1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zurück unter den Elchtreibern

Zurück unter den Elchtreibern

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 7:03

Hej an alle Elchtreiber, ich melde mich zurück! :cool:

... wenn auch zugegebener Massen, eher zufällig!

Hinsichtlich meiner fliegerischen Ausbildung war ich nach dem Verkauf meines XC70 lange auf der Suche nach was Günstigem. Allerdings gestaltet sich eine solche Suche nicht ganz leicht, wenn man sich die letzten Jahre Qualitäten wie Zuverlässigkeit, Souveränität, Komfort und Sicherheit der guten, alten Elche gewohnt war...

Doch wie’s der Zufall so will, hat sich mein künftiger Schwiegervater in einen XC60 verliebt und so hab ich mir seinen V70 eiskalt zum Ankaufspreis des Händlers unter den Nagel gerissen/"geschenkt bekommen" :D

Den Wagen kenn ich jetzt schon gute 6 Jahre, hab selbst schon ein paar tausend KM damit abgespult und weiss somit ziemlich genau, was ich mir da zugelegt hab und freu mich tierisch drüber!

Ein paar Eckdaten:

D5 mit 163 PS, 5-Gang HS, HU803 mit Tel. und Navi, Vollederausstattung, Tempomat, SH und ein paar anderen Annehmlichkeiten, die das Schweden-Herz begehren.

Erst 145tkm auf der Uhr, vor Schwiegerpapa bis 8tkm als Vorführer gelaufen, durchgehend scheckheftgepflegt, grade erst noch frische QL, sowie neue HB-Beläge, Michelin SR & WR und frischen TÜV/MFK gekriegt.

Standesgemäss ein paar Bilder im Anhang... Nach der Aufbereitung wenn ich ausm Urlaub zurück bin, werden dann noch ein paar anständige für's Profil gemacht!

Versicherung und Steuern halten sich sehr in Grenzen, der gute, alte D5 ohne DPF ist zwar nicht der sauberste, dafür haltbar, sau sparsam und hat den bekannten Elch-Komfort. Was besseres hätte ich für meine Zwecke nicht kriegen können ;)

Allzeit gute Fahrt und Grüsse aus der Schweiz vom Volvo-Friend

PS: Kleines Rätsel zum Schluss: Mein Elch hat werder STC, noch DSTC. Ja richtig, weder einen Schalter in der Mittelkonsole, noch (wie bei den letzten Mj.) im Untermenue vom BC. Wusste ich & stört mich auch nicht! Doch weiss jemand warum? Ich tippe mal auf Re-Import aus einem wärmeren Land, wo das halt keine Serienausstattung war. Das würde auch die gelochten Sitzflächen der Ledersitze erklären, welche ich so sonst auch noch nie gesehen hab... Erstzulassung war aber wie gesagt eine Volvo-Werkstatt...

Ähnliche Themen
8 Antworten

schick! den würde ich auch nehmen :)

Willkommen zurück,

der Bezug der Sportsitze ist mir auch fremd, aber Standheizung und Sitzheizung sprechen eher gegen eine wärmere Regionen. Insgesamt sieht das nach "Premium" plus einiges mehr aus, wie z.B. Alarmanlage und GSM-Telefon.

Viel Spaß und allzeit eine knitterfreie Fahrt mit dem Elch.

Gruß Manfred, der auch schon MY2003 hatte.

Herzlichen Glückwunsch zum Elch, immer gute Fahrt und viel Freude damit.

Ein herzliches Gruerzi in die Schweiz

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:40

Danke euch für den Empfang! :)

Nach einer gründlichen Wäsche am Freitag, gingen die Schilder erstmal zurück zu Schwiegerpapa und seinem XC60 und mein D5 wurde für die Aufbereitung erstmal zuhause abgestellt. Sobald ich ihn dann nachm Urlaub zugelassen hab, fahr ich damit zum :) -Volvo-Händer und versuch raus zu kriegen was das für ne Konfiguration ist - interessiert mich halt einfach!

@WalkingElk: Stimmt schon, die Standheizung spricht nicht grade für eine wärmere Region. Aber meines Wissens war STC/DSTC in DE, OE und CH serie. Ich blick da auch nicht ganz durch, warum man seinem Elch so viel Schnickschnack spendiert und dann das Häcklein bei STC/DSTC weg lässt :confused:

Ich hätte ja auch die Fahrgestell-Nr. zur Hand, falls jemand damit was ausfindig machen könnte :D ;)

Euch allen einen guten Start in die Woche!

Grüsse vom Volvo-Friend

PS: kleine Korrektur: der V70 ist wohl gem. Papieren Mj.2004, EZ 07/2003

Ich kenne es auch nur so, dass STC in D Serie war und DSTC zunächst Aufpreis kostete, aber Deiner ist ja schon ein späteres Modelljahr, da sollte eigentlich schon DSTC Serie sein. Wenn man sich Anzeigen bei mobile.de o.ä. anschaut, dann haben die eigentlich alle mindestens STC und den Knopf in der Mittelkonsole.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:52

Jep, wäre es ein CH- oder DE-Fahrzeug (vermutlich auch OE), so wäre STC, bzw. DSTC Serie. Soviel steht schon mal fest! Auch wenn dieser Thread aus 2005 ( Link ) nicht wirklich zielführen für mich war, bestätigt er den Ansatz des Import-Wagens:

Zitat

Zitat:

...Wie schon beschrieben, können diese Modelle in der Grundaustattung vom deutschen Standart abweichen. Dies kann von Nachteil sein - muss aber nicht.

Das fängt beim Zuheizer an und hört bei den Nebelscheinwerfern auf (RTI+TV bekommt man in D auch nicht)...

RTI + TV hat meiner... Ich krieg zwar keinen Sender mehr rein, da das benötigte Signal in der Schweiz wohl abgestellt worden ist, aber die Hardware ist vorhanden. Klar, vielleicht gab's das in der Schweiz und in Deutschland nicht, aber es bestätigt die Vermutung.

Okay, jetzt will ich's erst recht wissen! :D Ich schreib dem Volvo-Händler ums Eck eine Mail... Mal schauen ob der mit "weiterhelfen" will/kann.

Ich werde berichten...

schönes fahrzeug hast du dir zugelegt. mit echt noch wenigen kilometern. scheint ja zu stimmen in deinem fall, super geil.

viel freude damit. aber du weißt ja schon was du hast!

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:47

Guten Morgen allerseits

@el_alcado: danke auch dir für die Glückwünsche! Bisher hatte ich immer das Glück an Elche mit wenig KM rann zu kommen, das stimmt. Und hatte bisher auch immer Glück was die typischen Kurzstrecken-Krankheiten wie DK (beim V70 2.4T) oder ruckelnde AT's (beide Vorgänger), uvm. betrifft *klopfaufholz* :rolleyes: Ich hoffe das Glück hält an!

Und jetzt noch kurz zur Aufklärung des Import-Themas:

Es handelt sich also gemäss Volvo (ganz unspektakulär) um ein CH-Fahrzeug, dass auf offiziellem und direktem Weg von einer Schweizer Garage aus Schweden importiert worden ist. Das serienmässige STC/DSTC konnte auf Wunsch abbestellt werden - warum man das macht? Keine Ahnung! :D

Mein künftiger Schwiegervater meint sich zu errinnern, dass der damalige Chef des Volvo-Händlers den Wagen nach seinen Wünschen zusammengestellt hat und direkt in Schweden geordert hat, was auch die gelochten Sitzflächen erklären könnte. Aber ansonsten alles ganz "normal" :cool:

Heisst also für mich unterm Strich, dass ich bei gewissen Witterungsverhältnissen den Fuss noch einen Ticken früher vom Gas nehme und beim ersten Schnee nicht "spielen", sondern "üben" geh ;)

Liebe Grüsse und man liesst sich!

Volvo-Friend

Deine Antwort