Zulassungsfrage: vorübergehend Stilllegen oder abmelden
Hätte mal ein paar Zulassungsfragen. Will meinen M5 in den Winterschlaf schicken. Aber was soll ich machen, es gibt die Möglichkeit den Wagen vorübergehend Stillzulegen oder abmelden. Was ist der genaue Unterschied? Gibts vor und nachteile? (z.B. weitere Eintragung im Brief)
Wenn der Wagen vorübergehend Stillgelegt ist, bin ich dann verpflichtet ihn wieder anzumelden? Ich frage, weil evtl nächtes frühjahr ein cabrio anstatt dem m5 vor der tür steht.
Saisonkennzeichen wäre jetzt im nachhinein das beste gewesen.
Jemand ne gute Lösung für mich?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Sie möchten Ihr Fahrzeug abmelden (stilllegen)?
Vorübergehend oder endgültig?
Nach einer vorübergehenden Stilllegung kann das Fahrzeug innerhalb von 18 Monaten jederzeit mit gültiger HU und AU (TÜV/ASU) wieder zugelassen werden. Für diese Zeit bleibt das Kennzeichen belegt. Nach dem Ablauf der 18 Monate gilt das Fahrzeug als endgültig stillgelegt (keine Fristverlängerung!), das Kennzeichen wird nach weiteren 4 Wochen spätestens wieder frei.
Im Unterschied zur vorübergehenden Stilllegung wird bei einem endgültig stillgelegten Fahrzeug das Kennzeichen ohne zusätzliche Wartezeit nach 4 Wochen wieder frei.
hier auch noch hilfreich
http://www.stvkr.de/Kfz-Zulassung/abmeldung-zulass.htm
@Flo
Wenn du ihn "endgültig" Abmeldest, ist zur Wiederanmeldung eine Vollabnahme erforderlich. (nach Ablauf - 18 Monatsfrist)
Außerdem musst du den Behörden einen Verwertungsnachweis erbringen oder eine Erklärung über den Verbleib des Fahrzeugs etc..
In deinem Fall (Winterschlaf) also vorübergehend stilllegen. Alles ander wäre unlogisch und mit weiterem Aufwand verbunden...
Ok, das war mir noch nicht ganz klar - danke :-)
Re: Zulassungsfrage: vorübergehend Stilllegen oder abmelden
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Ich frage, weil evtl nächtes frühjahr ein cabrio anstatt dem m5 vor der tür steht.
Mensch Flo, sowas kannste doch hier im Forum nicht so laut sagen, du weisst doch wozu das bei einigen Usern wieder führt
Re: Re: Zulassungsfrage: vorübergehend Stilllegen oder abmelden
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Mensch Flo, sowas kannste doch hier im Forum nicht so laut sagen, du weisst doch wozu das bei einigen Usern wieder führt
![]()
Re: Re: Zulassungsfrage: vorübergehend Stilllegen oder abmelden
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
![]()
also ich finds cool wie der flos macht... man muss ja mal alles gefahren haben!!