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Zulässiger Geschwindigkeitsindex bei Reifen

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. April 2024 um 18:30

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu meinem X1 F48 stehen folgende Reifentypen unter Nr. 35:

1: 225/55 R17 97 W 7,5Jx17/ET52 C

2: 225/55 R17 97 W 7,5Jx17/ET52 C

Dann heißt es noch a.E. der CoC:

Zu Nr. 35: technisch mögliche Rad-/Reifenkombinationen mit abweichenden Angaben zu Nr. 49:

1/2: 205/60 R17 93H Nl+S 6 1/2Jx17 ST39*

1/2: 225/45 R19 92W 8Jx19 ET47*

1/2: 225/50 R18 95H M+S 7 1/2Jx18 ET51*

1/2: 225/50 R18 95W 7 1/2JX18 ET51*

1/2: 225/50 R18 96W 7 1/2Jx18 ET51*

1/2: 225/55 R17 97H M+S 7 1/2Jx17 ET52*

1/2: 225/55 R17 97W 7 1/2Jx17 ET52*

Welchen Geschwindigkeitsindex benötige ich nun wirklich bei Ganzjahresreifen der Dimensionen 225/55 R17?

Der Kleine ist ja mit nur 219 km/h als Spitzengeschwindigkeit angegeben. Benötige ich da wirklich Geschwindigkeitsklasse "W" (bis 270 km/h)? Sollte nicht "V" (bis 240 km/h) im Sommer völlig ausreichend sein?

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10 Antworten

Du fährst bestimmt nie schneller als 170, also nimm ruhig noch eine Stufe oder zwei darunter. ??

Die haben ja keine Ahnung und haben die zulässigen Reifentypen einfach nur ausgewürfelt.

Hast du dir mal Gedanken über den Luftdruck, der im Tankdeckel steht mit dem entsprechenden der Achslast angepassten und vom Reifenhersteller empfohlenen Luftdruck abgeglichen?

Sollte dir doch einen weiteren Thread wert sein.

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:59

Ach, da ist ja der Saarländer wieder! Mensch, habe ich Deine freundlichen, intelligenten, und vor allem fachlich so wertvollen Kommentare vermisst :-) Schön, dass Du wieder da bist. Und so gar nicht versuchst durch unqualifizierten Stunk auf eine sachliche Frage zu provozieren.

Für die Superschlauen:

"Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben."

Das schreibt nur der ADAC - aber der ja sicher weniger Ahnung als "Saarländer", oder? ( https://www.adac.de/.../ )

Und auch BMW selbst hat natürlich weniger Ahnung als unser Saarländer, wenn BMW selbst nämlich OBENSTEHEND Geschwindigkeitsindex "H" bei M+S-Reifen als ausreichend gelten lässt.

Und Ganzjahresreifen sind M+S-Reifen.

Überdies bieten die Reifenportale bei exakter Bezeichnung des Fahrzeugsmodells Reifen ab Geschwindigkeitsindex V, nicht erst W an - komisch, oder?

Die wissen sicher auch nicht, was sie da verkaufen?

Da müssen wir nur Superspezialisten fragen wie den SAARLÄNDER.

Und warum kontaktierst du dann nicht deine Reifenfachwerkstatt?

Hier handelt sich um ein Forum, die Aussage ist also, wie dein Geschwurbel, nichts wert.

Deine Frage ist im übrigen nicht sachlich, sondern ein Beweis, dass es doch dumme Fragen gibt. :-D

Grüße

Natürlich musst du bei einem Auto das maximal 210 fahren kann, unbedingt Reifen für 270 fahren. Da führt kein Weg vorbei. Gesetz ist Gesetz.

Aber das ist doch kein Gesetz!?

Grüße

Es steht doch eigentlich im ADAC-Artikel:

Willst du mit einem 215km/h-Auto (also mehr als 210km/h) einen 240km/h-Reifen fahren, muss erst mittels Tabellen geprüft werden, ob der Tragfähigkeitsindex trotz Derating oberhalb 210km/h noch ausreicht. Vermutlich wird er das, weil 215 ja nicht weit oberhalb 210 liegt.

Wenn der GJR aber wie üblich formal als Winterreifen zählt, könnte man sich auch einen 210km/h-Aufkleber ins Auto machen oder falls technisch möglich elektronisch ein Limit einstellen, die Höchstgeschwindigkeit nicht bis ins letzte ausreizen und sogar einen H-Reifen wählen.

Sonderfall ist Italien, wird ja auch beschrieben.

Die Frage ist nicht so X1-spezifisch, du könntest damit wohl auch ins Reifenforum gehen.

Themenstarteram 28. April 2024 um 12:09

@Wrdlbrmpfd

Einmal mehr danke für Deinen Beitrag! Bin mir aber nicht sicher, ob ich Deinen Beitrag richtig verstehe. Irgendetwas scheint mir da möglicherweise durcheinander geraten zu sein.

Der Gesetzeslage nach ist unstrittig, dass man mit einem 215 km/h- oder wie in meinem Fall einem "219 km/h-Auto" einen Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex für höhere Geschwindigkeiten fahren darf.

Danach sind also Reifen erlaubt mit Geschwindigkeitsindex "V" (= 240 km/h) ebenso wie "W" ( = 270 km/h) und erst recht "Y" (= 300 km/h, den ich übrigens aktuell fahre, weil es mein Reifenmodell mit "W" gar nicht gab).

Das Problem ist hier, dass BMW laut CoC-Konformitätserklärung für Sommerreifen Geschwindigkeitsindex "W" vorgibt - also einen Reifen für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit iHv. 270 km/h.

Dabei erreicht der Kleine aber schon im Leben nicht einmal näherungsweise 240 km/h, weil er so von BMW "klassenkonform" herunterkastriert ist, dass er selbst bei Rückenwind und bergab kaum jemals echte 220 km/h erreichen kann.

Das ist also ein Fall einer mit Geschwindkeitsindex-Vorgabe "W" - also 270 km/h - massiv überdimensionierten Vorgabe.

Noch absurder erscheint diese Vorgabe, wenn man sich vor Augen führt, dass man im Winter sogar nach BMW-Vorgabe in der CoC problemlos mit den maximal möglichen 219 km/h - ohne irgendeinen "Aufkleber" - mit einem Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex "V" ( < 240 km/h) über die Autobahn fahren darf, im Sommer aber mit einem ausgewiesenen Sommerreifen die werksseitige Vorgabe reißen würde und einen Reifen mit Zulassung bis 270 km/h fahren müsste.

Ich halte es daher eher wie @MichaelN und denke, dass man wohl ohne Weiteres in diesem Fall sogar einen Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex "W" fahren dürfte - einen Ganzjahresreifen sowieso.

Aber Du hast Recht: das ist keine so ganz triviale Frage und sie gehört wohl eher in das Reifenforum... Ich dachte halt, dass sich schon viele andere X1-Besitzer mit meinem Wald-und-Wiesen-Modell eines 20dx mit der Frage auseinander gesetzt haben müssten...

 

 

 

Her je, wat ein durcheinander....

Der Kasten läuft 219km/h.

Du willst 225/55/17 GJR fahren.

V-Index kann ausreichen, sofern der Lastindex ausreichend ist. Findest du den passenden Reifen mit passendem Lastindex darfst du den Reifen fahren.

Zitat:

@Ebble schrieb am 28. April 2024 um 14:09:46 Uhr:

. Ich dachte halt, dass sich schon viele andere X1-Besitzer mit der Frage auseinander gesetzt haben müssten...

Denke nie gedacht zu haben.

Siehst ja, dass nur du diese Schmerzen hast.....

 

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 28. April 2024 um 15:48:45 Uhr:

Her je, wat ein durcheinander....

Wie immer, wenn ER mal wieder versucht Vorschriften/Vorgaben zu zerlegen und sowieso alles besser weiß.

Schließlich haben die bei BMW ja sowieso keine Ahnung und wahrscheinlich auch die Reifen ausgesucht, nur um das Ebbelsche zu ärgern.

Grüße

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:55

@Dominick1992

Danke, genau das, was ich auch angenommen habe. Und natürlich muss der Lastindex auch stimmen.

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