ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zurückgelegte Strecke von 0 auf 100

Zurückgelegte Strecke von 0 auf 100

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 16:17

Hallo VW-Freaks.

Ich frage mich wieviele Meter ich zurücklege wenn ich mit meinem Golf IV TDI 150 PS mit den serienmäßigen Reifen und Felgen von 0 auf 100 beschleunige.

Also mich interessiert nicht die Zeit (ungefähr 8,8 Sekunden) sondern die Meter.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

und wofür muss man sowas wissen??

rechne es doch einfach aus...

am 27. Juli 2004 um 21:41

v = a * t

a = v / t = 27,7m/s / 8,8s = 3,1m/s²

s = (a / 2) * t² = (3,1m/s² / 2 ) * (8,8s)² =120m

 

Die 27m/s ergeben sich wenn man 100km/h in m/s umrechnet :-)

D.H. ich bräuchte mit meinem mit 105PS (ca. 10,5s 0 - 100) ca. 143m.

 

Gruß PYRO

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

v = a * t

a = v / t = 27,7m/s / 8,8s = 3,1m/s²

s = (a / 2) * t² = (3,1m/s² / 2 ) * (8,8s)² =120m

 

Die 27m/s ergeben sich wenn man 100km/h in m/s umrechnet :-)

D.H. ich bräuchte mit meinem mit 105PS (ca. 10,5s 0 - 100) ca. 143m.

 

Gruß PYRO

Die Formeln sind ja ok, das Ergebnis damit auch. Aber ob das in der Praxis auch so stimmt? Kommt einem irgendwie recht wenig vor, oder ?

Liegt vieleicht daran, dass man bei der Formel von einer gleichförmig beschleunigten Bewegung ausgeht und das ja in der Realität nicht ganz hinkommt, denn Schalten muss ich ja auchmal und so konstant ist die Beschleunigung ja auch nicht, wenn man sich die Leistungsdiagramme mal anschaut.

schalten? der 1. gang dreht doch bis 100km/h, da braucht man doch nicht schalten, oder?

am 28. Juli 2004 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Proxymus

schalten? der 1. gang dreht doch bis 100km/h, da braucht man doch nicht schalten, oder?

Na dann viel Spaß, lol :D

am 28. Juli 2004 um 9:01

Wenn dein 1. Gang bis 100 km/h geht - echt geil und das mit der 2 Liter-Maschine. ;-)

Meiner dreht bis 50 km/h oder so, der 2. bis 80-90 und dann würde ich im 3. Gang die 100 km/h Marke durchbrechen.

Aber nochmal zurück zu der Formel: Ich habe es jetzt nicht nach gerechnet, aber die Formeln sind auf jeden Fall schon mal richtig. Die Sache mit der nicht-konstanten Beschleunigung ist auch richtig (dass ein Auto nicht gleichmäßig beschleunigt), aber wenn wir die Zeit von 0 auf 100 km/h nehmen, dann nehmen wir ja eine konstante Beschleunigung in diesem Zeitraum an.

Bsp:(erfunden)

Wenn ein Auto bis 80 km/h in 2 sec beschleunigt und dann für die restlichen 20 km/h 10 sec braucht, dann ist die Zeit für den GESAMTEN Vorgang doch entscheidend, und mit dieser Zeit und den 100 km/h rechnet man dann sozusagen die durchschnittliche Beschleunigung aus. Also müsste auch der Weg stimmen.

Berichtigt mich, wenn ich was falsches erzählt habe...

am 28. Juli 2004 um 11:30

Hallo.

Die o.g. Formeln stimmen zwar, sind jedoch auf das beschriebene Problem nicht anwendbar, da es sich eben nicht um eine gleichförmig beschleunigte Bewegung handelt (wie Chris1968 ja schon rictig gesagt hat). Im allgemeinen Fall ist nämlich a (die Beschleunigung) eine Funktion der Zeit und damit gilt v=dx/dt und a=dv/dt, d.h., die Geschwindigkeit ist die erste Ableitung des Weges von der Zeit und die Beschleunigung ist die erste Ableitung der Geschwindigkeit von der Zeit. Sofern man also nur mit den Größen x,v,a arbeitet, braucht man entweder den Zeitverlauf der Geschwindigkeit oder den Zeitverlauf der Beschleunigung.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte man die Zeitverläufe aus der Leistungskurve berechnen. Wenn der Beschleunigungsvorgang dann jedoch noch durch Schaltvorgänge unterbrochen wird, fließen auch noch die Schaltdrehzahl und die Zeit für den Schaltvorgang mit ein (und bei Turbos vielleicht noch, ob ein Forge-PopOff drin steckt oder ein Serienventil ;-).

Wenn man es also genau wissen will, wird es beliebig kompliziert und man wird in der Praxis kaum um eine Messung herumkommen. Aber als erste Näherung sind die 143m + einige Meter für die Schaltvorgänge sicherlich nicht so schlecht.

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

...

Meiner dreht bis 50 km/h oder so, der 2. bis 80-90 und dann würde ich im 3. Gang die 100 km/h Marke durchbrechen.

...

1. bis ca 60km/h, 2. knackt dann die 100km/h, also ICH muss bis 100km/h nur EINMAL schalten :p

am 28. Juli 2004 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

1. bis ca 60km/h, 2. knackt dann die 100km/h, also ICH muss bis 100km/h nur EINMAL schalten :p

hey das ist doch mal cool. Das hat mich schon immer mal interessiert, wie weit die alle drehen können. Könnt ruhig noch paar solche Werte reinschreiben (vom TDI oder 1.4er, V5, V6 ...)

aber wie oben schon geschrieben, die formel kann man als Richtwert nehmen....(um jetzt nochmal auf das thema zurückzukommen)

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

1. bis ca 60km/h, 2. knackt dann die 100km/h, also ICH muss bis 100km/h nur EINMAL schalten :p

Hmm, also ich bin bei 50 schon im fünften.

Irgendwas mach ich da falsch :D

Der dritte Gang endet bei mir irgendwo zwischen 160 und 170...

Einmal schalten paßt schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Hmm, also ich bin bei 50 schon im fünften.

ICH auch, aber wenn mein baby wollte, würde es so klappen ;)

am 30. Juli 2004 um 15:48

Ist doch echt egal wie die Formel lautet. Wichtig ist dur die Zeit...

Also meiner 1,4 16V den zieh ich im 1. Maximal bis 30 und den 2 leider auch so bis maximum 65/70..

mehr ist da absolut nicht drin, der Motor ist absolut nicht drehfreudig.. hatte vorher nen Renault, 1,6l 90PS der hat im 2 mal locker die 100 gekratzt. Aber das sind schon spitzenwerte. Der 740 BMW von meinem Vater (4 Liter Maschine, 286 PS) zieht bis

maximal 130 im zweiten Gang.. dannach käme entsprechend der rote..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zurückgelegte Strecke von 0 auf 100