- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Zulassung erst 2014
Zulassung erst 2014
Hallo zusammen,
Mein Händler hat mich gefragt, ob ich meinen neuen Tiguan, der in dieser Woche geliefert worden ist, vielleicht erst im Januar 2014 zulassen würde. Dieses wäre ihm sogar 300€ Wert. Kann mir hier jemand sagen wie ich ein solches Angebot zu bewerten habe?
Gruß Bikerbaer
Beste Antwort im Thema
Der Grund wird in der Erreichung seiner Jahresziele liegen - oder in höheren Förderungen für einen
guten Jahresstart. Eine Zulassung im Januar wirkt sich positiv auf den Wiederverkaufswert aus, die
Schwacke-Listen zeigen höhere Restwerte - das ist natürlich nur interessant, wenn man den Wagen
nur ein paar Jahre fahren will... Warum stellt er nicht statt der 300,- Euro für diese Zeit einen
kostenfreien Vorführwagen zur Verfügung?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Jahresmenge an Fahrzeugen bereits verkauft?
Wenn Du problemlos solange warten kannst -> annehmen.
Zitat:
Original geschrieben von bikerbaer
Hallo zusammen,
Mein Händler hat mich gefragt, ob ich meinen neuen Tiguan, der in dieser Woche geliefert worden ist, vielleicht erst im Januar 2014 zulassen würde. Dieses wäre ihm sogar 300€ Wert. Kann mir hier jemand sagen wie ich ein solches Angebot zu bewerten habe?
Gruß Bikerbaer
Es könnte sein, dass der Händler gegenüber VW vertraglich festgelegte Mindestabnahmemengen mit Mengenrabatten hat und diesen "Rabatt" teilweise an den Endkunden weitergibt. Normalerweise werden dann aber die Fahrzeuge durch den Händler -vorzugsweise zum Ende des Jahres- erstangemeldet. Als Käufer wäre man dann der "Zweitbesitzer". Ob damit 300€ Preisminderung von ???? angemessen sind ...... .
Hallo,
bei einer Erstzulassung in 2014 muss doch mehr Steuer bezahlt werden, oder irre ich mich da.
Von einer Tageszulassung war nicht die Rede. Zumal das auch ein Vertragsbruch wäre!?
Zitat:
Original geschrieben von bikerbaer
Von einer Tageszulassung war nicht die Rede. Zumal das auch ein Vertragsbruch wäre!?
Wie auch immer. Du hast das Fahrzeug über den Händler bestellt, der Wagen steht übergabebereit auf dem "Hof". Möchtest Du für 300€ ca. 1 1/2 Monate bis zur Übergabe DEINES bestellten Wagens warten?
Das "Angebot" Deines Händlers erscheint mir -freundlich gesagt- sehr suspekt. ICH würde das Fahrzeug übernehmen, anmelden (lassen) und mich freuen, einen neuen Tiguan fahren zu können. Ob ICH allerdings für später anstehende Inspektionen, Wartungen und/oder Instandsetzungen DIESEN Händler aufsuchen würde ........ eher nicht.
Du hast einen Tiguan für geschätzt mindestens 34000€ gekauft und möchtest jetzt noch unbedingt 300€ Sondernachlass oder so bekommen?
Oder denkst ernsthaft über so ein Angebot nach?
Und dafür bis zim 01.01.2014 auf deinen Neuen verzichten?
Von so einem Angebot würde ich nichts halten um deine Anfrage zu beantworten.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass deine Anfrage eher in das Reich der fiktiven Anfragen gehört.
Vielleicht gibt es ja nicht nur Forentrolle sondern auch VW Händlertrolle..... :-))
Der Grund wird in der Erreichung seiner Jahresziele liegen - oder in höheren Förderungen für einen
guten Jahresstart. Eine Zulassung im Januar wirkt sich positiv auf den Wiederverkaufswert aus, die
Schwacke-Listen zeigen höhere Restwerte - das ist natürlich nur interessant, wenn man den Wagen
nur ein paar Jahre fahren will... Warum stellt er nicht statt der 300,- Euro für diese Zeit einen
kostenfreien Vorführwagen zur Verfügung?
Vor vier Jahren hab ich mir einen kuga gekauft der am 18.12.2009 geliefert wurde. Ich sagte zum Verkäufer ich möchte die Kiste erst im Januar 2010 zulassen um in den Briefen ein 2010'er Baujahr zu haben. Der Händler machte mir damals ein super Angebot ( bei Zulassung im alten Jahr ), nämlich Winterreifen gratis!
Ich hab das Angebot angenommen. - ein paar Monate später wurde das Autohaus verkauft.
In meinem fall wollte das Autohaus sicher noch die Verkaufszahlen schönen....
Bei dir ist es genau anders herum und ich denke dein Autohaus hat das Jahresziel schon erreicht und plant eben schon für das nächste Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von mahaho
Du hast einen Tiguan für geschätzt mindestens 34000€ gekauft und möchtest jetzt noch unbedingt 300€ Sondernachlass oder so bekommen?
Oder denkst ernsthaft über so ein Angebot nach?
Und dafür bis zim 01.01.2014 auf deinen Neuen verzichten?
Von so einem Angebot würde ich nichts halten um deine Anfrage zu beantworten.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass deine Anfrage eher in das Reich der fiktiven Anfragen gehört.
Vielleicht gibt es ja nicht nur Forentrolle sondern auch VW Händlertrolle..... :-))
Nein meine Anfrage gehört nicht ins Reich der fiktiven Anfragen. Meinem Händler scheint sehr daran gelegen zu sein, dass mein Tiguan erst in 2014 zugelassen wird.
Dann frag ihn doch bitte einfach warum, er soll dir einen ehrlichen Grund nennen. Dann kannst du noch immer entscheiden.
Wär mir völlig egal welches Motiv er hat - sei froh beim Wiederverkauf ist die spätere EZ jedenfalls ein Plus
Weiß auch nicht warum hier irgendjemand einen Troll vermutet oder dem Verkäufer niedere Beweggründe unterstellt. Er hat einfach sein Verkaufs-Ziel für dieses Jahr erreicht und will sich schon eine Zulassung fürs neue Jahr sichern.
Wenn du warten kannst und es steuerlich keine Nachteile hat, würde ich das Angebot annehmen. Zumal wie schon erwähnt, eine 2014er Zulassung sich positiv auf den Wiederverkauf auswirkt.
Zitat:
Original geschrieben von Nokixel
Hallo,
bei einer Erstzulassung in 2014 muss doch mehr Steuer bezahlt werden, oder irre ich mich da.
Richtig
Ich habe so eine Aktion mal bei meinem damaligen Golf (vor ca. 25 Jahren) gemacht,
da wurde der Wagen aber erst 1 1/2 Wochen vor Weihnachten geliefert. Seinerzeit
bin ich auf den Vorschlag des Verkäufers (aber ohne davon einen finanziellen Nutzen
zu haben) eingegangen, da er mir sagte.. dass es Auswirkungen auf den Wiederverkauf
hat, wenn dort statt Bspw. 2013 in den Papieren dann 2014 drin steht, zumal der
Wagen ja schon Modelljahr 2014 wäre.
Würde ich heute wieder davor stehen, entscheiden zu müssen (vorausgesetzt der
Wagen würde erst gegen Jahresende geliefert) und ich bräuchte den Wagen bis Anfang
des neuen Jahres nicht, würde ich es wieder so machen... aber nicht wenn dazwischen
noch einiges mehr als ein Monat liegen würde.