ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zur Inspektion das Öl selbst mitbringen?

Zur Inspektion das Öl selbst mitbringen?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 16:51

Hallo zusammen,

 

zur Zeit überlege ich, ob ich zur nächsten Inspektion das Motorenöl für meinen Boxster selbst mitbringe. (So lassen sich ja leicht bis zu 90.- € sparen) Bei DC ist das ohne Probleme möglich. Wie verhält sich das PZ? Habt Ihr Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Kerni

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sollte kein Problem sein.

Bei mir werden 16 Euro (+ MwSt.) inkl. Altölentsorgung in Rechnung gestellt.

Find' ich okay.

Ich bringe allerdings mein Öl nur deshalb selbst, weil im PZ mein seit Ewigkeiten bewährtes "Hausöl" nicht geführt wird. :)

Servus,

CAMLOT

@Camlot:

Darf man erfahren, was Dein "Hausöl" ist??

Gruß

Konni

Ich habe für meinen BoxsterS kürzlich auch eigenes Öl - Mobil 1 - mitgenommen. Die 9 L hatten mich im Laden 79 € gekostet. Da ich noch eingenes Öl in der Garage hatte und es aufbrauchen wollte, habe ich es mit ins PZ genommen.

Es war mir dann zu doof, im PZ zu fragen, was die denn für 1 L Öl nehmen...Aufgrund zahlreicher Berichte in Foren bin ich davon ausgegangen, dass es dort ein Liter Mobil 1 deutlich über 10 € liegt? Stimmt das?

Im Nachhinein frag ich mich, ob das eigene Öl aus Kostengründen überhaupt Sinn macht. Zum einen sieht es doof aus. Man erwartet vom PZ Kulanz in allen möglichen Dingen und ist dann selbst aber der (Öl)Erbsenzähler. Zum anderen waren die übrigen Rechnungspositionen nicht besonders teuer im Vergleich zu Audi / VW. Als Bsp. Wischwasser 3,22 € netto, Zündkerzen 41.70 € netto...Also, ich glaub ich werd künftig kein eigenes Öl mitbringen

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

@Camlot:

Darf man erfahren, was Dein "Hausöl" ist??

Gruß

Konni

Gerne. :)

Gaaanz am Anfang , in der Urzeit :D, liefen meine Porsches mit SHELL ROTELLA.

Später dann war ich von CASTROL gesponsort. Seit damals bin ich dieser Marke treu und verbunden, sozusagen auch heute noch "Werksfahrer". :p

Mein Öl im Porsche:

CASTROL Formula RS Racing Synthek 10W-60.

 

Servus,

CAMLOT

Danke! ;)

Vielleicht bekomme ich ja nach der nächsten Saison auch einen Sponsor.

Muss aber noch viiieeel üben!! :D :p

Gruß

Konni

0w40 kostet im PZ > 20€/Liter, aber von irgendwas müssen die ja auch leben :D.

Auf die Idee mein Öl selbst mitzubringen würde ich im Leben nicht kommen *vordenkopfschlag* :D. Lieber ab und zu mal einen Wasserkocher zur Probefahrt mitnehmen. Ich mache den Ölwechsel inzwischen selbst, das stärkt die Beziehung zum Auto :D.

Camlot ist selbstverständlich entschuldigt, bei der Gewinnspanne könnte das PZ seine Marke aus Australien einfliegen lassen.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Auf die Idee mein Öl selbst mitzubringen würde ich im Leben nicht kommen *vordenkopfschlag* :D.

Ja, dass mit dem Öl-Mitbringen ist regelmäßig ein heiß diskutiertes Thema in verschiedenen Foren...Jeder sieht das anders....Manchem ist schon das Handeln über den Preis peinlich (meine ich ohne Ironie), in manchen Ländern ist Kaufen ohne Handeln peinlich...

Das kann ja jeder so halten wie es beliebt. Wenn ich allein durch die Tatsache - an einer KFZ-Zubehörbude 5 Minuten zu halten, 9 L Öl rauszuholen - und dann zur Inspektion fahre - 90 € bei 9 Litern spare, dann kann man IMHO schon mal darüber nachdenken. Also ich verdiene leider nicht in 5 Minuten 90 € oder auf die Stunde gerechnet, netto 1080 €. Ansonsten würde ich sicherlich auch nicht auf so eine Idee kommen :-)

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

0w40 kostet im PZ > 20€/Liter, aber von irgendwas müssen die ja auch leben :D.

Auf die Idee mein Öl selbst mitzubringen würde ich im Leben nicht kommen *vordenkopfschlag* :D. Lieber ab und zu mal einen Wasserkocher zur Probefahrt mitnehmen. Ich mache den Ölwechsel inzwischen selbst, das stärkt die Beziehung zum Auto :D.

Camlot ist selbstverständlich entschuldigt, bei der Gewinnspanne könnte das PZ seine Marke aus Australien einfliegen lassen.

Gruß Jens

Das Öl kostet die im EK 3€/L. Am Öl verdient sich das PZ blöd.

Selenia 10W60 kostet bei Lancia/Alfa ja schon 25€/L

Hallo!

"ich bin doch nicht blöd..." - gilt doch auch oder gerade für einen Porschefahrer. Deshalb hab ich auch kein Problem mein Öl in den Fußraum zu stellen, was dann eingefüllt wird.

Beste Grüße

Audi-Fredi

Ist das nicht eher eine Sache des Preis-Leistungs-Verhältnisses als ein Ding des Sparens?

Ich habe beim letzten Ölwechsel (Mercedes, nicht Porsche ;)) knapp über 20 Euro pro Liter bezahlt.

Das bringt mich nicht ans Hungertuch, aber schon ins Grübeln.

Gruß, wuddeline

am 29. Dezember 2005 um 9:29

Sehr interessanter Bericht. Ist schon irgendwie heftig wieviel das bei solchen Autos kostet.

Fahr ja nen Corsa (bin ja erst 20 ;) ) und zahl für nen 5 Liter Kanister 5W40 halbsynthetisch ganze 25 € :D

Ok der hat auch nur 65 PS :D :D

MfG

Marcel

Also, AÖ-Ravenation, wenn Du Dein eigenes Bier auf´s Oktoberfest mitnimmst, dann sparst Du Dir pro Maß Bier ca. 8 €. Mit dieser Einsparung pro Liter kannst Du ausrechnen, wieviel Bier Du trinken musst, um aus dem Ersparten Deinen Corsa gegen eine Porsche eintauschen zu können ...

 

Also, mal im Ernst: Man kann doch keinen professionellen Service, Kulanz usw. erwarten, wenn man den Werkstätten die Möglichkeiten zum Geldverdienen auf diese "billige" Tour beschneiden möchte. Mir persönlich wäre das echt zu peinlich, wenn ich mein eigenes Öl mitbrächte für ein so teueres Fahrzeug ...

 

Nix für ungut, aber diese Diskussion hier verstehe ich wirklich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Also, mal im Ernst: Man kann doch keinen professionellen Service, Kulanz usw. erwarten, wenn man den Werkstätten die Möglichkeiten zum Geldverdienen auf diese "billige" Tour beschneiden möchte. Mir persönlich wäre das echt zu peinlich, wenn ich mein eigenes Öl mitbrächte für ein so teueres Fahrzeug ...

Tja, irgendwo muss die Kohle ja herkommen. ;) Der eine versaufts beim Oktoberfest, der andere beim PZ :D Als das PZ Graz hat überhaupt kein Problem damit, wenn man das Öl selber mit nimmt (sofern es von Porsche frei ist).

Beim ÖL sparst du dir mindestens 15 €uronen /Liter... bei einer Füllmenge von 13l pro Wechsel zahlt sich das schon aus. Mach dir keine Sorgen, bei 100 Euro Stundensatz, bleibt denen schon etwas über ;)

Grüße Björn

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Gerne. :)

Gaaanz am Anfang , in der Urzeit :D, liefen meine Porsches mit SHELL ROTELLA.

Später dann war ich von CASTROL gesponsort. Seit damals bin ich dieser Marke treu und verbunden, sozusagen auch heute noch "Werksfahrer". :p

Mein Öl im Porsche:

CASTROL Formula RS Racing Synthek 10W-60.

 

Servus,

CAMLOT

Hallo Camlot,

das gleiche Öl fahre ich auch. Laut PZ ist es für den 996 nicht freigegeben, eingefüllt haben sie es aber doch.

Ich bringe mein Öl immer mit - ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zur Inspektion das Öl selbst mitbringen?