ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zurück zu Volvo

Zurück zu Volvo

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 5:50

Nachdem ich mich von meinen geliebten Elch im Frühjahr 2011 mit 330 tkm trennen musste, half mir mein Honker über die Durststrecke. Allerdings nutzte ich für die täglichen Fahrten in den 19 Monaten Volvoabstinenz einen Fiat Punto. Nun hat die Durststrecke aber ein Ende, ein neuer Elch ist im Landeanflug.

Ich habe seit Anfang 2012 das ideale Auto für meine Ansprüche gesucht. Er sollte mehr Bodenfreiheit haben als mein alter Elch aber noch etwas fernstreckentauglicher als mein Honker sein und einen großen Laderaum bieten. Dazu sollte der Wagen um die 3 Jahre alt sein und um die 100 tkm gelaufen haben. Preislich wollte ich unter 25 T€ bleiben. Eigentlich lief alles zu erst auf einen XC90 raus, dieser bot für meine Größe aber zu wenig Platz im Innenraum. Also den ganzen Markt abgegrast. Die sogenannte Offroad PKW´s boten mit 13-16 cm Bodenfreiheit zu wenig und der Platz im Ladeabteil oder im Innenraum war meist auch zu wenig. Die einzigen Fahrzeuge die am Ende übrig blieben waren der A6 allroad und der XC 70. Da war die Entscheidung schnell gefallen. Allerdings dauerte es dann wieder einige Monate bis ich einen passenden Elch finden konnte. Ich wollte nicht unbedingt quer durch Deutschland reisen.

In der letzten Woche konnte ich dann endlich den Vertrag unterzeichnen.

Es ist ein XC 70 D5 Ocean Race. EZ Sommer 2009 mit 115 tkm. Für dieses Fahrzeug sprach -aus unserer Sicht-: Automatik, dunkle Innenausstattung, AHK, SH, ab B Säule getönte Scheiben, Navi. Auf die Fahrassistenzsysteme haben wir gern verzichtet. Da der Wagen Zusatzscheinwerfer bekommt, hätte das Radar wahrscheinlich eh nicht funktioniert.

Ich freu mich ab Freitag wieder in einem tollen Elch zu sitzen. Solange braucht der Händler noch für die Inspektion, Montage der Halterung für die Zusatzscheinwerfer, Zulassung und den von mir gewünschten Wechsel des Automatiköls. Das Leben ohne Volvo mag möglich sein, aber es ist verdammt schwer (gewesen). :D

Wahrscheinlich geht es zum Jahreswechsel dann auch gleich nach Schweden und Finnland. Da war ich schon oft, aber noch nie im Winter. Dafür fehlte mir bisher immer das richtige Auto.

Und ja, Bilder vom neuen Elch werden nachgereicht!

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 5:50

Nachdem ich mich von meinen geliebten Elch im Frühjahr 2011 mit 330 tkm trennen musste, half mir mein Honker über die Durststrecke. Allerdings nutzte ich für die täglichen Fahrten in den 19 Monaten Volvoabstinenz einen Fiat Punto. Nun hat die Durststrecke aber ein Ende, ein neuer Elch ist im Landeanflug.

Ich habe seit Anfang 2012 das ideale Auto für meine Ansprüche gesucht. Er sollte mehr Bodenfreiheit haben als mein alter Elch aber noch etwas fernstreckentauglicher als mein Honker sein und einen großen Laderaum bieten. Dazu sollte der Wagen um die 3 Jahre alt sein und um die 100 tkm gelaufen haben. Preislich wollte ich unter 25 T€ bleiben. Eigentlich lief alles zu erst auf einen XC90 raus, dieser bot für meine Größe aber zu wenig Platz im Innenraum. Also den ganzen Markt abgegrast. Die sogenannte Offroad PKW´s boten mit 13-16 cm Bodenfreiheit zu wenig und der Platz im Ladeabteil oder im Innenraum war meist auch zu wenig. Die einzigen Fahrzeuge die am Ende übrig blieben waren der A6 allroad und der XC 70. Da war die Entscheidung schnell gefallen. Allerdings dauerte es dann wieder einige Monate bis ich einen passenden Elch finden konnte. Ich wollte nicht unbedingt quer durch Deutschland reisen.

In der letzten Woche konnte ich dann endlich den Vertrag unterzeichnen.

Es ist ein XC 70 D5 Ocean Race. EZ Sommer 2009 mit 115 tkm. Für dieses Fahrzeug sprach -aus unserer Sicht-: Automatik, dunkle Innenausstattung, AHK, SH, ab B Säule getönte Scheiben, Navi. Auf die Fahrassistenzsysteme haben wir gern verzichtet. Da der Wagen Zusatzscheinwerfer bekommt, hätte das Radar wahrscheinlich eh nicht funktioniert.

Ich freu mich ab Freitag wieder in einem tollen Elch zu sitzen. Solange braucht der Händler noch für die Inspektion, Montage der Halterung für die Zusatzscheinwerfer, Zulassung und den von mir gewünschten Wechsel des Automatiköls. Das Leben ohne Volvo mag möglich sein, aber es ist verdammt schwer (gewesen). :D

Wahrscheinlich geht es zum Jahreswechsel dann auch gleich nach Schweden und Finnland. Da war ich schon oft, aber noch nie im Winter. Dafür fehlte mir bisher immer das richtige Auto.

Und ja, Bilder vom neuen Elch werden nachgereicht!

Gruß Thomas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Das Leben ohne Volvo mag möglich sein, aber es ist verdammt schwer (gewesen). :D

Da gibt es nichts hinzuzufügen! Viel Spaß bei der ersten Reise, ich hoffe, dass ich es auch irgendwann mal schaffe, im Winter nach Norwegen zu Skifahren zu gehen.

Gruß vom erzbmw

am 14. Oktober 2012 um 7:54

Moin, moin aus M/V nach S-H. Herzlichen GW für deine Wahl. Immer ein Tropfen Diesel im Tank und allzeit gute Fahrt wünscht mit

Lieben Gruß Volker

Hey Thomas!

Welcome back und Glückwünsche zum neuen Elch! Wünsche Dir viel Spass, stets gute Fahrt und einen schönen Urlaub im Norden! :)

Gruss wamic

PS: Freue mich auf die Bilder! ;)

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Und ja, Bilder vom neuen Elch werden nachgereicht!

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:40

So nun endlich auch mal ein paar Bilder von meinem Elch. Insgesamt ein toller Wagen mit einer schönen Farbe, Auch wenn ich zu Beginn meiner XC70 Suche blau immer ausgeschlossen habe, finde ich die Farbe nun tot schick. Lässt den XC70 irgendwie richtig sportlich erscheinen. Und in Kombi mit der dunklen Innenausstattung ein Traum. Man kann halt auch bei Gebrauchtwagen seine Wünsche erfüllen, man muss nur Geduld haben - bei uns ein 3/4 Jahr.

Bisher sind es lediglich 2 Punkte die mich konstant nerven. Die FSE welche mein Handy (Nokia N97) lediglich nach dem Zufallsprinzip mal verbindet aber meist nicht. Und die Parksensoren die derzeit, witterungsbedingt, oft an der Ampel ab und an grundlos auslösen. Muß ich wahrscheinlich öfters putzen. :(

Gruß Thomas

Front
Heck
Innen

Glückwunsch :)

Wenn das ein Parrot ist mach doch mal ein Update :) und die Sensoren kannst du einstellen ;-)

Das Ocean Race blau ist für mich immer noch eine der schönsten Farben am Elch.

Glückwunsch!

Gruß, dixi

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Wenn das ein Parrot ist mach doch mal ein Update :) und die Sensoren kannst du einstellen ;-)

Was ist denn Parrot?

Herzlichen Glückwunsch zum Blauelch! Viel Spaß damit.

Schönen Gruß

Jürgen

am 12. Dezember 2012 um 20:16

Glückwunsch zum neuen Elch! Gute Wahl :) Wegen der FSE: Evtl einfach mal einen Moment warten. Wenn ich morgens los fahre, hat er manchmal zunächst keine Verbindung. Aber spätestens nach etwa 2 Fahrminuten ist die Verbindung dann doch da...

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:23

Das scheint das Problem nicht zu lösen. Er "verschluckt" sich beim Synchronisieren. Synch läuft und danach bricht er ab. Einen neuen Verbindungsversuch kann ich erst nach einem Neustart des Tel probieren. Allerdings funktioniert das Handy an 3 anderen FSE derzeit problemlos. Kann es sein, dass ab einer gewissen Anzahl an Einträgen im Tel-Buch im Tel (ca. 600) Probleme auftreten können?

Gruß Thomas

parrot

Du hast ja ne Volvo FSE.. Dafür gab es diverse Updates,.. Schalte mal beim Nokia den externen SIM Modus aus.

@Andre mit dem V40 kannst du das nicht vergleichen, der XC '09 hat kein Sensus.

Schickes Teil! So, ein Plöner! :) Gruß von einem Ex-OH nebenan. :D

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

So nun endlich auch mal ein paar Bilder von meinem Elch. Insgesamt ein toller Wagen mit einer schönen Farbe, Auch wenn ich zu Beginn meiner XC70 Suche blau immer ausgeschlossen habe, finde ich die Farbe nun tot schick. Lässt den XC70 irgendwie richtig sportlich erscheinen. Und in Kombi mit der dunklen Innenausstattung ein Traum. Man kann halt auch bei Gebrauchtwagen seine Wünsche erfüllen, man muss nur Geduld haben - bei uns ein 3/4 Jahr.

Bisher sind es lediglich 2 Punkte die mich konstant nerven. Die FSE welche mein Handy (Nokia N97) lediglich nach dem Zufallsprinzip mal verbindet aber meist nicht. Und die Parksensoren die derzeit, witterungsbedingt, oft an der Ampel ab und an grundlos auslösen. Muß ich wahrscheinlich öfters putzen. :(

Gruß Thomas

Auch von mir die besten Wünsche zum neuen Elch!

Aber kannst du uns vielleicht noch verraten, warum in alles in der Welt man sich solche (Sorry) hässlichen Zusatzscheinwerfer anbaut, wenn man doch gute XENON Scheinwerfer hat?

Junge, Zusatzscheinwerfer, dass waren die 80er! :D

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Aber kannst du uns vielleicht noch verraten, warum in alles in der Welt man sich solche (Sorry) hässlichen Zusatzscheinwerfer anbaut, wenn man doch gute XENON Scheinwerfer hat?

Junge, Zusatzscheinwerfer, dass waren die 80er! :D

Kann ich gern: Bin viel und gern in Skandinavien unterwegs. Und trotz Xenon bringen die Zusatzscheinwerfer noch ein ganzes Stück mehr Licht sowohl in der Ausleuchtung als auch im Bereich der Ferne.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen