- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Yeti
- Zulässige Bereifung
Zulässige Bereifung
Der Yeti 4x4 - Neuwagen - wurde im Jahr 2016 mit folgender Reifengröße ausgeliefert: 225/50 R 17.
Die Winterräder haben - vom TÜV unbeanstandet - diese Größe: 205/55 R 16 91 H TL.
Im Fahrzeugschein und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist unter Ziff. 35 folgende Größe für beide Achsen angegeben: 215/60 R16 95H 7jx16 ET 45.
Was stimmt nun? Was ist zulässig?
Ich bin auf diese Unterschiede gestoßen, weil ich mir frische Winterreifen besorgen will.
Danke für Eure Antworten!
10 Antworten
Hallo.
Hatte das selbe Problem und hatte bei der Dekra nachgefragt was zulässig wäre.
Bevor wir den Yeti kauften haben wir einen gemietet, um zu sehen, ob er zu uns passt. Der war mit 205/55 R16 Sommerreifen bestückt. Unser hat auch ab Werk die 225/50R17 Sommerreifen drauf. Im Winter fahren wir 215/60 R16 auf 6,5J16 H2 ET 50 Felge von Uniwheels.Selbstverständlich mit ABE. Die 16 und 17 Zoll-Reifen haben Traglasten, die für den Yeti nicht nötig sind. Sieh in der ABE der Felge nach, ob die zulässig mit den Reifen sind. Ich weiss die ET der 17" Alufelgen nicht.
In meinen Unterlagen hat mir Skoda Hamburg aber Winterreifen auf Originalfelge 7,0x16 ET 45 mit 215/60R16 95H angeboten. (Angebot war viel zu teuer.
In meiner Zulassungsbescheinigung sind auch 215/60R16 eingetragen.
Im COC Dokument stehen alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen.
Das sind mehr als im Fahrzeugschein stehen.
Unter diesem Link sind alle Skoda-Modelle gelistet, Yeti ab Seite 298. Man muss die pdf-Datei runterladen und dann eben Seite 298 aufrufen. Ich finde, TÜV ist eine sichere Auskunft.
https://www.skoda-auto.de/_doc/dd950243-6ffa-41d2-9cb7-0b69efd39648
Das CoC-Dokument, inkl. Bemerkungen, welches speziell für das vorhandene Fz gilt, ist m.E. eine bessere Auskunft über werkseitig zugelassene Rad-Kombinationen....
Ansonsten gibt es Reifen-Felgen-Kombinationen mit einer ABE.
Die haben mit den Werksangaben nichts zu tun.
Wenn eine bestimmte Kombination in der ABE steht und dafür, in der ABE, exakt ein bestimmter Skoda Yeti Typ genannt wird, kann diese Kombination ebenfalls, unabhängig von der CoC, gefahren werden.
Die ABE muss dann halt mitgeführt werden.
Aslo meine YETI`S 2.0 4X4 DSG sind mit 215/60 R16 99H unterwegs,hier schaue ich gerade auch nach Winter.-oder Allwetterreifen. Eigentlich fahre ich mit den Winterädern lieber als mit den Harten Sommerrädern 225/50 R 17.
Zur Zeit zirkulieren Beriche über neue Kennzeichnung der Winterreifen. Das neue Symbol hat einen Alpenspitz mit Schneeflocke drauf. Meine 2 Jahre alte Allwetterreifen haben ein anderes Symbol: die Sonne, eine Schneeflocke und eine Regenwolke. Angeblich soll ein Bußgeld von ca. 60 € angedroht werden, wenn das Symbol mit dem ganz neuen nicht übereinstimmt.
Auch die Allwetterreifen haben dieses 3 Spitzen Piktogramm mit innenliegender Schneeflocke - entweder hast du uralte vor 2 Jahren gekauft oder was? Warum schreibt du den Hersteller bzw. die Bezeichnung nicht auf und gibst keine DOT an?
Das Alpine- Symbol (Berg mit Schneeflocke drin) nicht neu, das gibt es schon viele Jahre.
Und nicht angeblich kostet es ein Bußgeld, es werden seit dem 01.10.24 definitiv 60 € fällig. Außerdem gibt es einen Punkt für das Flensburger Konto.
Seit 2018 müssen Winter- und Ganzjahresreifen mit diesem Symbol gekennzeichnet sein. Bis 30.09. galt für die alten (mit nur M&S Kennzeichnung), vor 2018 produzierten Reifen eine Übergangsfrist.
Bußgeld und Punkt betrifft also nur alte Reifen, auf denen nur M&S steht und das geforderte Symbol fehlt.
Bist du sicher, dass das o. g. Symbol nirgendwo auf der Reifenflanke ist?
PS: Einer meiner PKW hat fast 6 Jahre alte Goodyear Ganzjahresreifen (das Auto hat aber erst rund 40.000 km runter). Dort ist ebenfalls das von dir beschriebene Symbol drauf, aber auch an anderer Stelle das geforderte Alpine-Symbol sowie "M&S".
Bußgeld kann m.E. nur dann erhoben werden, wenn man real, bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Reifen erwischt wird, die das vorgeschriebene Symbol nicht tragen.....
Bei uns, in Schleswig-Holstein, ist das eher schwierig....