- und Bedienfunktionalitaet reduziert wird, wird der Kunde das nicht als aufpreispflichtig akzeptieren....bei etwa gleichem Hardwareaufwand wie fuer das Komplettnavi.

Da muss der Druck vom Markt schon immens werden, bevor sowas kommt. Aber cool waere es.

Vielleicht sollten wir mal anfangen Druck zu machen... ;) Ich persönlich hätte weniger Probleme damit viel Geld für eine gute Integration zu bezahlen als für ein geschlossenes System.

Die Zukunft sind Smartphones.

Einen I-Phone Halter gibt es schon. http://www.deuschl.net/.../bmw-iphonehalterung.jpg

Das wird die neue Mulitimediazentrale des Fahrzeuges.

Nicht umsonst kauft Sixt jetzt 100.000 BMWs mit Iphone-Integration. http://www.sixt.de/mietservice/remoteservices/

Das Smartphone ist bald der Zündschlüssel des Fahrzeuges.

am 4. Januar 2011 um 14:35

Zum einen ist das aber "nur" ein iPhone Dock und schließt erstmal Android Telefone genauso wie die übrogen Systeme aus und zum anderen ist das Display einfach zu klein.

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Zum einen ist das aber "nur" ein iPhone Dock und schließt erstmal Android Telefone genauso wie die übrogen Systeme aus und zum anderen ist das Display einfach zu klein.

Für was brauchst du noch nen großen Bordmonitor?

Mittlerweile hat jedes Kombiinstrument einen Bildschirm, dann gibt es noch das Head Up Display. An Darstellungsmöglichkeiten mangelt es bald nicht mehr im Fahrzeug^^

Zum Iphone, ja ist doof, dass BMW hier sich nur auf Apple beschränkt. Aber im Moment werden die Iphones auf dem Markt verramscht, würde fast sagen, das bestverkaufte Handy das es gibt.

am 4. Januar 2011 um 15:11

Ich will mein fest integriertes Navigerät im Auto nicht missen!

Besitze zwar auch einen Iphone, aber allein das rauskramen aus der Tasche und das verbinden im Auto geht mir eindeutig auf die Nerven. Von daher freue ich mich jeden Tag über mein Navi + Idrive Bedienung in meinem 1er :)

Es gibt tolle Fernfunktionen in der BMW iPhone App, wie z.B. die Fernsteuerung der Heizung oder das Auf- u. Zusperren des Autos. Nur setzt das heute noch ein festes Navigationssystem im Auto voraus, was natürlich etwas redundant ist - und seit ich ein iPhone benutze habe ich noch weniger Lust, den derben Aufpreis für ein festes System zu zahlen, an der Stelle beißt sich die Katze etwas in den Schwanz, da ich nun die App und die Funktionen nutzen könnte, aber die Voraussetzung dafür noch weniger bezahlen will, als vorher.

Allerdings war BMW auf der anderen Seite beim F10/F11 konsequent, bei dem auch Autos ohne festes Navigationssystem einen Bildschirm und ein iDrive bekommen. Folgerichtig wäre nun der nächste Schritt, diese beiden Features über Bluetooth oder einen Snap-In Adapter auch zur Fernsteuerung des Smartphones zu nutzen, dann braucht man eigentlich keine fest eingebauten Navigationsfeatures mehr.

Wahrscheinlich ist das Navigationssystem Professional eine der lukrativsten SAs für BMW, daher gehe ich auch davon aus, dass ein immenser Marktdruck kommen muss, bis die Hardware vollständig nutzbar wird und das festeingebaute System weniger notwendig wird. Vermutlich wird das aber weniger von Kundenseite kommen, als von einem (innovativen ausländischen?) Hersteller, der die anderen unter Zugzwang setzt.

Es ist klar, dass ein fest eingebautes Navigationssystem Vorteile hat (z.B. die Nutzung von Fahrzeugsystemen zur Positionsanzeige in Tunnels etc.), nur heißt das nicht, dass Smartphones oder andere mobile Geräte Schrott sind und in jedem Fall werden diese Vorteile mit viel Geld erkauft. Ob "mit" oder "ohne" besser oder sinnvoller ist, muss jeder selbst entscheiden, darüber will ich mich gar nicht auslassen, aber zumindest würde etwas mehr Flexibilität den "Druck", ein integriertes System nehmen zu müssen, deutlich senken. Eine technische Notwendigkeit gibt es dafür heute eh schon nicht mehr, es würde viel mehr gehen, wenn die Hersteller es wollten.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Allerdings war BMW auf der anderen Seite beim F10/F11 konsequent, bei dem auch Autos ohne festes Navigationssystem einen Bildschirm und ein iDrive bekommen.

Gibt's da irgendwo Infos dazu? Das wäre ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung - oder für BMW eher in die falsche: wenn der Bildschirm keine SA ist, dann werden sie noch mehr auf Navi als teure SA setzen.

am 4. Januar 2011 um 17:11

Ich bin echt glücklich über mein festes Navi, ein Iphone-Anschluss ist echt gut zu gebrauchen, aber nicht für die Navisoftware sondern nur die Musik und Telefonkopplung. Es wird auch in nächster Zeit kein mobiles Gerät mit so flüssiger und guter Grafik geben wie in den fest eingebauten Systemen. Zumal so ein mobiles Ding gerne mal die Verbindung zum Sateliten verliert, oder wie bei einem von mir mal getesteten Navigon, welches nach dem Einschalten immer eine halbe Stunde für den Verbindungsaufbau benötigte.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von The_Age

Ich bin echt glücklich über mein festes Navi, ein Iphone-Anschluss ist echt gut zu gebrauchen, aber nicht für die Navisoftware sondern nur die Musik und Telefonkopplung. Es wird auch in nächster Zeit kein mobiles Gerät mit so flüssiger und guter Grafik geben wie in den fest eingebauten Systemen.

Schonmal "mobile Navigator" auf dem iPad gesehen? Meiner Ansicht nach haben mobile Systeme gerade in Bezug auf diese Dinge die fest installierten Systeme bereits überholt - das liegt ja aber auch in der Natur der Sache: fest installierte Systeme sind jeweils schon Jahre zuvor entwickelt worden, während die mobilen Geräte stets mit dem aktuellsten Entwicklungsstand versorgt werden können. "Street View", den nächsten Parkplatz am Zielort incl. Anzahl aktuell freier Parkplätze, Wetter, Adressübernahme von Webseiten, etc. wird das BMW-Navi nur schwer anbieten können.

Man kann sich aber kein iPad an die Frontscheibe hängen, weil man dann die Straße nicht mehr sieht. ;) Folglich muss sich doch jemand Gedanken darüber machen, wie man all diese sinnvollen Funktionen in Zukunft auch im Auto nutzen kann...

 

Zitat:

Zumal so ein mobiles Ding gerne mal die Verbindung zum Sateliten verliert, oder wie bei einem von mir mal getesteten Navigon, welches nach dem Einschalten immer eine halbe Stunde für den Verbindungsaufbau benötigte.

Hier geht's nicht um den Vergleich fest installierter Navis zu mobilen Navis, sondern darum, wie man die Vorteile beider Systeme zusammenbringen kann. Und die Verbindung zum GPS, die Stromversorgung und die Darstellung kann z.B. definitiv besser vom Fahrzeug übernommen werden - also würde ich mir vorstellen, dass eine intelligente Weiterentwicklung diesem Umstand Rechnung tragen würde.

Das hier kann wohl nicht die endgültige Lösung sein:

http://www.youtube.com/watch?v=Jsvog8tb8dc

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Allerdings war BMW auf der anderen Seite beim F10/F11 konsequent, bei dem auch Autos ohne festes Navigationssystem einen Bildschirm und ein iDrive bekommen.

Gibt's da irgendwo Infos dazu? Das wäre ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung - oder für BMW eher in die falsche: wenn der Bildschirm keine SA ist, dann werden sie noch mehr auf Navi als teure SA setzen.

Falsch^^

Im E60 gab es 2003 schon einen Bildschirm in Serie, allerdings nur in monochromer Darstellung. Wenn man allerdings sich für die Klimaautomatik entschieden hat, dann hatte man einen farbigen Bordmonitor.

Schaut euch mal die Preisliste vom neuen BMW X3 beim Punkt Radio Professional an^^

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Gibt's da irgendwo Infos dazu? Das wäre ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung - oder für BMW eher in die falsche: wenn der Bildschirm keine SA ist, dann werden sie noch mehr auf Navi als teure SA setzen.

Falsch^^

Im E60 gab es 2003 schon einen Bildschirm in Serie, allerdings nur in monochromer Darstellung. Wenn man allerdings sich für die Klimaautomatik entschieden hat, dann hatte man einen farbigen Bordmonitor.

Schaut euch mal die Preisliste vom neuen BMW X3 beim Punkt Radio Professional an^^

Mit dem kleinen Unterschied, dass man 2003 noch keine Mobilgeräte an diesen Bildschirm anschließen konnte, die das selbe wie ein BMW internes Navi tun. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen