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Zumesseinheit mal wieder hinüber

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. September 2010 um 2:01

Hallo liebe Opel Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Vectra C (Z30DT; 75000km; Baujahr: 09/2007; Automatikgetriebe)!

Letzte Woche habe ich beim losfahren Richtung Arbeit ein ruckeln gemerkt, dass jedesmal kam wenn ich beschleunigt habe. Das Ruckeln war weg, wenn ich manuell geschaltet habe.

So, ich bin natürlich nach der Arbeit sofort in die Werkstatt gefahren und habe das Problem diagnostizieren lassen... Fehlermeldung war: Common Rail Druck zu niedrig!

Das selbe Fehlerbild stellte sich genau vor einem Jahr auch dar und da war die Zumesseinheit hinüber, die dann auch auf Garantie getauscht wurde. Habe natürlich einen Kulanzantrag zu Opel stellen lassen und wie sollte es anders kommen, er wurde abgelehnt. Is da keine Teile-Garantie auf das ersetzte Teil? Oder entfällt das, da ich nichts bezahlt habe für den letzen Tausch? Habe ich irgendwelche Chancen, dass trotzdem anzustreiten und auch recht zu bekommen?

Es kann ja nicht sein, dass die Teile verbauen die gerade ein Jahr halten oder wie seht ihr die Situation?

Ich wäre euch über jeden Ratschlag sehr sehr dankbar, da das ja nicht unbedingt eine billige Reparatur wäre!

MfG

Stefan

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14 Antworten

Bist Du sicher dass dein OH einen Kulanzantrag gestellt hat . . .

An deiner Stelle würde ich mich direkt selber an Opel wenden. Das Problem der HDP/ZME ist hinlänglich bekannt und zieht sich wie ein roter Faden durch die 3.0 Geschichte und nach 3 Jahren sollte noch Kulanz drin sein. Am besten schriftlich/ kurz und sachlich. Vielleicht hat auch der OH beim Austausch etwas geschludert und nicht ganz sauber gearbeitet, denn normalerweise sollten die Probleme nach dem auswechseln der ZME behoben sein.

Ansonsten gibt es hier im Forum noch den User ecotec (Sauerland), der hat sich auf den Austausch spezialisiert und macht es bestimmt günstiger als Opel wenn Du es selber zahlen musst.

Ich bin kein Mechaniker, kann dir aber etwas kaufmännisches dazu sagen.

Einen Garantie ist einen freiwillige Leistung und muss natürlich nicht gegeben werden.

Das macht allerdings in den meisten Fällen überhaupt nichts da der Staat vorgesorgt hat und eine Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) für Endkunden vorsieht.

Diese besteht für zwei Jahre nach Dienstleistungsdatum. (auch wenn dich die Dienstleistung nichts gekostet hat.

Es gibt nur zwei Dinge zu beachten:

1. nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr. Das bedeutet das du beweisen musst das der Fehler beim Händler liegt.

(was in deinem Fall einfach ist da du dieses Teil wahrscheinlich nicht mal eben für Freizeitaktivitäten ausbaust)

2. Die Sachmängelhaftung kann bei Gebrauchtteilen auf ein Jahr verkürzt werden.

(ist das möglich bei diesem Teil?)

Entscheidend ist was auf der Rechnung steht. Steht dort nichts gelten zwei Jahre.

Fazit:

Bitte lass dich nicht mit Sätzen wie: "Leider gibt es keine Garantie darauf" abspeisen.

Denn dieser Satz ist ja wahrscheinlich auch richtig.

Du aber nutzt natürlich deine Sachmängelhaftung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, falls nicht ignorier das einfach :-)

Gruß

p.s. die Gewähleistung gibt es nicht mehr auch wenn sie weiterhin auf den Schildern der OHs steht

http://www.falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

 

Einen Garantie ist einen freiwillige Leistung und muss natürlich nicht gegeben werden.

Das macht allerdings in den meisten Fällen überhaupt nichts da der Staat vorgesorgt hat und eine Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) für Endkunden vorsieht.

Diese besteht für zwei Jahre nach Dienstleistungsdatum. (auch wenn dich die Dienstleistung nichts gekostet hat.

Ich glaube Du bringst da was durcheinander. Beim Vectra von "ProfiIce" wurde die Zumeßeinheit innerhalb der 2-jährigen Werksarantiezeit kostenlos getauscht. Auch für innerhalb der Werksgarantie ersetzte Teile gilt diese nur bis zu deren Ablauf. Auch, wenn die Zumeßeinheit nur wenige Tage vor Garantieablauf getauscht wurde. So sind im dümmsten Fall z.B. nur 8 Tage Garantie auf einem ersetzten Teil, wenn dieses 8 Tage vor Garantieablauf getauscht wurde.

Ich würde selbst nochmal mit einer E-Mail ans Kundencenter nachfassen und nach Kulanz fragen und bei erneuter Ablehnung "ecotec_dbilas" aufsuchen.

Der Witz an der ganzen Sache ist ja die Tatsache das die Zumesseinheiten nicht der eigentliche Grund fuer dieses Problem sind. Der eigentlich "Schuldige" ist wohl die Hochdruckpumpe welche kleinste Metallspaene absondert und dadurch zum Blockieren der Zumesseinheiten fuehrt. Werden nun lediglich diese Teile getauscht kann die HD-Pumpe nachher schoen weiter Spaene produzieren und die neuen Zumesseinheiten irgendwann erneut verstopfen.

Dein FOH hat also lediglich die damals guenstigere Reparatur auf Garantie gemacht. Das Problem war damals schon vorhersehbar.

Der User ecotec_dbilas hat auch bei meinem Z30DT das komplette System gespuelt und die Zumesseinheiten erneuert. Man sollte danach wirklich zu jedem Tank etwas 2T-Oel hinzugeben. Damit fahre ich bisher 25.000 km und hatte kein weiteres Problem.

Es kann nun allerdings bei Dir sein das die HD-Pumpe schon zu stark geschaedigt ist (schon zuviel Abrieb erzeugt) und daher getauscht werden muss. Das wird dann richtig teuer.

Druecke die Daumen!

Wenn man jedes mal 250ml Öl dazu kippt dann ist ein Diesel alles andere als wirtschaftlich, dann direkt nen Benziner kaufen und sich über so eine Scheiße keine Gedanken mehr machen.

Mfg David

Was ist das denn fuer ein Quatsch!

Kostet max. 1 EUR auf den vollen Tank. Wie unwirtschaftlich......

Gruss!

ps: sehe ich jetzt erst...1.4TSI....offenbar keinerlei Kenntnisse worum es hier geht und dann solche Sprueche - sehr hilfreich

Ja du bist der Bringer, wenn du mal richtig geschaut hättest wüsstest du das ich einen Z30DT gefahren bin .. geh weiter trollen.

Mfg David

gelöscht ;) sorry

Ob ich nun gut genug fuer Dich geguckt habe oder nicht: Deine Aussage bleibt trotzdem voelliger Bloedsinn!

Wird eher noch schlimmer weil Du es eigentlich besser wissen solltest.

Ansonsten zeugen persoenliche Angriffe von recht wenig......ich spar mir das.

Gruss!

Der Sinn von Diesel ist es Geld und Kraftstoff zu sparen, wenn ich wieder mehr Geld reinstecken muss, unnötiger weise dann ist das unwirtschaftlich und hat dann nicht mehr mit dem Sinn von sparen zutun wenn es doch soviele negative Seiten am Diesel gibt.

Ist bestimmt super einen Diesel zu fahren mit 6l/100 km + 1 Euro mehr beim Tanken, mit den Hintergedanken, wie lange hält meine Zumesseinheit, Injektoren, und vorallem Partikelfilter. Was bringt mir das ganze sparen wenn nach 3 Jahren der DPF für die Tonne ist?

Das dazugeben von 2 Taktöl geht einfach weiter in die falsche Richtung für das was Diesel eigentlich sein sollte.

Mfg David

 

Zum Thema: Aufjedenfall bei Opel selbst Druck machen. Das ist ein bekanntes Problem genau wie gebrochene Federn und da gibts immer noch 100% Kulanz von Opel seblst bei 5 Jahre alten Fahrzeugen. Sollte alles nix bringen und du das Auto weiter fahren wollen dann ist Eco hier aus dem Forum dein Mann, auch wenn die Anreise mehrere hunderte Kilometer betragen sollte, danach kannst du mit ruhigem Gewissen das Auto weiter fahren.

Mfg David

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 6:02

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde jetzt erstmal einen Anruf zum Kundencenter tätigen und die werden mir dann schon erstmal einen Text drücken :)

Ich werde euch jedenfalls berichten, was am Ende rauskommt!

Danke nochmal!

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 14:01

Hallo Leute,

ich habe mich mit Opel in Verbindung gesetzt! Der Grund warum der Kulanzantrag abgelehnt worden ist, liegt beim Händler, der das Serviceintervall von einem Jahr nicht eingehalten hat! Ich trottel, muss ich schon sagen, hab natürlich beim Kauf nicht darauf geachtet! Jung und dumm...!

Da wird mir jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben als den Scheiss reparieren zu lassen! Bei Opel kostet der Spaß 1200 Euro mit Arbeitsaufwand!

Da ist es natürlich eine Überlegung wert, ins Sauerland zu ecotec zu starten!

Wenn sonst noch jemand Tipps hat, ob man den Händler noch iwie drankriegen kann, dann wäre ich euch sehr verbunden!

Gruß Stefan

am 29. Oktober 2010 um 17:24

hi, in ebay drinnen ist eine fachwerkstatt die machen des mit ersatzteile und lohn komplett für 520-550€.

Ich hatte auch einen kunlanufall letzte woche. Ruf bei opel an und schilder deinen fall kurz und bündig, desweiteren soll dein meister sich einsetzen und opel druck machen. Hat bei mir auch geklappt:)

am 29. März 2013 um 18:46

Hallo

Ich weiß es ist nun schon eine Weile her als das letzte hier geschrieben wurde wollte euch nur mitteilen das auch mein signum 3.0 V6 184ps seit Wochen geruckelt und keine Leistung hatte

Mal ging er mal nicht wie er Lust hatte

War heute bei HAS-Antriebstechnik und hab alles reparieren lassen für nen Super Preis von 825 Euro

Reparaturdauer ca 4 Stunden aber als kleinen tip 200 m weiter Richtung Stadt ist Mc doof grins

Als ich wieder zur Werkstatt hin bin war alles schon fertig bei der anschließenden Probefahrt hatte ich das Gefühl das mein gutster ruhiger lief kein ruckeln nix also wenn das wirklich jetzt so bleibt bin ich echt zufrieden

Auch der Kontakt mit den Mechaniker war sehr ordentlich und kompetent ich war von Anfang an der Meinung der Mann versteht sein Handwerk auch schon am Telefon hatte ich das Gefühl

Also für mich haben sich die 450 km dicke gelohnt

Gruß Stefan

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