Zum Wochenende ... 'nen Totalschaden
Servus Zusammen,
Nachdem wir den W211 E320 CDI Mopf gerade hergerichtet haben (neuer TL, Ekas, Ölkühler, Bremsen, Getriebeölspühlung, neue Dämpfer etc) fuhr ein wenig achtsamer Zeitgenosse ins Heck. Gutachten bescheinigt nen Totalschaden....
Nach dem ganzen Aufwand, Kosten und Zeit und dann so ein Scheixxxxx
Jetzt müssen wir schauen wie wir aus diesem Schlamassel rauskommen....
Vg aus Leonberg
Heiko
Ähnliche Themen
36 Antworten
Sieht doch garnicht so schlimm aus, oder täuschen die Bilder?
Auf den Bildern kann man nicht wirklich was erkennen, außer bei dem Gutachten. Wenn nur Stoßstange, Heckdeckel, Rücklichter und so defekt sind, gebraucht besorgen und gut.
Ich kenne ebenfalls einen 211 bei dem es genau so aussah. Man dachte es wäre nur eine neue Stoßstange und neues Rücklicht.
Am Ende waren es 18k schaden weil man die Karosse ziehen musste, neue AGA rein, Lackieren und unzählige Seiten mit Neuteilen und Arbeitszeit. Das sah man aber erst als die Stoßstange runter war. Man sollte sich von diesen Bilder nicht unbedingt einbilden dass das nur ein geringer Schaden ist.
Ich würde erst mal die Stoßstange runternehmen und schauen ob die Karosserie drunter gelitten hat. Arbeit ca. halbe Stunde. Wenn alles drunter sauber ist, neue Rückleuchte und die abgerissene Plastikhalter unten an der Stoßstange ersätzen. Rest ist dann bedarfsgerecht instandsetzen.
Das gibt Kohle. Hast du einen guten Anwalt? Wenn du den Wagen hergerichtet hast, muss die gegnerische Seite den vollen Umfang bezahlen auch wenn der Wert des Fahrzeuges unter dem Preis der Reparatur liegt. (Es gibt neue Gerichtsurteile darüber). Solche Tricks kennen nur Anwälte. Ich hatte auch einen Unfall, habe den Schaden selbst behoben und bei mir sind mal eben 5500€ übrig geblieben. (Voller Umfang -MwSt). Ursprünglich wollte die Versicherung nur Wiederbeschaffungswert - Restwert bezahlen (etwa 2800€), wobei der Restwert von der Versicherung viel zu hoch angesetzt war. Am Ende mussten die alles zahlen, weil ich die Willigkeit gezeigt habe das Fahrzeug weiter zu fahren und die Versicherung musste alles bezahlen. Wenn du einen geilen Anwalt suchst, melde dich bei mir. Einfach nur genial der Typ.
Es wurden bereits über 5k in das Auto investiert. Aktueller KM Stand 210tkm....Daher spiegelt der Wiederbeschaffungswert nur bedingt den tatsächlichen Wert eines ähnlichen Fahrzeugs mit der gleichen Historie.
Am Montag geht es zum Anwalt. Ich hoffe wir können von der 130% Regelung Gebrauch machen.
Werde alles demontieren und die Bilder hier im Thread nachreichen.... Das Auto wird vernünftig und mit OEM repariert....
Bilder vom Unfall, 2 Türen vom Schrotti, hinten gespachtelt und lackiert
Zitat:
@drago2 schrieb am 19. Februar 2022 um 23:06:54 Uhr:
Auf den Bildern kann man nicht wirklich was erkennen, außer bei dem Gutachten. Wenn nur Stoßstange, Heckdeckel, Rücklichter und so defekt sind, gebraucht besorgen und gut.
Da kam ne neue originale AHK... Die muss bei Bedarf auch noch neu... Mal schauen.. Erstmal kommt die Demontage...
Zitat:
@bf360s schrieb am 19. Februar 2022 um 23:22:40 Uhr:
Es wurden bereits über 5k in das Auto investiert. Aktueller KM Stand 210tkm....Daher spiegelt der Wiederbeschaffungswert nur bedingt den tatsächlichen Wert eines ähnlichen Fahrzeugs mit der gleichen Historie.
Am Montag geht es zum Anwalt. Ich hoffe wir können von der 130% Regelung Gebrauch machen.
Werde alles demontieren und die Bilder hier im Thread nachreichen.... Das Auto wird vernünftig und mit OEM repariert....
OEM? Da bleibt ja nix über
Gebraucht versteht sich.... Muss aber wie bei dir vernünftig aussehen
Ich sage mal so, meiner hat ja einige nachlackierte Stellen. Wenn du die Stellen suchst, findest du die auch. Es ist praktisch unmöglich alles perfekt zu machen. Meiner wird definitiv kein Oldtimer. Ich habe meinen zeitwertgerecht fertig gemacht. Ich hätte die ganze Seite neu lackieren müssen, habe ich nicht gemacht. Der Wagen marschiert Richtung 300.000 km. Wenn ich den noch 3 Jahre fahre, dann ist gut gewesen. Da war mir das Geld was übrig geblieben ist wertvoller als perfekt lackierte Ganze Seite.
Viel Lärm um nichts.
Die Versicherung geht nach Zeitwert, wobei Optik und Verkehrstüchtigkeit vor dem Unfall vorausgesetzt werden.
Bei Guachter-Totalschaden max. 120% wg. Wiederbeschaffung, oder Abrechnung per Gutachten, wobei die MwSt einbehalten wird.
Das heißt, daß bei Einsatz von Gebrauchtteilen / Schrottplatz und Krauter-Werkstatt plus gutem Lackfinsh trotzdem etwas übrig bleibt. Und das Auto noch lange seinen Dienst tut.
Zitat:
@Otako schrieb am 19. Februar 2022 um 23:14:32 Uhr:
Das gibt Kohle. Hast du einen guten Anwalt? Wenn du den Wagen hergerichtet hast, muss die gegnerische Seite den vollen Umfang bezahlen auch wenn der Wert des Fahrzeuges unter dem Preis der Reparatur liegt. (Es gibt neue Gerichtsurteile darüber). Solche Tricks kennen nur Anwälte. Ich hatte auch einen Unfall, habe den Schaden selbst behoben und bei mir sind mal eben 5500€ übrig geblieben. (Voller Umfang -MwSt). Ursprünglich wollte die Versicherung nur Wiederbeschaffungswert - Restwert bezahlen (etwa 2800€), wobei der Restwert von der Versicherung viel zu hoch angesetzt war. Am Ende mussten die alles zahlen, weil ich die Willigkeit gezeigt habe das Fahrzeug weiter zu fahren und die Versicherung musste alles bezahlen. Wenn du einen geilen Anwalt suchst, melde dich bei mir. Einfach nur genial der Typ.
Wenn du selbst reparierst gibt es keine Auszahlung der Mehrwertsteuer. Ausserdem dürfen Anwälte nur an Gerichten arbeiten an denen sie zugelassen sind.
Viel Erfolg .
Wenn du nicht mit maximal rechnest , dann wirst du nicht enttäuscht sein , wenn am Ende nicht noch ein zweites auto rausspringt .