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Zum Thema TDI, DPF und Kurzsterecken
Hallo,
seit wann gibt es eigentlich bei Audi serienmäßig den DPF?
Und hat Audi diesen seit der Einführung weiterentwickelt z.B. das Freibrennen usw.?
Und den aktuellen 2.0 TDI mit 170PS soll es auch erst seit Nov.06 geben... Ich hab hier aber auch schon viel ältere Einträge zu diesem Motor gefunden. Hat mir da mein Händler was falsches erzählt?
Was passiert eigentlich wenn man mit dem DPF nur 4mal täglich Strecken von ca. 2km fährt und ab und an am WE mal längere Touren (50km)????
Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Mir ist schon klar, dass es bestimmt nur sehr wenige gibt die sich bei solch einer Fahrleistung nen Diesel zulegen aber bei mir steht halt mehr der Fahrspaß im Vordergrund und den möchte ich seit meinem ersten TDI nicht mehr missen... :-)
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21 Antworten
Re: Zum Thema TDI, DPF und Kurzsterecken
Zitat:
Original geschrieben von tdi4ever
Und den aktuellen 2.0 TDI mit 170PS soll es auch erst seit Nov.06 geben... Ich hab hier aber auch schon viel ältere Einträge zu diesem Motor gefunden. Hat mir da mein Händler was falsches erzählt?
Hi,
der 125kw 2.0 TDI war ab Anfang Mai 06 bestellbar.
Zum Rest kann ich dir wenig aus eigener Erfahrung sagen, da ich Vielfahrer bin ... man liest aber immer wieder hier im Forum, das der DPF viel Kurzstrecke überhaupt nicht leiden mag.
Gruß
Absolute
Zitat:
Was passiert eigentlich wenn man mit dem DPF nur 4mal täglich Strecken von ca. 2km fährt und ab und an am WE mal längere Touren (50km)????
Dann setzt sich der Filter zu und muss öfters freigebrannt werden. Dadurch wird sich Dein Spritverbrauch um mind. 1L erhöhen und der DPF wird auch nicht allzu alt werden.
Das ist der Grund warum z.B. die Postfahrzeuge nicht mit DPF ausgerüstet werden.
DPF sind nicht für den Kurzstreckenverkehr ausgelegt.
Gruß,
Thilo
Kann man Neuwagen auch ohne DPF bestellen oder ihn nachträglich ausbauen lassen?
Ich denke mal nicht, oder?
Ich komme zwar aus dem 8p Forumsbereich, habe aber einen 2,0 TDI mit DPF.
Ich fahre jeden Tag nur Kurzstrecke und hatte noch nie Probleme mit dem DPF (12000km). Mit viel Gespür merkt man wenn sich der Filter freibrennt, aber deshalb fahre ich ganz normal weiter, oder stelle das Auto ggf. ab.
Ich zahle doch keine 30t Euro und lasse mir von dem Auto vorschreiben, dass "er" jetzt gerne eine längere Strecke wg. Freibrennen hätte. Soweit kommt es noch und wenn das nicht funktioniert stelle ich den Wagen wieder auf den Hof und wechsle die Marke.
Bis jetzt habe ich noch nichts von defekten DPFs gehört.
Bei der Post fahren die auch nur 20m Vollgas im ersten Gang und stellen den Wagen wieder ab, klar dass da kein DPF sich freibrennen kann.
Zitat:
Kann man Neuwagen auch ohne DPF bestellen oder ihn nachträglich ausbauen lassen?
Ich denke mal nicht, oder?
Doch klar. Allerdings solltest Du dann ein Auto kaufen, welches auch ein paar tausend Mal verkauft wird. Für selten verkaufte PKW wird z.B. HJS (von denen meine Infos stammen) mit Sicherheit keine DPF entwickeln.
@idna:
Zitat:
Bis jetzt habe ich noch nichts von defekten DPFs gehört
Klar, wie lange gibt es denn DPF? Die Kurzstreckenfahrer (wie Du z.B.) hatten noch nicht genug Zeit ihren DPF zu verbrennen .
Im Ernst, normalerweise sollte so ein DPF ein Autoleben lang halten. Bei Kurzstrecke wird er das definitiv nicht tun. Selbst wenn er erst nach 60k oder 80k km kaputt geht, ist es eine teure Angelegenheit.
Die Dinger sind schlicht noch nicht ausgereift, genauso wenig wie die entsprechenden Gesetzesvorlagen.
Zitat:
Soweit kommt es noch und wenn das nicht funktioniert stelle ich den Wagen wieder auf den Hof und wechsle die Marke.
Der DPF wird die 2 Jahre Garantie schon überstehen.
Gruß,
Thilo
Juhu endlich ein gleichgesonnener ...
Also ich habe das problem daß mein kleiner ( 2.0l MT dfp )
alle 2 -3 Wochen die Lampe des dpf anmacht. Wenn ich dann nicht innerhalb von 2 Wochen auf die Autobahn fahre bleibt er stehen und der dpf muß getauscht werden. Ich lasse mir von dem Auto nicht vorschreiben wann ich auf ne AB fahren muß.
.
Mitleiweile habe ich die 3. ( oder war es schon die 4. ) 'neue' Firmware in div. Steuergeräten. Wenn das problem nocheinmal auftritt werde ich den Wagen zurückgeben.
Also mein Rat : Wenn du viel Stadt fährst ( Hamburg hat sehr viele Ampeln ) kaufe dir ein anderes Auto.
Ich werde mir keinen Audi mehr kaufen !!
Hier ein sehr schöner Artikel zu dem Thema:
danke, toller Artikel
Der Artikel scheint die Problematik auf den Punkt zu treffen...
@ole0815:
Zitat:
Ich werde mir keinen Audi mehr kaufen !!
Das Problem ist nicht auf Audi beschränkt, sondern bei jedem Hersteller vorhanden.
Kauf lieber keinen Wagen mit DPF.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
@ole0815:
Kauf lieber keinen Wagen mit DPF.
D.h. aber man darf keinen Diesel mehr kaufen???
Oder gibt es doch welche von Audi, BMW, Benz, VW oder anderem Hersteller ohne DPF? Das wüsste ich mal gerne...
Hallo,hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befaßt den unseligen DPF auszubauen?Zumindest so lange bis VW einen baut der auch funktioniert.Reagiert die Elektronik nur bei zu hohem Gegendruck?Mfg Klaus
Hallo,
inwiefern würde das Tanken von synthetischen Kraftstoffen wie Ultimate und ähnliches das Problem der extremen Rußbeladung mindern?! es wird doch von den Herstellen dieser Kraftstoffe geprießen, dass weniger Rußausstoß produziert wird? Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
rogger2
Also mich täte auch brennend interessieren ob man diesen Sch*** DPF ausbauen kann ?
Das Ding macht ja eh nur Probleme...
Hat schon jemand Infos ?