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Zur Inspektion bringen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:21

Hallo,

ich fahre einen MK1, Baujahr 2002, 137.500 km gefahren.

In letzter Zeit läuft er nicht mehr rund. Er ist sehr laut und ruckelt beim Anfahren und auch beim Stehen etwas. Auch die Motor-Kontrollleuchte hat demletzt mal für ca. 5 min. geleuchtet. Seit einer Woche nun aber nicht mehr. Zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt.

Ich frage mich jetzt, ob ich ihn mal zur Inspektion bringen soll (da schauen die doch aber nur und reparieren nichts, oder?) oder ob ich einfach zur Werkstatt gehen soll und sagen, dass vor kurzem mal die Motor-Kontrolleuchte geleuchtet hat?

Was kostet denn eine inspektion im Durchschnitt? (Bei einer Vertragswerkstatt)

Noch was, das mir aufgefallen ist. Wenn ich durch die Waschanlage fahre, ist meine Beifahrerseite immer nass. Kann da irgendwas undicht sein?

Vielen Dank

MfG

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7 Antworten

Beifahrerseite (Fussraum vorne?): Wechsel mal den Polenfilter vorne (dazu musst Du die Scheibenwischer abnehmen - sind nur 2 Schrauben). Evtl. ist die Kunstoffrinne beschädigt oder die Dichtung passt nicht mehr (ich verwende dafür dann Silikon zum abdichten, dass tut es bei mir), oder einfach zu viel Laub drumherum, dass es in den Pollenfilter reinsieft.

Was spricht gegen eine freie Werkstatt, die können den Fehler auch auslesen. Inspektion können die ja sicherlich zusätzlich machen, hat aber mit dem Problem ansich ja wohl eher weniger zu tun...

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:42

Hi,

genau, im Fussraum vorne. Werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!

Weil ich noch keine Erfahrungen mit freien Werkstätten habe und somit auch nicht weiß welche gut sind und welche schlecht. Bei einer Ford-Werkstatt habe ich dann schon das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein.

Also eher unnötig erstmal eine Inspektion machen zu lassen?

Also mit Ford habe ich leider andere Erfahrungen, bis auf eine Werkstatt von damals sind die gegenwärtigen hier in der Gegend zumindest nur was um Geld für schlechte Arbeit rauszuwerfen. Habe bislang keine Reparatur die ohne Fehler/Probleme gemeistert wurde...

Freie Werkstatt musst Du Dich halt mal umsehen. Für mich ist es halt wichtig entweder eine Werkstatt zu haben, mit der ich noch mit dem Fahrrad hin/zurück fahren kann, bzw. in der Nähe der Arbeitsstelle... Ein weiteres Kriterium ist, dass ich meine Ersatzteile wenn möglich selber besorge und mitbringe (das macht dann verständlicher Weise nicht jede mit, weil dann nur noch der Arbeitslohn bleibt...).

Zum Thema, in Foren wirst Du sicherlich genug Infos zum Pollenfilter finden (der wird halt durchfeuchtet sein und entsprechend muss der eh neu, billiger ohne Aktivkohlefilter oder einen etwas teuer mit - kosten so 8-16 EUR im Internet; Werkstatt sicherlich so ab 22 EUR). Wenn Du die Wischer ab hast, musst Du die kleinen Plastikstöpsel noch entfernen um die Schrauben von den beiden Teilen (Scheibe/Ablauf - keine Ahnung wie es heißt) zu lösen. Dann kann man diese einfach abnehmen ohne zu verbiegen... Da gehört eigentlich so eine Bitumenleiste Zeug drunter (genaue Bezeichnung keine Ahnung) - kostet aber relativ viel. Silikon geht auch, ist halt beim nächsten öffnen unter Umständen was schwerer das ganze ohne Verbiegen wieder von der Scheibe zu lösen - es muss aber auch nicht soviel drunter, um da eine riesige Klebeschicht zu haben, geht eher darum, dass nicht zu viel Wasser da durchläuft... Falls der Ablauf drunter undicht ist, lässt sich das in der Regel auch mit Tape fixieren und mit Silikon wieder dicht machen (oder halt vom Schrott so ein Teil besorgen). Beim Schrott bauen die das meist auch für Dich ein, bring halt den Pollenfilter mit, denn das ist keine Arbeit den mal eben zu tauschen, wenn alles offen ist...

Aber wegen dem Motorproblem musst Du ja eh in eine Werkstatt... Inspektion halt wenn die fällig ist (evtl. passt das ja von den Kilometern/Laufleistung her).

keine Werkstatt, kannste selber machen

wenns ruckelt und die MKL angeht, dann ist die Zündspule wahrscheinlich im Eimer->35€ bei ebay kaufen und 4 Torx Schrauben lösen ..würde nicht mehr weiter fahren sonst musste 500€ für nen neuen kat löhnen oder dir zerhaut es das Steuergerät.

Kannst auch Zündkabel checken ob diese beschädigt sind,

ich nehme mal an das deine Zündklerzen Originale sind und alle 60Tkm gewechselt werden ->ansonsten wechseln ->selber machen

Pollenfilter kann man auch selber wechseln

http://www.motor-talk.de/.../luftfilter-wechseln-t2565653.html?...

Zum Thema Zündspule. Bin mal während der Fahrt so gut wie liegen geblieben, von Null auf jetzt hatte der Motor erhebliche Probleme Gas an zunehmen. Bin im Prinzip neben einer Ford Werkstatt stehen geblieben, der hat auch direkt auf Zündspule getippt, meinte ist nicht teuer. Ich lass den Wagen da und bei Abholung:

(von 2005)

Zündspule 64 EUR

2 Spezialmuttern 13 EUR

2 Staubdeckel 3 EUR

1 Dichtband 7 EUR

1 Clips 1,50 EUR

Kupferspray und Korrisionsschutz 5 EUR

Ein-Ausbau: 23 EUR

WDS Prüfung Motorlauf: 84 EUR

WDS Fehlercodes auslesen: 26 EUR

Dann gabs als ungefragten Service noch Bremsen reinigen vorne (Scheibe) und hinten (Trommelbremse) für 42 EUR! Dann sollte ich noch ein fläschchen SuperLube bezahlen, weil die das verwendet haben 6 EUR - ist da halt so...

Ob der WDS Mist notwendig war und vor allem die ganzen Kleinteile keine Ahnung. Ich hatte kein großes Verlangen mich da noch länger zu streiten...

naja man brauch nur die Zündspule..Staubdeckel wo ? Schrauben warum ? Dichtband hää?

lange rede kurzes Pferd alles unnötig, 4 Torx rausdrehen und diese wieder nach wechsel reindrehen

Hallo,

die Kühlflüssigkeit für den Motor sollte man nach 10, 12 Jahren auch mal wechseln. Der Rostschutz wird mit der Zeit aufgebraucht und dann gibt es an den Aluteilen Korrosion bis zum Durchrosten.

Der Beschiss in Werkstätten und überhaupt Dienstleistungsunternehmen wird leider immer dreister. Das gab es vor 20 Jahren auch schon, heute ist es jedoch zur Regel geworden. Abzocken ohne Ende. Und weil es (nahezu) alle machen, weiß der Kunde auch nicht mehr, wohin er noch gehen soll.

Als Regel könnte man nur empfehlen, in die frei Werkstatt zu gehen, weil dort die Preise niedriger liegen als in Markenwerkstätten und damit auch die unnötig berechneten Arbeiten günstiger werden.

Diese Woche war ich beim Zahnarzt. Zwei neue Füllungen waren fällig. Zuerst hat mich die Sprechstundenhilfe im Behandlungsstuhl für eine Zuzahlung zum besseren Füllmaterial bearbeitet. Da die sowieso schon Kunststoff nehmen, lehnte ich die 20€ pro Zahn ab. Dann kam der Zahnarzt und fing wieder an und hat mich tatsächlich gefragt, ob mir meine Gesundheit keine 40€ wert ist. Ich habe dann zugestimmt, da es sich um Unterstützungsfüllungen seitlich am Zahn handelte. Ich dachte dreister geht es nicht.

Hab mich aber geirrt. Die Rechnung wollte ich sofort bezahlen. Das war denen sichtlich unangenehm, angeblich war dann auch noch plötzlich der Drucker kaputt. Na ja, irgendwann ging es dann wieder als ich nicht weggegangen bin. Auf der Rechnung standen dann 61€ statt 40€, ist derselbe Beschiss als in der Werkstatt.

Beim Hautarzt läuft das auch so ähnlich ab. Sogar beim Hausarzt wird schon gern für Privatleistungen geworben.

 

Gruß Ulli

 

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