ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zur Information: Ansaugbrücke mit Drallklappen "3.0"

Zur Information: Ansaugbrücke mit Drallklappen "3.0"

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. August 2013 um 19:52

Hallo zusammen,

vor zwei Woche hatte ich bei meinem 530d (EZ 12/2004) zum zweiten Mal die Ansaugbrücke runter, nachdem auch das Austauschteil, das ich gerade einmal ein Jahr drin hatte, undicht gewesen ist.

Ziel der Aktion war es eigentlich, die Drallklappen mit Black Seal von Weicon abzudichten. Ich persönlich halte nichts vom Entfernen der Drallklappen bei Fahrzeugen mit DPF, da dann bei der Verbrennung definitiv mehr Ruß anfällt - konnte ich bei einem E46 ohne DPF schön beobachten. Wenn derjenige eine Zeitlang viel im Teillastbereich fährt und anschließend die Gänge ordentlich ausdreht, steht hinter dem Auto die ersten paar Male eine richtige Rußwand...

Aber zurück zu meinem Fahrzeug: Nach dem Abbauen der Brücke fiel mir dann auf, dass bei drei der sechs Drallklappen ungefähr die Hälfte der orangefarbenen Gummiummantelung fehlte - man kann sich vorstellen, welchen Weg die Gummifetzen genommen haben... :-(

Ich habe mich dann dazu entschlossen, eine neue Ansaugbrücke einzubauen, heute wurde das Teil geliefert. Und siehe da: BMW hat wieder einmal die Drallklappen geändert. Alle Dichtungen der Drallklappen sind nun nicht mehr aus orangem Gummi, sondern aus transparentem Material gefertigt. Keine Ahnung, ob ihnen nur die Farbe ausgegangen ist, oder die Teile tatsächlich verbessert worden, aber subjektiv fühlt sich die Dichtung jetzt mehr nach Silikon als nach Gummi an.

So oder so werde ich jedoch die neue Brücke vor dem Einbau ebenfalls mit Black Seal abdichten, dann sollte Ruhe sein.

Sollte die o.g. Info schon bekannt sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich lese hier nicht mehr allzu regelmäßig mit.

Gruß, Rüdiger

Img-0111a
Img-0113
Img-0112a
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2013 um 19:52

Hallo zusammen,

vor zwei Woche hatte ich bei meinem 530d (EZ 12/2004) zum zweiten Mal die Ansaugbrücke runter, nachdem auch das Austauschteil, das ich gerade einmal ein Jahr drin hatte, undicht gewesen ist.

Ziel der Aktion war es eigentlich, die Drallklappen mit Black Seal von Weicon abzudichten. Ich persönlich halte nichts vom Entfernen der Drallklappen bei Fahrzeugen mit DPF, da dann bei der Verbrennung definitiv mehr Ruß anfällt - konnte ich bei einem E46 ohne DPF schön beobachten. Wenn derjenige eine Zeitlang viel im Teillastbereich fährt und anschließend die Gänge ordentlich ausdreht, steht hinter dem Auto die ersten paar Male eine richtige Rußwand...

Aber zurück zu meinem Fahrzeug: Nach dem Abbauen der Brücke fiel mir dann auf, dass bei drei der sechs Drallklappen ungefähr die Hälfte der orangefarbenen Gummiummantelung fehlte - man kann sich vorstellen, welchen Weg die Gummifetzen genommen haben... :-(

Ich habe mich dann dazu entschlossen, eine neue Ansaugbrücke einzubauen, heute wurde das Teil geliefert. Und siehe da: BMW hat wieder einmal die Drallklappen geändert. Alle Dichtungen der Drallklappen sind nun nicht mehr aus orangem Gummi, sondern aus transparentem Material gefertigt. Keine Ahnung, ob ihnen nur die Farbe ausgegangen ist, oder die Teile tatsächlich verbessert worden, aber subjektiv fühlt sich die Dichtung jetzt mehr nach Silikon als nach Gummi an.

So oder so werde ich jedoch die neue Brücke vor dem Einbau ebenfalls mit Black Seal abdichten, dann sollte Ruhe sein.

Sollte die o.g. Info schon bekannt sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich lese hier nicht mehr allzu regelmäßig mit.

Gruß, Rüdiger

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, ganz genau, das habe ich auch fetgestellt, siehe meine Signatur.

Danke für die Info! Hast ne Teilenummer? Ist der ASB-Wechsel schwierig für einen der bereits bis zum Vliesfilter gekommen ist?

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:18

Hallo,

Teilenummer ist die 11617800585. Wenn du schon beim Vliesfilter bist (den ich nicht statt des Zyklonabscheiders einbauen würde, aber das ist meine PERSÖNLICHE Meinung), ist der Rest eigentlich nicht mehr schwierig. Achte darauf, dass nichts in die Ansaugschächte fällt, wenn du die ASB runterhast. Anzugsmoment beim Zusammenbauen für die größeren Schrauben ist 15Nm, für die kleineren 10Nm.

Beim E46 schreibt BMW, dass man zuerst die größeren Schrauben mit 10Nm anziehen soll, dann die kleineren mit 10Nm und anschließend die größeren mit 15Nm nachziehen. Ich habe das beim E60 genauso gemacht.

Alternativ kannst du das aber auch alles im TIS nachlesen: http://bmw.workshop-manuals.com/

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Danke für die Info! Hast ne Teilenummer? Ist der ASB-Wechsel schwierig für einen der bereits bis zum Vliesfilter gekommen ist?

am 18. August 2013 um 20:39

@Rüdiger

mach doch mal n bild der alten ASB rein .... ist doch noch viel interesanter ...

Themenstarteram 19. August 2013 um 5:36

Mache ich... vorher muss ich sie aber erst ausbauen :-)

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

@Rüdiger

mach doch mal n bild der alten ASB rein .... ist doch noch viel interesanter ...

am 19. August 2013 um 17:13

ok - dachte nur weil du geschrieben hattest bez des "befundes" ....

mach dann bilder rin wenn´s soweit ist ........

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Hallo,

Teilenummer ist die 11617800585. Wenn du schon beim Vliesfilter bist (den ich nicht statt des Zyklonabscheiders einbauen würde, aber das ist meine PERSÖNLICHE Meinung) ......

...... Alternativ kannst du das aber auch alles im TIS nachlesen: http://bmw.workshop-manuals.com/

Danke!

Ich hab den Vliesfilter genommen, weil mein LCI gar nichts drin hatte und die ASB suppte. Das ist setidem vorbei.

 

Der Link funktioniert nicht?!

This request has been denied for security reasons. If you believe this was in error, please contact support kommt bei mir.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 9:16

Hallo,

etwas verspätet nun das Foto, auf dem man die Gummiablösungen der Drallklappe schön sehen kann.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

ok - dachte nur weil du geschrieben hattest bez des "befundes" ....

mach dann bilder rin wenn´s soweit ist ........

Img-0116a

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Hallo,

etwas verspätet nun das Foto, auf dem man die Gummiablösungen der Drallklappe schön sehen kann.

Gruß, Rüdiger

Im ersten Post hast Du geschrieben, dass ungefaehr die Haelfte der "orangenen" Gummiummantelung fehlt.

Du meinst jetzt sicherlich die schwarze Beschichtung der Klappe, die auf dem Foto teilweise fehlt, oder?

Weil an der orangenen Dichtung auf dem Foto ist nichts verkehrt?

 

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:20

Hallo,

:-) das stimmt schon so.

Es fehlt die Hälfte der Gummiummantelung der Drallklappe. Diese Gummiummantelung ist im Neuzustand genauso knallorangefarben wie die anderen Dichtung in der ASB. Irgendwann verschmutzt diese Gummiummantelung (die letztlich dazu da ist, die Drallklappe gasdicht zu machen) allerdings so stark, dass sie nicht mehr orange sondern schwarz aussieht.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von da6ip

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Hallo,

etwas verspätet nun das Foto, auf dem man die Gummiablösungen der Drallklappe schön sehen kann.

Gruß, Rüdiger

Im ersten Post hast Du geschrieben, dass ungefaehr die Haelfte der "orangenen" Gummiummantelung fehlt.

Du meinst jetzt sicherlich die schwarze Beschichtung der Klappe, die auf dem Foto teilweise fehlt, oder?

Weil an der orangenen Dichtung auf dem Foto ist nichts verkehrt?

Zitat:

 

So oder so werde ich jedoch die neue Brücke vor dem Einbau ebenfalls mit Black Seal abdichten, dann sollte Ruhe sein.

Gruß, Rüdiger

Hallo,

wie und wo hast du die Drallklappen extra abgedichtet ???

Stehe jetzt auch vor der Arbeit , Ansuagbrücke kommt morgen gegen Mittag. Wäre schön wenn ich noch bescheid bekomme :)

Danke und Gruß Kenan

Themenstarteram 5. August 2014 um 21:12

Hallo Kenan,

schau dir mal das Foto in meinem Posting vom 13. Oktober an. Da siehst du außerhalb der ASB (dort wo an der Klappe die Antriebsstange ansetzt) die grau-schwarze Dichtmasse (ist Weicon Black Seal). Damit sollte selbsterklärend sein, wo du abdichten musst. Letztlich geht es darum, die Drallklappe zur ASB (nach außen hin) abzudichten. Besser beschreiben kann ich das gerade nicht, da ich keine Drallklappe vor mir liegen habe (der letzte Wechsel ist auch schon fast ein Jahr her).

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Zitat:

 

So oder so werde ich jedoch die neue Brücke vor dem Einbau ebenfalls mit Black Seal abdichten, dann sollte Ruhe sein.

Gruß, Rüdiger

Hallo,

wie und wo hast du die Drallklappen extra abgedichtet ???

Stehe jetzt auch vor der Arbeit , Ansuagbrücke kommt morgen gegen Mittag. Wäre schön wenn ich noch bescheid bekomme :)

Danke und Gruß Kenan

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe die Dichtmasse garnicht gesehen :)

Okey , ist verständlich.

Vielen vielen Dank nochmal.

Gruß Kenan

am 6. August 2014 um 5:55

Hallo

wen man Drallklappen hat bei denen sich die Gummiummantelung teilweise ablöst, könnte man da nicht einfach nur die Drallklappen austauschen und mit Dichtmasse in die alte ASB einbauen ? Oder gibt es dir Drallklappen nicht einzeln zu kaufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zur Information: Ansaugbrücke mit Drallklappen "3.0"