ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. zum x-ten Mal: MP3 an HU-XXX

zum x-ten Mal: MP3 an HU-XXX

Themenstarteram 20. März 2004 um 11:34

Hallo zusammen.

 

Ich wollte jetzt, wo ich auch zu den glücklichen mit V70-II mit Hu-603 gehöre, noch mal den Thread zum Thema MP3-Player statt Wechsler am HU-603

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

aufwärmen, wo der so abrupt, und wohl erfolglos, abgebrochen wurde.

 

Der Stand der Dinge war, dass ein externer MP3-Player als Alternative zm Volvo-CD-Wechsler angeschlossen werden sollte. Dies sollte nach Aufspielen einer Software funktionieren, die normalerweise die Benutzung des Wechslers erst ermöglicht.

 

Ist es jetzt richtig, dass das Aufspielen der Software das Auswählen des Wechslers als Quelle am Radio ermöglicht? Dieser als Quelle also ohne Aufspielen der Software als mögliche Quelle gar nicht auftaucht? Bei mir kann ich den fehlenden Wechsler nämlich auswählen. Kann ich also davon ausgehen, dass bei mir mal ein Wechsler drin war? Und ich so schon einen Schritt weiter bin? Wo wird der Original-Wechsler eigentlich normalerweise eingebaut? Vielleicht liegt ja sogar noch das passende Kabel da... und jemand von euch müsste mir nur den passenden Wechsler verkaufen, bis dass mit der MP3-Alternative funktioniert.

 

Grüße

 

Jens

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich kann den Wechseler auch auswählen, mein S60 mit HU-603 habe ich aber als Neuwagen bekommen, da war nie ein Wechsler drin.

Gruß, Olli

am 20. März 2004 um 14:19

Hallo zusammen,

habe den Thread auch aufmerksam verfolgt und sehe noch kein Licht am Ende des Tunnels. Bei mir kann man den Wechsler nicht auswählen, habe aber auch mit der Software noch nicht experimentiert.

Wenn man im HU-603 CD-Player oder Tape wählt, bleibt der Verstärker bis zum Einlegen einer Quelle stumm. Das merkt man, wenn man den Lautstärkeregler auf volle Leistung dreht und nicht das geringste Rauschen hört. Ähnlich wird es auch mit dem "Line In" am CD-Wechsler sein. Selbst wenn man ihn auswählen kann, wird die HU wahrscheinlich nicht durchschalten, bis sie die Quelle gemeldet bekommt. Dahinter steckt wohl eine ausgeklügelte Logik, die einige "Adapter-Bauer" wohl schon nahe an den Wahnsinn getrieben hat;-(

Wenn jemand diesbezüglich andere Erkenntnisse hat, bitte kund tun!

Heute habe ich mein HU-603 ausgebaut und auseinandergenommen. Ich verfolge einen anderen Weg, den ich in einem Grundig RC schon mal erfolgreich praktiziert habe:

Ich möchte die internen "Line In"-Leitungen vom Tape zum Vorverstäker finden. Diese würde ich kappen und statt dessen meinen MP3-Player einspeisen. Vorausgesetzt ich finde die Leitung. Zum Abspielen wird nachher das Einlegen einer beliebigen Cassette notwendig sein. Ob ich den Aufwand wie bei meiner ersten Bastelei betreibe und diese interne Leitung dann per Relais umschaltbar mache, so dass auch Cassette noch hörbar wäre, weiß ich noch nicht.

Problem:

Bis jetzt ist es mir nicht gelungen das Gerät außerhalb des Autos zum Laufen zu bekommen.

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich das HU-603 ausserhalb des Autos betreiben kann? 12V und Masse habe ich gfunden und angeschlossen; aber ohne Erfolg. Schaltet sich nicht ein. Das Oszilloskop (meines Nachbarn) ins Auto zu verfrachten ist bei mir arg aufwendig:-|

Gruß

Tori

am 20. März 2004 um 14:49

Das Radio wirst du auch nicht steuern können ausserhalb des Fahrzeuges. Solange das Radio nicht mit dem CAN-Bus verbunden ist, funzt nix

Themenstarteram 20. März 2004 um 16:24

Hallo.

 

OK. Das ich den Wechsler auswählen kann, habe ich wohl nur geträumt. Geht doch nicht. Ich bin eben noch geblendet vom schönsten Kombi der Welt...

 

Aber dennoch. Dass man an das Radio nichts anderes dran bekommt als den Vovo-Wechsler.... Das ist schon mehr als bedauerlich. Und zeitgemäß ist es auch nicht. Ein Line-In wäre bei der Preisklasse ja wohl drin gewesen. Sollen die bei Volvo doch bitte höchstpersönlich einen Adapter für den Wechslereingang entwickeln, damit man ein Auxiliary anklemmen kann.

 

Das mit dem Tape misbrauchen habe ich mir auch schon überlegt. Mein Radio wird im Leben keine Cassette mehr zu sehen bekommen. Aber irgendwie schreckt man doch davor zurück an einem so komplexen (und teueren) Gerät herumzulöten.

 

Also: Wie machen wir das nun?

 

Jens

am 20. März 2004 um 17:05

Hallo zusammen,

habe die Leitungen gefunden und mache mich ab heute abend ans Basteln.

Habe auch mal ein MP3-Signal über 100 Ohm eingespeist... Obwohl ich die Cassette mit dem leeren Band noch nicht "getrennt" hatte war der Klang 1a.

Wenn es funktioniert, gibts natürlich einen Bericht und eine kleine Anleitung;-)

Wer darauf nicht warten kann: Nimmt man die HU-603 auseinander, kann man von oben den CD-Player abheben und sieht auf das Tape-Laufwerk von oben drauf. Blickrichtung von der Front auf die Rückwand befindet sich hinten rechts eine Flachband(Folienl)leitung zur Hauptplatine.

> Kontakt für den linken Kanal ist der 2.Pin von rechts,

> Kontakt für den rechten Kanal ist der 3.Pin von rechts.

> Der 1.Pin von rechts ist die Masse - kann man aber auch vom Gehäuse nehmen.

Meine Vermutung war übrigens richtig: Ohne eingelegte Leercassette, wird auch kein Signal durchgestellt. Und die Cassette braucht ein Band, sonst wirft er sie wieder raus.

Wie sich das Ganze mit dem Verkehrsfunk verhält, weiss ich auch noch nicht. Eigentlich müsste das Gerät so intelligent sein, nicht nur die Cassette anzuhalten, sondern auch das Signal sauber wegzuschalten.

Bei meinem ersten Umbau des Grundig-Radios hat das leider nicht so sauber funktioniert. Da wurde das Traffic-Programm dann zum MP3-Signal dazu"gemixt".

Gruß

Tori

am 21. März 2004 um 12:37

Hallo nochmal.

Also vorweg: ES FUNKTIONIERT! Sogar mit Stummschaltung des MP3-Players bei Verkehrsfunk.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, die gibt es aber erst später. Mein CD Player will nämlich nicht mehr loslaufen; das Problem will ich erst noch beheben; ist aber beim Zusammenbau passiert. Hat mit dem "Line In" nichts zu tun.

Gruß

Tori

Themenstarteram 21. März 2004 um 13:34

Hallo.

 

Na, das hört sich ja schon mal recht vielversprechend an. Die Lösung ist nicht optimal, aber sie funktioniert wenigstens.

 

Verdammt. Lesen die bei Volvo dieses Forum denn nicht mit, dass die noch nicht bemerkt haben, das wie alle dringenst einen MP3-Player an ihre HU's anschliessen wollen ;-)

 

Bin gespannt auf die Bilder..

 

Jens

am 22. März 2004 um 21:08

Hallo;

nacheinander also 4 Bilder:

1. Das offene Gerät mit "weggeklapptem" CD-Player.

Sicht auf das Tape mit den bereits eingesteckten Kabeln für den Anschluss. Die jeweiligen Kontakte des Flachbands habe ich mit Tesafilm abgeklebt, die neuen Kabel verzinnt und jeweils am Tape und an der Hauptplatine zum kabel zugesteckt. Hält ganz gut;-)

Die losen Enden hängen noch in der Luft. Das sieht nur so aus, als ob die zum CD-Player führen würden.

am 22. März 2004 um 21:10

2. Die Anschlüsse nochmal aus der Nähe.

Von links: 2.Pin (rot) ist linker Kanal, 3.Pin (weiss) ist rechter Kanal

am 22. März 2004 um 21:15

3. Hier sieht man, wie ich das Relais mit den Anschlüssen platziert habe. Neben dem CD-Player angeklebt.

Die weißen Leitungen links dienen zum Anlegen von 12 Volt, um das Relais zu schalten. Mein Neo/Mstation-MP3-Player legt diese 12V im eingeschalteten Zusatnd automatisch an und schaltet das Relais vom Tape auf "Line In".

Die Masse für die geschirmten "Line In"-Leitungen hole ich mir an der Gehäuseschraube, wie man im Bild gut sehen kann.

am 22. März 2004 um 21:18

4. Dieses Bild soll Appetit auf die Lösung machen. So sieht das Ganze fertig aus.

Das reine Basteln mit Auf-/zuschrauben, Leitungen abisolieren, Löten etc. dauert ca. 1-2 Stunden.

am 23. März 2004 um 9:40

ay carramba.....

wenn ich nun nur ein wenig begabter wäre beim löten...

gratulation!

.R

Themenstarteram 23. März 2004 um 20:44

Tja.

 

Ich habe ja mal einfach eine Mail an unseren Kundenservice bei volvocars geschrieben. Die mussten dann erst mal inhouse recherchieren um herauszufinden, dass die Radios nicht dazu konstruiert wurden um andere Geräte als die von Volvo anzuklemmen (das hört sich fast biblisch an: Du solst keine fremden Geräte neben mir haben...). Als ob wir das nicht schon gewusst hätten. Es war ja der Grund für die Mail....

 

Und was MP3 angeht. Das Wissen um die Existenz dieser Technik ist schon bis in die Entwicklungslabors vorgedrungen. Man kann aber noch nichts über die zeitliche Entwicklung sagen, insbesondere was die Einführung in die Volvo-Audio-Systeme angeht. Dann noch großes Bedauern nichts positives berichten zu können....

 

Ich glaub es ist soweit. Der Lötkolben muss warmlaufen...

 

Vielleicht muss jemand mit einem Wechsler und Zugriff auf ein Oszi doch mal nachschauen, was der Wechsler so alles dem Radio mitteilt, damit das glaubt, dass da gerade eine CD abgespielt wird. Vielleicht kann man das dann ja emulieren.

 

Grüße

 

Jens

 

Und meinen Respekt an Tori.

am 23. März 2004 um 22:26

@Jens

Danke für die Blumen.

@all

Mit dem (Kommunikations-)Protokoll für den Anschluss eines externen (Volvo-)Gerätes haben sich wohl schon einige Leute auseinandergesetzt. Im Web findet man Berichte über die Versuche und verzweifelte Car-Audio-Profis (auch in Ami-Land, wo Volvo bekanntlich ein beliebtes Auto ist), die am recht komplizierten, nicht dokumentierten Protokoll gescheitert sind;-(

Die HU ist jedenfalls so intelligent, dass sie mittlerweile auch eigenen SW-Code speichern und verarbeiten kann. Damit ist erst mal ein sehr guter Schutz möglich, da der Aufwand zum Knacken nicht gering und die Gemeinde der "unzufriedenen" Kunden eher gering ist. Die Zielgruppe von Volvo-Oberklasse bzw. Ober-/mittelklasse-Kfz sind Geschäftskunden, Flottenmanager und wenig Individualisten;-|

 

Bei mir bleibt nach der Bastelei die Frage, warum mein CD-Player nicht mehr geht (obwohl ich ihn behandelt habe wie ein rohes Ei). Die Motorsteuerung scheint nicht mehr zu funktionieren. Da ich keine mechanischen Probleme (Kabelbruch, Feder ausgehakt etc.) finden konnte, habe ich ihn einfach ausgebaut und werde demnächst mal sehen, ob mein Händler auch eine "Komponente" zum Test/ zur Reparatur einschicken kann. Vielleicht ist es auch nur ein Software-Problem!?

Da ich jetzt meine Neo-Jukebox anschliessen kann,

brauche ich das CD-Teil vorläufig nicht; nur beim Verkauf des Autos wird es vielleicht nochmal interessant.

Wenn hier im Forum jemand aus Mainz ist, auch sein HU-603 umbauen will oder aus sonstigen Gründen ausgebaut hat und sein Gerät mal zum Test meines CD-Players zur Verfügung stellen kann, soll sich doch einfach mal per PN melden...

Oder hat sonst jemand noch eine Idee?

Gruß

Tori

Deine Antwort
Ähnliche Themen