ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zur Netiquette: sprachliche Besserwisserei bitte bleiben lassen

Zur Netiquette: sprachliche Besserwisserei bitte bleiben lassen

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:38

Hallo zusammen,

mit großer Begeisterung lese ich immer wieder die fachkundigen Beiträge hier im Forum.

Was mich allerdings gewaltig stört, sind die oberlehrerhhaften Rotstift-Bemerkungen einiger Mitglieder, wenn mal jemand orthografisch oder grammatisch nicht ganz auf der Höhe ist.

Dies ist doch kein Literatur-Zirkel oder Germanisten-Seminar. Solange jeder versteht, was gemeint ist, halte ich solche Kommentare für überflüssig bis verletzend.

Von den Moderatoren wünsche ich mir, dass sie solche Kommentare löschen.

HardyDO

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:38

Hallo zusammen,

mit großer Begeisterung lese ich immer wieder die fachkundigen Beiträge hier im Forum.

Was mich allerdings gewaltig stört, sind die oberlehrerhhaften Rotstift-Bemerkungen einiger Mitglieder, wenn mal jemand orthografisch oder grammatisch nicht ganz auf der Höhe ist.

Dies ist doch kein Literatur-Zirkel oder Germanisten-Seminar. Solange jeder versteht, was gemeint ist, halte ich solche Kommentare für überflüssig bis verletzend.

Von den Moderatoren wünsche ich mir, dass sie solche Kommentare löschen.

HardyDO

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 13:56

Davon gibt es von mir grün.

Meine Rechtschreibung ist auch nicht pefekt.

Schade, wenn das hier in den Vordergrund gestellt wird. Aber gut: Manche tummeln sich in Foren, um unfrieden zu stiften.

Einfach ins leere laufen lassen...und gut ist. Wenn sich das auch manchmal leichter sagt...;)

Grüsse

Daniel

am 1. Oktober 2008 um 14:03

das problem hatte ich auch heute gehabt so das ich schon was anderes suchen wollte

aber dann hat sich doch noch einer gemelet der mir einen guten und aussage kräftigen ratschlag gemacht hat und ich mir nach hinein gedacht habe warum denn nicht gleich so....ich weiß nicht was leute davon haben wenn DIE meinen müssen einen anderen fertig zumachen weil er vieleicht unerfahren ist oder vieleicht einmal in die scheiße gegriffen hat...

vielleicht habt ihr auch gemerkt das meine Rechtsschreibung auch nicht grad die beste ist und geschwiege die gramatik

und deswegen wurde auch ich mal (fertiggemacht)

Und dieser letzte Beitrag zeigt, in welche Richtung es geht, wenn sich jemand überhaupt nicht um die Strukturierung seines Beitrages oder einzelner Wörter darin kümmert. Natürlich machen wir alle Fehler und hier sind wir nicht mehr in der Schule. (Die meisten jedenfalls. :D)

Aber wenn die Lesbarkeit darunter leidet, sollte ein Kommentar schon erlaubt sein. Wenn die Shifttaste aus purer Bequemlichkeit nicht betätigt wird, finde ich das nicht in Ordnung und eine Mißachtung der übrigen Forumteilnehmer, die da um Rat gebeten werden.

Ich habe bisher nicht den Lehrer gespielt und werde das auch in Zukunft nicht tun. Aber, das zu sagen muss in diesem Thread erlaubt sein, es stört mich schon sehr, wenn die deutsche Sprache hier bewußt mit Füßen getreten wird. Tippfehler meine ich nicht, die machen wir alle.

Ich habe fertig. :D

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:25

Hallo Topfgucker,

schade, dass es Dir nicht aufgefallen ist: der Autor des Beitrags, auf den Du Dich beziehst, hat doch ganz offensichtlich nicht böswillig geschludert. Der ist doch ganz schlicht und erfgreifend nicht so schreib- und redegewandt wie Du. Was ist daran - hier in diesem Forum - so schlimm, dass es Dich so sehr stört?

Ich habe schon eine Reihe Deiner Beiträge mit Interesse gelesen und hatte den Eindruck, dass Du wohl einen Ingenieur-Hintergrund hast. Falls das so ist, sei dankbar dafür, dass Dir Deine Eltern und Deine Lehrer dabei geholfen haben, Deine sprachliche Ausdrucksweise zu verfeinern. Andere hatten nicht solches Glück.

"Nix für Ungut" sagt

HardyDO

Nein, er hat nicht böswillig geschludert, das ist richtig. Aber die Lesbarkeit des Beitrags ist erschwert. Dafür ist der Beitrag ein Beispiel.

Ich rege mich ja auch nicht wirklich über schlechten Sprachstil auf (schon gar nicht zurechtweisenderweise im Forum), aber es gefällt mir nicht. Und ich sage das nur hier, an dieser Stelle, weil es hier eben darum geht.

Es gefällt mir auch nicht, wenn die nette Verkäuferin den Akkusativ in den Dativ nuschelt, deswegen bin ich trotzdem freundlich zu ihr. Aber innerlich schüttelt es mich doch. Egal, es ist in der Tat besser als korrekt und unfreundlich. :rolleyes:

Ich bin übrigens Physiker.

I c h handhabe m e i n e Rechtschreibung hier auch bewusst seehr locker

- und hauptsächlich "nach Gefühl".

Wenn sich daran jemand stört, bitte ich um Nachsicht.

Man weiß ja als Normalsterblicher auch gar nicht mehr, welche der vielen Rechtschreibreformen

momentan gerade - und wie lange noch- gültig ist . . .

Und "Physiker" haben doch vieeeeeeeeeeeeeeel größere Probleme:

Was ist dunkle Materie ???

Was ist dunkle Energie ???

95 % unserer "Welt" bestehen daraus !!! und "Ihr" könnt nur die restlichen 5% erklären . . .

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:53

Hallo Topfgucker,

von unserer Einstellung her, was das Umgehen mit Sprache anbetrifft, unterscheiden wir uns wohl kaum.

Wenn ich Journalisten sprachlich schludern höre oder lese, kann ich mir Bemerkungen darüber auch nicht verkneifen, weil ich das als unprofessionell empfinde.

Hier aber schreiben ja alle - ob mit Hauptschulabschluss oder ohne, ob Akademiker oder Schrauber (oder beides ;-)

Gruß!

HardyDO

P.S. Bin übrigens Kommunikationswissenschaftler

;) Ich meine, dass man für eine "einigermaßen" gute Rechtschreibung keinen akademischen Titel benötigt.

Hardy und Topfgucker, Ihr habt beide irgendwo Recht. Es tut schon manchmal den Augen sehr weh was man hier liest.

Ich meine jetzt auch nicht wenn jemand mal einen Buchstabendreher hier reinhaut, passiert mir z.B. sehr oft aber ich

korrigiere das dann auch. Wie schon hier geschrieben, über kleine Fehler sollten alle hinwegsehen und für die User die

da ein größeres Problem haben, einfach mal mehr hinschauen was man schreibt, damit läßt sich schon viel vermeiden.;)

 

Rechtschreibefehler bitte ich zu entschuldigen, wer welche findet darf sie behalten;):p

Nun, keiner ist frei von Rechtschreibfehlern ... egal, es sitzt normalerweise kein Deutschlehrer hier der mit Rotstift unterwegs ist.

Dennoch gibt es hier vereinzelt Postings die derartig "verunstaltet" sind, dass selbst eine Interpretation dessen was uns der Poster sagen wollte, unmöglich ist.

Wer absichtlich oder unabsichtlich alle Regeln des schriftlichen Ausdrucks missachtet darf sich aber auch nicht wundern wenn man ihn darauf anspricht.

Meines Erachtens sollte in einem Posting zumindest mit gutem Willen ersichtlich sein, was der Ersteller möchte.

Internet und Foren sind weder rechtsfreier Raum noch ist das ein Raum in dem keine Regeln gelten.

Wenn Euch das Finanzamt einen Steuerbescheid zustellt erwartet Ihr doch auch ein in jeder Hinsicht korrektes Dokument. Diesen Anspruch sollte jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten auch an sich selbst stellen. Das sture "kleinschreiben" ohne Interpunktion und grammatikalische Regeln ist m.E. eine Unsitte die gar nichts mit "nicht können" zu tun hat sondern ausschließlich mit "nicht wollen".

Jeder der hier schreibt ist anonym. Man sieht die andere Person nicht. Aber man liest die andere Person und die andere Person wirkt durch das Geschriebene. Man fasse sich an die Nase und überlege: "Will ich mit dem wie ich es geschrieben habe so beim Leser ankommen?"

Gruß

Hyperbel

am 1. Oktober 2008 um 15:23

Ich frage mich die ganze Zeit was dieser Beitrag mit unserem 211er zu tun hat. :confused:

Hier wurde nur ganz selten mal ein User für seine Schreibweise gerügt. Meist handelte es sich dann auch um Trolle die hier eh nur Unfrieden stiften wollten.

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich frage mich die ganze Zeit was dieser Beitrag mit unserem 211er zu tun hat. :confused:

Frag ich mich auch. Aber egal. Während ich mich früher woanders über so was maßlos aufgeregt habe, gehe ich jetzt darüber hinweg. Ich kann es nicht lesen oder den Sinn erfassen? Pech gehabt, der Beitrag interssiert mich nicht. Aufregen ist nicht mehr, dazu ist das Leben zu kurz. Rambello hat im übrigen recht, bei diesem ganzen " Reform" - Stuß weiß man tatsächlich bald nicht mehr, wie was richtig geschrieben werden soll. Also schreibe ich so wie ich es mal gelernt habe. :p

Der Beitrag des Users FireIce Gti hier ist - wie Topfgucker richtig anmerkte - leider ein sehr abschreckendes Beispiel. Sorry, dass ich das jetzt so direkt sage, aber dein Beitrag ist für jeden Leser eine Zumutung. Du willst schließlich etwas von den Usern hier und nicht umgekehrt. Wenn du in deinem Thread von vornherein dein Problem vernünftig und vollständig mit klar verständlichen Sätzen beschrieben hättest, dann wäre es auch den anderen Usern wesentlich leichter gefallen, dir dabei zu helfen. Und in anderen Foren wäre das genauso unerfreulich gelaufen wie hier.

Man sollte sich vielleicht noch mal ansehen, was die Netiquette überhaupt ist: Das sind Verhaltensempfehlungen für den richtigen Umgang miteinander. Und ein ganz wichtiger Bestandteil der Netiquette ist doch gerade die Lesbarkeit der eigenen Beiträge, für die jeder User selbst Sorge zu tragen hat. Ein Beitrag ohne jegliche Zeichensetzung oder Rechtschreibung ist einfach anstrengend zu lesen und damit schwer verständlich.

Nein, wir sind hier kein Rechtschreibforum. Da wir in einem Technikforum sind, erwartet auch niemand literarische Meisterwerke, aber ein paar klare Sätze mit den Gründzügen korrekten Satzbaus und Rechtschreibung, die das zu diskutierende Problem für die Leserschaft verständlich machen, sollte man hier trotzdem voraussetzen dürfen. Das ist auch ein Zeichen der Höflichkeit gegenüber den anderen Usern, gerade wenn man von ihnen auch noch Hilfe erwartet.

Ich weiß nicht, ob das jetzt nur Faulheit oder echtes Unvermögen war/ist. Wer in diesem Punkt Probleme oder Defizite hat, sollte das Internet vielleicht eher als Chance begreifen, um an sich zu arbeiten. Gerade wenn man wie FireIce Gti mit Baujahr 1985 noch recht jung ist. Das einzig Schlimme, das einem hier passieren kann, ist doch, dass man keine brauchbare Antwort bekommt. Dann denkt man noch mal nach und formuliert neu -> besser. Im realen Leben kommt man damit vermutlich nicht so glimpflich davon...

EDIT: Das Thema hätte in den Community-Thread gehört...

Zitat:

Original geschrieben von HardyDO

...

Was mich allerdings gewaltig stört, sind die oberlehrerhhaften Rotstift-Bemerkungen einiger Mitglieder, wenn mal jemand orthografisch oder grammatisch nicht ganz auf der Höhe ist.

Dies ist doch kein Literatur-Zirkel oder Germanisten-Seminar. Solange jeder versteht, was gemeint ist, halte ich solche Kommentare für überflüssig bis verletzend.

...

Es würde mich einmal interessierten um WAS bzw. um Welchen Beitrag es hier eigentlich geht oder ist so HIER eine Art Testrun ?:

Hat sich jemand darüber aufgeregt, dass die "Tachomanupulierung" hier als "Justierung" bezeichnet wurde ? Nein.

Gibt es sonst ernsthafte Günde für die "Ermahnung": Nein.

Übrigens hat sich der Ersteller fraglichen Freds ja nun nicht beschwert.

Dein Fred ist mutig - überflüssig. Da fragt man sich schon wer hier der Oberlehrer ist. Was war noch gleich Dein Tipp in der Sache ?

Noch eine prinzielle Anmerkung: IN der Tat werden hier bisweilen haarsträubende Anfragen gestellt, sowohl inhaltlich unverständilich als auch sprachlich. Auch irgendwie naheliegend wäre doch wohl, z.B. Laufleistung, Type und BJ mit zu nennen. UND die Sache so zu BESCHREIBEN, dass es wenigestens im dritten Durchlauf verstehbar ist. TE Oder zu erkennen, dass das eigene Wissen zur Fehlererkennung oder -behebung auch nicht annähernd ausreicht.

Und dann werden die TE auch noch unfreundlich. Das gilt durchaus für den wohl angesprochenen Fred.

Rest steht bereits oben bei Boo, Topfi, Hellmi, usw ausführlich und völlig richtig.

am 1. Oktober 2008 um 18:32

Guten Abend,

hier wird normalerweise niemand wegen seiner Rechtschreibkenntnisse benachteiligt und so sollte es auch sein.

Problem ist, dass man dem User nur sehr schwer helfen kann wenn man seine Frage nicht versteht, der Threadtitel nicht aussagekräftig ist oder weder Modell noch BJ etc. genannt werden.

Ich bin daher generell für mehr Toleranz, Verständnis und Hilfsbereitschaft untereinander, wir sind alle mehr oder weniger "Autonarren" die entweder um Hilfe suchen oder Ratschläge geben, ganz egal welcher Nationalität, Hautfarbe oder was auch immer.

Bei Beleidigungen und/oder rassistischen Beiträgen greifen wir generell ein, allerdings können wir nicht überall gleichzeitig sein und daher bitte ich solche Beiträge mittels dem Alarmbutton unten rechts zu melden.

Für Beanstandungen, Anregungen etc. haben wir daher hier im W211 Forum einen Community-Thread, dort könnt ihr euch alles von der Seele schreiben;)

Aus diesem Grunde mache ich hier dann mal zu.

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zur Netiquette: sprachliche Besserwisserei bitte bleiben lassen