ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Zulässige Rad Reifenkombination beim GLC SUV MOPF 9,5J X 285/40 R20 108Y

Zulässige Rad Reifenkombination beim GLC SUV MOPF 9,5J X 285/40 R20 108Y

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 15. August 2020 um 17:41

Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen 2019er GLC 300d Mopf SUV gekauft, und werde diesen am 20.08.2020 in Leipzig abholen.

Leider is das Wagen mit 19Zöller AMG Räder ausgestattet, die mir nicht gefallen.

Ich möchte jetzt kurzfristig auf 20 Zöller Vielspeichen (A2534012700 ) bzw 5 Stern (A253 401 55 00) mit 255 8,5J vorne und 285 9,5 J hinten umsteigen. Das Problem bei meinem GLC ist jedoch, dass in den Papieren die größten Räder mit 255/45 R20 8,5 J angegeben sind.

Heißtich dürfte die größere Rad Reifen Kombi nicht fahren.

Jetzt habe ich bei mehreren Mercedes Händlern angefragt und bekomme jedes mal eine andere Antwort... über ja einfach machen, nein nur bei GLC bis hin zu ja aber nur mit Sommerreifen war alles dabei.

Ein Reifenhändler meinte, kein Problem, lediglich die Mercedes GLC 43 AMG Radlaufverbreiterung kaufen, montieren und dann war es das. Eine Eintragung wäre nicht notwendig da es Originalteile sind. Er verwies mich auf einen Link:

https://www.mercedes-benz-berlin.de/.../...QJE5d7VcM5uA.attachment.pdf

Seite 15 in Verbindung mit Seite 18

Dürfte ich also mit meinem GLC 300d folgende Radkombi mit Radlaufverbreiterung nutzen:

VA

255/45 ZR20 105Y XL

8.5Jx20 ET: 40

HA

285/40 ZR20 108Y XL

9.5Jx20 ET: 22

Könnt ihr das bestätigen?

Muss ich die Felgen dann noch eintragen lassen? Oder muss ich nur das PDF mitführen?

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
32 Antworten

Machen kann man alles, aber wenn du mehr wissen willst wegen reifenkombination musst du in die EG Übereinstimmungsbescheinigung schauen, mit unter musst du die Verbreiterungen anschrauben, würde mir das ganze aber nochmal vorher anschauen

Wenn Dein Fahrzeug die Bedingungen erfüllt, die im pdf genannt sind, dann geht das ohne Eintragung. Insbesondere:

 

4. Nur zulässig in Verbindung mit folgenden SA-CODE Kombinationen:

776 (Radlaufverbreiterung) mit P31 (AMG-Sportpaket) oder U29 (Sportbremsanlage)

 

Wenn Dein Fahrzeug diese Bedingungen nicht erfüllt, kannst Du immer noch versuchen, das eintragen zu lassen.

am 16. August 2020 um 6:42

Hallo DennisGLC. Ich habe mich in den letzten Wochen eingehend mit dem Thema "Rad-/Reifenkombinationen und deren Voraussetzungen" für den GLC beschäftigt, da ich auf 21-Zoll wechseln möchte, sobald ich das Auto habe.

Ich werde meinen 300e SUV mit AMG-Paket von Werk aus mit der von dir gewünschten Rad-/Reifenkombination und der Radlaufverbreiterung an der HA bekommen. Also: Möglich ist es auf jeden Fall.

Aaaber: Nur die ABE oder das Teilegutachten der Felgen werden dir verraten, ob du neben der Radlaufverbreiterung an der HA weitere Auflagen erfüllen musst (z.B. Änderungsabnahme nach Para 19.3 oder Eintragung). Eine Einzelabnahme wird definitiv nicht erforderlich sein. Das Dokument, auf das du verweist, ist zulassungstechnisch nur ein Anhalt.

Hast du die ABE oder das TG zufällig zur Hand?

Beste Grüße

Das sind doch Orginal Felgen, da gibt es höchstens ein Festigkeitsgutachten von Mercedes mehr nicht schau in die EG Bescheinigung dort stehen alle Felgen mit reifenkombi drin

Themenstarteram 16. August 2020 um 8:44

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Es bleibt für mich weiterhin schwierig. Anscheinend ist das Thema doch etwas komplexer.

Also wie schon anfangs geschrieben stehen in meinen Papieren die 255er auf 20 Zoll als größte Felge drin.

Mein Wagen ist ab Werk mit P31 AMG SPortpaket ausgestattet. Die Radlaufverbreiterung ist nicht verbaut, aber für knapp 150€ im Onlineshop von Merceds Hirschvogel oder Kunzmann zu haben.

Bisher haben mir alle Händler gemailt, dass es zu den 285er Felgen keine Papiere gibt, da es sich um Mercedes / AMG Originalfelgen handelt, wofür man keine Bescheinigung benötigt.

Bisher habe ich auch noch keinen direkten Ansprechaprtner bzw Kontaktadresse von AMG oder Mercedes direkt gefunden, sondern es fahren immer nur Mercedes Händler oder Reifenseiten... wahrscheinlich wäre es ja einfacher direkt von AMG z.B dazu eine Rückmeldung zu bekommen.

Echt nicht einfach :-)

anbei die Antwort von Hirschvogel:

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Die gewünschte Misch- Bereifung, VA 255/45 ZR20 // HA 285/40 ZR20 ist für Ihren GLC leider nur für Sommerkompletträder freigegeben und erfordert weiter zwingend die Nachrüstung der AMG-Radlaufverbreiterungen (keine TÜV- Abnahme notwendig).

Folgend der Link:

https://hirschvogel-autoteile.de/...erungen-set-2-stueck-glc-x253.html

Willst du die mit Winterreifen fahren

Themenstarteram 16. August 2020 um 8:58

sowohl als auch...

Ich würde mir gerne für den Winter die Vielspeichen in 20 Zoll mit 255 + 285 er holen

Und für den Sommer die 5 Stern 20 Zöller mit 255 - 285

Alternativ überlege ich auch nur ein Set zu kaufen und dann mit Ganzjahresreifen

Wenn das technisch / gesetzlich aber nicht möglich ist, würde ich die serienmässig montierten AMG 19Zöller 235 55 19 mit Winterreifen ausstatten.

Puh also falls ich das richtig gesehen hab sind das frontpolierte, die sind für Winter schonmal nicht geeignet dazu kommt ich fahr den 63s und fahre im Winter 20er hinten wie vorn gleich das ist für den Fahrkomfort viel angenehmer und natürlich auch für den Geldbeutel.

Und die ganzjahresreifen kann ich dir nicht empfehlen, im Sommer sind die zu weich und fahren sich extrem schnell ab und wenn du Pech hast werden sie auch noch laut

Die Winterfellen hab ich von RH schwarz matt lackierte Für die 255 sehen super aus und preis sehr angenehm. Hatte das Problem auch mit den passenden Winterreifen zu finden auch. nur es gab überall frontpolierte, und wenn du in anderen Themen mal nachschaust gibt es immer Probleme mit Korrosion

Moin ,

guck doch mal hier, vielleicht etwas dabei

 

https://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-eure-schuhe-t6838111.html?...

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:18

ok vielleicht sollte ich mir für den Winter doch was anderes zulegen.

Aber für den SOmmer hätte ich schon gerne die 255 / 285 Reifen.

Genügt denn jetzt dieseDatei als Nachweis:

https://www.mercedes-benz-berlin.de/.../...QJE5d7VcM5uA.attachment.pdf

Ist das eine Unbedänglichkeitsbescheinigung? weil ich finde keine andere im Netz

Das sollte reichen, aber nochmal da steht auch einiges in der EG dein

Themenstarteram 16. August 2020 um 17:57

ja in der EG stehen bei mir die 255/45R20 101W als größte und breiteste Radgröße drin. Leider nicht 285

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Zulässige Rad Reifenkombination beim GLC SUV MOPF 9,5J X 285/40 R20 108Y