- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Zuordnung Schlüssel unterschiedliche Fahrer
Zuordnung Schlüssel unterschiedliche Fahrer
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Tiguan (2.0 TDI, 193 PS, elegance, bis auf 230V alle Kreuze gemacht) seit 2.000km. Bin bisher sehr zufrieden und noch von irgendwelchen Ausfällen verschont.
Eine Sache bekomme ich aber nicht hin. Wir haben zwei Schlüssel und ich habe zwei Profile im Auto angelegt (mich und meine Frau). Den Haken bei „Schlüssel automatisch zuordnen“ hab ich aktiviert. Leider passiert es nie, dass mein Schlüssel mein Profil und der meiner Frau Ihr Profil automatisch beim Öffnen läd. Es wird immer das letzte Profil geladen.
Klappt das bei Euch? Hab ich nen Denkfehler? Im Kodiaq hat das meistens bisher funktioniert.
Danke und Gruß
Johannes
Ähnliche Themen
15 Antworten
Funktioniert bei uns von Anfang an perfekt.
Jeder hat ein eigenes Konto bei VW. In der App ist dann auch ersichtlich wer Hauptnutzer und wer Mitnutzer ist.
Es gibt aber auch eine TPI betreffend Schlüsselerkennung. Die wird aber nur nötig, wenn von 2 Schlüsseln einer nicht richtig erkannt wird.
also, klappt so wie es soll, Sitz, Spiegel, Einstellungen getrennt je Schlüssel für für Männlein und Weiblein
OK, dann habe ich wohl irgendwo etwas falsch gemacht. Ich bin Hauptnutzer und meine Frau hat einen eigenen Mitbenutzer-Account. Es ist aber egal, welcher Schlüssel das Auto öffnen, es wird immer die letzte Einstellung geladen. Was mache ich denn hier falsch?
Danke Euch
Zitat:
@Edu0pi schrieb am 15. August 2024 um 11:30:00 Uhr:
OK, dann habe ich wohl irgendwo etwas falsch gemacht. Ich bin Hauptnutzer und meine Frau hat einen eigenen Mitbenutzer-Account. Es ist aber egal, welcher Schlüssel das Auto öffnen, es wird immer die letzte Einstellung geladen. Was mache ich denn hier falsch?
Danke Euch
Ich schließe mich hier mal an. Folgendes Problem und ich denke, dass ist auch mit Deinem verwandt... Ich habe einen Schlüßel der ist seit Wochen der Hauptnutzer und der andere ist Gast. So heute morgen hab ich mir den "Gast Schlüßel" genommen und auf einmal war der aber auch mit dem Hauptnutzerprofiel verbunden.
Weiß einer was da passiert ist? Gibt es da ein Häckchen... fällt das unter Softwareproblem? Denke ist genau die gleiche Frage wie bei Edu0pi nur dass es bei mir ne zeit lang funktiert hat
wie wäre es denn, wenn du bei verwendung des gast schlüssels einfach manuell auf das benutzerprofil des Gastes wechselst?
Der Gast schlüßel ist extra Gast für werkstattbesuche etc... daher sollte der gast auch wie von VW vermarktet auf Gast zugewiesen sein. Bei dem Threadersteller ist es auch ein konfortproblem. Wenn ich Profile zu schlüßeln zuweise und dann doch manuel wechseln muss ist das halt naja... ein mangel
Ich kann dieses gelaber von mangel nicht mehr hören.
Woher soll denn der Schlüssel wissen welches Profil er bedienen soll wenn der benutzer es im Fahrzeug nicht mindestens 1x manuell auswählt?
Einfach das machen was in diesem geheimen Buch steht
Noch mal: Bitte lest doch Beiträge vernünftig. Das Auto merkt sich das nicht... Und meine Frage ist Warum...
Hallo Bernd007. Es ist im Beitrag von tiguan-fahrer doch der anhang wo es klar beschrieben wird.
Ich vermute es wird verweigert sich mit dem gastschlüssel als solchen (gast) anzumeleden. Das ist kein mangel seitens VW sondern eine klare fehlbedienung. Ob das jetzt sinn oder unsinn ist spielt keine rolle. Das problem ist evt. darinn begründet wenn Du und Frau einsteigen und beide habt ihr Schlüssel welches profil soll geladen werden ?
Wie war denn die Zeitspanne zwischen Benutzer zuweisen und Wagen verlassen/abschließen?
Bei anderen Einstellungen hatte ich schon einmal die Vermutung, wenn man nach der Einstellung noch eine Zeitlang fährt, den Wagen anlässt, irgendwann (verzögert) wird das dann alles gespeichert.
was steht denn online unter den benutzern ?
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 15. August 2024 um 17:04:07 Uhr:
Wie war denn die Zeitspanne zwischen Benutzer zuweisen und Wagen verlassen/abschließen?
Bei anderen Einstellungen hatte ich schon einmal die Vermutung, wenn man nach der Einstellung noch eine Zeitlang fährt, den Wagen anlässt, irgendwann (verzögert) wird das dann alles gespeichert.
Danke, versuche ich mal... hatte tatsächlich davor einiges rumgespielt. Ich denke da ist irgend ein Parameter und wäre interessant zu wissen welches verhalten/welche option dazu geführt hat
Ich habe es so angestellt:
2 Benutzerkonten anlegen
Schlüssel 1 mit dem Auto aufschliessen und den Hauptnutzer zugewiesen. Fahrzeug abschliessen.
Zurück ins haus laufen, Schlüssel 1 abgelegt und mit Schlüssel 2 zurück zum auto.
Auto mit Schlüssel 2 öffen und mitbenutzer / gast konto manuell ausgewählt.
Einladung / Freigabe per Mail an den gastnutzer senden.
Auto abschliessen.
wir haben anfangs bewusst verschiedene farben beim ambiente gewählt um zu sehen das es funktioniert.
es funktioniert alles tadellos. sämtliche einstellungen der klima ,radio und sitze usw. passen zum jeweiligen profil