1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. zur lernfähigkeit des automatikgetriebes

zur lernfähigkeit des automatikgetriebes

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. März 2006 um 10:18

dass das automatikgetriebe in der c klasse lernfähig ist, wissen wir alle...

nun ist mir gestern etwas aufgefallen:

fahre mit dem auto mit rund 60 km/h... gebe vollgas und das getriebe schaltet runter und bleibt auch lange in dem gang, obwohl ich vom gas gegangen bin... drehzahl bleibt munter oben... erst nach erneutem gas geben hat er wieder in den nächst höheren gang geschaltet...

kam gestern etwa 2 mal vor...

hat sich das getriebe evtl. auf extrem sportliches fahren eingestellt? oder wird da ein problem vorliegen am getriebe? letzters hoffe ich aufgrund der historie nicht :D

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2006 um 11:35

Hallo,

fährst Du zufällig im C/W Modus?

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:55

nein, im s modus

am 6. März 2006 um 15:33

Na, dann ists komisch ..... .

Ich kenne das nur vom BMW. Wenn Du da kurz mal kräftig gas gegeben hast, schaltete er auch in freudiger Erwartung runter und blieb auch eine Zeit im niedrigeren Gang. Es hätte ja sein können, dass er zum Spurt hätte ansetzten müsste.

am 6. März 2006 um 15:57

Was ist daran falsch wenn er im niedrigen Gang bleibt? Kein Grund zur Panik, ist doch ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Na, dann ists komisch ..... .

Ich kenne das nur vom BMW. Wenn Du da kurz mal kräftig gas gegeben hast, schaltete er auch in freudiger Erwartung runter und blieb auch eine Zeit im niedrigeren Gang. Es hätte ja sein können, dass er zum Spurt hätte ansetzten müsste.

So verhält sich der Meine schon immer... :)

Themenstarteram 6. März 2006 um 16:58

wenn man vom gas geht muss er doch dann aber wieder hochschalten... so ist es zumindest in 98% der fälle...

Nein, aufgrund seiner Intelligenz bleibt er einen Moment im niedrigen Gang weil er erwartet, dass Du gleich nocheinmal so auf seinen Kopf trittst ;) und eine Krawallbeschleunigung erbittest.

ich kenn das auch nur so, dass er nicht hochschaltet

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:13

aber leute... was ist dann mit den übrigen fällen, die ich erlebe... nämlich dass er hochschaltet, sobald ich vom gas gehe... ich kenn doch das auto schon seit fast 5 jahren... und i.R. ist es so: man fährt gemütlich, dann vollgas, getriebe schaltet runter, irgendwann mal schaltet das getriebe hoch, wenn man auf dem gaspedal bleibt... geht man aber gleich nach dem runterschalten vom gas, so schaltet das getriebe wieder hoch... das ist doch die regel... jedenfalls bei mir... hmmm... vielleicht bin ich auch nur zu blöde... *Grins*

am 6. März 2006 um 19:53

Oder von Technik keine Ahnung? *fg*

Spass bei Seite, alles was du da beschreibt ist ja auch richtig. Aber denke doch mal logisch. Wenn du Gas gibst, dann wird intern der Kickdown-Modus eingeschaltet, dh er ist für eine Weile bereit für mehr Leistung. Da kann man doch schlecht erwarten, dass er danach gleich hoch schaltet. Und du fährst den Wagen schon 5 Jahre? ;-)

ist bestimmt normal!

Selbst meine Sequentronic, die bei weitem nicht so intelligent ist wie eure Automatik :D reagiert im Automatikmodus so!

Obwohl ich zugeben muss das ich mich auch manchmal wundere, mal reagiert die so, mal so, hängen anscheinend viele Faktoren davon ab.

am 7. März 2006 um 11:03

Mal was anderes,

wie lange brauch die Automatik die neue Fahreigenschaft zu lernen bei zum bsp. kauf eines Gebrauchten ?

Wie kann man das gelernte wieder Reseten ?

Dazu gibt es mehrere kontrovers ausgetragene Threads. Das tu ich mir nicht wieder an :) Versuche die Suche ;)

am 7. März 2006 um 16:01

ja, ganz sicher kann natürlich auch die Automatik nie wissen, was der Fahrer will.

Ich glaube es laufen da 2 verschiedene Programme ab und irgendwie entscheidet die Automatik welches nun laufen soll.

Im ersten Fall möchte man z.B. überholen und tritt mal kräftig aufs Gas, so dass er runter schaltet. Es gibt aber noch Gegenverkehr, so dass man gar nicht beschleunigt nach dem Runterschalten (also direkt wieder vom Gas geht). Dann bleibt die Automatik im niedrigeren Gang, damit man beim 2. Versuch direkt den richtigen Gang hat.

Im zweiten Fall gibt man normal Gas und die Leistung reicht im gerade eingelegten Gang nicht aus, die Automatik schaltet runter. Man beschleunigt mti der gleichen Gaspedalstellung und wenn man dann vom Gas geht schaltet die Automatik hoch, da die Automatik nicht davon ausgeht, dass man direkt nochmal beschleunigen möchte.

Also so habe ich das bei meiner Automatik beobachtet und ich finde es funktioniert meist ganz gut, aber natürlich kommt es auch vor, dass die Automatik falsch rät und im niedrigen Gang bleibt, obwohl man sicher nicht beschleunigen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen