ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zulässige Reifen Dimensionen für W202 Alufelgen in 7x16 VA und 8X16 HA Ganzjahresreifen (Gelöst)

Zulässige Reifen Dimensionen für W202 Alufelgen in 7x16 VA und 8X16 HA Ganzjahresreifen (Gelöst)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 18:09

Guten Abend,

ich habe vor ein paar Monaten einen original Satz Alufelgen (ich glaube vom Sportmodel) erworben und würde dort gerne Ganzjahresreifen montieren.

Da ich einen C180 BJ 95 habe, sind die Felgen nicht im Fahrzeugschein vermerkt und somit kann ich dort leider nicht nachlesen welche Reifengrößen zulässig sind.

Aktuell sind folgende Sommerreifen montiert: VA 205/55R16 und HA 225/50R16.

Danke sehr :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Ich verstehe nicht ganz in jedem Fahrzeugschein steht welche Reifen/ Felgenkombination zulässig ist, aber lassen wir das.

Klicke unten auf dem Link da kannst du dir Kostenlos die Freigabe für alle w202 Modelle von Mercedes im PDF Format herunter laden. Der Rest ist Selbstklärend.

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:21

In meinem Schein stehen nur die Daten für die Stahlfelgen. Es ein VorMopf und so wie ich es verstehe, gab es da noch keine Alufelgen für den W202.

Danke jedenfalls für den Link, dann brauche ich genau die Reifengrößen, welche jetzt als Sommerreifen montiert sind.

Hallo

Ich fahre selbst einen VorMopf aus Mai/94 und dort ist eingetragen 185/65 R15 danach kannst du dich aber nicht richten, denn es kommt darauf an welchen C180 du fährst hier kommt es nicht nur auf die PS Leistung an sondern welche Ausstattung er hat, da auch Modelle mit Sportfahrwerk angeboten wurden. Meine Daten würden dir nicht weiter helfen da er von Werk aus schon Tiefergelegt wurde und ein Brabus Fahrwerk drin hat.

1995 gab es aber schon Leichtmetall Felgen.

Denke dran wenn du dir GJR kaufst, gilt das alte Sprichwort, wer billig kauft, kauft 2 x

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:37

Danke sehr aber ich werde mir einfach Winterreifen in 185 / 65R15 für die Stahlfelgen kaufen und entsprechend neue Sommerreifen für die Alus, so habe ich im Winter Zeit, diese neu zu lackieren ect. :)

Genau das wollte ich dir gerade empfehlen, denn 225 Schluppen und dann GJR bringt nicht viel

Natürlich gab es für den Vormopf schon Alufelgen.

 

Es gab schon Jahrzehnte vorher Alufelgen für Mercedes ab Werk. Kommt halt drauf an wie man das Auto bestellt hat.

 

Mein 1993er C280 wurde mit 8-Loch Mercedes Alufelgen ausgeliefert.

@BrabusMB: Bitte keine Falschinformationen verteilen. Seit 1.10.2005 (ich weiß, noch gar nicht so lange her...!) stehen in allen Fahrzeugpapieren nur noch eine "Standardgröße" (üblicherweise die kleinste für das Modell verfügbare Dimension), und eventuelle Einzelabnahmen-Einträge durch eine Prüforganisation. Das hat nun aber auch nix mit Fahrwerk oder gar Ausstattung zu tun.

Weitere Größen, die früher (!) ab Werk in den Papieren vermerkt waren, findet man seither nur noch im COC-Papier (sofern vorhanden).

In dem offiziellen Freigabedokument - da ist Mercedes echt gut! - sind allerdings nicht nur weitaus mehr Formate zu finden, sondern auch Werks-Alufelgen, die weder als Serien- noch als Sonderausstattung je für den W202 zu bekommen waren, und sogar welche die lang nach der Produktionseinstellung für andere Baureihen hergestellt wurden. Das ist quasi die Felgen-Bibel, nach der wirklich keine Fragen mehr offenbleiben.

Der Link zum C-Klasse-Forum... naja, das Zeug dort ist von 2013, es gibt neuere Versionen (wenn auch nicht unbedingt nennenswert). Haben wir ja auch in den FAQ verlinkt: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2434017

@DasFab: Stehen denn deine Alufelgen auch mit der exakten Teilenummer in dem PDF? Wenn nicht, wird's wieder ein bisschen kniffliger.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. Oktober 2024 um 23:28:15 Uhr:

@BrabusMB: Bitte keine Falschinformationen verteilen. Seit 1.10.2005 (ich weiß, noch gar nicht so lange her...!) stehen in allen Fahrzeugpapieren nur noch eine "Standardgröße" (üblicherweise die kleinste für das Modell verfügbare Dimension), und eventuelle Einzelabnahmen-Einträge durch eine Prüforganisation. Das hat nun aber auch nix mit Fahrwerk oder gar Ausstattung zu tun.

Weitere Größen, die früher (!) ab Werk in den Papieren vermerkt waren, findet man seither nur noch im COC-Papier (sofern vorhanden).

In dem offiziellen Freigabedokument - da ist Mercedes echt gut! - sind allerdings nicht nur weitaus mehr Formate zu finden, sondern auch Werks-Alufelgen, die weder als Serien- noch als Sonderausstattung je für den W202 zu bekommen waren, und sogar welche die lang nach der Produktionseinstellung für andere Baureihen hergestellt wurden. Das ist quasi die Felgen-Bibel, nach der wirklich keine Fragen mehr offenbleiben.

Der Link zum C-Klasse-Forum... naja, das Zeug dort ist von 2013, es gibt neuere Versionen (wenn auch nicht unbedingt nennenswert). Haben wir ja auch in den FAQ verlinkt: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2434017

@DasFab: Stehen denn deine Alufelgen auch mit der exakten Teilenummer in dem PDF? Wenn nicht, wird's wieder ein bisschen kniffliger.

Verstehe ich nicht so ganz was dein Beitrag jetzt hier noch soll, der T.H. hat sich ja gegen GJR entschieden auf Alufelge, sondern auf Winterreifen mit Stahlfelge. Selbst wenn dieser sich nicht sicher sein sollte welche Stahlfelge er nehmen sollte von der Größe braucht er nur im Kofferraum zu schauen nach seinem Reserverad

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 21:57

"welche Stahlfelge er nehmen sollte von der Größe braucht er nur im Kofferraum zu schauen nach seinem Reserverad"

So etwas habe ich leider gar nicht aber im Schein stehen ja die entsprechenden Dimensionen.

 

Du kannst dir auch Alufelgen besorgen.

Schau in den FAQ die @_RGTech verlinkt hat.

 

Habe ich bei meiner B-Klasse auch gemacht. Die offizielle MB Seite hergenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zulässige Reifen Dimensionen für W202 Alufelgen in 7x16 VA und 8X16 HA Ganzjahresreifen (Gelöst)