- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Zulässige Positionen Schlaf/Liegebank
Zulässige Positionen Schlaf/Liegebank
Hallo,
ich habe eine Frage zu unserer V Klasse und hoffe Ihr könnt mit weiter helfen.
Wir haben das Schlaf Liegepaket und nutzen das Auto manchmal zu fünft mit Hund und manchmal nur zu zweit.
In vielen Situationen ist die Versuchung groß, die Dreiersitzbank Schlaf Liege nach vorne zu schieben und dort zu nutzen, sei es, imndas Kofferraumvolumen zu steigern, sei es, damit man die Sitze nutzen kann und nicht so viel umbauen muss, wenn man die Banknauch zum Schlafen nutzt.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist es aber nicht erlaubt, dort zu sitzen, wenn die Bank weiter vorne (also z b innder 2. Rwihe statt i d 3. ist)?
Kann mir jemand erklären, ob es wirklich so ist und vielleicht, warum?
Wir haben hinten keine sidebags/Kopfairbags, die Gurte sind ja eh an der Sitzbank selbst befestigt und sie ist dann am Ende in ungefähr der Position, in der eine zweite 3er Bank auch wäre. Was ist also das Problem?
Generell wäre es ja viel praktischer und sicherer, den Kofferraum zu vergrößern und das Gepäck hinter der Bank zu gehen, als es zwischen Rücksitzbank und Vordersitzen zu transportieren.
Vielen herzlichen Dank Euch!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo, ich möchte keine Rechtsberatung geben, aber meines Erachtens spricht technisch nichts dagegen, eine Sitzbank in der V-Klasse in jeder Position der Sitzschienen zu nutzen. Sie sollte nur an allen Schienen ordentlich eingerastet sein. Habs bisher jedenfalls immer so gemacht und wüsste nichts, was dagegen spricht.
Auf den Sitzschienen sind die optimalen Bereiche markiert, dort können die Sicherheitseinrichtungen wie Airbags etc. am besten schützen. Ob die Bank auch dazwischen benutzt werden darf, ist in den unterschiedlichen Jahrgängen unterschiedlich in den Betriebsanleitungen beschrieben. Aber man kann die 3er Bank auf jeden Fall genauso in Reihe zwei verwenden. Nur nach vorne schieben wird nicht ausreichen, da die Schlitten der Reihe zwei im Weg sein werden. Die Bank aus Reihe 3 in Reihe 2 versetzen sollte aber möglich sein.
Ich hatte mich aus den gleichen Gründen mit der gleichen Frage an eine große MB Niederlassung gewandt. Auch hier musste erst Rücksprache mit der Mercedes Zentrale(?) gehalten werden. Am Ende hieß es dass so verhindert werden soll dass hinter der Liegebank noch Sitze montiert werden und bei einem Unfall o.ä. eine Befreiung aus der 3. Reihe wohl kaum möglich wäre. Der Liegebank fehlt ja der Klappsitz zum Durchsteigen und auch die Lehne ist nicht so flexibel wie bei den anderen bzw. den Einzelsitzen. Schriftlich habe ich aber nichts bekommen …
Hallo Leute,
Ich hole den alten Beitrag mal hoch, da mich aktuell die gleiche Situation beschäftigt.
Mein Ziel/Wunsch ist ebenfalls, die Nutzung vom V (der heute endlich geliefert wurde) als 5-Sitzer.
Bevor ich unterschrieben habe, hatte ich einen Einzelsitz von der V-Klasse des Verkäufers auf meine Wunschposition geschoben, etwa auf Höhe „Ende Schiebetür / Mitte C-Säule“. Das fand ich prima und entsprach so ziemlich meiner Wunschkonfiguration, großer Kofferraum und viel Platz im Fond, da dort neben Gästen auch die Hundebox hin soll.
Also Einzelsitze in Reihe 1 raus, Sitzbank von Reihe zwei nach vorne schieben, oder zumindest versucht. Sie stoppt den Vorwärtsdrang etwa 100-150mm von der Gepäckauflage entfernt, das reicht mir nicht.
Ein paar Mal probiert, aber es war schnell klar, dass dort irgendwo ein Anschlag versteckt ist, der verhindert, die Bank weiter vor zu schieben.
Also ungeübt im Dunkeln den 1er Sitz von dem 2er Teil abgekoppelt, 2er Teil raus gewuchtet und nach vorne in die (natürlich nicht gleich stehenden…) Verankerungsschienen gebastelt.
Nachdem ich mit ein paar Hilfsmitteln die Schienen auf die gleiche Position gebracht hatte, ging die Bank dann auch rein, also Freude!
Bis ich versucht habe sie nach hinten zu schieben, denn auch dabei bin ich auf einen Anschlag gestoßen…
Nun ist also die 3er Bank (Komfort) viel weiter vorne, als ich will und als der Einzelsitz bei dem Vorführ-V war…?
Was muss ich machen, um die 3er Bank „frei“ auf den Schienen positionieren zu können?
Bitte dringen um konstruktive Hilfe hierzu, da ich den V nun gerne so nutzen, und den weiteren Ausbau planen / messen möchte.
Danke euch!
Hast du die Schienen der 3. Reihe nach hinten geschoben, so dass die der zweiten Reihe nicht anstoßen?
Zitat:
@Mirko2002 schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:04:18 Uhr:
Hast du die Schienen der 3. Reihe nach hinten geschoben, so dass die der zweiten Reihe nicht anstoßen?
DAS wird die Lösung sein, danke dir!
Auf die Idee bin ich vorhin gar nicht gekommen im Eifer des Gefechts… ?????
Wird morgen direkt ausprobiert, danke!
@Jochen_K - Zum Wohle Deiner Fingers besorge Dir tunlichst einen Hebel zum Verschieben der Schlitten, einen entsprechenden Link findest Du hier https://www.motor-talk.de/.../...aenderungen-am-w447-t7408948.html?...
@HHH1961 vielen Lieben Dank!
Als ich da gestern Abend rum gefummelt habe und zwei Mal abgerutscht bin, ist mir der Hebel aus dem Nachrüsten-Beitrag auch eingefallen…
Ich hab mich oder das Auto zwar nicht verletzt, das Potential dazu aber offensichtlich erkannt ??
Die Dateien dafür habe ich gerade heruntergeladen, werde gleich mal den Drucker anwerfen!
Das Auto macht schon Spaß, und beflügelt meine Bastelsucht…