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Zuleitung Servopumpe undicht, direkt an der Pumpe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2010 um 8:20

Hallo zusammen, mittels USB-Endoskop habe ich am Wochenende festgestellt dass ich Servoöl verliere. Im Handbuch habe ich gesehen, dass es die Zuleitung vom Vorratsbehälter ist, an der es raus kommt und zwar genau an der Schraube, die an der Pumpe den Schlauch fixiert. Kann man das abdichten oder eine Dichtung tauschen? ne neue Servopumpe erscheint mir in dem Fall sehr übertrieben...

Ich habe mal ein Bild aus einem anderen Beitrag entnommen, ist zwar ein V6 und die Pumpe sitzt woanders als beim V8, aber man sieht den betroffenen Anschluss sehr gut. Hab ihn rot eingekreist.

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14 Antworten

bei mir(S6 4b) haben wir die servodruckleitung gewechselt die war vorne genauso angeschlossen wie bei dir und ging bis hinter zum lenkgetriebe...

bei mir war auch vorne die verschraubung und an der leitung was undicht

Probiere mal eine bzw. zwei neue Dichtungsscheiben reinzumachen und das ganze mal gescheit festmachen.

Aber wenn an der Leitung noch keiner drann war, kann eigentlich nichts kaput sein, also dann nur die schraube mal nachziehen, das sollte genügen.

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:03

Wäre natürlich die Traumlösung, einfach Schraube nachziehen, aber ich trau der Sache nicht. Dummerweise sitzt da der Verdampfer von der Gasanlage und der Gasfilter drüber, deswegen komm ich nicht so einfach ran, aber ich werde es probieren.

Wieviel hat die Leitung denn damals gekostet? Gabs die samt Anschluß?

Also den Verdampfer kannst ja mal wegbauen und die Filtereinheit ebenso, aber nicht die Leitungen abmachen!!!!

dann kommst doch besser drann oder?

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:34

Muss ich mal schauen. Der Verdampfer wurde vom Verbauer der Gasanlage so seltsam angeschraubt, dass er nicht zu demontieren ist, ist sehr schwer zu erklären. Die entscheidende Mutter ist so zugebaut, dass man sie lockern kann, aber nicht runternehmen. Aber ich schau mal was ich tun kann, sehen kann man das entsprechende Teil ja schon mal von oben, muss ja gehen. Wenn ich die Leitung abschraube dürfte die Servoflüssigkeit auslaufen, dass muss ja nicht sein:)

Hoffentlich hilft das, die Pumpe selbst ist schon in Öl gehüllt, auch ne Möglichkeit Rost zu verhindern :D

Edit: Achso, du meinst die Gasleitungen! Keine Sorge, bin nicht verrückt :)

Hmm, von lockern oder gar demontieren der Schraube vom Servo war nie die rede!!!

Nachziehen erstmal und denn Bereich um die Schraube säubern um zu sehen ob da noch was undicht ist.

Und nur so am Rande, solange der Motor nicht läuft ist auch normalerweise auch noch kein Druck auf der Leitung, der wird nämlich erst aufgebaut wenn der Motor gestartet wird.

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:59

Das ist schon klar, aber da die Leitung tiefer liegt als der Servobehälter läuft dann auch sicher was raus, das wird dann schon ne Sauerei.

Mir ist das Prinzip schon klar, die Absicht meiner Anfrage war ja auch zu wissen ob es Alternativen zum Pumpentausch gibt, die hast du mir aufgezeigt, danke. :)

Ein Kfz-Mechaniker sagte zu mir nämlich dass nur die Pumpe getauscht werden kann, aber ohne genaueren Blick. Ich berichte wenn ich dran war.

leitung kostet neu irgendwas mit 180€ und der einbau is total fummelig, vorllem der anschluß zum lenkgetriebe

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:06

Knackig. Ich bleibe erstmal beim Schraube nachziehen :)

Also mal nur so zu Vergleich.

Habe bei meinem zwar den Spritfilter gewechselt und da sind (bei meinem 3.0 ASN quattro Avant mit TT5) auch solche Anschlüsse dran.

Beim demontieren wurde eine der beiden Metall/Alu Dichtungscheiben leicht beschädigt und das haben wir nach der Montage des Spritfilters auch sehr deutlich gemerkt, nach Tausch der beiden Dichtungscheiben und fest anziehen der Schraube war das kein Thema mehr!

Und gehe davon mal aus des es noch keiner bei deinem Auto den Servo getauscht hat oder die schraube zummindestens auf hatte, Kann es eigentlich nur sein das es entweder etwas sich gelockert hat oder die scheiben leicht Oxidiert sind und nicht mehr so abdichten wie sies sollen.

Und mal die Schraube Anziehen ist doch zumal sehr kostengünstig, selbst wenn Mann die Dichtungscheiben mal wechselt zahlt Mann glaube ich mal immernoch nicht die Welt.

Und WW, was macht die Undichtigkeit? Hatte heute morgen an verdächtiger Stelle einen Fleck unter der Kiste :(

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:39

Ohje...

Sie ist noch da, hatte bisher noch keinen Bock das zu machen, obwohl die Dichtringe schon zuhause liegen. Man kommt an die Schraube nur sehr bescheiden ran. Und der Servostand pegelt sich immer genau beim Minimum ein, daher kann ich damit erstmal leben und behebe es wenn ich mal wieder den Motor auseinander hab, beim ZR-Wechsel oder so.

Wo läuft es denn runter? bei mir sammelt sich das Öl an der Klimaleitung neben dem Keilriemen. Ist aber zu wenig um ne Pfütze zu bilden.

Hast du auch Geräusche bei vollem Lenkeinschlag?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ohje...

Sie ist noch da, hatte bisher noch keinen Bock das zu machen, obwohl die Dichtringe schon zuhause liegen. Man kommt an die Schraube nur sehr bescheiden ran. Und der Servostand pegelt sich immer genau beim Minimum ein, daher kann ich damit erstmal leben und behebe es wenn ich mal wieder den Motor auseinander hab, beim ZR-Wechsel oder so.

Wo läuft es denn runter? bei mir sammelt sich das Öl an der Klimaleitung neben dem Keilriemen. Ist aber zu wenig um ne Pfütze zu bilden.

Hast du auch Geräusche bei vollem Lenkeinschlag?

Geräusche sind in normalem Umfang vorhanden, bei kaltem Motor aber auch etwas ungewöhnlichere Geräusche.

Hab noch nicht nachgeschaut wo und wie genau die Brühe rausläuft aber ich denke mal das müsste die Stelle sein. Der Fleck unterm Auto passt von der Stelle her denke ich. Mein Verdampfer sitzt an anderer Stelle, vielleich hab ich Glück und eine bessere Zugänglichkeit. Grrr, wie ich Flecken unter dem Auto leiden kann :(

Welche Nummer ist bei Dir undicht?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:03

Nummer 10.

Die Scheiben mit der Nummer 11 hab ich besorgt, aber vielleicht ist es ja auch die Hohlschraube selbst... Man sieht die auch von oben, wenn man an der richtigen Stelle reinleuchtet, von unten links, hinter der Achse zur Servopumpe geschaut, sieht man die Schraube auch ganz gut.

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