1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Zulassung nach September 2019?

Zulassung nach September 2019?

VW T-Cross
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:25

Hallo Forum,

Ich liebäugle mit dem Kauf eines T-Cross Style, Benziner 115 PS. Lieferzeit lt. Händler 3-4 Monate, d h werde ihn erst nach September bekommen.

Der T-Cross hat lt VW Homepage Euro 6 AG. Die Bezeichnung kenne ich so nicht, aber lt Googeln wäre das angeblich Euro 6 D Temp.

Ab September gilt ja dann die Euro 6 D Temp Evap. Bedeutet das dann also, dass der T-Cross ab September nicht mehr zulassungsfähig ist, da ihm das Evap fehlt? - Ich kaufe also jetzt ein Auto, dass nie zugelassen werden darf?

15 Antworten

Das "Problem" @Benutzername999 ist eigentlich überhaupt kein Problem. Jedenfalls nicht deins...

Wenn du morgen einen T-Cross bestellst und dieser erst im September oder später geliefert wird, dann ist der Hersteller ja allein dafür verantwortlich, dir ein zulassungsfähiges Fahrzeug zu liefern. Egal, welche Norm dann gilt... und genau das werden sie auch. Dein im September oder Oktober gelieferter T-Cross wird immer die aktuelle Norm erfüllen. Keine Sorge also...

Im vorigen Jahr war das doch auch ein großes Thema. Größer noch als in diesem Jahr. Mit dem Resultat dass aufgrund von, ich sage mal unprofessioneller Zeitplanung, eine rechtzeitige Abnahme nach der ab September 2018 gültigen Norm, nicht geklappt hat und Großflächen (auf dem unfertigen Berliner Flughafen) angemietet werden mussten, um fertiggestellte Fahrzeuge die aufgrund der ausstehenden Abnahme noch nicht ausgeliefert werden konnten zwischenzulagern. Andere Hersteller waren da wacher und konnten (so jedenfalls meine Erinnerung) früher und problemloser Euro 6d temp-Fahrzeuge liefern. Jedenfalls mussten die keine Abstellflächen anmieten...

Mach dir also keine unnötigen Gedanken. Ein jetzt bestellter T-Cross wird bei Lieferung auf jeden Fall zulassungsfähig sein. Egal wann das sein wird. Das ist überhaupt kein Problem... ;).

Das einzige was zutreffend sein könnte ist das die KFZ Steuer ab September wieder etwas angehoben wird, aber das trifft dich bei jedem Hersteller und lässt sich nicht vermeiden. Dein Auto kannst du dann in jedem Fall, wie @DPLounge schon sagte, mit der dann gültigen Abgasnorm zulassen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:37

Danke! Dann kann der Haken also nur sein, dass sich die Auslieferung unbestimmt lang verzögert... Bis die die Norm haben. Kollege von mir hatte 2,Jahre Wartezeit aus seinen Tiguan Allspace weg WLTP. Mai 2017 bestellt, kürzlich bekommen...

Ich denke nicht das es beim T-Cross so schlimm werden kann wie beim Allspace, der Crossi kommt aus Spanien und muss nicht übers große Wasser ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 7. Juli 2019 um 12:25:02 Uhr:

Das einzige was zutreffend sein könnte ist das die KFZ Steuer ab September wieder etwas angehoben wird, aber das trifft dich bei jedem Hersteller und lässt sich nicht vermeiden. Dein Auto kannst du dann in jedem Fall, wie @DPLounge schon sagte, mit der dann gültigen Abgasnorm zulassen.

Die Steuer wird doch nicht angehoben?!

Du meinst wohl, dass die CO² Werte wieder schlechter werden.

Die CO2 Werte werden nicht anders/schlechter sein als jetzt ;) Aber das Maß das angelegt wird könnte die Einstufung verschlechtern und deswegen die Steuer erhöhen. Wie gesagt, könnte, denn was sicheres wissen wir ja (noch) nicht.

Zitat:

Im Koalitionsvertrag steht aber doch, dass es in dieser Legislaturperiode keine Steuererhöhungen gibt.

am 7. Juli 2019 um 17:11

Hallo,

Wenn die Autos in Emden ankommen, wie geht's dann weiter?

Kommen die erst alle nach Wolfsburg und werden von da aus an die Händler verteilt?

Am 04.07.war die paglia wieder in Emden, ich vermute das unser t-cross dabei war.

Hatte mich schon bei der Steuer-Diskussion gewundert, wie schlecht VW offensichtlich immer noch aufklärt. Bei den in den nächsten Monaten folgenden Kürzeln EVAP, ISC, FCM von neuen Abgasnormen zu sprechen, ist schon sehr weit hergeholt. EVAP hat z.B. mit dem Verbrennungsprozess nichts zu tun, es geht um Ausdünstungen u.a. aus dem Tanksystem (Maßnahme z.B. Aktivkohlefilter) plus Relevanz zu 99% nur bei Benzinern. ISC und FCM sind Anforderungen, die die nachhaltige Wirksamkeit der Abgasreinigung im Feld sicherstellen sollen.

Richtig ist deshalb, Auswirkungen auf CO2 und Kfz-Steuer nahe Null (vorbehaltlich einer kpl. Neuregelung/Abschaffung der Kfz-Steuer z.B. bei Pkw-Maut für alle/Inländer). Richtig ist aber auch, dass wie im letzten Jahr der Supergau droht, falls die (deutschen) Hersteller ihre vielen Varianten nicht getestet bekommen (EVAP z.B. doppelter Aufwand wie vorher). Wer einen MJ 2020 Diesel bestellt hat, könnte dieses Jahr im Vorteil sein ...

Für Normalos ...

https://www.volkswagenag.com/.../..._verpflichtende_Maßnahmen_2019.pdf

https://www.wiwo.de/.../24251626.html

https://www.firmenauto.de/...n-wieder-lange-lieferzeiten-10791696.html

Für Fachleute z.B. Folie 23 ... https://www.avl.com/.../...ngen+für+Verdunstungsemissionsmessungen.pdf

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Ach ja, noch ein Hinweis. Getestet/zertifiziert wird i.d.R. "Entwicklungs- und marktnah", also hier in Deutschland/Europa. Wo das Modell produktionstechnisch herkommt, spielt keine Rolle. VW (und andere) dürften nach Beliebtheit/Stückzahl die Modelle/Varianten priorisieren. Ein Tiguan Allspace steht da mit Sicherheit nicht ganz oben (vs. Tiguan, Golf, T-Roc) ...

Nur so am Rande,

Sind die in BER rumstehenden Autos inzwischen

abverkauft?

Heute musste ich im Autohaus unterschreiben, dass ich mit der kostenlosen Umstellung auf die Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-EVAP -ISC ab September einverstanden bin.

Dies musste ich bereits als ich die Bestellung unterschrieben habe.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:21

Ja, ist Standard, musste ich auch mit dem Kaufvertrag unterschreiben. Natürlich bin ich damit einverstanden, was soll ich ab 1.9. mit einem neu zuzulassenden Fahrzeug dass das nicht hat? - Das kann ich dann sonst nur noch als Briefbeschwerer verwenden...

Deine Antwort