ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zur Info:Mercedes-Benz ruft 250.000 Autos zurück

Zur Info:Mercedes-Benz ruft 250.000 Autos zurück

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:12

Weil eine Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden kann, muss Mercedes-Benz weltweit eine Viertelmillion Autos zurückrufen. Betroffen sind auch zahlreiche deutsche Kunden. Besitzer der entsprechenden Modelle sollen eine Werkstatt aufsuchen.

Mercedes-Benz hat weltweit rund 250.000 Fahrzeuge zurückgerufen. Ein Sprecher des Autobauers bestätigte den in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) veröffentlichten Rückruf. Betroffen sind laut KBA die Modelle AMG GT, C-Klasse, CLE, E-Klasse, EQE, EQS, GLC, S-Klasse und SL aus dem Baujahr 2023.

Quelle: NTV.de

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist doch alt. Wenn es um die Stromschiene geht. Wurde bei mir letztes Jahr gemacht.

Hallo ins Forum,

es geht um eine 80A-Sicherung, die nicht den Vorgaben entsprechen kann. Diese kann in bestimmten Umständen zu Problemen führen.

Viele Grüße

Peter

Ist schon bekannt, ob alle im gegebenen Zeitraum produzierten Modelle davon betroffen sind? Mein W213 ist BJ 2023 - sieht theoretisch aus, als er betroffen wäre, jedoch werden, während der Suche nach der FIN auf der Website von Mercedes, keine Rückrufe angezeigt, von denen er betroffen wäre. Gibt es da schon weitere Details?

S213 2019er wurde erst gemacht.

Zitat:

@O.Berg schrieb am 21. Februar 2024 um 21:19:15 Uhr:

Das ist doch alt. Wenn es um die Stromschiene geht. Wurde bei mir letztes Jahr gemacht.

Auf der Webseite des KBA sind im Februar 2024 2 Rückrufe für u.a. die E-Klasse aufgeführt.

Anbei mal ein Screenshot.

Gruß

Hagelschaden

KBA Rückruf Mercedes 2024

Zitat:

@paolo90pl schrieb am 22. Februar 2024 um 09:26:43 Uhr:

Ist schon bekannt, ob alle im gegebenen Zeitraum produzierten Modelle davon betroffen sind? Mein W213 ist BJ 2023 - sieht theoretisch aus, als er betroffen wäre, jedoch werden, während der Suche nach der FIN auf der Website von Mercedes, keine Rückrufe angezeigt, von denen er betroffen wäre. Gibt es da schon weitere Details?

Wenn sich nicht geändert hat, hat die Suche mal nur die „Schummeldiesel“ ausgegeben. Selbst als ich meinem eingeben habe mit dem Schreiben zur Batterie Abstützung in der Hand.

Das ist anscheinend eine neue Rückrufaktion. Ich habe am Nachmittag bei Mercedes angerufen (hier in Polen), mein Auto wäre nicht erfasst (W213 220d, BJ23). Aber der Service Mitarbeiter sagte zugleich, dass dies nicht bedeutet, dass er zu 100% nicht erfasst ist, da nicht alle betroffenen Autos gleichzeitig zurückgerufen werden. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob der Mitarbeiter wirklich Ahnung davon hatte - dieser Rückruf ist relativ neu und daher würde mich nicht wundern, wenn er nichts davon gewusst hätte (ADAC hat darüber gestern geschrieben, in den polnischen Medien sind Artikel diesbezüglich gestern und heute veröffentlicht worden)

Am letzten Freitag hatte ich Post vom KBA, ich darf (muss) mit meinem Fahrzeug am Rückruf 48V Masseverbindung teilnehmen. :o

Mal gespannt wie lange das dauert....

Gruß

Hagelschaden

Hatte ich letzten Freitag auch im Briefkasten - zufällig war mein W213 da eh in der Werkstatt und die haben es direkt mitgemacht. Ist wohl nur ne Kleinigkeit, klang zumindest so.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 11. März 2024 um 15:34:09 Uhr:

Am letzten Freitag hatte ich Post vom KBA, ich darf (muss) mit meinem Fahrzeug am Rückruf 48V Masseverbindung teilnehmen. :o

Mal gespannt wie lange das dauert....

Gruß

Hagelschaden

Meiner muss da auch hin, habe heute gleich einen Termin gemacht, soll wohl maximal eine Stunde dauern.

Mein erster Terminvorschlag war Anfang Juni 2024....

Ich habe dann mal die im Rückrufschreiben genannte Hotline angerufen.

Meine Frage, ob ich bis zum Termin den Wagen gefahrlos (!) weiterbenutzen kann wurde (erwartungsgemäß) nicht beantwortet.

Ich habe auf einer Antwort bestanden und warte nun auf einen Rückruf. Im Schreiben steht "umgehend" für die Terminvereinbarung und nichts von Nichtbenutzung....irgendjemand soll aber die Rechnung bekommen falls der Karren vorher abfackelt....:D

Gruß

Hagelschaden

Heute kam das Schreiben wegen dem Masse Problem vom 48V System. Hätte das Auto schon ab den 20.03 abgeben können. Hab da leider keine Zeit. Jetzt wird es am 11.04 erledigt. Dauert etwa 2 Stunden.

Ich hatte gestern auch das Schreiben von MB in der Post (Massekabel 48V). Meiner soll nun am kommenden Freitag Nachmittag überprüft werden. Dauer ca. 45-60 Minuten. Ob Teile bestellt oder getauscht werden müssen, konnte man mir nicht sagen. Bin mal gespannt.

Bei mir wurde die Kontrolle soeben durchgeführt, das ganze hat ca. 30 Minuten gedauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zur Info:Mercedes-Benz ruft 250.000 Autos zurück