ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Zulassungszahlen Stand Nowember vom KBA

Zulassungszahlen Stand Nowember vom KBA

KBA November

Zitat:

1,6 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren mit alternativen Antriebsarten ausgerüstet, davon über die Hälfte mit einem Hybridantrieb (2.159).

Mit +145,8 Prozent wiesen Elektrofahrzeuge die stärkste Aufwärtsentwicklung auf.

Mit den 757 Neuzulassungen im November wurden in 2013 bislang 5.606 E-Pkw neu in den Verkehr gebracht.

Beste Antwort im Thema

KBA November

Zitat:

1,6 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren mit alternativen Antriebsarten ausgerüstet, davon über die Hälfte mit einem Hybridantrieb (2.159).

Mit +145,8 Prozent wiesen Elektrofahrzeuge die stärkste Aufwärtsentwicklung auf.

Mit den 757 Neuzulassungen im November wurden in 2013 bislang 5.606 E-Pkw neu in den Verkehr gebracht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Gibt's offizielle Zahlen von Tesla? die sind nämlich in den kba Zulassungszahlen noch nicht detailliert erfasst. Auch letzten Monat war wohl der Smart EV der Spitzenreiter.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

KBA November

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

1,6 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren mit alternativen Antriebsarten ausgerüstet, davon über die Hälfte mit einem Hybridantrieb (2.159).

Mit +145,8 Prozent wiesen Elektrofahrzeuge die stärkste Aufwärtsentwicklung auf.

Mit den 757 Neuzulassungen im November wurden in 2013 bislang 5.606 E-Pkw neu in den Verkehr gebracht.

Die 145,8 % Steigerung gegenüber dem Vorjahr sehen auf dem Papier schon klasse aus.

Real bleiben es aber trotzdem nur 5.606 Fahrzeuge von ca. 2,7 Mio., was dann eben auf einmal nur noch 0,207 % Anteil an den Gesamtzulassungen Januar-November 2013 in Deutschland sind. Das sieht aber im Gegensatz zu den 145,8% Steigerung nicht mehr so toll aus.

Im Vorjahreszeitraum (Januar-November) 2012 betrug der Anteil von E-Autos übrigens 0,133 % an den Gesamtzulassungen.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

KBA November

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

 

Die 145,8 % Steigerung gegenüber dem Vorjahr sehen auf dem Papier schon klasse aus.

Real bleiben es aber trotzdem nur 5.606 Fahrzeuge von ca. 2,7 Mio., was dann eben auf einmal nur noch 0,207 % Anteil an den Gesamtzulassungen Januar-November 2013 in Deutschland sind. Das sieht aber im Gegensatz zu den 145,8% Steigerung nicht mehr so toll aus.

Im Vorjahreszeitraum (Januar-November) 2012 betrug der Anteil von E-Autos übrigens 0,133 % an den Gesamtzulassungen.

Viele Grüße,vectoura

Vertraue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. ;-)

Ich argumentiere jetzt mal so:

2012 waren es 0,133% und 2013 sind es schon 0,207% (Stand November) das ist ja eine Steigerung von mehr als 50 %.

Man kann eine Statistik immer von mehreren Seiten sehen.

Nein, kann man nicht. Entweder man erkennt die Kernaussagen einer Statistik oder man erkennt sie nicht, daran ändern auch prozentuale Steigerungsraten, welche ja rein mathematisch immer vom betrachteten (und in diesem Falle extrem niedrigen) Basiswert abhängen, nichts.

5.506 E-Autos (in 11 Monaten auf dem größten und lukrativsten europäischen Markt) von 2,7 Mio. Neuzulassungen sind nicht positiv interpretierbar, schon gar nicht nach dem nun schon über 3 Jahre währenden Medien-Dauer-Hype um die E-Mobilität, dem man als Konsument immerfort und überall ausgesetzt ist.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 1:36

Die Kernaussage ist für mich aber, das 145,8 % mehr E-Autos verkauft wurden als 2012!

Wie viel % haben den die Verbrenner zugelegt?

Zitat:

Nach elf Monaten beläuft sich die Jahresbilanz auf 7,47 Millionen Kfz-Umschreibungen (+2,4 %) .

Jeder hat mal klein angefangen.

Zitat:

1,6 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren mit alternativen Antriebsarten ausgerüstet

Es wird weiter gehen und mehr werden. Das verspreche ich.

Mit einem komme ich nächstes Jahr ja schon in die Statistik rein. :D

PS: Es sind 5.606 und nicht 5.506 :rolleyes: LOL

Sind bei den EAutos NUR reine EAutos erfasst, oder auch die Hebriden ;) ;)??

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 8:43

E - Auto= E - Auto

Aber sogar 1,6% aller Fahrzeuge sind bereits Alternative Antriebe.

am 31. Dezember 2013 um 8:49

Jeder Marathonlauf beginnt mit dem ersten Schritt.:)

 

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

E - Auto= E - Auto

Aber sogar 1,6% aller Fahrzeuge sind bereits Alternative Antriebe.

Sorry, aber das ist "Stimmungsmache" und keine Abbildung der Marktrealität.Und es ist auch nicht korrekt formuliert.

1. Waren von Januar-November 2013 in Deutschland lt. KBA ca. 1,4 % aller Neuzugelassenen PKW mit alternativen Antrieben ausgerüstet. "Alternative Antriebe" beinhaltet Hybrid, Elektro, CNG, LPG. Hybrid stellt ca. die Hälfte an "alternativen Antrieben", Elektro, wie schon gschrieben, ca.0,2% an den Neuzulassungen. Am Gesamtbestand haben Elektrofahrzeuge einen Anteil von ca. 0,028%.

Für das Jahr 2012 resümierte das KBA folgendes:

KBA Kurzbericht 2012

Zitat:

Die Anteile der benzin- (50,5 %) und dieselbetriebenen Pkw (48,2 %) rückten näher zusammen. Lediglich 1,3 Prozent der Neuwagen waren mit alternativen Antrieben ausgestattet, darunter 21.438 mit Hybrid und 2.956 mit Elektromotor.

Also, 2012 sind es lediglich (Synonyme: bloß, nur,) 1,3 % an alternativen Antrieben, ich bin gespannt, ob dann das KBA im Jahresbericht irgendwas von "schon" 1,4 .1,xx% an alternativen Antrieben schreibt.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Die Kernaussage ist für mich aber, das 145,8 % mehr E-Autos verkauft wurden als 2012!

Wie viel % haben den die Verbrenner zugelegt?

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

Nach elf Monaten beläuft sich die Jahresbilanz auf 7,47 Millionen Kfz-Umschreibungen (+2,4 %) .

Jeder hat mal klein angefangen.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

1,6 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren mit alternativen Antriebsarten ausgerüstet

Es wird weiter gehen und mehr werden. Das verspreche ich.

Mit einem komme ich nächstes Jahr ja schon in die Statistik rein. :D

PS: Es sind 5.606 und nicht 5.506 :rolleyes: LOL

Irrelevant. Gerechnet habe ich mit 5.606 und dann auch noch zugunsten der E-Fahrzeuge aufgerundet.

Warum gehst du davon aus, dass sich E-Antriebe geradezu "gesetzmäßig" und vielleicht sogar noch "schnell" duchsetzen werden oder müßten? Hybridantrieb, CNG und LPG haben sich auch in den letzten 20 Jahren nicht durchgesetzt, bei besseren Grundvoraussetzungen.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

E - Auto= E - Auto

Aber sogar 1,6% aller Fahrzeuge sind bereits Alternative Antriebe.

Sorry, aber das ist "Stimmungsmache" und keine Abbildung der Marktrealität.Und es ist auch nicht korrekt formuliert.

1. Waren von Januar-November 2013 in Deutschland lt. KBA ca. 1,4 % aller Neuzugelassenen PKW mit alternativen Antrieben ausgerüstet. "Alternative Antriebe" beinhaltet Hybrid, Elektro, CNG, LPG.

Viele Grüße,vectoura

Ich habe doch nichts anderes geschrieben, als dass 1,6% aller Fahrzeuge bereits Alternative Antriebe haben. Wo ist das nicht korrekt formuliert????? Ich habe nicht von E-Autos gesprochen!

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Warum gehst du davon aus, dass sich E-Antriebe geradezu "gesetzmäßig" und vielleicht sogar noch "schnell" duchsetzen werden oder müßten? Hybridantrieb, CNG und LPG haben sich auch in den letzten 20 Jahren nicht durchgesetzt, bei besseren Grundvoraussetzungen.

Viele Grüße,vectoura

Bitte zeige mir, wo ich geschrieben habe das und ich zitiere dich:

Zitat:

dass sich E-Antriebe geradezu "gesetzmäßig" und vielleicht sogar noch "schnell" duchsetzen werden oder müßten?

Zitat:

Es wird weiter gehen und mehr werden. Das verspreche ich.

Mit einem komme ich nächstes Jahr ja schon in die Statistik rein. :D

mehr habe ich nicht geschrieben und du interpretierst wieder mal etwas rein!

Irrelvant.

Was haben "alternative Antriebe", welche Hybridantrieb, CNG,LPG und Elektro beinhalten, mit Aussagen über die Marktperformance vom Elektroantrieb zu tun?

Gut, du redest offenbar nicht von den Neuzulassungen (deine Formulierung ist aber nicht eindeutig..."sind bereits Alternative Antriebe"), sondern vom Bestand (bis einschlielich November 2013?) und stellst die 1,6% an "alternativen Antrieben" heraus.

Am 1. Januar 2013 betrug der Bestand an alternativen Antrieben in Deutschland rechnerisch 1,485%, aufgerundet auf 1,5 %. Aktuell (bis November 2013) beträgt der Bestand an alternativen Antrieben 1,553%, aufgerundet auf 1,6 % (+0,068%!).

Davon waren (sind) wieviele Fahrzeuge (absolut und prozentual) mit Elektroantrieb? Absolut sind es 12.720 (bis November 2013, einschließlich aller straßenzugelassenen und versicherungspflichtigen Kleinelektrofahrzeuge und Kleinserienfahrzeugen und E-Umbauten etc.), pozentual sind es ca. (genaue Bestandszahlen noch unbekannt, ich habe mit einem PKW-Bestand von 43,6 Mio. gerechnet) 0,0291% E-Autos am aktuellen Gesamtbestand.

Mein Fazit nach ca. 12 Jahren an Beobachtung dieser PKW-Bestandszahlen lautet:

Der Zuwachs als auch der Bestand an allen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Deutschland ist auch im Jahr 2013 bedeutungslos gering.

Der Zuwachs als auch der Bestand an Fahrzeugen mit Elektroantrieb in Deutschland ist auch im Jahr 2013 absolut bedeutungslos.

Polemisch formuliert: Der Elektroantrieb ist auch 2013 "gestorben" oder "tot geblieben", wie man es eben sehen möchte.

In anderen Ländern sieht es ähnlich aus, auch in Norwegen, der Schweiz oder den USA. In Norwegen werden aktuell vermehrt öffentliche Stimmen laut, diesen Subventionswahnsinn (ca. 60.-70.000 € an Subventionen pro E-Auto im Schnitt!) zu beenden.

Wir werden sehen.

Ich lasse mich bezüglich des "Boomens" bei den Elektroautos nun mal gleich auf das Jahr 2015 vertrösten, 2014 bleibt der E-Antrieb auf dem Friedhof, das ist jetzt schon abzusehen.

Mein "Tip" (vorbehaltlich der überraschenden Markteinführung eines billigen Wunderakkus und vorbehaltlich doch noch erfolgender größerer staatlicher Subventionen und rein politisch motivierter "Eigenkäufe" des Staates...z.B. mal eben 50.000 E-Autos für den "Staatsbetrieb" Deutsche Bahn etc.) zum Ziel "1 Mio. E-Autos bis 2020 in Deutschland":

335.000 "echte" E-Autos bis einschließlich 2020 im Gesamtbestand aller zugelassenen deutschen PKW.

In dem Jahr, in dem diese Zahl (unter Beachtung obiger Prämissen) erreicht wird, werde ich (falls ich dann noch bei MT bin bzw. sein kann) dann mal diesen Beitrag mit meiner Prognose herauswühlen und ein neues Fazit ziehen.

Viele Grüße,vectoura

Ich halte das für zu optimistisch,

aber wer weiß, vielleicht bist du auch schon früher am Wühlen, als gedacht.

Also bemühe ich mich, das Neue Jahr mit Zuversicht zu beginnen und sage: es ist auch mehr möglich.

Irrelvant.

Oder kurz gesagt

E-Autos sind zu teuer.

E-Autos kauft eh keiner, nur Ökos mit zu viel Geld.

E-Autos will niemand haben.

E-Autos haben keine Reichweite und werden es auch nie bekommen.

E-Autos werden nie mehr als 2 % der neu zugelassenen Fahrzeuge werden.

E-Autos werden aussterben wie die Dinosaurier.

Kann bitte ein Moderator das Forum schließen?

Ist das einfachste.

Ich werde ab jetzt nur noch Smilys posten und nicht mehr versuchen zu argumentieren.

Und jetzt allen einen guten Rutsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Zulassungszahlen Stand Nowember vom KBA