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Zurueck zum G55 oder G500...

Mercedes
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:55

Wir hatten vor einigen Jahren bereits einmal einen G55 (Baujahr 1999, also mit dem M113 Saugmotor). Ein prima Auto, das uns viel Freude gemacht hat - dann aber verkauft, weil wir damals als Familienkutsche einen GL zweckmaessiger fanden...

Jetzt soll aber wieder ein solcher G her, eher als Hobbyauto und nicht fuer Alltagseinsatz. Es muss auch nicht zwingend der G55 sein, ein G500 waere auch prima, sollte aber in jedem Fall wieder der M113 werden.

Falls hier aus dem Kreis der G-Enthusiasten einen solchen verkauft, oder auf ein gepflegtes Exemplar hinweisen kann, waere ich sehr dankbar. Die aktuellen Angebote auf mobile.de habe ich durchgesehen, und der folgende gefaellt mir auf den ersten Blick prima:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253834759

Vor allem die Farbkombi (dunkelgruen wie unser ehemaliger, dazu innen braun), der niedrige KM-Stand und optisch gepflegt. Allerdings steht er nicht gerade in der Naehe...hat jemand diese evtl. schon einmal angeschaut? Auf den Verkaufsfotos zeigt das KI 31 Grad Aussentemperatur, der scheint also schon etwas laenger angeboten zu werden... Ich haenge unten einmal Fotos vom Unterboden an, die fuer mich nach Arbeit aussehen - da ich technisch eher Laie bin - wie hoch wird hier der Aufwand sein, um Rost zu entfernen, Fahrwerksteile zu erneuern, damit alles fuer die naechsten Jahre gut erhalten ist?

Die Suche beginnt aktuell erst, und hat keine Eile, ich werde hier den Thread aber gerne mit Erfahrungen und hoffentlich einer Erfolgsmeldung weiter pflegen!

Danke und beste Gruesse

Jan

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20 Antworten

Es freut mich, dass Du zu denen gehörst, die den Preis für die G-Klasse hochhalten (das meine ich ganz positiv).

Das Meiste was man an Rost sieht ist zwar eher ein kosmetisches Problem, aber beispielsweise die Federbeinaufnahmen oben müssten dringend gemacht werden, sonst geht die Korrosion weiter (und ist so schon kritisch beim Tüv)..

Es ist auch ein sehr schönes Fahrzeug, trotzdem ist Preis/Leistung eine Katastrophe für ein 15jähriges Auto in diesem Zustand...

In dem Preisrahmen findest Du entweder 3-5jährige Fahrzeuge mit der gleichen Kilometerleistung oder bei den bekannten Spezialisten perfekt restaurierte, die rostfrei sind, schau mal z.B. hier:

https://home.mobile.de/BERNARDHANDELSGESELLSCHAFTMBH?...

Die 460/461er Modelle sind zwar etwas spartanischer, technisch aber deutlich unanfälliger und haben sicher mehr das Zeug zum "Klassiker" als die 463er- kommt halt auf Deine Präferenzen an. Alternativ würde ich vom Verkäufer verlangen, dass er den Unterboden noch saniert ohne Aufpreis...

Gruss

Mark

P.S.: Ich habe vor wenigen Wochen einen 2000er 290GD für ca. ein Drittel Deines Preises erstanden (in vergleichbarem Zustand)

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 10:40

Vielen Dank Mark, zum Preis habe ich bewusst erst einmal nichts geschrieben. Ich halte den aber auch fuer sehr ambitioniert bei dem gruenen aus dem Link oben.

Es soll allerdings in jedem Fall ein 463 werden, zum einen wegen des Mehrs an Komfort, zum anderen auch wegen der Motorisierung (M113). Wobei ich Dir recht gebe, zum Budget von 45-50.000 EUR gibt es auch bswp. einen deutlich neueren G350BT als Gebrauchtwagen beim Mercedeshaendler (dann BJ 2011 mit 100-150.000km) mit Garantie etc.

Für €48.000,- kannst du auch meinen V8 haben ... aber Diesel eben!

Warum schaust du bei den G55'er nicht mal nach USA. Dort sind die Karren recht gepflegt und ordentlich bewegt worden, haben zu 99% kein Gelände gesehen, und sicherlich nicht die Höchstgeschwindigkeit erlebt.

https://www.autotrader.com/.../vehicledetails.xhtml?...

 

Nur mal so als Beispiel. Den Wagen nach Deutschland zu bekommen ist auch nicht die Welt.

Kurzes Feedback zu den Bildern. Da schockiert mich auf den ersten Blick nichts. Würde nur die Stossdämpferaufnahmen HA nochmal genauer ansehen. Desweiteren ist das VG ölundicht. Ansonsten auf den ersten Blick OK.

MPS12

am 23. Januar 2018 um 14:22

Da fehlen die Trittbretter, die braucht es wiederum, sonst ist er mit den Sidepipes nicht zulassungsfähig.

OpenAirFan

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:28

Vielen Dank fuer die Einschaetzung der Bilder, das ist sehr hilfreich. Zum VG sagt man ja wohl auch, wenn man dort kein Oel austreten sieht, ist es leer :) insofern wuerde mich das jetzt auch nicht schockieren.

Sind die Trittbretter relativ einfach nachzuruesten? Unser alter G55 hatte die auch, und ich finde sie optisch gut und auch sinnvoll wenn Madame und die kleinen Kids einsteigen wollen...sollte insofern so oder so gemacht werden.

Zu dem anderen Hinweis auf den V8 Diesel oder US Importe - beim Motor bin ich auf den M113 fesgelegt, und US Importe sind sicherlich eine Option, aber werde ich erst einmal nicht in Erwaegung ziehen.

Hallo Leute,

die Bilder finde ich gruselig. Mein 280 GE Bj ´84 sah nach 12 Jahren und 648 TKM nicht so aus. Mein 300 GD Bj ´90 nach 14 Jahren und knapp 450 TKM auch nicht. Kommt der aus Dänemark?

 

Habe mir einige Japanrückläufer angesehen, die sind so gut wie Rostfrei gewesen. Ist nach dem Kauf für eine Versiegelung bei TimeMax in HH natürlich fast perfekt.

Auch ich bin auch gerade auf der Suche nach einem G mit M113 Motor. Auf jeden Fall Sauger. Wird aber wohl eher der 500er werden.

Freue mich schon auf gemeinsame Ausfahrten im Norden mit dem Kollegen Eppendorfer.

HG Nis

Hallo Jan,

der von Dir verlinkte G55 kostet laut Anzeige brutto EUR 57.900. Das ist - auch unter G-Maßstäben - gnadenlos überteuert, schaut man auf den Zustand "untenrum".

Bei diesem Budget würde ich eher mal in Richtung G55K schauen, zeitlich ab der 500PS-Variante. Beim M113 bleibst Du dann auch, allerdings in der schönsten Variante. ich spreche aus Erfahrung, da ich ihn selber fahre.

Beste G-rüße,

Michael

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:10

Ja, der G55K ist auf jeden Fall auch eine Alternative :) kein Frage.

EUR 57.900 sind der Verkaufspreis innerhalb Oesterreichs, da kommt dann wohl noch deren (NOVA?) Steuer dazu.

Export nach D sind die gelisteten 49.900 EUR, wobei da wohl noch einiger Spielraum bestehen sollte...dennoch angesichts des Zustands kein Schnaeppchen. Die Farbkombination waere mir aber eine gewisse Preispraemie wert, da das so doch eher selten bestellt wurde.

Und zu Nis - ja, ein Japan Import ist ggf. interessant. Die sind oftmals in der Tat mit nur wenig Rost und geringen KM. Allerdings auch eigentlich immer ohne Historie, und gerade nach Fukushima geht man da evtl. neben Lackdichtemesser auch mit dem Geigerzaehler zur Besichtigung :D ich habe aber selbst auch gute Erfahrung mit einem E500 (W124) aus Japan gemacht, bin dafuer also insofern offen.

Ausfahrten im Norden allerdings eher nicht, der Anmeldename hier ist noch aus der Hamburger Zeit, wir wohnen aber seit laengerem schon nicht mehr dort.

VG, Jan

@Eppendorfer

Warum nicht so was?

https://home.mobile.de/GFG#ses

GFG hat einen coolen G55 mit Portalachsen. Es gibt übrigens sehr viele G55, die angeboten werden.

Ich würde mir den besten suchen und den ggf. folieren. Ich hoffe, Du findest Dein Idealfahrzeug.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 27. Januar 2018 um 09:02:44 Uhr:

@Eppendorfer

Warum nicht so was?

https://home.mobile.de/GFG#ses

GFG hat einen coolen G55 mit Portalachsen. Es gibt übrigens sehr viele G55, die angeboten werden.

Ich würde mir den besten suchen und den ggf. folieren. Ich hoffe, Du findest Dein Idealfahrzeug.

Der Preis passt!

Finde ich auch. Das ist wirklich ein richtig geiler G, bei dem man sich beherrschen muss, dass nicht der "unbedingt-haben-muss Nerv" den Verstand dominiert.

Der G55 ist einfach ein richtiger Männer G, schwer zu beherrschen, unmäßig im Lärm und im Durst. Dieses Gerät mit Portalachsen ist einfach ein Über-G.

Sind das Letech oder Bolt On Portale?

Ich hatte auf der Abenteuer Allrad mal mit Herrn Lennartz gesprochen, der Umbau mit seinem System kostet ca. 30TEur. Wenn man das bei dem angebotenem Fahrzeug abzieht ist die Basis echt sehr günstig. Wenn man dann noch den Zusatztank, der montiert ist, einrechnet sollte es da eig. nur eine Richtung geben: kaufen!!

Achso, ja, ich nehm jetz meine Tourenski und lauf mir diese blöde Idee ausm Kopf.... lach

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