ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Zulässige Winterreifen für GLB 200

Zulässige Winterreifen für GLB 200

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 16:45

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen endlich (ein Jahr warten) meinen neuen GLB 200 bekommen. Bin jetzt auf der Suche nach Winterreifen und habe ein gutes Angebot für einen Satz gefunden.

Ich finde aber keine Info, ob ich die Reifen fahren darf. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Die Bereifung ist: 215/65 R17 103 H XL M+S

Sind 5 Monate auf einem GLB 250 AMG 4 matic gewesen. Kann ich die wohl auch auf meinem GLB 200 fahren?

Ähnliche Themen
10 Antworten

https://www.mercedes-benz.de/.../...chment.GLB_BR_X247_N03_bis_N16.pdf

 

 

Ist ein bisschen viel aber hilfreich, die Konformitätserklärung, Kleines gelbes Dokument, gibt auch Auskunft Gruß Jörg

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 17:01

Danke. Demnach müsste das passen. 99V steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit, richtig? 103 H XL wäre dann ja zulässig, weil nur für höhere Geschwindigkeit zulässig.

@patmaxx

Zitat:

Demnach müsste das passen. 99V steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit, richtig? 103 H XL wäre dann ja zulässig, weil nur für höhere Geschwindigkeit zulässig.

Die Angabe "99" ist der Tragfähigkeitsindex und die Angabe "V" = 240 km/h, der Geschwindigkeitsindex

 

Somit haben die Winterreifen einen höheren Tragfähigkeitsindex = 103 und den Geschwindigkeitsindex "H", = eine Freigabe bis max 210 km/h. Da der GLB 200 mit 207 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, könntest du die Winterreifen eigentlich verwenden, wenn dein Fahrzeug keine Sonderausstattung gemäß Code:

- U28 (Bremsanlage verstärkt)

- U29 (Sport Bremsanlage)

hat. Siehe Hinweis 1), 6), 8), 9)

 

Was mich jedoch stutzig macht, ist deine Angabe:

Zitat:

Sind 5 Monate auf einem GLB 250 AMG 4 matic gewesen.

Gemäß MB Rad-/Reifenkombinationen, wären diese Reifen für diesen Fahrzeugtyp aber nicht zulässig gewesen! Siehe Hinweis 5) und 6)

 

"Nicht zulässig in Verbindung mit einem der folgenden SA-CODE:

- U28 (Bremsanlage verstärkt)

- U29 (Sport Bremsanlage)

- 950 (AMG Line)

 

Gruß

wer_pa

1.jpg
2.jpg
Screenshot_20220723-202105_Adobe Acrobat.jpg
+1

https://www.mercedes-parts-and-more.de/...-mo-q44030151072a-1073a.html

da hab ich gekauft, bin nach einem alpinen Winter sehr zufrieden!

VG O.

Hallo Themenstarter,

ich habe auf meinem GLB 200 d 4 matic den Continental All Season Contact in der Dimension 215/65 R 17 99 V montiert und kann diese nur absolut empfehlen.

Bei den für Deinen GLB 200 angebotenen Reifen kannst Du sicher nichts falsch machen und solltest Du einmal in die Verlegenheit kommen weit über 200 km/h zu fahren machst Du mit dem 103 V nichts falsch.

Freundliche Grüße

tonic47

Sunglass7 verkauft grad nen Satz Winterreifen!!! :-) Siehe aktueller Thread...

Gibt's hier GLB Fahrer die sich auch Kompletträder alternativer ANbieter außer MB zusammen konfiguriert haben?

Fahre einen GLB 250 (X247) Bj, 2021 mit 235/ 50/ 19" MB AMG Felgen und Bridgestone Sommerschlappen.

Würde mich nun gern einmal und vor allem frühzeitig nach Winterreifen mit mattschwarzen Alufelgen umschauen. Habe diverse Vorzugsoptionen im MB Shop zu bestellen aber die Preise sind alles andere als von dieser Welt, daher die legitime Frage. Was habt Ihr für den GLB an schwarzen Felgenalternativen für den WIntereinsatz am Start und auf welche Reifenhersteller setzt ihr? Meine Wahl wäre auch hier einen 235?er und 19" er...

Würde mich freuen, gern auch über P/N...

Grüße

Ailinger

Sorry für den doppelten Eintrag. Habe mein Anliegen hier platziert.

https://www.motor-talk.de/.../...interkomplettraeder-t6753249.html?...

Welche Winterreifen fahrt ihr denn und mit welcher Erfahrung? Fahren einen 220d.

Ich habe mir bei Kleinanzeigen orginale 18 Zoll mit neuen Ganzjahresreifen besorgt. Winterräder findet man dort auch günstiger als bei MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Zulässige Winterreifen für GLB 200