1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zurück zu Vectra B Caravan

Zurück zu Vectra B Caravan

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. August 2008 um 16:17

Hallo Leute!

ich kehre zurück zum Vectra B! hatte vom 15.12.1998 bis September 2001 breits mein ersten Vectra B Caravan als CD Exlusiv 2,0DTI. Klasse Auto, war sehr zufrieden. Außer zwei defekten Luftmassenmessern (Garantie) und schnell verschliessenen Bremsen vorn, nie Probleme, höchstens weil ich bereits am Ziel :D war.

zwischen zeitlich fuhr ich einen 84er Kadett D 1,3S September 01 - März 02

einen 85 er Ascona C 1,8i G-Kat März 02 bis Januar 03

und einen 88er Omega A Caravan vom 10.01.03 bis september 08

Hoffe der gemeinsame Weg den der Vectra B Caravan und meine Familie (meine Frau, zwei Söhne und ich + unser Hund) gemeinsam gehen (besser fahren :p) wird genauso angenehm wie die Zeit mit dem anderen Vectra!

Es steht allerdings auch etwas Arbeit an:

- TÜV + AU im November fällig:rolleyes:

- Zahnriemen und Wapu sollten bald gemacht werden (incl aller Dichtungen vom Kühlwasser dahinter):(

- leichten Rostansatz an Längsträger Rückwand Schweller (Niete für Dichtleiste) und Schloßfalle beseitigen:eek::(

- Unterboden mit Wachs versehen und Hohlräume mit Wachs fluten;)

- Gummis der Auspuffaufhängung porös

- möchte Tönungsfolie in hintere Scheiben

- möchte noch Nebelscheinwerfer haben

Klimaanlage wurde gerade komlett erneurert und Winterreifen sind neu. Es ist ein 97er Vectra B Caravan 1,6 16 V mit 116 Tkm. Preis: 1500,- € denke damit kann man leben.

Gruß Weini69

Für Hilfen und Tips offen und dankbar! Auch wenn ich bis 04/96 bei einem Berliner FOH war, ist halt lange her!

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo

ist der vectra von privat oder händler???

MFG

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

ist der vectra von privat oder händler???

MFG

Privat, erste Hand!

mhhhhh

TÜV + AU im November fällig:

da tät ich den wagen mal durchchecken lassen(dekra z.b.kosten etwa 45,-€),bzw.wenn der privatverkäufer mitspielt tüv neu machen lassen

allerdings wäre erstmal anzumerken,da der 1,6l mit 101ps im vorfacelift sehr oft ein ölseufer ist,1l auf 1000km sind da keine seltenheit,leerlaufprobleme und ruckeln leider auch

Zahnriemen und Wapu sollten bald gemacht werden (incl aller Dichtungen vom Kühlwasser dahinter)

zahnriemen in etwa 300,-€ komplett mit allen +-50,-€,wenn dort allerdings schon ein rasseln zu hören ist,oder die wapu schon so undicht ist,das viel wasser verloren geht,würd ich gar keinen meter mehr fahren!!!!!!! hatten diese woche erst einen zahnriemenriss durch wahrscheinlich defekte spann/umlenkrolle

leichten Rostansatz an Längsträger Rückwand Schweller (Niete für Dichtleiste) und Schloßfalle beseitigen:

wo meinst genau,rückwand schweller?????

schlossfangbügel c-säule ist vectrakrankheit,dort brechen die schweisspunkt und dann rostet das ganze,das sieht meist unten drunter noch schlimmer aus als sichtbar;)

Unterboden mit Wachs versehen und Hohlräume mit Wachs fluten:

kann auf jeden fall nicht schaden;)

Gummis der Auspuffaufhängung porös:

kosten nicht viel,kann man bei 321 bestellen oder beim örtlichen teiledealer

möchte Tönungsfolie in hintere Scheiben:

kostenpunkt beim caravan,je nach anbieter und region zwischen 190-300,-€

möchte noch Nebelscheinwerfer haben

da bin ich überfragt.....

MFG

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:07

Zitat:

mhhhhh

TÜV + AU im November fällig:

da tät ich den wagen mal durchchecken lassen(dekra z.b.kosten etwa 45,-€),bzw.wenn der privatverkäufer mitspielt tüv neu machen lassen

< Ist Alles OK, ist gecheckt!

allerdings wäre erstmal anzumerken,da der 1,6l mit 101ps im vorfacelift sehr oft ein ölseufer ist,1l auf 1000km sind da keine seltenheit,leerlaufprobleme und ruckeln leider auch

< Ruckel, nicht vorhanden Leerlauf top! Ölverbrauch werde ich ja bald wissen!

Zahnriemen und Wapu sollten bald gemacht werden (incl aller Dichtungen vom Kühlwasser dahinter)

zahnriemen in etwa 300,-€ komplett mit allen +-50,-€,wenn dort allerdings schon ein rasseln zu hören ist,oder die wapu schon so undicht ist,das viel wasser verloren geht,würd ich gar keinen meter mehr fahren!!!!!!! hatten diese woche erst einen zahnriemenriss durch wahrscheinlich defekte spann/umlenkrolle

< Wechsel bald im Normalen Servicebereich, daher kommt alles Wichtige dahinter mit neu!

leichten Rostansatz an Längsträger Rückwand Schweller (Niete für Dichtleiste) und Schloßfalle beseitigen:

wo meinst genau,rückwand schweller?????

< An der Rückwand ist die Dichtungsnaht ca. 0,5 cm auf, daher etwas Rostansatz, am Schweller ist die Untere Dichtleiste an Nieten fest, an einer ist wenig Rost, Langsträger am Wagenboden durch Steinschlag.

schlossfangbügel c-säule ist vectrakrankheit,dort brechen die schweisspunkt und dann rostet das ganze,das sieht meist unten drunter noch schlimmer aus als sichtbar;)

< Wie am besten beheben? :confused: gehe damit eh zum Lackierer

Unterboden mit Wachs versehen und Hohlräume mit Wachs fluten:

kann auf jeden fall nicht schaden;)

MFG

wenn soweit alles gecheckt ist,dann ist der preis nicht übel,ein wenig handeln sollte aber immer drin sein

was hat der wagen an ausstattung?????

mit den ölverbrauch solltest du dir im klaren sein,das wenn er übermässig öl verbraucht,das z.b. die ölabstreifringe,ventile und/oder ventilschaftdichtungen kaputt sind,das heisst,es wird richtig teuer,1000,-€ und mehr sind da drin;)

Zitat:

< An der Rückwand ist die Dichtungsnaht ca. 0,5 cm auf, daher etwas Rostansatz, am Schweller ist die Untere Dichtleiste an Nieten fest, an einer ist wenig Rost, Langsträger am Wagenboden durch Steinschlag.

meinst du die heckklappe???,wo genau

bei den nieten,meinst du wahrscheinlich die lange gummidichtung,die unten am schweller entlang läuft,ja die ist mit nieten im schweller festgemacht,die gummileiste nur geklipst

Zitat:

dafür gibts ne feldabhilfe,siehe anhang,danach sollte das auch behoben werden,sonst brechen die nach 2 wochen wieder

MFG

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:39

Zitat:

was hat der wagen an ausstattung?????

> Klimaanlage (neu gemacht), Fensterheber elekt. vorn, Metaliclack, AHK abnehmb., Opel Alus, neue Winterkompleträder, Trennetz, automatische Niveauregulierung...

mit den ölverbrauch solltest du dir im klaren sein,das wenn er übermässig öl verbraucht,das z.b. die ölabstreifringe,ventile und/oder ventilschaftdichtungen kaputt sind,das heisst,es wird richtig teuer,1000,-€ und mehr sind da drin;)

>ist mir klar!

Zitat:

Zitat:

meinst du die heckklappe???,wo genau NEIN: Die Nahtstelle von der inneren zur äußeren Rückwand im mittleren Bereich unten (Hinter Heckverkleidung).

bei den nieten,meinst du wahrscheinlich die lange gummidichtung,die unten am schweller entlang läuft,ja die ist mit nieten im schweller festgemacht,die gummileiste nur geklipst

> genau die!

Zitat:

Zitat:

dafür gibts ne feldabhilfe,siehe anhang,danach sollte das auch behoben werden,sonst brechen die nach 2 wochen wieder

Danke! doch mehr arbeit! egal, Auto ist allemal besser als unser 20,5 Jahre alter Omega ohne ZV, ABS, AIRBAGS, TRENNETZ, KLIMA ...

Folie hab ich da, versuch mich mal selber:eek::eek::eek::eek::eek:;):o

Nebelscheinwerfer kontroliere ich ob Kabel liegen, wenn ja ist es doch kein Problem, Schalter Relais, Sicherung und Scheinwerfer.:p

MFG

Zitat:

Original geschrieben von weini69

> Klimaanlage (neu gemacht), Fensterheber elekt. vorn, Metaliclack, AHK abnehmb., Opel Alus, neue Winterkompleträder, Trennetz, automatische Niveauregulierung...

das ist aber so gut wie nichts!!!

hat er man. oder klimaautomatik???

was ist mit elektr.verstellbare/beheizbare aussenspiegeln,bordcomputer,zv mit funkfernbedienung,sitzheizung,was für ein radio???cassette oder cd???

2 oder 4 airbags???

lenkradferbedienung fürs radio???.......

Zitat:

NEIN: Die Nahtstelle von der inneren zur äußeren Rückwand im mittleren Bereich unten (Hinter Heckverkleidung).

kann immer noch nicht folgen,****steh ich auf den schlauch*****??????

meinst du unter dem auto????

Zitat:

> genau die!

die leiste musst du abziehen,wie genau die ab geht,kann ich dir allerdings nicht sagen,nur das drunter,mit hoher wahrscheinlichkeit die niete schon weggefault ist und dort das blech repariert werden muss!!!

Zitat:

Danke! doch mehr arbeit! egal, Auto ist allemal besser als unser 20,5 Jahre alter Omega ohne ZV, ABS, AIRBAGS, TRENNETZ, KLIMA ...

besser bestimmt,aber wenn du alles zusammenrechnest,kommt du locker auf 2000-2300,-€ am ende und dann ist der preis schon wieder relativ hoch,da bekommt man besseres,grössere maschine,mehr austattung und in einen besseren zustand

Zitat:

Folie hab ich da, versuch mich mal selber:eek::eek::eek::eek::eek:;):o

dann viel spass:D:D

Zitat:

Nebelscheinwerfer kontroliere ich ob Kabel liegen, wenn ja ist es doch kein Problem, Schalter Relais, Sicherung und Scheinwerfer.:p

selbst wenn,brauchst du ne andere stosstange,glaube da sind keine halterungen und die löcher sind ja auch nicht da;);)

MFG

Zitat:

besser bestimmt,aber wenn du alles zusammenrechnest,kommt du locker auf 2000-2300,-€ am ende und dann ist der preis schon wieder relativ hoch,da bekommt man besseres,grössere maschine,mehr austattung und in einen besseren zustand

ok,das nehm ich zurück,im netz hab ich im moment nichts brauchbares gefunden,für das geld,auch fürn 1000ender mehr gibts nur schrott!!!

solls denn unbedingt ein caravan werden???

was ist mit fliessheck oder stufenheck????

MFG

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:35

<hat er manuelle klima

<elektr.verstellbare/beheizbare aussenspiegeln

<zv mit funkfernbedienung JA

<4 airbags

NEIN: Die Nahtstelle von der inneren zur äußeren Rückwand im mittleren Bereich unten (Hinter Heckverkleidung) unter dem auto

die leiste musst du abziehen,wie genau die ab geht,kann ich dir allerdings nicht sagen,nur das drunter,mit hoher wahrscheinlichkeit die niete schon weggefault ist und dort das blech repariert werden muss!!!

NO PROBLEM Nieten hab ich, die größte bin ja ich selber;):p Schweißgerät ebenfalls vorhanden!

besser bestimmt,aber wenn du alles zusammenrechnest,kommt du locker auf 2000-2300,-€ am ende und dann ist der preis schon wieder relativ hoch,da bekommt man besseres,grössere maschine,mehr austattung und in einen besseren

Meine Geldbörse gibt nicht mehr her, erst werden die Wichtigen dinge behoben, Rost + Schloßbügel, Wapu + Zahnriemen incl.Spannrollen, TÜV + AU. Alles andere sehen wir später!

Weini69

Zitat:

NO PROBLEM Nieten hab ich, die größte bin ja ich selber;):p Schweißgerät ebenfalls vorhanden!

mach erstmal die dichtung ab,dann wirst du festellen,das dir die nieten die du meinst da zu haben nichts nützen,die wirst du beim foh bestellen müssen,preis keine ahnung,aber wenn du das ganze selbst machen kannst....

attacke!!!!:D:D

MFG

Falls die Niete am Schweller (eigentlich ist es mehr eine Nase) weggefault ist, einfach abschneiden und den Gummi an der Stelle mit Karosseriedichtmasse ankleben.

Der Gummi geht ganz einfach runter, nur kräftig dran ziehen.

An der Innenseite der Stoßstange sind die Umrisse der Löcher für die Nebelscheinwerfer markiert. Anhand dieser muss die Stoßstange ausgeschnitten werden, wenn die NSW nachgerüstet werden sollen.

Selbst wenn keine Kabel liegen, was sehr wahrscheinlich so sein wird, muss man nur ein Kabel vom Innenraum her ziehen, das man im Motorraum Y-förmig aufspaltet. Masse holt man sich vom Massepunkt im Motorraum.

Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung dazu geschrieben, werde ich gleich mal suchen.

1500€ sind ein Wahnsinnspreis für das Auto mit Klima :O

Wenn dir die Ausstattung irgendwann zu wenig sein sollte, findest du hier im Forum kompetente Hilfe. Meiner hatte auch nur Klima und Anhängerkupplung, sonst gar nichts, nicht einmal Drehzahlmesser. Jetzt hat er "etwas" mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Falls die Niete am Schweller (eigentlich ist es mehr eine Nase) weggefault ist, einfach abschneiden und den Gummi an der Stelle mit Karosseriedichtmasse ankleben.

Der Gummi geht ganz einfach runter, nur kräftig dran ziehen.

das problem ist aber,er sieht das da ein niet rostet,weil unter der dichtung rauskommt,da wirds mit sicherheit schon gut gegammelt haben,mit niet mein ich,die teile sehen ähnlich aus,wie die nachrüstteile für die faceliftseitenschweller,ist ne nase,werden aber mit ner zange in den schweller genietet,wie ne normale niete

deshalb wird er da wohl erst was am rost machen müssen;)

MFG

Themenstarteram 24. August 2008 um 10:37

Hallo!

Mit den <nieten ist mir bekannt, werkseitig werden die Befestigungen für Zierleisten, Schwellerverkleidungen ect. aufgeschweist. Daher neigen diese "Nieten" nicht nur bei Astra, Vectra, Calibra oder omega zum Rosten.

Die Schadenstelle wird entrostet, ein neues Loch gesetz, (wenn möglich) verzinnt, Lackiert, Niete gesetzt.

Werde Alle Reparaturstellen am blech möglichst verzinnen, ist um Lichtjahre besser alls Spachtel!

Weini69

Zitat:

Hallo!

Mit den <nieten ist mir bekannt, werkseitig werden die Befestigungen für Zierleisten, Schwellerverkleidungen ect. aufgeschweist. Daher neigen diese "Nieten" nicht nur bei Astra, Vectra, Calibra oder omega zum Rosten.

Die Schadenstelle wird entrostet, ein neues Loch gesetz, (wenn möglich) verzinnt, Lackiert, Niete gesetzt.

Werde Alle Reparaturstellen am blech möglichst verzinnen, ist um Lichtjahre besser alls Spachtel!

Weini69

gute einstellung,mach mal bei gelegenheit ein paar fotos von den schadstellen,schweller,unterboden,rückwandblech

MFG

Deine Antwort