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zum Anlassen Kupplung betätigen

Seat
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:02

ich habe meinen Arona TSI 115 PS seit November 2020, jetzt 42.500 km gefahren, seither keine Probleme.

In letzter Zeit erscheint beim Anlassen oft mal die genannte Meldung. Gefühlt öfter als noch vor 1/2 Jahr.

Das Anlassen klappt dann aber problemlos.

Kürzlich kam auch völlig grundlos die rote Anzeige Vorwarnug zum Bremsen. War dann gleich wieder weg.

Ist das ein Grund zur Sorge, soll ich in die Werkstatt ? Der Punkt ist dann aber, dass die Meldung nicht immer kommt.

Rudi

Gibt es eigentlich eine Aufstellung über die möglichen Anzeigen auf dem Display ?

Seat-warnanzeige
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7 Antworten

Ich muss zum Starten IMMER die Kupplung drücken.

Das Symbol ist der Front Assistent. Wenn ich zu schnell auf eine schutzinsel fahre dann warnt er vor Kollision solange man unter 60 kmh fährt. Hat mir aber schon 2 Mal den arsch gerettet.

Zitat:

@OldieF-8 schrieb am 14. Oktober 2024 um 19:02:10 Uhr:

ich habe meinen Arona TSI 115 PS seit November 2020, jetzt 42.500 km gefahren, seither keine Probleme.

In letzter Zeit erscheint beim Anlassen oft mal die genannte Meldung. Gefühlt öfter als noch vor 1/2 Jahr.

Das Anlassen klappt dann aber problemlos.

Kürzlich kam auch völlig grundlos die rote Anzeige Vorwarnug zum Bremsen. War dann gleich wieder weg.

Ist das ein Grund zur Sorge, soll ich in die Werkstatt ? Der Punkt ist dann aber, dass die Meldung nicht immer kommt.

Rudi

Gibt es eigentlich eine Aufstellung über die möglichen Anzeigen auf dem Display ?

Diese Warnung kommt bei mir während der Fahrt alle Nase lang, wenn auf dem vermeintlichen Fahrtvektor irgendwelche Hindernisse vom Radar/Kamera erkannt werden....insbesondere in Kurvenfahrten in Dörfern passiert das häufig....die parkenden Autos am Rand geraten ins "Visier"...

oder gefühlt auch, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt. (Navi wertet Karten während der Fahrt aus und bewertet die Kurve als zu schnell gefahren ??)

 

Das ist technisch betrachtet im Rahmen der Parameter und die Bedienungsanleitung weist auch darauf hin.

Somit gilt:

Assistenten sollen UNTERSTÜTZEN...perfekt sind sie nicht...und der Fahrer bestimmt, was Sache ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 7:29

danke für die Antworten, also kein Grund zur Sorge

Sorgen musst du dir machen wenn das frontradar Alarm schlägt und dann voll in die Bremse steigt. Habe hier im Forum gelesen dass das hin und wieder passiert ohne Grund.

Bei mir hat das System beim Einparken Ausparken uns zu schnell auf stehende kollone auffahren schon mehrmals eingegriffen. Beim schnellen fahren unterstützt es die Bremsstärke, es bremst quasi mit. Beim Parken ein und ausfahren bzw im Kreisverkehr wenn der vor dir als Hinderniss eingestuft wird bremst es aber es klingt irgendwie wie ein Gruß vom Getriebe. So ein rattern schleifen.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:00:47 Uhr:

Sorgen musst du dir machen wenn das frontradar Alarm schlägt und dann voll in die Bremse steigt. Habe hier im Forum gelesen dass das hin und wieder passiert ohne Grund.

Stimmt, hatte ich auch schon mehrmals.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:00:47 Uhr:

Sorgen musst du dir machen wenn das frontradar Alarm schlägt und dann voll in die Bremse steigt. Habe hier im Forum gelesen dass das hin und wieder passiert ohne Grund..... Beim Parken ein und ausfahren bzw im Kreisverkehr wenn der vor dir als Hinderniss eingestuft wird bremst es aber es klingt irgendwie wie ein Gruß vom Getriebe. So ein rattern schleifen.

Bitte unterscheiden zwischen bremsen durch das ACC / Radar System ... und bremsen durch ABS/ESP.:

Ersteres bremst nur bei (manchmal falsch) erkannten Hindernissen im Fahrweg.

Letzteres auch gern bei zu schnell eingefahrenen kurven...ohne Hindernisse.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:00:47 Uhr:

Beim Parken ein und ausfahren bzw im Kreisverkehr wenn der vor dir als Hinderniss eingestuft wird bremst es aber es klingt irgendwie wie ein Gruß vom Getriebe. So ein rattern schleifen.

Das Rattern kommt von der ABS-Steuerung, die ja auch für das ESP zuständig ist und die automatischen Bremseingriffe beim Rangieren steuert. Wenn dort die Ventile regelnder Weise eingreifen, ist das hörbar und bei einer Gefahrenbremsung spürt man es auch deutlich an vibrierenden Bremspedal. Das ist völlig normal. Ich glaube auch, dass es absichtlich nicht gedämmt wird, denn im alltäglichen Betrieb eine eine Regelung nicht nötig und wenn es einsetzt, soll der Fahrer ja auch mitbekommen, dass er sich gerade in einem Grenzbereich befindet.

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