ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zulassung für größere Felgen / Räder

Zulassung für größere Felgen / Räder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2006 um 11:48

Habe bereits hier gesucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht weiß das aber jemand von euch.

Ich bin frischgebackener und stolzer A6-Besitzer und habe beim meinem :) direkt beim Kauf 19"er (255/35) draufmachen lassen. Vorher waren die 18" S-Liner drauf.

Nun studiere ich gerade die Zulassungsbescheinigung und stelle fest, dass weder die eine, noch die andere Felgen-/Reifen-Kombi. dort aufgeführt ist.

Mein :) sagte mir, das bräuchte nicht eingetragen werden, da die Felgen direkt von Audi sind. Allerdings hat er mir dafür auch keine ABE o.ä. dafür ausgehändigt.

Weiß jemand mehr? Danke + Gruß.

 

PS: Eingetragen sind 17" 225/50.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. März 2006 um 12:53

Hallo, das ist leider das Problem bei den "neuen" Fahrzeugscheinen !

Aber, wenn die Reifen/Felgen Kombination in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mit drin steht (so ein weißer Zettel / Punkt 50) dann darfst du diese draufmachen und fahren, ohne das Sie extra eingetragen werden müssen.

Wenn die da nicht drinstehen, dann müssen Sie eingetragen werden !

--> Soweit ich weiß stehen da aber nur die 18" drin !

Ich hab meine auch eintragen lassen, kostet 39,- € / Dauer: ca. 15 Minuten und man ist auf der sicheren Seite.

Probleme bei der Eintragung gibt's bei Original Audi felgen sowieso nicht !

Zitat:

Original geschrieben von QuattroDriver78

Hallo, das ist leider das Problem bei den "neuen" Fahrzeugscheinen !

Aber, wenn die Reifen/Felgen Kombination in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mit drin steht (so ein weißer Zettel / Punkt 50) dann darfst du diese draufmachen und fahren, ohne das Sie extra eingetragen werden müssen.

Wenn die da nicht drinstehen, dann müssen Sie eingetragen werden !

--> Soweit ich weiß stehen da aber nur die 18" drin !

Ich hab meine auch eintragen lassen, kostet 39,- € / Dauer: ca. 15 Minuten und man ist auf der sicheren Seite.

Probleme bei der Eintragung gibt's bei Original Audi felgen sowieso nicht !

wozu soll das gut sein?

Habe die 255/35-19 vom Werk dran und die sind auch nicht eingetragen, sowie die AHK ...

Ich gehe doch nicht hin und zahle 39,-€ um auf der "sichere Seite" zu stehen, was immer das bedeuten mag.

Warum hat das denn keiner im Werk eingetragen, wenn das so wichtig ist?

am 31. März 2006 um 7:19

Wozu das gut sein soll ???

Ganz einfach, lass die mal von den Grünen Männchen aufhalten und die sehen die Felgen/Reifen Kombination nicht eingetragen, ABE hast auch keine, ich wette du stehst ne Ewigkeit, denn ob die von Werk aus drauf sind oder nicht, Interressiert die bestimmt nicht die Bohne.

(Vor allem wenn ich hier den Thread lese mit den Nebelscheinwerfern und ComingHome)

Außerdem, dürfte das bei einem evtl. Unfall die Versicherung auch Interressieren, ob du mit einer unzulässigen Felgen/Reifen Kombi gefahren bist ... !

Das meine ich mit sicherer Seite und das ist mir auch 39,- € Wert !

Natürlich kann das jeder machen wir er will, keine Frage, es war lediglich ein "TIP" von mir, ob das der betreffende ,macht oder nicht, sei ihm natürlich freigestellt ;-)

Also nix für ungut, jeder so, wie er meint !

Das mit den neuen Fahrzeugscheinen/Briefen ist echt ein Witz , als ich meinen Werkswagen abgeholt hab (Audi war einen Tag als Besitzer eintragen)standen noch alle erlaubten Radkombis bin einschl. 9x20 mit 265/30-20 im alten Brief/Schein.....Im neuen ist das nicht mehr drin.

Ich könnte mir aber gut vorstellen das die "Grünen" das aber ganz schnell über den neuen Schein rausbekommen können.Vielleicht ist das Zeugs nur verschlüsselt eingetragen.

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:32

Ich hatte bis gestern das Problem, dass ich die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung gar nicht kannte: mein :) hatte wohl vergessen, mir diese auszuhändigen. Gestern lag diese aber in der Post.

Und dort stehen auch relativ viele Radkombinationen drin (u.a. auch meine). Es ist wohl so, dass diese EWG-Übereinstimmungsbesch. wie eine ABE ist und deshalb auch immer (!) im Fahrzeug mitgeführt werden muss.

Mein :) meinte, dass eine Eintragung nicht notwendig ist, es handele sich dabei ja auch um eine Original-Audifelge.

Schöne Grüße

am 2. April 2006 um 8:42

Moin, moin,

DAS ist ja ein wirkliches Durcheinander glaube ich.

Habe seit Freitag die Audi RS 6 - Felgen mit 255/35/19 montiert. Diese muß ich aber wiederrum nach Aussage meines "Freundlichen" eintragen lassen und will am Montag zum TÜV.

Wieso sollte ich denn die EWG - Bescheinigung jetzt immer mit im Fahrzeug haben??? Verstehe ich nicht, denn wegen der Vereinfachung sollten doch die Fahrzeugpapiere geändert werden??????

Ansonsten gehe ich kein Risiko ein und zahle halt die TÜV - Gebühren.....!!!

 

Gruß

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:48

In der EWG-Bescheinigung ist nur eine 19"Felge mit 255/35er Reifen eingetragen und die Einpresstiefe ist auch angegeben (irgend etwas in den vierzigern). Vielleich hat deine RS-Felge eine andere ET?

am 2. April 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Next_A6_Driver

In der EWG-Bescheinigung ist nur eine 19"Felge mit 255/35er Reifen eingetragen und die Einpresstiefe ist auch angegeben (irgend etwas in den vierzigern). Vielleich hat deine RS-Felge eine andere ET?

Stimmt,

habe mal eben in die TÜV-Bescheinigung geschaut. Habe eine ET von 35 angegeben. Dann ist natürlich alles klar.

War mir nicht bewußt. Danke für den Hinweis.

Im Übrigen würde ich bei bestehender Unsicherheit trotzdem zum TÜV fahren und wenn ich dort nur nachfrage. Sicher ist sicher, denn die Grünen kennen kein Pardon....????!!!!!

 

Gruß

Habt Ihr schon erste Fahreindrücke gesammelt - in Verbindung mit einem S-Line Fahrwerk.

Komfort noch vorhanden?

Marc

Also ich finde die Kmbination S-Line Fahrwerk und 20mm tiefer in Verbindung mit den 19" 255/35 einfach genial.

Habe zur Zeit noch die Winterreifen 225/55/16 drauf und das fährst sich meiner Meinung nmach nicht so prickelnd wenn mann etwas schneller in kurvigen gegenden unterwegs ist.

Aber:!! das ist natürlich Ansichtssache ;-))

Mfg

day2704

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:17

Bin jetzt ca. 700 km damit gefahren und muss sagen, dass ich sehr überrascht bin. Das Fahrwerk gibt natürlich schlechte Straßenzustände an die Insassen weiter - darüber lässt sich nicht diskutieren. Aber alle die mit mir bis dato gefahren sind bestätigten mir, dass alles absolut im Rahmen liegt! Und wenn man gemütlich gleiten will, bietet das Fahrwerk einen für mich ausreichenden Komfort.

Letzen Endes muss jeder selber für sich entscheiden: Bin ich eher der sportliche Typ und stehe auf ein knackiges Fahrwerk oder möchte ich doch lieber dahingleiten wie in einer Sänfte.

Wie gesagt, mir gefällt ersteres besser.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zulassung für größere Felgen / Räder