ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zum 100. Golf 2, welche Boxen?

zum 100. Golf 2, welche Boxen?

Themenstarteram 13. April 2006 um 21:31

Hi zusammen,

ist mit Sicherheit der 100. Thread.

Ich habe einen 2er Golf, in dem sind die normalen 13er Lautsprecher erbaut. Normalerweise bin ich im 2er Golf-Forum und lese ab und zu bei euch mit. Ich las mal, dass, wenn es einigermaßen gescheite Boxen sein sollen, die bei 160mm anfangen. Ok, ist in Ordnung, muss halt dann mal schauen, wie ich die in die Türen reinbekomme, wird sich aber ne Möglichkeit finden.

So, jetzt zum eingentlichen Thema: Welche Boxen kann ich nehmen, wenn ich so um die 50-60 EUR ausgeben will?

Hinter der Türverkleidung werde ich dann auch dämmen müssen. Habt Ihr mir dazu einen Link in einen anderen Thread hier, in dem das schon mal diskutiert wurde? Am besten natürlich für den 2er Golf, vielleicht auch ein paar Bildchen.

Danke erstmal

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. April 2006 um 1:31

Die Dämmung und verkablung wird schon 30-40 Euro brauchen.

und gute lautsprecher für 60 euro?

gibts nix...

hi

nimm ein 13er helix blue composystem.

besser sind doorboards(googlen - bilder) und dann 2-wege compo für 90-150 euro und einen kleinen amp dazu so für 80-160euro dann noch das nötigste dämmen so mit 30euro dann hast du richtig spaß dran!! :):)

das helix blue ist in der preisklasse wohl die beste entscheidung.

byebye

am 14. April 2006 um 6:47

Als estes mal : Boxen sind im Auto nicht empfehlenswert , wir verwenden deßhalb Lautsprecher ;)

 

Hier kannst Du mal schauen wie es unter der Verkleidung aussehen sollte (oder so ähnlich ;) )

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077

Wichtig ist die stabile Befestigung des TMT - hier mit einem MDF Adapter gemacht - besser ist MPX oder Metall .

Die Türe wird mit Bitumenmatten gedämmt , sodaß ein nahezu geschlossenes Gehäuse für den Lautsprecher entsteht .

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897084

Spar lieber noch etwas für das Lautsprechersystem - Deine Ohren werden es Dir danken .

Im Einsteigerbereich soll das Powerbass ganz gut sein :

PBBK6 http://www.chpw.de/customer/web/indexpb.htm

Auch das empfohlene Helix spielt im selben Bereich .

Würde aber eher eine Klasse höher gehen , da die Hochtöner dann einfach angenehmer spielen .

In diesem Thread werden einige Kandidaten empfohlen :

http://www.motor-talk.de/t1036175/f8/s/thread.html

Themenstarteram 14. April 2006 um 7:52

danke erstmal für die Antworten.

Original habe ich ja oben im Armaturenbrett auch noch Boxen, ähh Lautsprecher :D, was mach ich mit Denen, können die dirn bleiben?

Grüße

im amaturenbrett machste die alten raus und setzt da deine hochtöner vom 2 wege system rein.

axo so nebenbei die türen sind echt schrott im golf wenn bass drauf kommt. Also wenn net nen subwoofer hast und bass auf die türen geben willst musst du dämmen ansonsten scheppert alles.

Am besten lässt du auch die finger von 13er den 16 kommen einfach besser.

Themenstarteram 14. April 2006 um 8:50

bei den 16er brauche ich andere Türbretter für den 2er Golf, da muss ich noch schauen, was es da gibt. Ich möchte gerne die originale Optik so weit wie möglich erhalten lassen.

Wenn jemand ne Idee hat, bitte melden.

Grüße

am 14. April 2006 um 8:54

Sag uns doch mal wo deine OBERSTE preisliche schmerzgrenze für Dämmung, Kabel, Lautsprecher und Endstufe liegt?! Musst ja nicht alles auf einmal kaufen! Und dann ob du auch einen Sub willst irgendwann, ist ja auch wichtig wegen der Endstufe evtl.

Gruß Benny

Themenstarteram 14. April 2006 um 10:10

tja, was will ich?

Zum Einen wie isch schon sagte, will ich die Original-Optik im Innenraum soweit es geht erhalten. Das schließt den Kofferaum mit ein. Da wollte ich keinen Platz verlieren.

Wenn ich Geld ausgebe, dann will ich die Sachen auch leicht wieder ausbauen können. Mein jetziger 2er ist ein GTI, halte aber ausschauh nach einem 16V.

Also mit der Dämmung: In den Türen habe ich Bitumen auf das Außenblech aufgetragen, ist soweit in Ordnung. Für das Innenblech brächte ich ne Kostengünstige Variante.

Die Lautsprecher können auch gerne 150 EUr kosten, nur wie gesagt, will ich die dann mit ins neue Fahrzeug mitnehmen.

Endstufe? Hab auch schön gehört, dass die billigste Endstufe besser ist, als die vom Radio. Wo kann ich denn die sonst einbauen, als nur im Kofferraum?

Grüße

jo das sind wichtige fragen. Also orginal optic ist zwar schön und gut aber deine TMT aufnahmen sind nunmal aus plastik und das ist nicht gut. Also lieber einfache doorboards bauen.

wenn du nen sub mit kaufst kannst es schon mit 13er machen aber ohne sub brauchst du im orginal zustand kein bass erwarten ohne geschepper

http://phpexpert.de/lop/kofferraum.jpg

das ist mein einbau und da geht im kofferaum nix verloren ^^. Ausgebaut ist das teil auch in 10min.

also FS würde ich das Rainbow 256 deluxe nehmen kostet etwa 120€ oder so?

gibts als 13 oder 16er

verstärker da würde ich bei meinem anfangen also µ-Dimension 4.300 der kostet 200€ darunter würde ich nicht anfangen.

die boxentaschen kannste twas mit bitumen spachten oder GFK verstärken.

cu Andi

PS: sollte mal nen sub kommen wäre mnen 4kanal wichtig wenn du nur FS willst bekommste mehr leistung durch ne 2kanal für den gleichen preis

Doorboards hab ich welche von Stummelchen hier aus dem Forum (kA wo es die noch gibt, einfach sie mal fragen!): Bild

Und Endstufe unter den Beifahrersitz in den Unterboden schrauben: Bild

(sieht heute etwas anders aus, neue Stromkabel, alles besser verlegt)

Dämmung wie oben beschrieben, jedoch reicht weitaus weniger Aufwand. So viel Spachtelmasse wie auf dem Bild oben zermürbt dir durch die Gewichtskraft am Ende noch die Scharniere.

Boxen würde ich an deiner Stelle bei Ebay kaufen. Ich habe mich damals für die Canton QS 2.16 entschieden. Gabs für 80€.

Themenstarteram 14. April 2006 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von abnoname

Doorboards hab ich welche von Stummelchen hier aus dem Forum (kA wo es die noch gibt, einfach sie mal fragen!): Bild

Sind das die?

Zitat:

Original geschrieben von abnoname

Boxen würde ich an deiner Stelle bei Ebay kaufen. Ich habe mich damals für die Canton QS 2.16 entschieden. Gabs für 80€.

Meinst Du diese?

Und bei denen bräuchte ich nicht unbedingt einen Sub?

 

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

also FS würde ich das Rainbow 256 deluxe nehmen kostet etwa 120€ oder so?gibts als 13 oder 16er

Was ist denn "FS"?

 

Grüße

am 14. April 2006 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

[

Meinst Du diese?

Und bei denen bräuchte ich nicht unbedingt einen Sub?

 

 

Tu´s Dir bitte nicht an :(

Hier werden einige gute Systeme genannt :

http://www.motor-talk.de/t1036175/f8/s/thread.html

 

FS = FrontSystem

Themenstarteram 14. April 2006 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Tu´s Dir bitte nicht an :(

Ok Ok Ok, werde ich machen:D

Also die "Eton Pro X160", was kosten die denn neu?

Die Höchtöner baue ich wo hin, einfach aufs Armaturenbrett kleben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zum 100. Golf 2, welche Boxen?