ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zum Thema: Benzin/Dieselpreise

Zum Thema: Benzin/Dieselpreise

Themenstarteram 29. September 2008 um 16:02

Zum aktuellen anlass wollte ich mal Fragen, was ich noch machen könnten bzw. was Ihr gemacht habt, oder was Ihr für einen Benzinverbrauch habt!?

Ich habe einen 1,9l cdti mit 120PS und einen momentanen Verbrauch (vom 60.000km an bis jetzt 89.987km ) den der BC mit 4,8 angibt!

Habe die Clima aus und fahre halt wirtschaftlich da ich 2500km im Monat fahre, jetzt sagt mir mal was Ihr habt? Oder gemacht habt?

0 - 30.000km 6,6l verbrauch

30.000km - 60.000km 5,7l verbauch

60.000km - 90.000km 4,8l verbauch

( alles genau da ich ja 2 BC habe die mitlaufen! )

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich finde deinen Verbrauch akzeptabel bis sehr gering .

Ich glaube du musst schon schieben, wenn du noch weniger verbrauchen willst.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:14

Es war eine Frage, und ich will Tipps haben, das es wenig ist mir klaaar! Ich mecker ja auch nicht rum! War ja nur eine simple Frage!

Hi...

 

Seit der Sprit so teuer ist fahre ich halt

vorrausschauend,beschleunige schnell auf die gewünschte

Geschwindigkeit und schalte so bei 2000-2500u.

Fahre meinen 1,8er ( 125PS ) mit 7,3-8,0l wenn ich

gas geb zwischen 8,0-8,9l.

 

André

 

weniger als deine 4,8 geht wohl fast nicht mehr ohne zum totalen Verkehrshinderniss zu werden :-)

...kommt drauf an, was man sparen will.... :D

 

1 Liter pro 100 km Spritersparnis machen beim TE (Laufleistung) nur ca. 400,- jährlich aus...

 

Wenn die Ausgaben wirklich runter sollen, muss der Fixkostenblock (Auto) konsequent auf billig getrimmt werden, da der jährliche Wertverlust doch ziemlich frisst...

 

Also, da gucken wo man wirklich sparen kann - teures Auto weg, billigen Smart Diesel holen und dann billig fahren...

 

Oder mit dem ÖPNV oder Fahrrad fahren... - wenn es geht...

Ich fahre auch den 1.9´er mit 120 PS, meine Verbrauchswerte sind ähnlich. Der Verbrauch ist bei mir noch mit dem Castrol Edge 0W30 heruntergegangen, der Wagen ist etwas spritziger und läuft deutlich leiser.

Meine Schwester fährt den 1.9´er mit 100 PS, der im Grunde genauso viel verbraucht, bei ihr ist der Verbrauch durch den Michelin Energy Saver nochmal merklich heruntergegangen (runde 0,3 - 0,5 L/100 Km). Zudem fährt der Wagen mit dem Michelin auch deutlich direkter und leiser, als mit den vorher montierten Conti´s.

Um die Kosten niedrig zu halten, fahre ich den Caravan mit 1.3 Diesel bisher 13Tkm. Der Verbrauch liegt insgesamt bei normaler Fahrweise bei 5.1 l/100km und ich bin sehr damit zufreiden. Der Caravan ist ja auch kein leichtes Auto.

Was man noch machen kann:

-Drehzahl niedrig halten,

-flüssig fahren,

-kein Ballast im Auto mitschleppen

was für probleme... 4,8l - das schaffe ich nicht mal an einer roten ampel...

 

ich fahre auch nicht weniger als früher auto, ich fahre nur nicht mehr ganz so schnell wie früher. aber ob meiner jetzt 12 oder 10 liter auf 100KM braucht ist mir dann auch egal... die paar euros machen es dann auch nicht mehr fett.

am 3. Oktober 2008 um 9:33

Also bei 4,8 auf 100 kannst du wirklich nicht mehr viel machen um noch weniger. Vielleicht so ein paar Sparreifen aufziehen + anderes Öl und wenn du viel Autobahn fährts diverse richtige Aerodynamikteile anbauen.. und dann noch Gewicht rausnehmen. Dennoch viel weniger wird es nicht mehr. Das ist wirklich schon ein toller Verbrauch.

Wenn ich bei mir so schaue : 7,9 - 8,5 Liter Verbrauch auf meinem 1.6 Turbo. Ich fahre fast nur Landstrasse und Stadt + Dörfer.. ich könnte noch vorausschauender fahren und und und.. aber dann wäre der Turbo fehl am Platz.

Bei meinem km Profil tut mir ein kleiner Mehrverbrauch nicht weh. Selbst wenn ich mit 9,5 Liter fahren würde (das wäre schon schwerer Gasfuss), dann würde mich das im Jahr ca. 200€ mehr kosten. Das stört mich wenig.

am 4. Oktober 2008 um 12:36

Hi,

Diesel 150 PS, Tacho 34300.

6,4 Schnitt seit Kauf.

Ich fahre echten Mischbetrieb, also Kurzstrecke, Autobahn (nicht schneller als 150 Tacho ist gleich etwa 143 in echt :-))

und Überland.

Ich glaube von mir behaupten zu können, vorausschauend zu fahren, hab es aber auch manchmal auf dem Weg zu Auftritten eher eilig.

Drunter glaube ich komme ich nicht.

Da müsste sich mit der Zeit am Motor noch was tun.

Allerdings geht er echt gut, mein Vectra mit dem gleichen Motor war eine echt lahme Krücke dagegen.

Interessant wäre für mich noch, inwieweit das Fahren im Sportmodus (ich fahre praktisch nur so) auf den Verbrauch Einfluss hat.

LG und schönes WE

Ich fahre meinen 1.6 Turbo insgesammt mit 8,7 L/100Km.

Ich fahre größtenteils eher sparsam, aber hin und wieder trete ich ihn auch mal;)

Seit dem letzten Tanken fahre ich ihn mit 7,1L/100Km...mal gucken wie lange ich das durchhalte;)

mfg Opel-King

am 6. Oktober 2008 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Seit dem letzten Tanken fahre ich ihn mit 7,1L/100Km...mal gucken wie lange ich das durchhalte;)

Hehe, schwierig nicht den Sportknopf zu drücken und den Opa vor einem und die 2 Autos davor auch noch nicht zu überholen :) hehe

am 6. Oktober 2008 um 8:21

Meinen Respekt! 4,8 Ltr/100km sind für mich nicht erreichbar; wenn ich richtig langsam umhergurke, komme ich auf 6,8 L.

Solch ein Verbrauch geht imho nur bei Langstrecke und konst. Geschw. (irgendwie kann ich es aber immer noch nicht glauben)

Vielleicht dass ab und an mal 4,8 auf der Anzeige erscheint??? Was ein BC anzeigt, würde ich nicht glauben (taugt imho nur als grobes Schätzeisen). Aber wirklich 4,8 ltr über mehrere Tankfüllungen hinweg und eigenhändig nachgerechnet (Tankvolumen / Kilometerdifferenz).

das klingt für mich wie die Stories vom alten VW-Käfer. Da gab es auch immer wieder Leute, die von 7,x ltr Verbrauch redeten.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 8:45

Naja, wenn die 30.000km reichen über längere Strecken, das sagt er 4,8l!

Aber wenn ich mal ab un zu Ihn voll gemacht habe und nachgerechnet habe kam ich immer pie mal daumen gerundet auf 4,85l also

nehme ich die 4,8l schon also guten durchschnitte!

Das immer bei einer GEschwindigkeit die eigentlich nie mehr wie 130km/h auf der Autobahn und auf der Landstrasse normal halt,

in ganz seltenen FÄLLEN mache ich mal 180-200km/h das ist aber selten!

ABer 4,8l ist auf jeden Fall der durchschnitt den wir fahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen