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Zurück zu Opel. Peile den Astra K Sports Tourer ab 1.4l 150 PS an, doppelter Kofferraumboden?

Opel Astra K
Themenstarteram 13. August 2022 um 10:31

Hi,

nach Jahrelang Opel möchte ich nach einem Ausrutscher mit nem Fiat Tipo Kombi zurück zu Opel.

Habe mir die letzen Tage 2 Astra Sports Tourer 1.4l 125 ps angeschaut und Probe gefahren.

Was mich überzeugt hat zurück zu Opel zu kommen,

da die Verarbeitung und Fahrgefühl deutlich besser als der Fiat Tipo Kombi 1.4 120 ps,

wobei ich vom Durchzug keine Unterschiede feststellen konnte zum Fiat.

Nun frage ich mich was mehr Sinn macht weiterhin Benziner oder Diesel,

da ich 1-2 mal Monatlich eine Strecke von 200km fahre sprich hin zurück 400km.

Wobei tendiere ich mehr zum 1,4 l 150Ps Benziner

da ich denke deutlich mehr Durchzug??.

Sind die 150Ps Grundsolide oder überzüchtet mit den 1.4l Turbo?

Habe desöfteren gelesen das manche Getriebe Probleme machen,

gibt es da ünterschiede wo ich besser drauf achten sollte ?

Hat der Sports Tourer einen doppelten Kofferraumboden,

untere Ebene für Ersatzrad und darüber noch ein Fach für Kleinigkeiten?

Zumindest hoffe ich das denn der Fiat hat einen Zwischenboden für meine Angelbrocken.

Schreibt mir doch bitte worauf ich beim Kauf achten sollte,

wenn es Probleme ,Krankheiten gibt.

Bzw welche Motorisierung und welches Getriebe würdet ihr mir empfehlen.

Dank und Gruß

 

 

 

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25 Antworten

Wenn keine Anhänger gezogen werden empfehle ich den Blick zum Facelift 1.4 mit CVT.

Themenstarteram 13. August 2022 um 14:09

Nen Fahrradträger wird montiert.

VFL 1.4 mit 125 oder 150 PS ist vom Durchzug im mittleren Drehzahlbereich egal. Die Differenz merkt man erst jenseits der 4500 U/min.

Empfehlenswerte Motorisierungen im VFL:

1.0T mit 105 PS, der ist erstaunlich spritzig und sehr sparsam.

1.6T mit 200 PS, klaglos, druckvoll und ebenfalls sehr sparsam.

Beide 1,4 Turbo-Benziner haben ein identisches Drehmoment (245Nm ohne Start/Stop; 230Nm mit Start/Stop).

Die Mehrleistung des 150PSlers wirkt sich ausschließlich bei der Höchstgeschwindigkeit aus. Beide aber über 200km/h mit Schaltgetriebe und ohne Start/Stop.

Für den "Durchzug" nützen die 25 Mehr-PS hier mal nix.

Es gilt der alte Grundsatz: PS gewinnen am Stammtisch; Drehmoment auf der Straße ;-).

Den größten Unterschied beim Beschleunigen kannst Du dann noch erfahren, wenn der eine 17" und der andere 18" Räder hat. Ganz doof sieht's dann für den 150er mit Start/Stop und 18 Zöllern aus; umgekehrt natürlich genauso.

Mein Vater hat einen 125 Ps ohne S/S.Den durfte ich auch schon ein paar mal bewegen.Meine Meinung nach vollkommen ausreichend.Der hat einen schönen gleichmäßigen Durchzug und wenn nicht gerade eine 10% Steigung kommt,beschleunigt der auch am Berg.Ich habe seit 2 Monaten den 1,6T.Da ist alles an Spritverbrauch möglich.Ich hatte von 6,8 L bis 10,3 L schon alles dabei.Bei dem kommt es nur auf die schwere des Fußes an.Aber die Verlockung beim 1,6 T schon groß,der macht einfach Spaß.Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt,dadurch hat man bei höheren Geschwindigkeiten kein gutes Gefühl.

Themenstarteram 14. August 2022 um 15:50

Dann peile ich den 125 PS Motor an,

hatte 125 PS 1.8 beim Zafira a vollkommen ok.

Denke beim 1.4er regelt der Turbo das ordentlich.

Gibt es Unterschiede bei den 1.4 Turboladern,

und sind Probleme bekannt beim Sports tourer k?

@Dortmundar

Suche mal nach Begriffen wie "Ruckeln" und "LSPI".

Habe den 1.4 T mit 150 PS / Bj. 2019 allerdings mit LPG von Prins. War ein Vorführer mit 7000 km und wurde bei Kauf auf Gas umgerüstet. Verbrauch bei den ersten 5000 km um die 7 L LPG bei aktuell 88.9 €Cents/L plus ca. 0,8 L Benzin auf 100/km eher abhängig wie oft man startet, da Benzin nur beim starten verbraucht wird oder wenn Gas alle. Aber nur alle 5-6000 km Benzin zu tanken ist schon geil.

IntelliLux Scheinwerfer sind empfehlenswert, nachts mit Fernlicht, hast du ne Ausleuchtung wie in einem Stadion mit Flutlicht. Ansonsten muss ja jeder selbstbewussten, was er mag. Ich habe alles genommen…bzw. war verbaut, bis auf Leder und elektrische Sitze. I

Im übrigen Gruß in die alte Heimat, bin noch oft in Husen oder Scharnhorst.

Gruß André

Das Fach unter dem Laderaumboden ist groß genug um einiges mehr als das Reserverad unterzubringen - zumal vermutlich die Mehrheit kein vollwertiges Ersatzrad besitzt.

Wenn das grausame Leistungsloch mancher dieser Motoren nicht wäre und man wüsste, was man dagegen machen kann, dann würde ich den 1.4T/150 durchaus wieder empfehlen. Insgesamt macht das Auto Spaß (leise, halbwegs sparsam, mit Automatik schön ruhig zu fahren, viel Platz).

https://www.motor-talk.de/.../...-4t-150ps-3000-4000-min-t6959487.html

Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Ich würde aus heutiger Sicht den 1.6/200 nehmen. Das hat man mir damals im Forum auch so empfohlen - aber ich wusste es ja besser ;)

Gruss

Jürgen

 

Für meine Verhältnisse reicht die 125 PS Variante völlig aus. Als Kombi hat er einen ordentlichen Kofferraum, sowie auch Innenraum. Er ist kein Schwergewicht mehr, wie der Vorgänger, und lässt sich sparsam bewegen. Die Fahrleistungen reichen im Alltag vollkommen aus. Ob die 200 PS Variante viel besser ist, kann ich nicht beurteilen. Sollte dann jeder selber erfahren. Der 1.6 er ist ja nicht so oft vertreten, und kostet auch in der Anschaffung mehr.

Zitat-

Beide aber über 200km/h mit Schaltgetriebe und ohne Start/Stop.

Dirse Aussage kann ich so nicht bestätigen !

Mit 150 PS und S/S und Handgerissen

mußte ich bei "Tacho" 232 km/h

das Gas wegnehmen ,so 2-3 km/ h waren noch drinn und Bitte auf der A4 und Ebene .

Das parallel laufende Navi zeigte 229 an.

Das war aber da einzige mal weil die Dame meinte

gege mal Gas,Ich will sehen was Er bringt.

Ansonsten fast immer Gemütlich!

MfG

Mein 1.4T/150 mit Automatik und ohne S/S kämpft sich nach und nach bis Tacho 225 hoch. Das sind dann echte 215. Dafür brauchts aber extrem Anlauf.

Alles ab Tacho 180 dauert. Sind halt auch nur 150PS - bei meinem vielleicht sogar etwas weniger.

Gruss

Jürgen

Beim Handgerissenen geht alles etwas schneller!

AT schluckt immer Vortrieb und etwas mehr Sprit.

MfG

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