1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Zum ersten mal I30 Diesel,worauf sollte man achten ?

Zum ersten mal I30 Diesel,worauf sollte man achten ?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 25. März 2018 um 15:08

Moin moin, ich wollte morgen einen I30,1,4l 90PS Diesel BJ 2014 kaufen ,gelaufen hat er 90000, gibt es da so Sachen/Fehlerquellen auf die ich besonders achten sollte? Ich hab einen Bericht gelesen wo die Kupplung nach 100K km durch war, ist da was dran bzw.wie lange halten eure schon ? Ich hab bisher nie einen Diesel gefahren bis auf jetzt eine Woche einen Mietwagen (Golf Kombi 150PS ) , worauf sollte ich achten ? Also der Golf ist mir Mittlerweile 4x abgesoffen,das er mehr Gas bzw. ruhig mal einen Gang niedriger beim abbiegen möchte hab ich schonmal geschnallt : (

Wie ist denn so der Turbo von der Haltbarkeit ?

Ich fahre ca 200000km im Jahr, Weg zur Arbeit ca, 30km fast nur Landstraße , Denke mal der Motor sollte locker 200k km schaffen ?

Wie ist die Heizung ? Also der Motor braucht ja ne ganze Ecke länger als ein Benziner bis er warm wird...

Evtl habt ihr ja ein paar Tips für mich : )

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Kupplung hängt vom Fahrstil des Vorbesitzers ab. Meine hält seit 150tkm ohne Probleme. Es gab eine gewisse Charge bei dem die Kupplung rutschte weil ein Simmering am Getriebe undicht war und die Kupplung verölte. Drehzahl ging dementsprechend hoch ohne Leistung.Achte auf die Leichtgängigkeit beim Einlegen der Gänge. Es gibt ein sog. Kupplungsdämpfer der gerne Undicht wird und einige Werkstätten bauen den direkt aus weil er nur Probleme macht und die gänge ohne ihn sogar besser reingehen. Achte darauf dass der Motor beim besichtigen des Autos kalt ist. Wenn du ihn dann startest, achte auf die Drehzahl Nadel ob sie Ruhig ist und keine Sprünge macht in den ersten 10/20 Sekunden. Ist dies doch der Fall, könnte ein Injektor tropfen oder evtl eine Glühkerze nicht mehr top sein. Achte auf das Heckklappenschloss wegen Flugrost und unter den Turdichtgummies. Besonders solltest du auch auf evtl Geräusche aus der Lenkung achten. Bei Probefahrt auf Kopfsteonpflaster fahren und ganz genau auf evtl schlagende Lenkung achten. Sollte es in der Lenkung etwas schlagen wenn du das Lenkrad nicht fest hältst, vom Kauf absehen. Dann ist dnämlich die ganze Lenkstange mit elektroservo ausgeschlagen. Teuer wenn außerhalb der Garantie.

Das hört sich jetzt alles so schlimm an, ist es aber nicht. Der Wagen ist wirklich sehr zuverlässig und robust.

Themenstarteram 25. März 2018 um 17:38

Danke erst mal, leg mir den Thread erst mal aufs Handy und werde kurz bevor wir da sind lieber noch einmal lesen, die Lenkstange wäre aber noch in der Garantie da das Auto 3,5 Jahre alt ist ? Hatte letzten Sonntag einen Wildunfall, brauche dringends ein Auto, das nächste dann das mir gefiel wäre dann ca.450km entfernt . Aber das würde ich dann natürlich in Kauf nehmen,kein Bock gleich wieder inne Werkstatt zu fahren, vom letzten kommt noch ne Rechnung über ~600 : (

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:19

Moin nochmal,hab nu heute meinen I30 1,4l Diesel gefunden.Der ist von Privat und die letzte Inspektion die 12.2017 fällig war wurde nicht gemacht . Luftfilter muss neu und Ölwechsel wird gemacht, der hatte das Shell Helix 3W-30 drinn,ist das gut oder soll ich lieber ein anderes nehmen? Das Auto ist 5 1/2 Jahre alt 35000 gelaufen,war sehr skeptisch,ist aber Wirklich glaubhaft.Wie oft,bzw wieviel km fahrt ihr euer Öl .Ich fahre im Jahr 20000km,langt es da jährlich zu wechseln?Wie oft wechselt ihr den Kraftstofffilter oder wartet ihr bis es aufleuchtet?

Und woran zum Teufel erkenne ich welche Ausstattung das Fahrzeug hat,steht da was in den Papieren?Der hat Teilleder,denke Xenon Licht,sieht jedenfalls so wie auf dem Bild im Link aus ( https://www.ebay.de/.../282898664851?... ). Lichsensor hat es auch,Regensensor glaub ich aber nicht.Hab ungefähr erst 20 Seiten des 1000 Seiten Handbuches geschafft : (

will es aber durchziehen,erfahrungsgemäß stehen da Sachen drin die einem echt weiterhelfen können.

Welche Sachen sollte ich noch machen damit ich lange was von dem Auto habe ohne Geld aus dem Fenster zu schmeißen ?

MfG

Hi,

Du meinst bestimmt Shell Helix 5W30 und nicht 3W30. Das wäre dann das Richtige. Shell ist gut und wird von Hyundai sogar empfohlen, ist aber reines Marketing. Ob Du jetzt Castrol, Mobil, Titan usw, nimmst ist alles egal. Hauptsache die Norm die Hyundai im Handbuch verlangt (ich glaube ACEA C3 für den DPF) muss erfüllt sein.

Inspektionsintervall ist bei den Diesel in DE 30000km oder 1Jahr je nachdem was zuerst eintritt.

Ich fahre mein Öl grundsätzlich nur 15000km, bin da pingelig. Da ich pro Jahr 30000 fahre wird also bei mir immer ein Ölwechsel zwischen den Inspektionen gemacht. Da es bei dem Motor so leicht ist(Ölfilter kann von oben gewechselt werden),mache ich das selbst, Öl im Netz kostet zwischen 25 und 30euro, filter um die 10 bis 15 Euro original, tut also dem Geldbeutel nicht weh.

Kraftstoffilter ist nervig zu wechseln, da er hinter der Batterie und Steuergerät sitzt. Schau mal im Serviceheft ob dieser jährlich oder alle zwei Jahre gestauscht werden muss. Ich glaube alle 2Jahre bzw. 60000km.

Xenon siehst Du z.B. an den eingebauten Waschdüsen unter den Scheinwerfern wie z.B. hier:

Xenon

Sind die Türgriffe verchromt und hast Du einen start/stop Knopf bzw. Keyless go? Dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die Style Austattung. Sind die Türgriffe in Wagenfarbe könnte es auch ein Intro-Modell sein oder ein Trend oder aber auch selbst konfiguriert. Es gab auch EU-Reimporte mit sehr unterschiedlichen Konfigurationen.

Bist Du Dir sicher mit den 35000km? Das wären nicht mal 7000km pro Jahr, was sehr sehr sehr sehr wenig ist für einen Diesel. Somit höchstwahrscheinlich nur Kurzstrecke gefahren. Da bietet es sich evtl an den Ansaugtrackt zu reinigen samt AGR, der verschlammt bei Kurzstrecke sehr gerne. Ansonsten ist der CRDI ein problemloser Begeliter, den Wagen immer erst warm fahren bevor man ihn fordert, dann hält der Turbo ein Lebenlang.

 

 

 

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:03

Dank dir,die Düse hat er nicht.Ansaugtrackt mit Additiv reinigen oder ausbauen? Im Handbuch bei der Öl Empfehlung bin ich nu etwas fertig weil da was von mit und ohne DPF steht,aber bei Bj 2012 kann ich mir doch sicher sein das meiner einen hat ?Wie sollte man die behandeln? Meine vor Jahren mal was von ausbrennen gelesen zu haben...Hab mich aber nie mit Diesel beschäftigt,erst jetzt bei hin und zurück zur Arbeit 60km sollte sich das dann auch wohl lohnen.

Edit:Ne , war der Wagen der Frau,die ein Baby bekommen hatte das jetzt bestimmt 6-7 Monate alt ist ,daher hat sie länger pausiert.Ihr Strecke zur Arbeit muss zuletzt so eine Richtung ca. 60-80km gewesen sein.Aber ausgequetscht haben sie wir nicht,waren nur bei der gleichen Versicherung und sie kannte unseren Vertreter,da kam man gut ins Gespräch.

Das mit dem Ansaugtrakt musst Du nicht unbedingt machen, wollte es nur erwähnt haben. Das macht man nur mit Ausbauen. Additiv usw. ist mist, das kannst Du Dir sparen. 2012 müsste ein EURO5 sein und der GD-Diesel wurde nur mit DPF ausgeliefert. Der DPF regenriert sich automatisch da brauchst Du nix machen und die Hyundai DPFs sind sehr wartungsarm bzw. halten eine Ewigkeit(von 250000 sogar 350000km gelesen). Ich fahre einemal im Monat eine Strecke von ca. 150km am Stück, das hilft den Motor generell mal alles auszublasen und zu reinigen.

Du merkst es im Display des Tachos wenn der DPF gerade regeneriert. Wenn Du die Anzeige auf Momentanverbrauch umschaltest(ist so eine Art Verbrauchsbalken) dann verbraucht der Motor Sprit selbst wenn kein Gang eingesetzt ist und der Wagen nur rollt. Wenn ich das mitbekomme, dann fahe ich, wenn die Zeit es zulässt, solange bis das Programm beendet ist. Ist kein muss und wird im Handbuch nirgends erwähnt, finde ich persönlich jedoch besser.

60km zur Arbeit ist definitv ein Fahrprofil für einen Diesel.

Themenstarteram 27. März 2018 um 20:06

Dann stell ich mal die Anzeige um.Bin jetzt erst mal beruhigt durch deine Aussagen,schönen Dank.Nen Diesel ist doch was anderes : )

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:05

Und nochmal Moin,ich hab noch ein paar Fragen :

Bin nu dabei die Flüssigkeiten und Filter zu wechseln,im Handbuch ist eine Abbildung von der Klima/Verdampfer /Lüftung/Klima Filter,der soll hinter dem Handschuhfach sein. Da hab ich aber nu schon den Aktivkohle filter der Rechteckig ist gewechselt, auf der Abbildung von dem anderen scheint es ein Runder zu sein,wo und finde und wechsele ich den ?

Jetzt wirds Peinlich,aber ich schrieb ja das ich noch keinen Diesel außer eine Woche den Leihwagen gefahren bin.Hab nu im Handbuch gelesen das er vorgeglüht werden muss ( ich dachte das gibt es bei den heutigen garnicht mehr),laut Handbuch soll bei Schlüsseldrehung in Position 2( wo alle Symbole aufleuchten sollten) das Symbol der Glühspirale erscheinen, konnte es bisher nie sehen, wo ungefähr ist das zu finden? Evtl.ist ja auch ne LED kaputt, wie könnte ich die tauschen?Oder könnte das auch ein anderer Fehler sein?

Ferner hab ich gelesen das ich den Motor nicht nach längerer Fahrt sofort ausmachen soll, denke mal meine ~30km Fahrt zur Arbeit ist damit nicht gemeint,da sollten doch 5-10 Sekunden langen ? Wie handhabt ihr das mit dem Laufen lassen ? Das Auto hat ja 35000km gelaufen , daher wechsel ich auch den Kraftstofffilter, wechselt ihr den alle 30000km? das wäre dann bei mir ca alle 1,5 Jahre, kommt mir jetzt etwas oft vor...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen : )

Hallo. Ja, Vorglühen muss man. Die Dauer ist abhängig von der Außentemperatur. Ist halt so. Ich hab es auch schon vergessen. Angesprungen ist er trotzdem. Das mit dem laufenlassen würde ich nur nach richtigen schnellen Autobahntouren machen um den Turbo vernünftig abzukühlen um Lagerschäden am selbigen zu verhindern. Zu deinen Filtern kann ich nix sagen. Keine Ahnung wo welcher sitzt. Ich hab keine Zeit mehr meine Durchsichten allein zu machen. Da vertrau ich der Werkstatt....

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:04

Hatte wegen dem Kraftstofffilter wechsel die Batterie abklemmen müssen,danch war die Anzeige des Drahts dann da : )

Gewöhne mich langsam dran ein paar Sekunden vor und nach dem Fahren noch den Motor laufen zu lassen,länger würde ich aber auch nur wenns wirklich ne längere Autobahnfahrt war.

Die Filterabbildung die ich im Handbuch gesehen hatte ist wohl der Aktivfilter,werde aber bei dem nächsten Klimacheck mal nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra