1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zulassungsproblem mit 500 SL - Zulassungsdatum kann nicht festgestellt werden

Zulassungsproblem mit 500 SL - Zulassungsdatum kann nicht festgestellt werden

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 14:16

Ich habe auf Teneriffa einen SL von einer deutschen Witwe gekauft. Der SL wurde 1993 gebaut und in der BRD zugelassen. Die Verkäuferin ist 1998 nach Teneriffa mit Ihrem Mann ausgewandert und hat den SL mitgenommen und auf der Insel zugelassen. Jetzt habe ich ihn gekauft und wieder von der Insel in die BRD gebracht. Mein Problem ist, dass ich bei der jetzigen Zulassung nicht nachweisen kann, dass der SL bereits in Deutschland ( 1993 - 1998 ) gefahren wurde und zugelassen war. Ich möchte meinen SL mit einem H-Kennzeichen zulassen, kann aber leider nicht die Erstzulassung nachweisen. Kann jemand mit Ideen, oder Lösungen helfen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Dame hat doch sicherlich noch Unterlagen zum Fahrzeug vor der Auswanderung, oder? Kennzeichen vielleicht, womit man beim Strassenverkehrsamt nachfragen könnte? Oder per FIN die Steuerstelle anschreiben? Oder direkt bei MB anfragen per FIN?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 14:58

Leider hat die Verkäuferin keinerlei Unterlagen mehr. Auch das alte deutsche Kennzeichen ist nicht mehr bekannt. MB konnte auch nicht helfen. Das Finanzamt braucht einen kompletten Namen und die damalige deutsche Anschrift. Ist die FIN-Nummer die Fahrgestellnummer?

FIN=Fahrzeugintentifikationsnummer

Die alte Dame kennt ihre damalige Anschrift in der BRD nicht?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 15:26

Der Sohn, der "alten" Dame ist mein Ansprechpartner. Anscheinend hat die Mutter den SL 1997 gebraucht bei einem Händler gekauft und dann unmittelbar mit nach Spanien genommen. Der Sohn bat mich darum, seine alte Mutter mit solchen Sachen in Ruhe zu lassen. Er selbst ist auch nicht sehr auskunftsfreudig.

Wenn solche selbstverständlichen Infos vom Verkäufer verheimlicht werden, wird es schwierig. Was ist mit den Eintragungen in dem Brief ( den Briefen)? Sind Vorbesitzer zu ermitteln? Ansonsten Vollabnahme und gut ist, oder? Bin bei Importen nicht so informiert.

Hallo Fidschi...

das mit der Vollabnahme ist nicht so einfach, man muss ja erst mal nachweisen,

dass das Auto nicht geklaut ist.

Sind denn da gar keine Serviceunterlagen/Serviceheft dabei, die liegen doch

normalerweise im Handschuhfach.

Du hast doch bestimmt einen Kaufvertrag, da steht doch der Name der Dame drin,

da hast du doch schon mal deinen ersten Anhaltspunkt.

Es gibt solche digitalen Archive für Telefonbücher etc. , da einfach mal weitersuchen.

Dann hätte man vielleicht doch eine Adresse, zumindest einen Ort.

Vielleicht lässt sich noch irgendwie herausfinden, bei welchem Händler der SL gekauft.

Oder wenn man den Ort weiß, ev. bei der Zulassungsstelle.

Oder es gibt diverse Onlinedienste, die eine Fahrzeughistorie recherchieren können,

gibt mal in die Suchmaschine eine "historisches Auto nach der Fahrgestellnummer finden".

Oder versuchs mal hier:

https://autorepairaid.com/fahrzeughistorie-mit-fahrgestellnummer/

Sag mal bitte Bescheid, wenn und wo du etwas gefunden hast.

Grüße...thomas

Und die spanischen Papiere gibt es nicht mehr? Dort müsste doch das Baujahr drin stehen?

Mercedes kann helfen. "Kann"... muss aber nicht.

Jedes mal, wenn der Wagen bei MB war, wurde ein Eintrag unter der FIN angelegt. Wenn Du einen Ansprechpartner bei MB hast, sollte es kein Problem sein, dass Dir dieser die Basisdaten (in anonymisierter Form) zur Verfügung stellt. Wenigstens Zulassungsdatum und Kennzeichen sollten sich so ermitteln lassen.

Aber, wie gesagt, verpflichtet ist MB zu so einer Hilfe natürlich nicht. Kann auch sei, dass sie einfach "Datenschutz!" sagen und mit den Schultern zucken.

Zitat:

@Zoro2018 schrieb am 26. Dezember 2024 um 16:26:20 Uhr:

Der Sohn, der "alten" Dame ist mein Ansprechpartner. Anscheinend hat die Mutter den SL 1997 gebraucht bei einem Händler gekauft und dann unmittelbar mit nach Spanien genommen. Der Sohn bat mich darum, seine alte Mutter mit solchen Sachen in Ruhe zu lassen. Er selbst ist auch nicht sehr auskunftsfreudig.

Nach dem Motto "bezahlt ist, der Rest ist mir egal"

Welche "Papiere" wurden dir denn mit den Kauf übergeben? Und wer war dein Vertragspartner, die alte Dame oder deren Sohn?

Also wenn der Sohn und die "alte" Dame so wenig kooperativ sind,

dann hätte ICH nicht die geringsten Skrupel mir einen Anwalt zu nehmen,

und die vom Anwalt auf Herausgabe der Daten/Papier anschreiben zu lassen.

@Zoro2018

Sag doch mal was du überhaupt für Unterlagen zu dem Fahrzeug hast ??

Wir bemühen uns hier, und von dir kommt NICHTS mehr, da ist nicht die feine Art,

du willst ja schliesslich, dass dir geholfen wird !!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 10:20

Also, ich habe nur spanische Papiere erhalten. Dort wurde Baujahr 1998 eingetragen. Ich habe den Sohn vor 2 Tagen noch einmal angeschrieben. Er teilte mir mit, das der SL bei einem Gebrauchtwagenhändler im Großraum Krefeld gekauft wurde. Er hat ihn dann mit einem Kurzzeitkennzeichen direkt auf die Insel Teneriffa gebracht. Das war 1996, oder 1997. Mehr weis er nicht mehr. Angeblich alle Detailunterlagen nach dem Tod des Vaters vernichtet. Ich habe Rechnungen etc. von der spanischen Niederlassung von Mercedes Benz. Aber da wurde nach der span. Zulassung immer das Baujahr 1998 angegeben.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 10:21

DANKE FÜR EURE MITHILFE !!!

Fin in einen decoder eingeben und man hat das Baujahr usw. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 10:50

Die Baujahrangabe ist kein Problem. Er wurde 1973 gebaut. Es geht um die Erstzulassung, um die 30 Jahre nachzuweisen.

Deine Antwort