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Zum 1000senten: Ladeproblem der Batterie!?
Hallo miteinander,
habe folgenden Roller:
BAOTIAN
BT 49 QT - 20B3
Motor 4-Takter (Vierventiler):
BT 139 QMA-A
Mein Problem:
Wenn ich mit Ablendlicht fahre, saugt das Licht in ca. 6-9 Kilometern die Batterie so leer, das der Anlasser dann nicht mehr genug Strom zum durchdrehen bekommt!
Ohne Ablendlicht kann ich tagelang fahren. LED Tagfahrlicht, Anlasser, Bremslicht, Blinker, alles funktioniert, ohne Auffälligkeiten.
Wenn das Ablendlicht an ist, ist es sehr schwach. Bremse ich noch dazu, also kommt als Stromabnehmer noch das Bremslicht hinzu, wird es nochmals etwas schwächer. Bremslicht wieder weg, Licht wieder ein klein Wenig heller. Blinker ange- / abgeschaltet, der gleiche Effekt.
Bei laufenden Motor, egal bei welcher Drehzahl, kommt an der Batterie kein Ladestrom an. Konstant +/- 12,35 Volt Batteriespannung.
Was habe ich schon gemacht:
1. Batterie geladen. Mit einem automatischen Autobatterieladegerät mit Batterietestfunktion.
2. Nach dem Laden Batterietest mit dem zuvor genannten Ladegerät: Batterie geladen, i. O.
3. LIMA erneuert (die alte hatte ich beim Wechsel der Variorollen zerstört). Mit der alten aber das gleiche Problem.
4. LIMA Regler / Gleichrichter, so nennt der sich ja wohl, einen neuen im Wechsel ein-/ausgebaut. Leider kein Effekt, nach wie vor kein Ladestrom an der Batterie zu messen.
Details:
Lichtmaschine ist eine neue eingebaut (Zur Info, falls von Wichtigkeit: zwei Spulen von 8 sind isoliert). Ich habe wohl die Version 1 drin. Ist die, wo ein Kabel blau / weiß (wohl das Picup?), ein rot / schwarzes (wohl für die Zündung?) und ein weißes und ein gelbes Kabel an einem kleinen Kompaktstecker (eigentlich für 3 Kabel vorgesehen) aus der Lichtmaschine kommt.
Auch den Gleichrichter / Regler habe ich schon einen neugekauften im Wechsel angeschlossen. Er hat ein Stück Kabel mit einem kleinen 6-poligen Kompaktstecker dran, worin aber nur 5 Plätze belegt sind.
Da ich ein ziemlicher Tiefflieger bin, was die Elektrik betrifft, kommen jetzt meine Schwachstellen:
Bin offensichtlich zu doof zum messen: Was kann ich bitte an den Kabeln, welche aus der LIMA kommen messen und was muss als Messergebnis rauskommen?
Kann ich an dem Stecker, welcher an den Gleichrichter kommt, ohne das der Gleichrichter angeschlossen ist, etwas messen?
Kann ich etwas messen, wenn der Gleichrichter angeschlossen ist?
Soll immer der Motor laufen bei den Messungen?
Ich glaube etwas bemerkt zu haben: Ich hatte ja den Gleichrichter gewechselt und glaube an den zusammengefaßten isolierten 5 Kabeln mit dem kleinen Kompaktstecker dabei bemerkt zu haben, dass das Bündel Kabel kurz vor dem Stecker, ohne Gleichrichter dran, warm war?! Na ja, ich glaube ich höre schon die Flöhe husten!!!!!!
Hatte den Roller genau deswegen in einer Werkstatt, mit der gleichen Vorabanalyse und was ich da erlebt habe, ein Wahnsinn! Man wollte mir 65,00 EUR abnehmen, obwohl 25,- vereinbart waren und gefunden hat man auch nichts! Kommt kein Ladestrom! Ach neee!!!! Meine Frage, ob die LIMA in Ordnung etc.? Als Werkstatt hatten die noch weniger einen Plan als ich!! Wahnsinn!!
Nun gut. Oder auch nicht. Nach wiedermal Lehrgeld in Höhe von 25,00 EUR, steht der Roller wieder bei mir in Berlin Spandau und mache mir weiter eine Kopf!
Mit dem Warmwerden der 5 Kabel, welche an den 6-poligen Kompaktstecker / -buchse gehen, vor dem Gleichrichter, wenn ich mit meiner Annahme richtig bin, wie muss der belegt sein? Es sieht zwar aus, als wenn da noch nie jemand dran war, aber vielleicht ist ja etwa von Werk aus falsch belegt!?
Ich habe zu dem Roller keine BDA und auch keinen Schaltplan. Alles was ich im I-NET gefunden habe bezieht sich immer auf die LIMA Version 2, wo zu dem gelben und weißem Kabel noch ein grünes aus der LIMA dazukommt und am Gleichrichter ein 4-polige Kompaktstecker direkt angesteckt wird.
Kann mir jemand helfen?
Hat jemand einen Schlaltplan für diesen Roller, für diese LIMA / Gleichrichter-Variante?
Was muss ich wo mit welchen Ergebnissen messen, um den Fehler zu finden?
Vielen herzlichen Dank für eine Hilfe jeglicher Art!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SRG
Männer, es soll konkret ein 4-Ventiler sein. Ob er überhaupt richtig gut läuft, schauen wir uns am besten an, wenn die Elektriksache mit dem Licht vom Tisch ist.
Was mich jetzt aber stutzig macht ist: Wenn das A./ F Licht direkt von der Lima bedient wird (wenn der Motor aus ist geht ja kein A / F Licht) warum wird es schwächer, wenn das Bremslicht dazu kommt, welches ja direkt von der Batterie kommen soll!
Meine Gedanken dazu:
Ja, fürs Licht hat die Lichtmaschine eine extra Spule !!
Im Standgas läuft die Lichtmaschine Drehzahlmässig ja eh gerade so über der "Ausfallgrenze" !! Bei zu wenig Motordrehzahl kann das Hauptlicht sogar richtig "flackern" !!!
Wenn nun Last auf den Motor kommt, durch einschalten von Stromabnehmer (Bremslicht) wird die Motor/Lichtmaschinen-Drehzahl weiter abgesenkt und das Hauptlicht wird schwächer !! Oder wird das Hauptlicht auch bei erhöhter Motordrehzahl merklich schwächer ???
Bist du sicher dass die Batterie völlig in Ordnung und ausreichend geladen ist ??
Du wirst einfach nicht darum rum kommen, eine ordentliche Spannungsmessung durchzuführen !!!
Multimeter an die Batterie klemmen, V ablesen, Motor starten, dabei ablesen, Im Leerlauf ablesen, bei mittlerer Drehzahl ablesen, bei hoher Drehzahl ablesen, im Leerlauf ohne Licht ablesen, mit Licht ablesen.....usw.....
DANN, wenn man diese Messwerte alle weiß, kann man dir auch gezielte Ratschläge geben !!
Ansonsten musst du gucken ob beim einschalten des Lichts irgendwie ein Kurzschluss, evtl. durch defekten Widerstand, der evtl. hinter das Hauptlicht geschaltet ist, verursacht wird !! Guggst du Schaltplan !!
wölfle
PS: Ich guck mal ob ich was finde, wie man Lichtmaschine etc. durchmessen kann, aber das wird dann auch nicht konkret für deinen Baotian sein, aber immerhin auch von einem Roller aus China !!
Noch PS: Auf "Batterie-Testgeräte" und elektr. Ladegerät-Anzeige kannst du dich nicht verlassen !! Die lügen die die Hucke voll dass es nicht mehr schön ist !! Habe da selbst leidvolle Erfahrung und viel Ärger gehabt, weil ich mich einfach auf die elektronischen Ansagen: "Batterie OK, Batterie voll geladen" verlassen hatte !!!
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60 Antworten
Hallo SRG,
meines Erachtens sollte das Fahrlicht bei deinem Modell direkt mit Wechselstrom aus der Lichtmaschine gespeist sein, m.a.W. es brennt nur bei laufendem Motor. Zum Schutz der Birnen ist im Normalfall ein Widerstand (Metallgehäuse) in der Nähe des Frontscheinwerfers unter der Verkleidung eingebaut, der bei höheren Drehzahlen den Überschuß "verbrät".
Gedulde dich ein wenig, hier im Forum gibt's einige Leute, die sich mit "Chinakrachern" recht gut auskennen und deine Fragen beantworten können.
Gruß Wolfi
Die Ursache für deinen Ärger kenne ich im Moment auch nicht.Ich würde auch mal in der Lampe nachsehen.Evt.Feuchtigkeit,dadurch Kriechstrom ?
Mit einem Schaltplan kann ich dienen.Ist zwar vom Baotian QT 9,aber müsste im Prinzip passen.
Grüße
War das denn schon immer so ,das der Scheinwerfer funktioniert wenn der Motor aus ist ?Denn eigentlich ist das unüblich,weil die Lima überschüssigen Strom produziert der dann von der Lichtanlage vorab schon abgebaut werden kann.Haste jetzt die Anlage an die Batterie angeschlossen ,muss der Ladestrom erst durch den Regler und wird somit gedrosselt .Wäre ja blödsinn wenn der Strom der vor dem Regler steht erst gedrosselt wird und dann der Lichtanlage zu geführt wird,wenn er vor dem Regler eh zuviel ist.
Kann da schon was gefummelt worden sein?
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Die Ursache für deinen Ärger kenne ich im Moment auch nicht.Ich würde auch mal in der Lampe nachsehen.Evt.Feuchtigkeit,dadurch Kriechstrom ?
Mit einem Schaltplan kann ich dienen.Ist zwar vom Baotian QT 9,aber müsste im Prinzip passen.
Grüße
Hallo Hajo45,
kann jetzt nicht genau sagen, ob der S.-plan übereinstimmt, was mir aber auffällt ist, dass aus der LIMA, wie bei mir, nur Gelb + Weiß + Blau/Weiß + Schwarz/Rot rauskommt und es eine LIMA Version 1 sein muss, wie bei mir. Nur der Regler ist auf den ersten Blick anders als bei mir. Bei mir kommen 5 Kabel an dem Kompaktstecker aus dem Gleichrichter an den Kabelbaum. Auf dem Schaltplan ist es nur ein 4-poliger Gleichrichter!
Eigentlich passt an die LIMA auf dem Schaltplan nur der Gleichrichter den ich habe = 5-polig.
Der 4-polige Gleichrichter hat kein "Grünes" Kabel, was bei der anderen LIMA Version 2 mit aus der LIMA raus kommt, also zusätzlich zu dem Gelben + Weißen das Grüne!
Also verstehe ich den Plan nicht!
Trotzdem erstmal vielen Dank Hajo und @ all für das Mitwirken, vielleicht kommen wir dem Fehlerteufel ja auf die Spur!?
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
War das denn schon immer so ,das der Scheinwerfer funktioniert wenn der Motor aus ist ?
Das hat der TE noch nicht beantwortet. Im (schön bunten) Schaltplan von Hajo wird nur das Standlicht bei eingeschalteter Zündung von der Batterie versorgt. Sobald der Lichtschalter in die Fahrlichtposition gestellt wird, kommt die Versorgung fürs Abblend- oder Fernlicht direkt von der Lichtwicklung der Lima (Wechselspannung). Parallel wird über diesen Wicklungsstrang die Kaltstartautomatik ebenfalls mit Wechselspannung versorgt.
Fürs Laden der Batterie ist eine andere Wicklung in der Lima zuständig, die mit dem Gleichrichter verbunden ist – die Batterie darf und kann nämlich nicht mit Wechselspannung geladen werden.
Zusammenfassung:
Standlicht wird mit Gleichspannung von der Batterie versorgt, für das Fahrlicht wird bei den einfachen Chinarollern die Wechselspannung der Lichtwicklung direkt zum Scheinwerfer geleitet. Zum Laden der Batterie gibt's eine weitere Wicklung in der Lima, deren Wechselspannung muß aber erst gleichgerichtet werden, bevor damit der Akkumulator geladen und die Gleichstromverbraucher gespeist werden können.
Hinweis: Die "isolierte(n)" Wicklung(en) in der Lima sind für die Zündung (CDI) zuständig.
Fazit: Das Fahrlicht belastet die Batterie bei korrekter Funktion nicht. Als Fehlermöglichkeit, sprich "Leersaugen" der Batterie, kommt meines Erachtens nur ein defekter Lichtschalter und/oder falsche Verkabelung in Betracht.
Das LED-Tagfahrlicht geht wenn Motor aus.
Das Abblend-/Fernlicht geht mit Motor aus nicht.
Läuft der Motor, kann man das Abblend-/Fernlicht einschalten, es ist aber so hell wie bei einem Fahrraddynamo, also sehr sehr schwach.
Ich hatte ja geschrieben, wenn das A / F.-licht an ist und ich bremse, also das Bremslicht als Abnehmer dazukommt, dann wird das A oder F Licht noch etwas schwächer und wenn ich die Bremse wieder los lasse, wird das Licht wieder ganz geringfügig heller, so wie vorher ohne Bremslicht.
Moin .
Ich kenne mich mit Elektrik nicht so aus , aber sollte man nicht messen was an der Lampe ankommt wenn man den Wert kennt der ankommen soll . Bevor man da alles zerlegt und sucht .
Es gibt ja Roller die von Haus aus nur ne schwache Funzel haben .
Zitat:
Original geschrieben von SRG
…
Ich hatte ja geschrieben, wenn das A / F.-licht an ist und ich bremse, also das Bremslicht als Abnehmer dazukommt, dann wird das A oder F Licht noch etwas schwächer und wenn ich die Bremse wieder los lasse, wird das Licht wieder ganz geringfügig heller, so wie vorher ohne Bremslicht.
Das ist wohl eher ein Folgefehler, denn so richtig leuchtet das Fahrlicht laut deiner Beschreibung eh nicht.
Das Bremslicht hingegen funktioniert mit Gleichspannung der Batterie auch bei stehendem Motor u. Zündung ein u. Bremshebel gezogen, was jedoch beim Abblendlicht (mit Wechselstrom betrieben) nicht geht. Und beim Fahren ohne Abblend-/Fernlicht hast du nach deinen Angaben das Problem mit der leeren Batterie nicht. Ergo ist doch der Lichtschalter in irgendeiner Art und Weise in die Sache verwickelt. Da am Lichtschalter auch Plus übers Zündschloß (im Schaltplan schwarzes Kabel) ankommt, könnte bei einem Schalterdefekt durchaus die Batterie belastet werden.
Tipp: Ampèremeter in die Batterieleitung dazwischen hängen. Zündung einschalten und bei stehendem Motor den Strom ablesen/notieren, danach Lichtschalter auf Fahrlichtposition stellen. Steigt dabei der Strom deutlich an, ist das ein Zeichen dafür, dass was schiefläuft.
Nochmal als Denkanstoß: Wenn die Batteriegleichspannung fürs Fahrlicht zuständig wäre (was nicht der Fall ist) müßte doch logischerweise das Abblend- oder Fernlicht bei einer geladenen Batterie auch bei stehendem Motor funktionieren.
Vielen Dank Wolfi! So wie Du das sagst, eigentlich stimmig. Da ich nicht der Messprof bin: Wie bringe ich das Messgerät mit welcher Einstellung zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabelbaumplus? Einfach auf z. B. 20 Volt Gleichstrom und dann 1x an den Baum mit Schwarz und an den Pluspol mit Rot? Aber dann habe doch kein Minus. Nee so gehts nicht. Oh ist das peinlich. Hilfe!?
Es ist wohl besser,die Amperemessung nicht zu machen
Das kann dir ganz schnell die Messgerätesicherung schiessen.
Bei den V Messungen ist das nicht so tragisch.
Geh doch mal davon aus ,das die Schaltung ähnlich dem Schaltplan ist,dann muss ein Kabel der Lima (Gelb)einen Abzweig zum Lichtschalter haben,es muss also Wechselspannung am Lichtschalter anliegen,wenn der Motor läuft .
Zudem ist die LED Beleuchtung wohl auch über diesen Schalter gesteuert(Gleichspannung) ,da kommen jetzt 2 Spannungen zusammen.
Wie wolfi da wohl schon vermutet ,denke ich auch ,das wäre ein Ansatzpunkt.
Zitat:
Original geschrieben von SRG
Vielen Dank Wolfi! So wie Du das sagst, eigentlich stimmig. Da ich nicht der Messprof bin: Wie bringe ich das Messgerät mit welcher Einstellung zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabelbaumplus? Einfach auf z. B. 20 Volt Gleichstrom und dann 1x an den Baum mit Schwarz und an den Pluspol mit Rot? Aber dann habe doch kein Minus. Nee so gehts nicht. Oh ist das peinlich. Hilfe!?
Hast du ein Digitalmultimeter?
1. Gleichstrommeßbereich (oft mit "DC A" oder "A =" bezeichnet) wählen
2. Abhängig vom Meßgerät die rote Leitung in die Strombuchse des Gerätes einstecken
3. Plus- oder Minusleitung (ist egal, wo der Stromkreis aufgetrennt wird) an der Rollerbatterie lösen und eine Strippe des Multimeters an der Batterie und die zweite Strippe am gerade gelösten Batteriekabel verbinden.
Erläuterung: Zur Strommessung wird der Stromkreis aufgetrennt und das Meßgerät dazwischen (in Reihe) geschaltet. Im Unterschied dazu wird für die Spannungsmessung das Meßgerät parallel zum Meßobjekt, z.B. Widerstand, Glühlampe oder auch direkt an den Batteriepolen angeschlossen – daher ist die Spannungsmessung einfacher durchführbar, weil keine Leitung aufgetrennt werden muß.
Achtung: Ist am Meßgerät der Strombereich eingestellt und die beiden Meßstrippen werden versehentlich direkt an eine Spannungsquelle (parallel) gehalten, dann produziert man durch das im Strommeßbereich sehr niederohmige Meßgerät quasi einen Kurzschluß.
Ich erwähne das deshalb, weil es in der Eile des Gefechts durchaus passieren kann, dass man vor oder nach der Strommessung die Spannung gemessen hat/will und dann in Gedanken versunken nicht aufpasst. Das Multimeter hat für den Fall zu hoher Ströme zwar eine Feinsicherung eingebaut, eine passende Ersatzsicherung liegt in der Regel aber nicht im Werkzeugkasten.
Das schöne an den Digitalmultimetern ist der unproblematische Anschluß der roten (Plus) und schwarzen (Minus) Meßleitung bei Strom- und Spannungsmessung => ist schnuppe, weil bei "Falschanschluß" einfach ein Minuszeichen im Display erscheint.
Viel Erfolg bei deinen Strom- und Spannungsmessungen.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Hab grad noch gesehen, dass du "20 V Gleichstrom" geschrieben hast. Strom wird immer in Ampère [A] gemessen, die Spannung in Volt [V] oder in der tausendstel Einheit "Milli", z.B. "mA" bzw. "mV".
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Es ist wohl besser,die Amperemessung nicht zu machen
...
Hi Kodiac,
da haben sich unsere Beiträge fast überschnitten. Der TE kann aber ruhig auch mal eine Strommessung durchführen. Weithin bekannt ist die sog. "Ruhestrommessung", die in fast jedem Service Manual (i.d.R. sogar bebildert) als Test angegeben wird.
Der "mA-Bereich" ist bei Digitalmultimetern meist elektronisch abgesichert, was für den "10A- oder 20A-Bereich" leider nicht gilt.
Aussagekräftiger ist die Strommessung bspw. beim Lade-/Entladevorgang des Akkumulators auf jeden Fall.
Ich hab schon meine Erfahrungen damit machen müssen.
Hab das Gerät dran gehabt und die Autotür geöffnet ,patsch,war die Sicherung durch.
Wenn überhaupt ,fängt man mit der höchstmöglichen Einstellung an,das ist bei Standardmessgeräten 10A.
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Es ist wohl besser,die Amperemessung nicht zu machen
...
Hi Kodiac,
da haben sich unsere Beiträge fast überschnitten. Der TE kann aber ruhig auch mal eine Strommessung durchführen. Weithin bekannt ist die sog. "Ruhestrommessung", die in fast jedem Service Manual (i.d.R. sogar bebildert) als Test angegeben wird.
Der "mA-Bereich" ist bei Digitalmultimetern meist elektronisch abgesichert, was für den "10A- oder 20A-Bereich" leider nicht gilt.
Aussagekräftiger ist die Strommessung bspw. beim Lade-/Entladevorgang des Akkumulators auf jeden Fall.
@Kodiac2: Habe leider beim Kauf keine BDA oder sonst etwas zum Roller dazubekommen. Habe auch schon im I-Net gesucht und gesucht aber nichts gefunden.
Habe folgenden Roller:
BAOTIAN
BT 49 QT - 20B3
Baujahr: 09.2009
Motor 4-Takter (Vierventiler):
BT 139 QMA-A
Schaltplan als auch BDA konkret für diesen Roller habe und finde ich leider nicht!