zulässige Felgengröße
Hi,
ich habe eine Frage zu den zulässigen Felgengrößen.
Ich möchte mir Winterräder für einen W212K - BJ2010 - 350 CDI - 170KW - Avantgarde kaufen.
Nun habe ich mir diverse Angebote (Online und Händler) eingeholt. Mir würde eine Felge 16" mit 225er Reifen zusagen.
Im Prinzip würde ich diese auch kaufen, allerdings stören mich zwei Punkte:
1.) in meinem Fahrzeugschein sind nur 17" mit 245er eingetragen.
Händler meinte, dafür gibt es ja die ABE. Die gibt an, daß man auch dann eine andere Größe fahren kann.
2.) in der ABE der Felgenherstellers ist folgende erwähnt:
Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.
Und das stellt mich vor ein Rätsel:
W212K - 350 CDI - 170KW - Avantgarde hat 17" Felgen in der "Ausstattung".
Ist damit die serienmäßige Fahrzeugausführungen gemeint?
Ein W212K - 350CDI - 170KW - "Serienausstattung", hat soweit ich weiß, 16" Felgen - oder?
Ein W212K - 4matic hat immer 17" Felgen, egal welche Ausstattungslinie.
Im Prinzip möchte im mir den Aufpreis für eine 17" Felge und 245er Reifen sparen.
Allerdings möchte ich natürlich nicht erst vom TÜV oder von einem Gutachter, nach einem Unfall, hören, daß ich den Felgen nicht fahren darf.
Könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das darfst Du, fahre ich auch im Winter.
Hallo,
beachte aber auf jeden Fall die Traglast der Reifen wenn Du einen Kombi hast...
Du solltest dir auf jeden fall mal einen wagen ansehen mit 16. ich finde die wirken unter der e klasse sehr klein. Falls optik fuer dich eine rolle spielt.....ich fahre im sommer und auch im winter 17 er.....
Wenn ich das richtig gelesen habe, darf der 350 cdi die 225er nur fahren, wenn weder AMG, noch Sport, noch Sport-exterieur Paket verbaut sind!
Gut zu wissen! Will mir auch einen 350cdi zulegen habe aber keinen Bock 245 Winterreifen zu kaufen!
Sorry, das ich mich jetzt erst melde.
Ich war inzwischen bei MB und habe dort einen Satz Winterräder gekauft.
Erstaunt war ich, das die NL nicht nur MB-Felgen verkauft.
Ich habe jetzt eine Rondell-Felge 16" mit 225/16/55 99H bekommen.
Der Preis war auch OK.
Noch einen Anmerkung zum Thema.
Ich habe einen E350CDI, der wird allerdings unter der "Artikelnummer" 212.225 geführt und ist laut der Tabelle ein 300 CDI.
Die gleiche Tabelle hatte der NL Berater aber auch verwendet. Der MB-mitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären.
Egal, es ist wie folgt:
Der Satz, "Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind", bezieht sich auf die "Serienausstattung".
Avantgarde ist eine Sonderausstattung.
Bei einem 4matic, E500 ist die Serienausstattung mit 17" Felgen. Aus diesem Grund die Einschränkung in der ABE.
Zitat:
Original geschrieben von dolphin26
Ich habe einen E350CDI, der wird allerdings unter der "Artikelnummer" 212.225 geführt und ist laut der Tabelle ein 300 CDI.
Die gleiche Tabelle hatte der NL Berater aber auch verwendet. Der MB-mitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären.
Du hast den 350er mit 231 PS. Ab Modelljahr 2011, also ab Juli 2010 wurde Dein Wagen zum 300er und der 350er hat die neue Motorversion mit 265 PS bekommen.
Hallo zusammen,
Wie ihr sieht war ich in der Sufu und hole mal dieses Thema nochmal hervor:-).
Ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines W212 E350 CGI Bj.11/10.
Davor 6 Jahre einen W211 E280 Benziner.
Also das bedeutet das ich aus der w211 Gemeinde komme.
Zu meiner Frage, mein neuer hat keine winter bereifungen dabei und ich hätte noch vom W211 17 Zoll Avantgarde original felgen
A2114013602
8Jx17 H2 ET 38
Würden die auf den W212 passen?
Danke euch schonmal
Viele Grüße
gamer76
Nein. 8J x 17 benötigt auf dem 212er eine ET von 48. Also wenn, dann nur per Einzelabnahme und Eintragung zulässig.
Danke für die Antwort.
Hatte ich auch befürchtet.
Bleibt nichts anderes übrig um mich dann umzuschauen.
Suche 16 oder 17 Zoll Felgen mit WR.
Aber sollte jemand noch welche haben die er loswerden will gerne melden.
Grüße
Schau mal ins Gebrauchtteilecenter von MB ==> https://www.mbgtc.de/.../?navigation=main
@gamer 76
Mach' Dich doch mal schlau,was eine Eintragung /Einzelabnahme kosten würde, so wie 211222 schreibt.
Einfach mal beim Reifen/Felgenhändler unverbindlich nachfragen.
Wenn Dir die Felgen gefallen vom 211er...
Ist sehr wahrscheinlich immer noch billiger als neue bzw.gebrauchte.
Und Du hast die "Alten" verwertet....!
Hallo, Danke für die Tipps.
Einzelabnehme und eintragen ok, ich wüsste halt nicht was das mich kosten würde und dann bräuchte ich zusätzlich noch 4 Winterreifen.
Jetzt habe ich in der Bucht welche gefunden, würden diese passen? Laut Verkäufer, ja.
A212 401 5802
8Jx16 ET46
225 55 R16
ET-Nummer läßt schon mal auf "passend" schließen. Wenn ich die MB-Liste durchsehe, passt die wohl auch für den 350 CGI. Insofern: alles klar.
Was mich nur wundert: Ich fahre den Nachfolger E400, und der muss mindestens 17-Zoll-Felgen haben. Schau mal in das CoC für Dein Fahrzeug, ob der wirklich Sechszehnzöller "verträgt". Wenn ja, hast Du "Deine" Felgen gefunden.
Im Fahrzeugschein sind nur die 18 zöller eingetragen.