ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zum Thema: Was kostet ein A-Schein?

Zum Thema: Was kostet ein A-Schein?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:50

Hallo zusammen,

es wird ja hier oft gefragt, was denn der A-Führerschein so kostet. Also ich hab mal die Kosten für meine Ausbildung zusammen gerechnet (Klasse A unbeschränkt, Erweiterung von FS Kl.3 bzw. B).

Mit dabei sind Sehtest, Passbild, Führerscheinantrag, TÜV Gebühren für Theorie und Praxis und die Kosten der Fahrschule (alle Pflichtstunden plus insgesamt 5 Übungsfahrten á 45 Minuten).

Summasummarum ergibt sich bei mir ein Preis von 1.631 € - war auch nicht die billigste Fahrschule, aber dafür war die Ausbildung super.

Viele Grüße

Achim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:50

Hallo zusammen,

es wird ja hier oft gefragt, was denn der A-Führerschein so kostet. Also ich hab mal die Kosten für meine Ausbildung zusammen gerechnet (Klasse A unbeschränkt, Erweiterung von FS Kl.3 bzw. B).

Mit dabei sind Sehtest, Passbild, Führerscheinantrag, TÜV Gebühren für Theorie und Praxis und die Kosten der Fahrschule (alle Pflichtstunden plus insgesamt 5 Übungsfahrten á 45 Minuten).

Summasummarum ergibt sich bei mir ein Preis von 1.631 € - war auch nicht die billigste Fahrschule, aber dafür war die Ausbildung super.

Viele Grüße

Achim

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Glückwunsch! Aber was machen wir jetzt mit dieser Aussage?

er will wahrscheinlich eine oft gestellte frage beantworten :)

ich hab 1340euro für alles bezahlt...

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von maerzhase

Glückwunsch! Aber was machen wir jetzt mit dieser Aussage?

Mach halt gar nix damit :-) Ist für Leute, die Ihren Schein noch machen wollen...

Das ist für Leute gedacht, die in der Lage sind die SuFu dieses Forums zu benutzen, bevor sie einen Thread eröffnen. ;)

Ich finds gut. :)

Ich wäre sogar dafür, es in die FAQ aufzunehmen.

ich glaub, ich bin da zu mathematisch, aber zur korrekten Beantwortung dieser Frage gibt es mir zu viele Variablen.

Ach ja, ich hab gute 1500 bezahlt, inkl. aller Nebenkosten wie Passfoto, StVO, Bestechungsgelder... :-)

Es gibt aber einen ungefähren Wert, im Moment z.B. von 1.340-1.631,-€. Es gibt Leute die rechnen mit 500-600,-€ und wundern sich erst hinterher.

Bin selbst erstaunt, ich bin vor ein paar Jahren noch mit 800,-€ ausgekommen, inkl. 2. praktischer Prüfung.

am 21. Oktober 2010 um 13:19

Ich hab 366,-- DM gezahlt.

Gruß k2

am 21. Oktober 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Es gibt aber einen ungefähren Wert, im Moment z.B. von 1.340-1.631,-€. Es gibt Leute die rechnen mit 500-600,-€ und wundern sich erst hinterher.

Bin selbst erstaunt, ich bin vor ein paar Jahren noch mit 800,-€ ausgekommen, inkl. 2. praktischer Prüfung.

Es soll Menschen geben, die haben dafür 200-300 DEUTSCHE MARK gezahlt :)

Ich selber möchte gar nicht nachrechnen..Aber 4-stellig war es wohl auch..Abartig für so eine kleine Fahrerlaubnis, wobei man das fahren sowieso erst danach erlernt..

Hier geht es um aktuelle Werte. :rolleyes:

Also Führerscheinerwerb 2009/2010.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 13:34

Hi Leute,

naja, es ist echt relativ: natürlich sind 200-300 Mark gegenüber 1.600€ ein Schnäppchen. Allerdings ist über die Jahrzehnte ja auch ein Inflationsverlust dazu gekommen und die Motorradausbildung ist heute um einiges besser (irgenwie befürworte ich es schon, dass man in der Fahrschule ein gewisses Mindestmaß an Praxis erlernt, nicht wie früher "2-3mal im Kreis, einmal durch die City und fertig").

Klar, 1.600€ für nen Führerschein sind schon happig. Ich persönlich würde irgendwie 900-1.100 € als angemessen empfinden...

Viele Grüße

Achim

am 21. Oktober 2010 um 13:58

Ich weiß, dass es um aktuelle Werte geht ;)

Aber es ist schon ziemlich heftig, dass wir hier von einem Preisanstieg von zum Teil, weit über 1000 € sprechen, wenn man sich den Preis von vor ca. 25 Jahren ansieht. Inflation hin oder her ;)

Benzinpreise ... :(

Beim Motorradschein doppelt, weil der Fahrlehrer hinterherfährt.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von elusive

...wenn man sich den Preis von vor ca. 25 Jahren ansieht. Inflation hin oder her ;)

Du weißt aber schon, was Inflation über 25 Jahre bedeutet? Jedes Jahr kommen da ein paar Prozent drauf und wir hatten zwischendrin noch eine Währungsreform und eine Wirtschaftskrise... außerdem hat heute jeder (naja leider nur ab der Mittelschicht) mehr im Geldbeutel als früher. Lebensmittel sind billiger geworden, Japan-Elektronik auch...

Dazu kommt eben, dass die Ausbildung komplexer geworden ist. Also insofern wundert es mich fast, dass der Lappen nicht 2.000 € kostet :D

am 21. Oktober 2010 um 14:21

Ich weiß was das bedeutet. Studiere + arbeite im wirtschaftl. Bereich :D

Trotzdem ist es ein großer Unterschied, wenn man sich rein die Zahlen ansieht.

Aber ich geb dir schon recht, ist klar, dass die Preise steigen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge auf unseren Straßen stetig zunehmen. Und damit wächst auch immer mehr die Zahl der Fahrstunden für die armen Fahrschüler.

In ein paar Jahren zahlt man sicher, deine eben beschriebenen, € 2000,-- :(

Bzw. zahlen sicher heute schon einige über 2000 Taler, wenn sie ihre 12 Sonderfahrten haben, nicht sooo talentiert sind und vllt. noch einige Übungsstunden mehr brauchen + Prüfung und vllt. Wiederholung?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zum Thema: Was kostet ein A-Schein?