1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. zur 60000er Inspektion..

zur 60000er Inspektion..

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:10

Hi, ich muss die Tage mit meinem 1.4er Passat zur 60000er Inspektion.

Laufleistung aktuell 52000.

Jetzt habe ich mal ins Scheckheft geschaut, was alles gemacht wird. Da steht drin, Pollenfilter und Zündkerzen tauschen, bei Fahrzeugen mit mehr als 60000 Km Laufleistung.

Werden die Teile jetzt trotzdem schon getauscht? Könnte ja normal noch 8000 km damit fahren..

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von therealbadboy

Danke für Eure Hilfe.

Warum so förmlich? Kannst mich auch Duzen :)

Immer wieder gern.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 25. Januar 2014 um 14:19

Der Pollenfilter ist alle zwei Jahre zu tauschen und kostet auch nicht die Welt. Verschmutzte Pollenfilter sind mitunter auch der Grund für muffigen Geruch aus der Klima. Lass ihn quasi tauschen. Deine Atemwege und die der Beifahrer werden es dir danken.

Zündkerzen wurden bei unserem 1.4er erst bei 84.000 km Laufleistung getauscht, obwohl wir bei 59.000 und 69.000 km in der Werkstatt waren. Im Serviceheft steht ja "bei Fahrzeugen mit mehr als 60.000 km in vier Jahren".

Ich habe übrigens keinen Unterschied zwischen alten und neuen Zündkerzen gemerkt. Die hätten vermutlich auch noch etliche Kilometer gehalten.

am 25. Januar 2014 um 14:20

aber warum gehst du jetzt schon zur inspektion und wartest nicht noch 8000km??

am 25. Januar 2014 um 14:25

Bildmitte (vorher Kopf 90 Grad nach links drehen)

"Nur bei Fahrzeugen mit mehr als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von vier Jahren."

Unser B6 war trotz Laufleistung von 69.000 km beim Service noch keine vier Jahre alt. Deshalb der Tausch erst bei 84.000 km.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:32

Weil laut Anzeige der nächste Service ansteht..

am 25. Januar 2014 um 14:34

Zitat:

Weil laut Anzeige der nächste Service ansteht..

Welcher Service?

Intervallservice

Inspektionsservice

Ölwechselservice

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:43

woher weiß ich das? Denke mal die Inspektion? oder nur der Ölwechsel? die Letzte kleine Inspektion war mit 27000 km. inkl. Öl

Auto wird im April erst 3 Jahre alt.. Nicht das die mir die Kerzen wechseln, obwohl nicht notwendig.. Sind ja kosten, die ich bezahlen muss..

am 25. Januar 2014 um 14:56

Ist ziemlich verwirrend, ich weiß. Selbst das Autohaus blickt nicht in jedem Fall gleich durch.

Ich lasse einmal im Jahr, meistens im Frühjahr immer einen Ölwechselservice durchführen. 77 € plus mitgebrachtes Öl. Dabei spielen die Kilometer keine Rolle.

Alle zwei Jahre (erster war im Oktober letzten Jahres) wird ein Inspektionsservice gemacht, wo das Autohaus nach der vorgegebenen Checkliste verschiedene Punkte am Fahrzeug abprüft.

Nach den ersten drei Jahren (danach alle zwei Jahre) bzw. nach den entsprechenden Kilometern folgt dann ein Intervallservice. So wäre dieses Jahr im Dezember der Wechsel vom Haldexöl und Bremsflüssigkeit dran.

Die o.g. Services überschneiden sich teilweise und können natürlich auch zusammen gemacht werden.

am 25. Januar 2014 um 14:58

Zitat:

Auto wird im April erst 3 Jahre alt.. Nicht das die mir die Kerzen wechseln, obwohl nicht notwendig.. Sind ja kosten, die ich bezahlen muss..

Definitiv nicht notwendig nach drei Jahren!

Mal schauen, was dein Autohaus dazu meint...;)

Bremsflüssigkeit wird aber gemacht, da drei Jahre rum.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 15:05

sehr verwirrend.. ich rufe da Montag mal an.

am 25. Januar 2014 um 15:06

Zitat:

sehr verwirrend.. ich rufe da Montag mal an.

Ja, selbst fürs Autohaus. Hast du Longlife?

(Steht im Serviceheft vorn auf den ersten Seiten)

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 15:51

Ja, habe Longlife.. habe aber irgendwann mal aus Versehen den Intervall zurück gesetzt.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:36

Also, ich habe nochmal nachgelesen. Die Anzeige zeigt nur die Ölwechsel Intervalle an. Also wäre ich jetzt dran.

Der Inspektionsservice ist das erste mal nach 3 Jahren oder 60000 Km dran. Bei mir also im April, da 3 Jahre. Dann aber ohne Kerzen, weil noch nicht über 60000 km.

am 25. Januar 2014 um 19:41

Zitat:

Also, ich habe nochmal nachgelesen. Die Anzeige zeigt nur die Ölwechsel Intervalle an. Also wäre ich jetzt dran.

Der Inspektionsservice ist das erste mal nach 3 Jahren oder 60000 Km dran. Bei mir also im April, da 3 Jahre. Dann aber ohne Kerzen, weil noch nicht über 60000 km.

Also lässt du im April einen Inspektionsservice zusammen mit einem Ölwechsel und Pollenfiltertausch machen und die Zündkerzen bleiben drin. Bis April sind es nur noch zwei Monate. Wenn du bis dahin nicht 10.000 km fährst, hätte mein Autohaus kein Problem damit, beides zusammen zu erledigen.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:09

Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen. Werde ich Montag mal abklären. Danke für Eure Hilfe.

Deine Antwort