- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Zum Starten Bremse treten
Zum Starten Bremse treten
Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig.
Beim Starten muß man die Bremse treten.
Wieso eigentlich ?
Ich kann doch nur in P-Stellung (Schaltknüppel) starten.
Nun denn.
Ich trete die Bremse und starte = Motor läuft.
Will ich dann losfahren muß ich nochmal auf die Bremse treten.
Ist das bei Euch auch so ?
Ist das normal ?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nö, Bremse los lassen und der Wagen rollt sofort an.
Bei DSG in „P“ rollt gar nichts
Schon klar R drin (aus Garage raus)
Ja ist normal. Kenne ich von anderen Autos auch nicht anders. Ich denke damit soll ein unbeabsichtigtes Starten vermieden werden, falls der Knopf ungewollt betätigt wird oder etwas darauf liegt.
Habe ich auch nie als problematisch angesehen. Normalerweise ist es doch so:
Fuß auf Bremse
Knopf betätigen
R einlegen
Fuß anheben
Abfahrt
Wenn man nicht die Bremse tritte, führt das Drücken des Startknopfes nur dazu, dass die Zündung angeht. Ist quasi so wie früher beim Zündschlüssel die erste Raste. Erst bei der zweiten Raste wurde der Motor gestartet. Ist halt mit einem Taster nur so möglich, zwei verschiedene Reaktionen auszulösen. Deshalb Bremse treten plus Taste drücken = Motor starten.
Aber ich hätte trotzdem gerne wieder einen normales Zündschloss, weil in der Tiefgarage der Karren immer nach dem Einparken in den Start/Stop geht und ich dann wenn ich den Motor ausmachen will ihn mit dem Taster wieder starte. Fluche jedes Mal über den Mist....
Zitat:
@Touran53 schrieb am 5. November 2024 um 12:30:09 Uhr:
Ich kann doch nur in P-Stellung (Schaltknüppel) starten.
Du kannst auch in N starten.
Zitat:
@sierra1875 schrieb am 5. November 2024 um 18:26:11 Uhr:
Aber ich hätte trotzdem gerne wieder einen normales Zündschloss, weil in der Tiefgarage der Karren immer nach dem Einparken in den Start/Stop geht und ich dann wenn ich den Motor ausmachen will ihn mit dem Taster wieder starte. Fluche jedes Mal über den Mist....
Ging mir genauso. Habe mir deshalb angewöhnt, Start/Stop sofort beim Losfahren auszuschalten, und nur noch an Ampeln wo ich eine längere Standzeit weiß vorübergehend wieder einzuschalten.
Diese moderne Technik ist nicht für jeden ein Segen
Zitat:
@Stony52 schrieb am 6. November 2024 um 09:01:03 Uhr:
Diese moderne Technik ist nicht für jeden ein Segen
"Diese moderne Technik" in Verbindung mit den gesetzlichen Vorgaben ist streckenweise einfach bullsh**.
Hatte vor zwei Wochen einen Opel da musste man den Knopf so lange drücken bis der Motor wirklich an war. Wenn du vom Touran gewöhnt bist, dass du nur kurz drücken musst, erschreckt man sich da doch.