Zum ersten Mal Automatik
Hallo, fahre zum ersten Mal einen Automatik und deshalb fehlt mir ein Vergleich. Mein TTR 3,2 hat 6000 km weg... habe ihn vor 3 Tagen bekommen. Wenn man in den D-Modus schaltet und dann zügig Gas gibt, braucht er nur kurze Zeit bis er reagiert... Ist das normal oder ein beginnender S-Tronic defekt?
Beste Antwort im Thema
Also ich oute mich dann mal:
Mit nem Audi Quattro sind bis 1,2 G Querbeschleunigung machbar laut Audi.
(Stand mal was beim RS6 drüber und denke nen TT oder A3 stehen nicht schlechter da)
Das ist mehr das eine G was durch Haftreibung normalerweise umsetzbar ist.
Liegt halt daran, daß auch modere Autoreifen einen Formschluss mit dem Asphalt
eingehen und so mehr als 1G übertragen können. Motorradreifen können das
sowieso... aber dafür wechsel ich ja auch bei meiner Busa alle 3000km den
Hinterreifen. 1G bedeutet fürs Motorrad 45° Schräglage wäre der Reifen beliebig
dünn. Durch die Reifenbreite und dem damit verbundenen Anheben des Schwerpunktes
in Schräglage sind also für 1G mehr 45° Schräglage notwendig. Hanging Off mal
außen vor gelassen. bei 1,2G müsste man schon arg weit runter. Das machen die
wenigstens Bikes und auch die Reifen mit. Sportreifen schaffen laut Tests bei Mopeds
auch nur ne maximale Querbeschleunigungen von 12,5 m/s² ...das sind auch nicht
wirklich mehr als 1,2G. Also wäre man da voll an der Haftgrenze.
Vorteil fürs Moped ist halt die Wahl der Linie. Da hat man beim Auto weniger
Spielraum... aber aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, daß ich bei wirklich
zügigen Fahrern mit denen ich auch Moped fahre mit dem Audi in Kurven ohne
viel Stress dran geblieben bin.
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14 Antworten
Ja... er muss ja schon erstmal schauen was Du von ihm willst und dann schalten.
Das geht beim Handschalter aber auch nur subjektiv schneller. Man müsste ja
den Zeitpunkt an dem man sich für Vollgas entscheidet als Vergleichszeitpunkt
nehmen und den manuellen Schaltvorgang dazurechnen. Das passt schon. Die
Voraussicht kannst Du aber auch nutzen indem Du, wenn ein Überholvorgang
oder ne gelbe Ampel abzusehen ist, einfach auf (S) schaltest oder mit den Wippen
kurzzeitig in den Manuellen Betrieb in einen niedrigeren Gang wechselst. Dann
reagiert er auch sofort ohne Verzögerung.
Danke für die schnelle Antwort.... werde ich gleich mal testen.
hi,
ich fahre meinen 3.2 dsg immer auf +/-, selber schalten mit den wippen und in den kurven mit dem hebel- das ist der kick m.e., schneller gehts nicht, du musst das dsg als schaltegetriebe ohne kupplung sehen, nicht als automatik.
gruss
jens
Zitat:
Original geschrieben von chancellor
...du musst das dsg als schaltegetriebe ohne kupplung sehen, nicht als automatik...
Recht hast Du... im Grunde vereint es die Vorteile von Handschalter und Automatik.
Man kann halt auch komfortabel Cruisen oder den Stau überleben im D-Mode. Aber es
hat halt keine Nachteile der "normalen" Automatikgetriebe. Verbrauch und Fahrleistung
sind hier halt besser als von Hand.
Der S-Mode von meinem 3.2er A3 ist auch noch richtig brutal abgestimmt. Das haben die
im TT leider völlig entschäft. Hoffe im TT-S ist der S-Mode wieder bissiger. Bei ner Probefahrt
im 3.2er TT war der S-Mode halt sportlicher, aber musste dennoch runterschalten bei
Kickdown. Bei meinem A3 geht er nicht unter 3000 und hält den V6 immer im optimalen
Drehmoment um sofort da zu sein. Über den Verbrauch im S-Mode reden wir mal lieber
nicht... aber ich nutze den meist kurz vor nem Überholvorgang oder beim jagen von
Motorrädern. ;-)
JAGEN von Motorrädern ? Vielleicht von 50er Rollern.
Gerade in den Bergen ist der S-Modus super! Ja man kann mit dem 3.2 Motorräder (auch gute Fahrer mit großen Maschinen) jagen! Kommt halt immer auf das Können des TT-Fahrers an.
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel78
Gerade in den Bergen ist der S-Modus super! Ja man kann mit dem 3.2 Motorräder (auch gute Fahrer mit großen Maschinen) jagen! Kommt halt immer auf das Können des TT-Fahrers an.
Hallo,
oh oh gleichen kommen sie wieder die Oberlehrer, bin mal gespannt wie lange es dauert.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von gegengift
JAGEN von Motorrädern ? Vielleicht von 50er Rollern.
Hehe... klar geht auf Graden Strecken und beim reinen Beschleunigen ab
60 Ps-Bikes nicht mehr viel mit nem 3.2er... Aber in Kurven sieht das
schon anders aus. Ich fahre ja beides und es ist nicht grade easy mit
nem Moped die Kurvengeschwindigkeiten eines Quattros zu fahren.
Besonders in freien Rechtskurven in denen man den Audi leicht über alle
viere schieben lassen kann haste mit nem Bike echt schwer zu kämpfen.
Und bevor die Spitzen kommen... Ja meine Fußrasten sind angeschliffen.
Bei der Hayabusa sogar die Verkleidung... :-)
wo sind se? wo sind se? ...noch keiner da...also schnell was schreiben...
ja, das kann ich bestätigen! auf meiner kürzlichen grossglockner-tour hab ich das ausgiebig getestet. nicht bei allen, aber bei den meisten motorbikes kann man sehr gut mithalten...besonders mit dem quattro aus den kurven heraus! auf gerader strecke machen die bikes dann wieder meter.
soweit ich weis, kann man mit den fetten bikes nicht so hohe kurvengeschwindigkeiten fahren, wie mit einem halbwegs sportlichem auto. aber das müsste mal wer erklären, der sich mit füsik besser auskennt als ich.
jedenfalls macht es mordsspass mit so ein paar ktm supermotos den berg rauf zu hetzen!
...so, jetzt können die "vernünftigen" wieder loslegen... uhh...weil ich wahnsinniger womöglich mal über 4000rpm gedreht habe...ts ts...
gruss und gute fahrt
Also ich oute mich dann mal:
Mit nem Audi Quattro sind bis 1,2 G Querbeschleunigung machbar laut Audi.
(Stand mal was beim RS6 drüber und denke nen TT oder A3 stehen nicht schlechter da)
Das ist mehr das eine G was durch Haftreibung normalerweise umsetzbar ist.
Liegt halt daran, daß auch modere Autoreifen einen Formschluss mit dem Asphalt
eingehen und so mehr als 1G übertragen können. Motorradreifen können das
sowieso... aber dafür wechsel ich ja auch bei meiner Busa alle 3000km den
Hinterreifen. 1G bedeutet fürs Motorrad 45° Schräglage wäre der Reifen beliebig
dünn. Durch die Reifenbreite und dem damit verbundenen Anheben des Schwerpunktes
in Schräglage sind also für 1G mehr 45° Schräglage notwendig. Hanging Off mal
außen vor gelassen. bei 1,2G müsste man schon arg weit runter. Das machen die
wenigstens Bikes und auch die Reifen mit. Sportreifen schaffen laut Tests bei Mopeds
auch nur ne maximale Querbeschleunigungen von 12,5 m/s² ...das sind auch nicht
wirklich mehr als 1,2G. Also wäre man da voll an der Haftgrenze.
Vorteil fürs Moped ist halt die Wahl der Linie. Da hat man beim Auto weniger
Spielraum... aber aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, daß ich bei wirklich
zügigen Fahrern mit denen ich auch Moped fahre mit dem Audi in Kurven ohne
viel Stress dran geblieben bin.
ah, super erklärung! besten dank!
ich hab selbst noch eine usselige xt500 baujahr '81 in der garage. habe damit ein paar wundervolle bergtouren um den gardasee (tremalzo, pasubio, u.s.w.) gemacht.
aber mit einer 500er einzylinder hat man gar keine schnitte gegen 'nen tt !!
gruss und gute fahrt auch an die biker !
Also auf meiner Fireblade ist in der Praxis noch keiner mit einem TT hinterhergefahren...
Zitat:
Original geschrieben von gegengift
Also auf meiner Fireblade ist in der Praxis noch keiner mit einem TT hinterhergefahren...
Dann wahrscheinlich vorne weg...
Zitat:
Original geschrieben von DSGTom
aber ich nutze den meist kurz vor nem Überholvorgang oder beim jagen von
Motorrädern. ;-)
ich seh ghostrider schon rechts ranfahren